BASF


Seite 4 von 9
Neuester Beitrag: 25.04.21 10:02
Eröffnet am:24.12.05 14:45von: nuessaAnzahl Beiträge:221
Neuester Beitrag:25.04.21 10:02von: Barbaravmeo.Leser gesamt:63.073
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:
8


 
Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 9  >  

2892 Postings, 7174 Tage RockeFällerIch könnte schreien!

 
  
    #76
09.03.06 12:55
Alle Welt scheint in Bezug auf BASF nur auf den Engelhard-Deal zu schauen. Dabei gibt es ganz nebenbei haufenweise Aspekte, die für einen Einstieg in diesen Wert sprächen.

Es ist zum Mäusemelken...

RF  

3440 Postings, 6712 Tage MatzelbubIst doch schon wieder fast lustig

 
  
    #77
09.03.06 13:12
diese Reaktionen zu sehen.  Da wird sogar der Fund eines toten Vogels auf dem Werksgelände als möglicher Produktionsstopgrund gesehen und das muß dann vom Pressesprecher dementiert werden.  Linde wiederum hat mit der doch teuren BOC Übernahme keine Probleme, was den Kurs angeht.  Aber mal ehrlich, das ist doch das Salz in der Börsensuppe.  

Bald hat das Pokern um EH fertig und dann geht es auch wieder stetig nach Norden.  

Konfuzius sagt:  Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe Mann, der anfing kleine Steine wegzutragen.



 

3440 Postings, 6712 Tage MatzelbubDas nervt

 
  
    #78
10.03.06 10:15
mich jetzt aber wirklich zu stark, ich werde BASF jetzt mal einige Zeit ignorieren, bis Klarheit mit EH besteht.  Um mein Geld mach ich mir aber keine Sorgen.
 

2892 Postings, 7174 Tage RockeFällerBASF erhöht Prognose !

 
  
    #79
10.03.06 15:05
10.03.2006 14:32

BASF erhöht Prognose für Pflanzenschutzportfolio - Weniger Produkte

Der weltgrößte Chemiekonzern BASF  (Nachrichten/Aktienkurs) hat die Prognose für das Spitzenumsatzpotenzial in der Pflanzenschutzsparte um rund 100 Millionen Euro angehoben. Nun würde das Potenzial der Forschungs- und Entwicklungspipeline auf 1,9 Milliarden Euro geschätzt, sagte Michael Heinz, seit 1. Dezember Leiter des Sparte am Freitag auf einer Investorenkonferenz in London.

Die im DAX  notierte BASF hat zudem eine Verringerung des Produktportfolios angekündigt. "Im Jahr 2000 hatten wir mehr als 300 Wirkstoffe, in diesem Jahr peilen wir rund 100 an, was gegenüber 2005 eine Verringerung um 25 Prozent darstellt. Letztendlich wollen wir uns auf etwa 60 wichtige Wirkstoffe konzentrieren", sagte Heinz.

Für 2005 wies die Pflanzenschutzsparte einen Umsatz von 3,298 Milliarden Euro aus./ep/zb


 

2892 Postings, 7174 Tage RockeFällerGroßinvestor reduziert Engelhard Anteile !

 
  
    #80
1
10.03.06 15:28
Finanzinvestor Amvescap reduziert Engelhard-Anteil

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Finanzinvestor Amvescap (Nachrichten) hat bei der Engelhard Corp (Nachrichten) den Anteilsbesitz auf 3,9% von 10,14% reduziert. Wie am Donnerstag aus einer Mitteilung von Engelhard an die US-Börsenaufsicht SEC hervorgeht, hält Amvescap mittlerweile nur noch rund 4,7 Mio Engelhard-Aktien. Am 31. Dezember 2005 hatte der Anteilsbesitz noch bei rund 12 Mio Aktien gelegen.

Die BASF AG, Ludwigshafen, will bekanntlich Engelhard für 37 USD je Aktie übernehmen. Engelhard hat die Barofferte bisher abgelehnt. Amvescap wollte die Engelhard-Mitteilung nicht kommentieren. Der Finanzinvestor galt bisher ebenso wie Fidelity als bedeutender Engelhard-Aktionär.

-Von Heide Oberhauser-Aslan, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 29 725 113,

heide.oberhauser@dowjones.com

 

5830 Postings, 7699 Tage KleiStartschuss für Übernahme.

 
  
    #81
10.03.06 15:35
Vielen Dank Rockefäller. Spitzenmäßig analysiert.

Ich weiß gar nicht, ob das den meisten klar ist, was dies bedeutet?

Vermutlich war der Großaktionär sehr wohl mit dem Angebot von BASF von 37$ je Engelhardt Aktie einverstanden, weil im bewusst war uns immer noch ist, dass für die Engelhardt Aktie mehr wohl nirgends zu holen wäre.

Ich denke dass diese Konsequenz des Großinvestors die Geschäftleitung nun unter den nötigen Druck setzen wird, eine Annahme Empfehlung für das Übernahmeangebot durch BASF auszusprechen.  

Optionen

2892 Postings, 7174 Tage RockeFällerDie Engelhard-Aktie dürfte somit

 
  
    #82
10.03.06 15:39
jetzt einen Dämpfer bekommen... die 37,- $ je Aktie, die BASF bietet dürften den meisten Engelhard Aktionären in Kürze sehr entgegenkommen!

RF  

3440 Postings, 6712 Tage MatzelbubNa, wird aber auch Zeit

 
  
    #83
10.03.06 16:34
dass endlich mal Bewegung da rein kommt, auch der Herr Otte hat irgendwas verfasst, habs noch nicht gelesen.  Hatte mal 4 Stunden abgeschaltet und wollte eigentlich heute nicht mehr online sein, aber die Sucht.....

Auch von mir ein Dankeschön an RF, jetzt wird es ja richtig spannend nächste Woche.


Citigroup setzen, 6.



 

2892 Postings, 7174 Tage RockeFällerDie Analysten erkennen die Situation

 
  
    #84
13.03.06 08:33
im Falle des Übernahmeangebotes für Engelhard - wann wird auch Engelhard selbst dahinter kommen, dass das Spiel auf Zeit in erster Linie der Engelhard Aktie schadet? Hedge-Fonds & Investoren würden sich aus Angst vor Verlusten wohl demnächst (rechtzeitig) aus der Engelhard-Aktie verabschieden?!?

Der BASF kann dies nur recht sein - eine "Nachbesserung" des Angebotes für Engelhard könnte somit im nächsten Schritt beispielsweise nur noch 35 € lauten...

--------------------------------------------------

By Sitaraman Shankar, European Chemicals Correspondent

FRANKFURT (Reuters) - Germany's BASF AG (BASF.DE: Quote, Profile, Research) may choose to walk away from its $4.9 billion hostile bid for U.S. catalyst maker Engelhard Corp (EC.N: Quote, Profile, Research) rather than play a waiting game, analysts said on Friday.

BASF's bid in January for Engelhard was the biggest in its 140-year history and widely hailed by analysts as a bold move to strengthen its position in the potentially lucrative market for pollution control.

But Engelhard rejected the bid and offered BASF access to its books only on condition that the German firm signs a confidentiality agreement.

BASF refused, accusing Engelhard of delaying tactics, and any prospect of an agreed deal has receded.

Its present offer to Engelhard shareholders, already extended twice, runs out next Friday. A decision on what to do next is expected around that time.

"(BASF CEO Juergen) Hambrecht and the whole BASF management board have some principles. They've made an offer at $37 and will at some point say: take it or leave it," said Dresdner Kleinwort Wasserstein analyst Christian Faitz.

"In my view they will walk away from it. Waiting Engelhard out could be lengthy and costly."

Other analysts say that if BASF were to pull out, it would send Engelhard shares down sharply.

"BASF's playing hard ball," said ING analyst Paul Satchell. "They will be prepared to walk away and then maybe come back in a few months. As we get closer to March 17, I assume that the (Engelhard) share price will fall and hedge funds will worry about losing out."

BID PREMIUM

Engelhard shares were up 0.3 percent to $39.55 at 1542 GMT, a premium to BASF's offer price of $37, indicating some in the market still think BASF will improve its terms to get its target's agreement -- or another bid will emerge.
 

3440 Postings, 6712 Tage MatzelbubTake it or leave it

 
  
    #85
13.03.06 08:40
wie es auch kommt, BASF, du Luder, jetzt aber auf zu neuem Hoch !!  

2892 Postings, 7174 Tage RockeFällerBASF ist eine schei.. Aktie,

 
  
    #86
13.03.06 09:08
weil sie immer genau das Gegenteil von dem macht, was man eigentlich erwarten sollte. Mannomann geht mir das auf die Eier. 62,39 € um 09:06 Uhr - nicht zu fassen... ich hatte eigentlich eher mit frühen Kursen um die 63,40 gerechnet (also gut einen Euro höher). Sollen die doch endlich diese Engelhard-Klitsche übernehmen - meinetwegen auch zu 50 $ - damit endlich Ruhe ist...

RF



 

3440 Postings, 6712 Tage MatzelbubJa, ein Luder eben

 
  
    #87
13.03.06 09:13
dreht aber gerade wieder um, nur Geduld, die Woche muss doch gut werden.  EH-Management ist jetzt unter Druck.......

 

5830 Postings, 7699 Tage KleiLuder ist noch geschmeichelt

 
  
    #88
13.03.06 10:22
ne richtig dreckige Sau würd ich eher sagen !! :-))

soll sies doch mit ihrem geliebten Engelhardt machen dies verdammte Miststück! :-))  

Optionen

2 Postings, 6649 Tage levrainiDanke an BASF

 
  
    #89
13.03.06 10:44
Tach auch,
ich bin ganz zufrieden mit 515100, zumal ich mit 38,00€ Anfang 2003 eingestiegen bin!
Macht ein sattes PLUS von ca.  65% !
Herz, was willst du mehr.Es gibt eine Kurszielangabe i.H.v. 72,00 €.Vielleicht kommt der Schub ja nach der Engelhardt-Geschichte.
Gruß levraini  

Optionen

46 Postings, 6665 Tage TrantorDie Woche über eher seitwärts

 
  
    #90
13.03.06 13:02
Ich denke mal das der Kurs sich die Woche hier eher seitwärs bewegen wird.Neue Impulse wird es erst Anfang nächster Woche geben,wenn die Engelhard Übernahme bekannt gegeben wird.:)  

Optionen

2892 Postings, 7174 Tage RockeFällerJa Trantor - bei BASF fehlt es den Anlegern

 
  
    #91
13.03.06 13:33
an Phantasie... ich meine die haben gerade die Pflanzenschutznews gebracht, die Dividende erhöht, die Degussa-Bau. übernommen... Bei Engelhard ist ein Großinvestor ausgestiegen (bei den jetzigen Kursen kein Wunder), die Analysten sehen nach einem Reuters Bericht genau wie ich, dass sich Engelhard rapide verbilligen wird, wenn BASF sein Angebot zurückzieht...

...tja, und das reicht nicht aus, um die Phantasie der Anleger zu beflügeln - schade.
Merck hingegen hat mal ein freibleibendes unkonkretes Intersse an Schering bekundet und schon geht da die Post so richtig ab... verstehe das wer will.

RF  

46 Postings, 6665 Tage TrantorBASF ist aber

 
  
    #92
13.03.06 13:57
auch schon gut gelaufen die letzten Monate.Ich mach mir um die Kursentwicklung von BASF keine Gedanken.Ist halt nur schade das es so langsam geht,aber egal.Sie sollen halt nur nicht den Fehler machen und über 40€ für Engelhard Aktien geben.Dann doch eher auf die Übernahme verzichten.Ich denke aber schon das man sich da einigen wird.  

Optionen

2892 Postings, 7174 Tage RockeFällerSorry Tranto aber das ist Käse!

 
  
    #93
13.03.06 14:10
Wenn BASF seit Beginn dieses Jahres "nur" die Performance des DAX hingelegt hätte, müssten wir bei exakt 69,75 € stehen!!! Bei dem jetzigen Kurs von 62,21 gehört BASF zu den Letztplazierten im DAX!

Von gut gelaufen, kann man(n) da nicht gerade sprechen. Dies ist ja aber genau der Grund, warum ich denke und hoffe, dass BASF demnächst mal etwas aufholen müsste.

RF  

5830 Postings, 7699 Tage KleiBASF mit Nacholbedarf.

 
  
    #94
13.03.06 14:27
Ich denke BASF hat ca. 10-15% Nacholbedarf im Kurs.

Die Anleger brauchen wohl erst die Übernahme von Engelhardt zu 37 schwarz auf weiß und handeln hier NICHT die Zukunft!!

Ich kann mir bereits morgen einen heftigen Anstieg und das Nachholen von etwa 3-4% bei BASF gut vorstellen. Müsste man sich eigentlich direkt nochmal ein paar OS zulegen.

Naja - warten wir mal auf Morgen. ;-)  

Optionen

46 Postings, 6665 Tage TrantorIm Prinzip hast du Recht

 
  
    #95
13.03.06 14:33
Ich meinte auch mehr das Allzeithoch bei 65,50€.Das passt schon wenn man sich den DAX so ansieht.1zu1 kannst du das nie übertragen.Das Problem war halt das der Kurs die 65,50€ nicht überwinden konnte(einmal Ende Dezember und dann nochmal Ende Januar)Warum aiuch immer.Ich bin eh erst seit dem 21 Februar bei BASF dabei,hatte auf eine einigermaßen schnelle Übernahme spekuliert und beschränke mich auschließlich auf Zertifikate.Sollte der Kurs in den nächsten 2 Wochen bis 65 anziehen,bin ich zufrieden und entscheide dann erneut ob ich weiterhin investiert bleibe.  

Optionen

2892 Postings, 7174 Tage RockeFällerBASF und Tekion arbeiten zusammen

 
  
    #96
13.03.06 16:39
Mehr zu dieser Meldung (die den Kurs bis Mittwoch hoffentlich auf 70 Euro bringt...) unter dem nachfolgenden Link:

http://www.financial.de/newsroom/fn.php?rubrik=news_d&ID=58101

Gruß
RF  

3440 Postings, 6712 Tage MatzelbubAmeisensäure als Brennstoff für

 
  
    #97
13.03.06 16:58
die Brennstoffzellentechnologie von Tekion.  Ist ja irre, find ich ja echt geil.
Thx für die Info, RF, dafür eine förmliche Anerkennung !!  

5830 Postings, 7699 Tage KleiEngelhardt stimmt Übernahme durch BASF zu!

 
  
    #98
13.03.06 18:52
Vermutlich wird es noch diese Woche vermeldet. Nur Meine Meinung.

Auch das ausdehnen in den Brennstoffzellen Bereich, deutet auf die Übernahme des Kathalyseherstellers hin.

Hier die heutige Meldung aus der Versenkung:

BASF und Tekion arbeiten zusammen
13.03.2006  (16:10)

BASF Aktiengesellschaft (News/Kurs/Chart/Board) und Tekion, Inc., ein nordamerikanischer Entwickler von Mikrobrennstoffzellen für mobile elektronische Produkte, haben heute die Vereinbarung einer Kooperation zur Entwicklung von Ameisensäure als Brennstoff für die Brennstoffzellentechnologie von Tekion bekannt gegeben.

BASF ist das weltweit führende Chemie-Unternehmen und der größte Hersteller von Ameisensäure. BASF und Tekion werden gemeinsam eine maßgeschneiderte Ameisensäure-Rezeptur entwickeln und testen. Außerdem werden sie bei der Erarbeitung der entsprechenden Regelwerke kooperieren und ihre Erfahrungen zur Brennstoffzellen-Materialverträglichkeit austauschen.

Als wichtigste kommerzielle Anwendung bietet Tekion ein selbstentwickeltes, ein- oder anbaufähiges Miniatur-Netzteil für mobile elektronische Geräte, mit denen diese off the grid TM, also netzunabhängig, betrieben werden können. Dieses Mikrobrennstoffzelle/Batterie-Hybridaggregat wird als Formira Power Pack vermarktet. Eine Mikrobrennstoffzelle lädt die Batterie wieder auf und erhöht so die Betriebsdauer. Nachgeladen werden die Netzteile durch einfaches Wechseln einer Ameisensäure-Patrone.

„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit BASF“, sagte Neil Huff, Vorstandschef von Tekion, und weiter: „Ihr Know-how im Bereich Ameisensäure und deren Chemie wird für uns bei der Vermarktung unseres Formira Power Packs enorm hilfreich sein.“

„Wir sind von Tekions innovativem Ansatz begeistert und bringen unsere umfassende Expertise als global führender Hersteller von Ameisensäure in die Entwicklung gern ein“, so Mark Volmer, Leiter der Regional Business Unit Acids im Unternehmensbereich Zwischenprodukte der BASF.

Die einzigartige Tekion-Produkttechnologie bringt tragbaren elektronischen Geräten mit einer Leistung bis 50 Watt und einem Stromverbrauch bis zu 100 Watt-Stunden einen Wettbewerbsvorteil. Diese Leistungs- und Verbrauchsmerkmale erfüllt eine Vielzahl an Produkten und Märkten, darunter handelsübliche Handhelds, Satellitenkommunikationsgeräte, Notebooks und andere tragbare Geräte.

Als weltgrößter Produzent von Ameisensäure mit Produktionsanlagen an ihren Verbundstandorten in Ludwigshafen, Deutschland und Nanjing, China, stellt die BASF die Säure aus den Ausgangsstoffen Kohlenmonoxid und Methanol her, die zunächst zu Methylformiat synthetisiert werden. Bei dessen Spaltung mit Wasser entstehen im zweiten Schritt Methanol und Ameisensäure. Die Säure hält bestimmte Futtermittel frisch und salmonellenfrei, löst Farbe und Rost von Metalloberflächen und Kalk von Wasserkesseln und Boilern. In Brauereien und Keltereien dient sie zum Desinfizieren von Fässern, in der Pharma- und Pflanzenschutzmittelindustrie als Hilfsmittel zur Regulierung des pH-Wertes und in der Reinigungsbranche als Saubermacher und Desinfektionsmittel.



BASF
Der Unternehmensbereich Zwischenprodukte der BASF entwickelt, produziert und vermarktet das umfassendste Sortiment an Zwischenprodukten weltweit. Zu den bedeutendsten der mehr als 600 Produkte zählen Amine, Diole, Polyalkohole und Säuren. Zwischenprodukte dienen unter anderem als Ausgangsstoffe für Coatings, Kunststoffe, Pharmazeutika, Textilfasern, Wasch- und Pflanzenschutzmittel. Innovative Zwischenprodukte der BASF tragen dazu bei, die Eigenschaften der damit hergestellten Erzeugnisse und die Effizienz der Produktionsprozesse zu verbessern. Der Unternehmensbereich Zwischenprodukte agiert aus Standorten in Europa, Asien, Nord- und Südamerika. Im Jahr 2005 erzielte der nach ISO 9001:2000 zertifizierte Unternehmensbereich mit 2.665 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 2 Milliarden Euro. Weitere Informationen sind zu finden unter www.basf.de/intermediates.

BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Ihr Portfolio umfasst Chemikalien, Kunststoffe, Veredlungsprodukte, Pflanzenschutzmittel und Feinchemikalien sowie Erdöl und Erdgas. Ihren Kunden aus nahezu allen Branchen hilft BASF als zuverlässiger Partner, mit intelligenten Systemlösungen und hochwertigen Produkten erfolgreicher zu sein. BASF entwickelt neue Technologien und nutzt sie, um zusätzliche Marktchancen zu erschließen. Sie verbindet wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung und leistet so einen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft. Im Jahr 2005 erzielte BASF mit ihren rund 81.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von über 42,7 Milliarden €. Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.de



Tekion
Tekion, Inc. ist ein nordamerikanisches Unternehmen mit Betrieben in Champaign/Illinois, USA und Burnaby/British Columbia, Kanada. Tekion hält eine Lizenz der Universität Illinois zur alleinigen Nutzung der Formira Fuel Cell-Technologie. Das Patent umfasst alle Rechte zur Verwendung von Ameisensäure in Brennstoffzellen. Ameisensäure ist nicht entzündlich und bietet eine hohe Leistungsdichte. Die Tekion-Brennstoffzelle arbeitet zudem mit niedriger Betriebstemperatur, nutzt kostengünstige Katalysatoren und benötigt nur wenige Balance-of-Plant-Komponenten. Durch die Verbindung von moderner Batterie- und einzigartiger Mikro-Brennstoffzellentechnologie schafft Tekion auch für Ihr tragbares Gerät ein neues, ein- bzw. anbaufähiges Formira Power Pack. Näheres zu Tekion finden Sie unter www.tekion.com.


 

Optionen

2892 Postings, 7174 Tage RockeFällerBASF spart rund 60 Mio. an Strafgeld...

 
  
    #99
15.03.06 11:06
BRÜSSEL (Dow Jones)--Ein EU-Berufungsgericht hat die Kartellstrafen gegen die BASF AG und die Daiichi Co Ltd in Zusammenhang mit der Bildung eines Vitaminkartells reduziert. Wie das EU-Gericht am Mittwoch mitteilte, wurde die Strafe für BASF auf 236,8 Mio von ursprünglich 296,2 Mio EUR gesenkt. Daiichi müsse nun nur noch 18 Mio anstelle von 23,4 Mio EUR zahlen. Die EU-Kommission hatte die Kartellstrafen im Jahr 2001 verhängt.

Das Gericht teilte zur Begründung mit, dass es der EU-Kommission nicht gelungen sei, zu beweisen, dass BASF das Kartell geführt habe und dass die Kommission die Kooperationsbereitschaft der beteiligten Unternehmen zudem nicht ausreichend berücksichtigt habe.

--------------------------------------------------
Das macht dann ja eine theoretische Kurssteigerung von gut 10 Cent je Aktie...

;-) RF  

46 Postings, 6665 Tage TrantorDas macht den Bock auch nicht Fett

 
  
    #100
15.03.06 11:36
Wie gesgat.Die Woche hier wird sich da überhaupt nichts mehr rühren.Alle Welt wartet auf die Engelhard Geschichte.Vielleicht gehts sogar nochmal runter bis auf 61€  

Optionen

Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 9  >  
   Antwort einfügen - nach oben