Auto- und Batterien-Herstellers BYD
Shanghai 29.09.09 (www.emfis.com) Der Hurun Report, chinesischer Pedant zu Forbes, hat den neuen reichsten Chinesen ausgemacht.
In einer Vorschau der am 02. Oktober zur Veröffentlichung anstehenden Liste, wurde laut der Shanghai Daily der Chairman und CEO des chinesischen Auto- und Batterien-Herstellers BYD, Wang Chuanfu genannt. Sein Vermögen wird mit 5,1 Mrd. US Dollar beziffert.
Der Gründer dieser Liste, Rupert Hoogewerf, meinte zu diesem Ergebnis, dass es auf dem ersten Blick ironisch erscheine, dass die reichste Person Chinas ausgerechnet aus der Automobilindustrie komme, während Weltweit genau diese Branche in einer schweren Krise steckt.
Für Hoogwerf kommt es aber nicht überraschend. Es war der rechtzeitige und konsequente Richtungswechsel hin zur nächsten Generation von Autos mit sauberer Technologie, welcher zu diesem Ergebnis geführt hat.
Der 43 jährige in Anhui geborene Wang, lag noch im letzten Report der reichsten Chinesen auf dem Platz 103. Vor 14 Jahren war Wang mit der Gründung von BYD im Bereich der Produktion von Akkus für Mobiltelefone gestartet. 2002 ging er mit seinem Unternehmen an die Hongkonger Börse und stieg ein Jahr später in die Automobilindustrie ein.
Es wird erwartet, dass aus seinem Unternehmen das erste massenproduzierte Plug-in Elektro-Hybrid Auto der Welt auf den Markt kommt.
Auf dem zweiten Platz der Liste, befindet sich Zhang Yin, welche zusammen mit ihrer Familie 72,25 Prozent der in Hongkong gelisteten Nine Dragons Paper hält. Zhang steigt damit um 13 Punkte mit einem Vermögen von 4,9 Mrd. US Dollar. Die Aktie des Papier - Unternehmens hatte sich im vergangenen Jahr verdoppelt.
Der Hurun Report stellt in der kommenden Ausgabe fest, dass die Reichen Chinas die Krise bereits hinter sich gelassen haben. Die Zahl der Milliardäre, auf US – Dollar Basis, haben sich in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr um 29 auf 130 erhöht.
https://www.onvista.de/news/2024/...orld-car-awards-2024-0-5-26243648
Nicht nur E-Autos aller Länder, auch Verbrenner sind inzwischen rollende Smartphones. Komfort kostet Informationen, das müsste doch inzwischen jedermann klar sein.
dass BYD in den lateiamerikanischen Ländern wie Mexiko produzieren wird und bspw. schon in Brasilien bereits Mitwettbewerber outperformed.
https://youtu.be/kWToeeCe9aA
Dahme-Spreewald. Wer regelmäßig mit den Bussen der Regionalen Verkehrsgesellschaft RVS fährt, dem ist es vielleicht schon aufgefallen. Seit einigen Tagen taucht in Königs Wusterhausen ein RVS-Bus mit holländischem Kennzeichen auf. Er fährt auf einigen Linien im Nordkreis. „Wir testen für Sie“ steht auf einem Schild hinter der Frontscheibe.
Die RVS testet ihren ersten Elektrobus. 16 Stück wurden vom chinesischen Hersteller BYD geordert. Ab 2025 sollen sie im Nordkreis zum Einsatz kommen. Der Testbus stammt aus der BYD-Europazentrale im holländischen Rotterdam. Er ist ein Vorführmodell. Die zweiwöchigen Probefahrten in Dahme-Spreewald dienen dazu, die Ausstattung nach den Wünschen der RVS anzupassen.
https://www.maz-online.de/lokales/dahme-spreewald/...SH25WMLWXBQ.html
Chinas BYD beginnt mit dem Bau eines Produktionskomplexes in Brasilien
Der chinesische Elektroauto-Riese BYD hat mit dem Bau eines Produktionskomplexes in Brasilien begonnen, bestätigte das Unternehmen am Mittwoch gegenüber Reuters.
Der brasilianische Komplex wird voraussichtlich Ende dieses Jahres 2024 oder Anfang 2025 in Betrieb genommen werden, sagte das Unternehmen.
Der Komplex mit einer geschätzten jährlichen Produktionskapazität von 150.000 Einheiten pro Jahr in der ersten Phase wird zunächst Modelle wie den Dolphin Hatchback, den Dolphin Mini, den Song Plus SUV und den Yuan Plus Crossover produzieren.
https://ch.marketscreener.com/kurs/wahrung/...-in-Brasilien-46099784/
Und genau in diese beiden Märkte grätscht BYD rein. Die Antwort auf den Protektionismus.
Was Michas Bedenken hinsichtlich Chinas Konjunktur anbelangt, so wurde gestern die übliche Pressemitteilung des Finanzministeriums auf dem KP-Volkskongress gestrichen. Erst der Minister gewechselt und dann ersatzlos gestrichen. Das war bis vorletztes das einzige Spurenelement einer Kritik an Xis maoistischen Kurs, das ist nun endgültig weg. Damit begrabe ich auch meine Hoffnung, dass man den Botschafter irgendwann einmal als Außenminister einsetzt.
Also das die Konsumlaune in China massiv eingebrochen ist, dass Vermögenswerte sich aufgelöst haben, ist für einen Hersteller von hochpreisigen Konsumprodukten in seinem Hauptmarkt mit 90% der Kundengruppe unwichtig?
Daher wohl auch die massiven Preiskürzungen und weniger Absatz in Jan+Feb in 24 als in 23.
https://www.deraktionaer.de/artikel/indizes/...352236.html?feed=ariva
Die chinesische Wertpapieraufsichtsbehörde hat sich am Mittwoch hinter den Aktienmarkt gestellt. Das Institut teilte mit, dass man in extremen Fällen "Marktversagen" beheben werde. Der technologielastige Hang Seng Index reagierte positiv auf diese Ankündigung. Auch die BYD-Aktie legte leicht zu.
Die EU-Kommission gehe Hinweisen auf schädliche Subventionen nach und wolle ihre Untersuchungen bereits im Juni abschließen. Er glaubt nun, dass die Zölle kommen werden. Möglich seien sie dann ab Juli. Die Kernfrage sei aber, wie hoch sie ausfallen.
Mehrfach gepostet - Viel Spaß beim reporten, ihr minions...
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...n-globalen-marktfuehrer
Bin nun eher der "Die with Zero" Typ und warte nicht im Jahre 20XX auf die große Abkassiernummer...
BYD soll an einer neuen Generation seiner Elektroauto-Architekturen arbeiten. Der chinesische Autohersteller ist mit seinen Elektroautos und Plug-in-Hybriden derzeit Marktführer in China. Der Konzern soll künftig noch höhere Reichweiten anstreben, um den Markt für Verbrennerfahrzeuge verstärkt unter Druck zu setzen. Dazu geht BYD weitere Verbesserungen seiner Plattformen an. Angestrebt werde unter anderem, die Integration der Komponenten zu verbessern und dadurch weitere Kostensenkungen zu erreichen, heißt es. Konkret könnte die sogenannte e-platform von BYD noch in diesem Jahr von 3.0 auf 4.0 aktualisiert werden.
https://www.electrive.net/2024/03/13/...rieb-bei-tesla-in-gruenheide/
apple hinkt bei ki hinten nach, die wollen so schnell wie möglich aufholen. und vielleicht wollen sie irgendwann auch nvidia konkurrenz machen und einen eigenen ai-chip bauen. das thema sit für apple einfach hundertmal wichtiger als ein eigenes auto zu bauen..
https://www.finanznachrichten.de/...d-aktie-steigt-sie-um-130-486.htm