Auch B-Probe von Tour-Sieger Floyd Landis positiv!


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 06.08.06 09:24
Eröffnet am:05.08.06 10:55von: kiiwiiAnzahl Beiträge:30
Neuester Beitrag:06.08.06 09:24von: quantasLeser gesamt:1.147
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
4


 
Seite: < 1 | 2 >  

129861 Postings, 7466 Tage kiiwiiAuch B-Probe von Tour-Sieger Floyd Landis positiv!

 
  
    #1
4
05.08.06 10:55
SPIEGEL ONLINE - 05. August 2006, 10:47
URL: http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,430265,00.html

Radsport

Auch B-Probe von Tour-Sieger Floyd Landis positiv

Floyd Landis war bei seinem Sieg bei der Tour de France in diesem Jahr definitiv gedopt. Das bestätigte die Analyse der B-Probe. Dem Profi des Schweizer Rad-Teams Phonak droht nun die Aberkennung des Titels.

Das Ergebnis der zweiten Untersuchung im IOC-Labor Chatenay-Malabry bei Paris gab der Radsport-Weltverband UCI heute Morgen bekannt. Die Anti-Doping-Kommission des UCI werde nun den amerikanischen Radsportverband bitten, ein Disziplinarverfahren gegen Landis einzuleiten.

Der Phonak-Kapitän war am 20. Juli nach seinem Sieg auf der 17. Etappe getestet worden. Das positive Resultat der A-Probe wurde am 27. Juli vermeldet. Es soll einen überhöhten Testosteron-Wert von 11:1 im Verhältnis zu Epitestosteron aufgewiesen haben; der Grenzwert liegt bei 4:1.

Dem Profi des Schweizer Rad-Teams Phonak droht nun die Aberkennung des Titels und eine mehrjährige Sperre. Dies wäre die erste Disqualifikation eines Tour-Siegers wegen Dopings in der Geschichte der legendären Frankreich- Rundfahrt. Zweiter der Tour wurde der Spanier Oscar Pereiro Sio vor dem Deutschen Andreas Klöden vom T-Mobile-Team.

Phonak hat angekündigt, Landis zu entlassen, wenn die B-Probe den ersten Befund bestätige. Landis hat stets beteuert, sein Körper produziere sehr viel Testosteron. Unmittelbar vor dem Tourstart waren zahlreiche Favoriten, wie der damalige T-Mobile-Kapitän Jan Ullrich oder der Italiener Ivan Basso, wegen Doping-Verdachts von ihren Teams suspendiert worden.

ler/AP/sid


MfG
kiiwii  
4 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

23092 Postings, 6493 Tage Malko07@ kiiwii (#2): Wieso die

 
  
    #6
05.08.06 12:06
Tour de France einstellen? Es sind doch Fahrer die gedopt sind und nicht die Tour. Oder glaubst Du, bei anderen Rundfahrten wird nicht gedopt? Neu ist nur, dass jetzt so viele im Rahmen der TdF auffliegen. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass der Veranstalter sich nicht mehr nur die offiziell bekannten UCI-Analyseverfahren einsetzt und auch sonst unkonventionell gegen Doper vorgeht.  

129861 Postings, 7466 Tage kiiwiiich neige auch dazu, zu sagen: "Lasst sie dopen"

 
  
    #7
05.08.06 12:16
und btw:
vielleicht wird ja eines Tages sogar durch genetische Veränderung der perfekte Radfahrer entwickelt...

Das könnte die Menschheit weiterbringen...



MfG
kiiwii  

23092 Postings, 6493 Tage Malko07O.K. das sollte dann für

 
  
    #8
05.08.06 12:21
alle Leistungsportler gelten. Nicht nur im Radsport wird gedopt. Gleichzeitig sollte man jede staatliche Förderung einstellen und den Zugang zur Krankenkasse verwehren.  

129861 Postings, 7466 Tage kiiwiiGenau: Panem et circensis

 
  
    #9
05.08.06 12:27
der geneigte Zuschauer zahlt direkt (Eintrittsgeldert) oder indirekt (mittels TV bzw. durch Sponsoren) dafür, dass er unterhalten wird. Dann soll man aus diesen Geldern nicht nur die "Unterhaltung", sondern auch die negativen Nebenwirkungen bezahlen...



MfG
kiiwii  

3440 Postings, 6721 Tage Matzelbubwarum denn Förderung einstellen

 
  
    #10
05.08.06 12:27
und Zugang zur KK verweigern, es ist doch nach wie vor im öffentlichen Interesse, ganz oben im Leistungssport dabei zu sein, also was soll's ?

Wir wollen neue Rekorde sehen, Brot und Spiele, Monster-Gladiatoren für's Volk !!  

14 Postings, 6479 Tage ghiggia"Der dumme Junge soll still sein"

 
  
    #11
05.08.06 12:28
UCI: Auch B-Probe bei Landis positiv


Floyd Landis (Foto: dpa)  
Die Untersuchung der B-Probe brachte die Gewissheit: Floyd Landis war bei seinem fulminanten Soloritt auf der 17. Etappe der Tour de France im Juli gedopt. Am Samstagmorgen veröffentlichte der Radsport-Weltverband UCI das Ergebnis der zweiten Untersuchung im IOC-Labor Chatenay-Malabry. Diese bestätigte das Ergebnis der ersten Analyse vom 27. Juli, die bei dem Amerikaner einen stark erhöhten Testosteron-Wert nachgewiesen hatte. Die UCI gab den Fall an den amerikanischen Verband weiter, der ein Doping-Verfahren gegen den Phonak-Kapitän einleiten wird. Ihm droht eine zweijährige Sperre und die Aberkennung des Tour-Sieges. Auf Grund des von den Radsport-Teams beschlossenen so genannten Ethik-Codes käme für Landis zu der Zwei-Jahres-Sperre noch ein Arbeitsverbot für zwei weitere Jahre in den Pro-Tour-Teams hinzu.

Werner Franke über Ullrich "Der dumme Junge soll still sein"

Live-Ticker (ab14.30 Uhr) 4. Etappe Deutschland-Tour




Landis will kämpfen
Doch der 30-Jährige, der den erhöhten Testosteronwert stets als natürliche Erscheinung, die vom eigenen Körper produziert werde, erklärt hatte, gibt nicht auf. Schon vor Bekanntgabe des Ergebnisses der B-Probe teilte er auf seiner Homepage mit: "Ich werde kämpfen, um meinen Namen zu säubern. Ich habe bei der Tour de France nicht aufgegeben und werde jetzt auch nicht aufgeben. Ganz gleich, was die B-Probe aussagt." Auf die Unterstützung seines Teams kann der Amerikaner dabei nicht bauen. Phonak gab in einer Pressemitteilung die fristlose Kündigung des Kapitäns bekannt, "weil er gegen den internen Ethik-Code des Teams verstoßen hat".

Dopingskandal Spur führt nach Deutschland
Von Jenssen bis Landis Spektakuläre Doping-Affären


Langwieriger Prozess droht
In knapp drei Wochen wird sich das Review-Panel der Anti-Doping-Agentur der USA (USASDA) beide Seiten anhören und anschließend eine Entscheidung treffen. Diese könnte Landis allerdings vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) anfechten. "Die Entscheidung heute ist erst der Beginn eines langen Prozesses. Wir rechnen frühestens im Dezember oder Januar mit einer endgültigen Entscheidung", betonte Landis-Anwalt Jose-Maria Buxeda.

Verteidigung auf Erklärungssuche
Allerdings wird der Druck auf den Radprofi immer größer. "Uns ist klar, dass es nun an uns ist, zu beweisen, warum der Test positiv war. Entweder können wir zeigen, dass ein Fehler in der Analyse des Labors vorlag oder dass andere Begleitumstände den hohen Testosteron-Wert erklären", betonte der Landis-Anwalt. Und ergänzte: "Vielleicht lag es an den Schilddrüsen-Tabletten, die er einnahm, vielleicht am Alkohol, den er am Abend vor dem Test trank oder vielleicht lag es an beidem."

 

129861 Postings, 7466 Tage kiiwiiPhonak feuert Landis

 
  
    #12
1
05.08.06 12:31
Phonak feuert Landis


FOCUS | 05.08.06, 11:57 |

Nach Bekanntwerden des positiven Dopingbefunds von Floyd Landis hat das Schweizer Rad-Team Phonak den Tour-de-France-Gewinner umgehend entlassen.

„Landis wird fristlos entlassen, weil er den internen Ethik-Code der Mannschaft verletzt hat“, erklärte Phonak am Samstag. Der Fahrer habe zwar weiterhin rechtliche Möglichkeiten, gegen den Befund vorzugehen. Dies werde jedoch seine persönliche Angelegenheit sein. Phonak bedauere die Entwicklung. In der Erklärung wird eine ausführliche Stellungnahme der Teamleitung in den nächsten Tagen angekündigt.

(it/Reuters)

MfG
kiiwii  

51345 Postings, 8711 Tage eckiKünstliches Testosteron nachgewiesen,

 
  
    #13
05.08.06 12:36
hatte ich gestern irgendwo gelesen, es geht doch nicht nur um den hohen Wert, sondern das der Ursprung eindeutig nicht natürlich sei.

Wie will Landis dagegen vorgehen?

Bleibt nur noch die Zahnpasta-Variante von unbekannt.....  

3440 Postings, 6721 Tage Matzelbubdas ist gemein

 
  
    #14
05.08.06 12:38
was kann der Landis dafür, dass seine Hoden Testo produzieren, welches von künstlichem  nicht zu unterscheiden ist ?  

12104 Postings, 8071 Tage bernsteinseit bekannt ist das man die tour

 
  
    #15
1
05.08.06 12:54
nicht mit zuckerwasser gewinnen kann und der ehemalige rennfahrer in der
sportschau sagte das alle dopen und sonst keiner die tour durchstehen würde
ist die rundfahrt doch fair.wenn alle das gleiche tun,gewinnt eber der,der
am besten bescheißen kann.
und die rennställe sollen uns mal nicht verarschen,und so tun,als ob sie da-
von nix gewußt hätten.
der ganze sport ist total verseucht seit dem die große kohle verdient wird.
wie beim kapital,bei 1000% profit geht man über leichen.  

9500 Postings, 6763 Tage Der WOLFVertsehe sowieso nicht ...

 
  
    #16
2
05.08.06 14:12
warum die mit einem Fahrad so eine lange Strecke durch Frankreich fahren - seit der Motor erfunden ist tut sowas doch wirklich nicht mehr not ...

Gruesschen
 
Der WOLF
 

129861 Postings, 7466 Tage kiiwiiRecht hast, ich nehm auch immer mein VW-Busle...

 
  
    #17
05.08.06 14:15

MfG
kiiwii  

9500 Postings, 6763 Tage Der WOLFGenau und in so einem Bus kann man ...

 
  
    #18
05.08.06 14:17
wenigstens auch genügend Aufputschmittel einlagern - und ist nicht nur auf eine Satteltasche beschränkt ...

Gruesschen
 
Der WOLF
 

129861 Postings, 7466 Tage kiiwiija, und ne Menge Vin rouge et blanc

 
  
    #19
05.08.06 14:20
... wunderbaren Côtes du Rhone, Bordeaux, Burgunder usw.



MfG
kiiwii  

12104 Postings, 8071 Tage bernsteingenau und in so einem bus kann man..

 
  
    #20
05.08.06 14:21
auch ne kiste bier mitnehmen um am ziel gleich auf den gelungenen beschiß
anzustoßen.  

129861 Postings, 7466 Tage kiiwiiman kann sogar ne Matratze reinlegen und pennen

 
  
    #21
05.08.06 14:23
spart das Hotel...

MfG
kiiwii  

9500 Postings, 6763 Tage Der WOLFund man kann sogar ne Frau mitnehmen ...

 
  
    #22
05.08.06 14:26
dat is aufm Radl schon schwierig - und ne Matratze geht aufm Rad auch nicht - dann bleibt nur der Strassengraben ...

Gruesschen
 
Der WOLF
 

129861 Postings, 7466 Tage kiiwii# 22.das ist nich mal nötich..gibt es doch vor Ort

 
  
    #23
1
05.08.06 14:29
und ausgesprochen charmante...

MfG
kiiwii  

9500 Postings, 6763 Tage Der WOLFDa haste Recht - also dann eben ...

 
  
    #24
05.08.06 14:31
ein paar gute Freunde - dann wird die Fahrt wenigstens auch spassig - und der fahrer sieht nicht so gestresst wie Milchfresse Ulle oder Landis aus ...

Gruesschen
 
Der WOLF
 

129861 Postings, 7466 Tage kiiwiiLa France bietet alles Nötiche, um einen

 
  
    #25
05.08.06 14:35
unterhaltsamen - ja, wenn gewünscht, sogar spassigen - Aufenthalt zu garantieren...
believe me

 


MfG
kiiwii  

2683 Postings, 7522 Tage Müder JoeMal ne Fachfrach:

 
  
    #26
05.08.06 16:36
Im alten Griechenland (Sparta) haben die Olympioniken Stierhoden gefressen (=Testosteron).

Würde das heute heute auch unter Doping fallen oder unter Rohkost?

Egal, is sowieso ne Scheißdebatte (ich meine nicht "ariva"). Sollen sie doch endlich Doping freigeben und jeder soll spritzen was er verträgt ...

Das ist ist die einzig mögliche Chancengleichheit. M. E.  

12104 Postings, 8071 Tage bernsteinrohkost geht nicht,da nicht pflanzlich.

 
  
    #27
05.08.06 17:53
aber wenn landis sich die stierhoden implantiert hat,dann hat er aber kraft
wie ein bulle.ansonsten bin ich auch für freigabe.kann man gar nicht unter-
binden,da sie sich laufend etwas neues aushecken.sind dann selber schuld wenn
der körper verrückt spielt und der eine oder andere den löffel abgibt.  

13975 Postings, 8821 Tage TimchenWenn das Doping nun freigegeben wird

 
  
    #28
06.08.06 09:00
und Testosteron erlaubt wird, dann will ich auch bei der Tour de France mitfahren.
Allerdings nehm ich dann anstatt Stierhoden einen Testarossa um nach Alpe D'Huez hochzukommen. Auf den kleinen Unterschied kommt es dann auch nicht mehr an.  

4308 Postings, 8409 Tage NukemStrenge Kontrollen

 
  
    #29
06.08.06 09:11
Ich denke, um ganz vorne mitzufahren, kann man es sich als Profi kaum erlauben, auf nicht erlaubte Mittel und Verfahren zurückzugreifen, oder? Ich will das auf keinen Fall verteidigen, aber so in der Richtung wird wohl sein, oder? Hier helfen nur strenge Kontrollen.  

16306 Postings, 6960 Tage quantasPhonak handelt richtig!

 
  
    #30
06.08.06 09:24

Hombrechtikon, 05.08.2006

Phonak-Cycling-Team klärt Konsequenzen ab

Das Phonak-Cycling-Team hat heute vom Internationalen Radsportverband (UCI) zur Kenntnis genommen, dass auch das Ergebnis der B-Probe für ihren Teamcaptain Floyd Landis einen positiven Dopingbefund ergab. Landis wird deshalb fristlos entlassen, weil er gegen den internen Ethik-Code des Teams verstossen hat. Landis hat weiterhin rechtliche Optionen, den Befund anzufechten. Dies ist allerdings seine Privatsache und hat mit dem Phonak-Team nichts mehr zu tun. Teambesitzer Andy Rihs bedauert diese Entwicklung sehr. Er klärt derzeit mit allen involvierten Parteien die Konsequenzen ab für seine ARcycling AG, der Betreiberin des Phonak-Cycling-Teams. Andy Rihs und Teammanager John Lelangue werden in den nächsten Tagen an einer Medienkonferenz ausführlich dazu Stellung nehmen.

http://www.phonak-cycling.ch/index.php?id=5&L=0&uid=330

 

 

 

 

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben