Asia Cement


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.04.21 10:27
Eröffnet am:22.10.08 06:36von: skunk.worksAnzahl Beiträge:8
Neuester Beitrag:25.04.21 10:27von: JuliamptiaLeser gesamt:3.688
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:
1


 

5570 Postings, 6440 Tage skunk.worksAsia Cement

 
  
    #1
1
22.10.08 06:36
Results Highlights

For the 9 months ended 30 September

2008                               2007 Change
(RMB*000)                     (RMB*000)     (%)
Revenue 2,201,355         1,503,597      +46
Gross profit 645,358        391,015         +65
Profit before tax 324,720 207,349         +57
Net Profit 300,984           183,709         +64

heute mittag in HK: Price h$2,4 = -10,7%  

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionKYG0539C1069 - Asia Cement

 
  
    #2
26.03.21 23:47
Ein interessanter Titel, was die Dividende betrifft - ich nehme ihn mal mit auf die Watchlist.

Ein paar Zahlen: https://ch.marketscreener.com/kurs/aktie/...LDI-6170636/fundamentals/

Allerdings steht der Zementmarkt offenbar vor großen Herausforderungen: https://www.nzz.ch/wirtschaft/...eine-zukunft-ld.1579564?reduced=true

Ist hier jemand bereits investiert? Ich war über diesen Titel gestoßen, als ich mir das Portfolio des Fonds hier betrachtete:
https://www.onvista.de/fonds/anlageschwerpunkt/...-Fonds-LU0721876364

Werde mich übers Wochenende nochmal etwas näher damit beschäftigen und bleibe derweil erst mal auf der Seitenlinie.

 

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionKYG0539C1069 - Asia Cement

 
  
    #3
27.03.21 22:59
Das Unternehmen gehört zu über 71% dieser taiwanesischen Holding hier: https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...TION-6494271/unternehmen/
Deren ISIN TW0001102002 ist allerdings weder bei Onvista noch bei meiner Hausbank recherchierbar.

Was KYG0539C1069 - Asia Cement  betrifft, so fällt mir beim Blick auf die Zahlen unter https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...LDI-6170636/fundamentals/  der stetig fallende Unternehmenswert von 7.539 Mio (2017) auf 919 Mio (2022) auf. Im gleichen Zeitraum soll sich die Dividendenrendite von 6,79% auf 10,9% erhöhen.

Allerdings scheint das Unternehmen schuldenfrei zu sein und auch immer liquider zu werden.

Alles in allem wirkt es, als habe die Holding evt. etwas damit vor, sei es ein Verkauf oder eine größere Investition / Umstrukturierung... weiß jemand mehr darüber?

 

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionKYG0539C1069 - Asia Cement

 
  
    #4
27.03.21 23:17
So, jetzt habe ich auch mal die Webseite des Unternehmens entdeckt - also in englischer Sprache, der des Reichs der Mitte bin ich ja leider nicht mächtig: http://www.achc.com.cn/en/

Laut Home -> About us -> Company introduction wurde die Asia Cement (China) Holdings Corporation erst vor 16 Jahren von der vorhin erwähnten taiwanesischen Asia Cement Corporation gegründet; ihre Aktien werden erst seit 2008 an der Börse Hong Kong gehandelt.

Den Rest überlasse ich mal Google Translate:

"Das Unternehmen steht für die Unternehmenskultur der in Taiwan ansässigen Far Eastern Group, die auf "Integrität, Sorgfalt, Sparmaßnahmen, Vorsicht und Innovation" basiert. Das Unternehmen nutzt die wertvollen Erfahrungen in Taiwan und bemüht sich, auf dem chinesischen Festland ein großes modernes Zementunternehmen zu gründen, das als Vorbild dienen kann, indem es sich verpflichtet, das Produktionsziel „Drei Höchstwerte, ein Tiefpunkt“ von „Hohe Qualität, hohes Umweltschutzniveau“ zu erreichen , Hohe Effizienz und niedrige Kosten “, die eine solide Grundlage für die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens in der Zukunft bilden werden. Das Unternehmen hat immer geglaubt, dass "industrielle Entwicklung und Umweltschutz Hand in Hand gehen können". Daher verwendet das Unternehmen die fortschrittlichsten Drehrohröfen mit Vorwärmer und Vorkalzinator sowie die Abwärmerückgewinnungs-Stromerzeugertechnologie, die effektiv Energie spart. Das Unternehmen stellt außerdem die modernsten Staubsammelgeräte vor, mit denen die Staubemissionen wirksam kontrolliert werden und die Emissionswerte deutlich unter den nationalen Standards liegen. Darüber hinaus war das Unternehmen führend in der Zementindustrie beim Gesamtenergieverbrauch pro Produktionseinheit. Und jedes Jahr verwendete das Unternehmen bis zu vier Millionen Tonnen Abfall wie wassergranulierte Schlacke, verschiedene Arten von Schlacke, Entschwefelungsgips, Flugasche usw., die von Kraftwerken und Stahlwerken erzeugt werden. Das Unternehmen investierte auch viel Personal und Material in die Abwasserbehandlung, die Rückgewinnung von Minen und die Verschönerung der Umwelt, um alle Arten einheimischer Pflanzen zu erhalten und wiederherzustellen. Die Rückgewinnung der Minen in den umliegenden Gebieten von Fabriken zeigt bemerkenswerte Ergebnisse, die von der Regierung und spezialisierten Organisationen in der Gesellschaft breite Anerkennung finden. Das Unternehmen ist im In- und Ausland bekannt und hat eine Reihe von Auszeichnungen für Energiespar- und fortschrittliche Bergbauunternehmen sowie Modellunternehmen für Umweltschutz erhalten.

Mit Blick auf die Zukunft werden Jiangxi Ya Dong, Hubei Yadong, Wuhan Ya Dong, Huanggang Yadong und Yangzhou Ya Dong unter dem Unternehmen, die sich am Jangtse befinden, den Fluss nutzen, um in andere Gebiete zu expandieren. Sichuan Yadong und Sichuan Lanfeng in Chengdu in Sichuan haben den Vorteil, in einer Metropolregion gelegen zu sein. Das Unternehmen nutzt den strategischen Vorteil des westlichen Entwicklungsprogramms des Landes. All dies ermöglicht es dem Unternehmen, eine große und große Zementgruppe im Mittelstrom des Jangtse und im Südwesten (Chengdu) in China sowie einen hochwertigen Zementlieferanten in Wuhan, Jiujiang, Nanchang, Yangzhou und Chengdu usw. zu werden. Unter Berücksichtigung der Marktsituationen wird das Unternehmen auch in Zukunft die richtige Gelegenheit wählen, eigene Einrichtungen zu errichten oder Fusionen und Übernahmen oder strategische Kooperationen durchzuführen, um die Produktionskapazität zu erweitern, die Effizienz zu steigern und die Kosten zu senken. Bemühungen um eine Produktionskapazität von 50 Millionen Tonnen im Jahr 2016. Das Unternehmen beabsichtigt, eine der zehn größten Zementgruppen Chinas zu werden."



 

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionKYG0539C1069 - Asia Cement

 
  
    #5
27.03.21 23:32
Auffallend ist, daß seit 2014 keine neuen Entwicklungen mehr berichtet werden auf der o.g. Webseite: http://www.achc.com.cn/en/About/History.aspx

Wie gesagt: Seit 2017 sinkt zudem der Unternehmenswert - bei zugleich wachsenden Barreserven. Dabei beschäftigt Asia Cement immerhin rund 3.900 Mitarbeiter: https://finance.yahoo.com/quote/0743.HK/profile?p=0743.HK

Etliche institutionelle Anleger hat es auch: https://finance.yahoo.com/quote/0743.HK/holders?p=0743.HK

Doch obwohl sein Wert seit 2017 ständig sinkt, wurde es genau in diesem Zeitraum an der Börse immer höher gehandelt, s. Abbildung.

China ist der größte Zementverbraucher der Welt:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...seit-dem-jahr-2004/
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...ment-nach-laendern/

https://www.gtai.de/gtai-de/trade/branchen/...in-modernisierung-11504

Ich lasse mir das morgen nochmal durch den Kopf gehen, aber evt. werde ich mir hier zumindest mal eine kleine Position ins Depot legen.





 
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
unbenannt.jpg

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionKYG0539C1069 - Asia Cement

 
  
    #6
27.03.21 23:33
Hinweis zur Abbildung weiter oben: Bitte in einem separaten Tab öffnen. Ansonsten seht Ihr nur einen Teilausschnitt davon.  

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionKYG0539C1069 - Asia Cement

 
  
    #7
28.03.21 00:00
Die Dividende wurde bisher übrigens immer um Ende Mai / Anfang Juni herum ausgeschüttet:
https://www.boersen-zeitung.de/unternehmen/dividenden/KYG0539C1069

https://www.boersen-zeitung.de/unternehmen/termine/KYG0539C1069


 

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionKYG0539C1069 - Asia Cement

 
  
    #8
28.03.21 18:50
Inzwischen habe ich noch etwas weiter recherchiert und mich entschieden, Asia Cement noch etwas länger zu beobachten. Stattdessen habe ich mich für einen chinesischen Konkorrenten entschieden, s. dazu den separaten Thread https://forum.onvista.de/forum/...Cement_Company-t574562#pst_29041155 .

 

   Antwort einfügen - nach oben