Arafura Resources und die Charttechnik
Seite 62 von 188 Neuester Beitrag: 16.08.24 12:29 | ||||
Eröffnet am: | 03.09.06 11:53 | von: Knappschaft. | Anzahl Beiträge: | 5.699 |
Neuester Beitrag: | 16.08.24 12:29 | von: henner55 | Leser gesamt: | 988.657 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 225 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 59 | 60 | 61 | | 63 | 64 | 65 | ... 188 > |
Wenn der Dow heute nicht anhält, wirds morgen bitter..
Ich schließe mich LAIC an und wünsche allen viel Glück und vor allem gute Nerven.
Welche Assets hat denn eine Internetaktie? Höchstens "geistiges Eigentum". Aber welche hat Arafura? Massig Schätze im Boden! Arafura ist mittlerweile mit nur noch ca. 1 % des Inground-Values bewertet!!! ARU hat ein Gold-Äquivalent von ca. 1 Unze/Tonne Gestein. Und hier wird geschmissen was das Zeug hält.
- Sommerloch
- Hypothekenkrise
Kann das zu einem Crash führen? Bisher dachte ich das nicht. Aber ich habe die psychologische Seite unterbewertet. Mittlerweile schließe ich einen Crash also nicht mehr aus.
Aber ARU für unter 70 Cent schmeißen?
Wir sind hier in der komfortablen Situation zwei reale Möglichkeiten zu haben:
a) ARU weggeben und hoffen günstiger reinzukommen
b) das alles aussitzen (was mit ARU glücklicherweise sehr gut funktioniert)
Möglichkeit a) ist sehr risikobehaftet, denn wenn man mit dieser Strategie in den Rebound reinkommt wirds teuer. Dessen muss man sich bewusst sein. Wir sehen ja auch gerade, wie der Dow wieder umdreht.
Ich persönlich werde deshalb auch keine einzige ARU-Aktie schmeißen.
Das Risiko zur erwarteten Rendite ist bei ARU jawohl einmalig. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich unsere Erwartungen erfüllen.
Die diesbezügliche Gefahr halte ich allerdings für gering. Denn selbst wenn dieser Fall eintreten sollte, dürften sich die Gewinnmöglichkeiten ARUs dadurch nur geringfügig verschlechtern, was auf dem hohen Niveau sehr gut zu verkraften wäre.
Nun kann man sich die Frage stellen, was die Hilfsmaßnahmen der FED bewirken werden. Ich persönlich denke, dass hier eine Möglichkeit geschaffen wurde, die momentane Krise zumindest kurzfristig zu überwinden. Ich könnte mir also vorstellen, dass das Strohfeuer wie kukki es nannte, einige Monate brennen wird.
Du konntest selbst feststellen was verwerfungen an den finanzmärkten anrichten können, auch bei aru die letzte zeit.
Nun stelle dir vor die usa driften richtung rezession ab weil sich das konsumklima derart abschwächt das es der wirtschaft weh tut. (die zahlen von wal-mart sprechen bände)
Sollte das so eintreten (was wir nicht hoffen wollen) kannst du werte wie aru in der pfeife rauchen, denn dann waren die ausschläge nach unten die letzten tage ein kindergeburtstag zu dem was dann folgt.
Eigentlich schon seltsam, dass Arafura sich noch wacker hält. Ich denke bei Kursen i. H. v. 0,10 € wäre Arafura fair bewertet.
Nun fallen die häuserpreise die zinsen steigen und die häuslebauer können sich das nicht mehr leisten -> zwangsversteigerungen drohen. (den schuldnern ist es nicht möglich kredite zu bedienen etc.)
Aktionäre verkaufen aktien um halbwegs ihre schulden bedienen zu können, die abflüsse vor allem aus dem europäischen markt zeigen das sehr deutlich das langfristinvestoren kasse machen und das geld in die usa zurückholen (das bedingt auch einen steigenden usd)
Die us wirtschaft ist sehr vom konsum abhängig, ein einbruch könnte die usa in die rezession abgleiten lassen.
Die fed wird versuchen das zu verhindern, aber auch zinssenkungen beheben das problem der überschuldung nicht sie schieben es womöglich hinaus, was in zukunft noch stärke probleme verursachen kann.
Das nächste problem könnten banken verursachen die vorsichtiger werden und kredite nur noch sehr restriktiv vergeben -> firmen bekommen nur noch sehr schwer kredite oder gar nicht. Das bremst die wirtschaft zusätzlich.
China lebt von dem starken konsum in den usa, das wirtschaftswachstum in china könnte sich aufgrund dessen das in den usa nicht mehr in dem maße waren gekauft werden verlangsamen. Im endeffekt steckt die usa damit viele nationen an denn nachwievor ist die usa die wichtigste volkswirtschaft.
Rohstoffpreise fallen aufgrund der angfesprochenen faktoren.
Dem entgegen steht die aussergewöhnlich gut laufende weltwirtschaft die möglicherweise auch dazu beitragen kann das die usa um eine rezession herumkommen.
Genau aus deinen genannten Gründen werde ich Arafura verkaufen. Arafura ist einfach zu abhängig von dem Konsumklima. Ich bin auch der Meinung, dass eine Bewertung von nicht mal 1% des Inground-Values VIEL zu hoch ist. Du mußt Dir vor Augen führen, dass ARU netto (nach Recovery) ein Gold-Äquivalent von 1 Unze/Tonne Gestein (!!!) vorweisen kann. Dass das im Open-Pit Betrieb bei Goldminen überhaupt nicht üblich ist kann man natürlich völlig aussen vor lassen. Wie gesagt, das Konsumklima ist das A und O für Arafura. ARU hat ja auch nur in 10 Jahren systematisch ein Weltklasse-Deposit zum Abbau vorbereitet und hat inzwischen einen Inground-Value von lediglich 10 Mrd US$ per JORC-Standard nachgewiesen und das im Open-Pit mit Top-10 Strip-Ratios. Ein KGV i. H. von UNTER 1 (bei Einhaltung der Prognosen und den akt. Rohstoffpreisen) ist natürlich hoffnungslos überbewertet. Ja, ja, wir armen ARU-Aktionäre haben einfach Pech gehabt. Aber ihr könnt euren Kindern ja ruhig mal von Wal-Mart erzählen. Und schuld war nur das Konsumklima.
Rohstoffpreise fallen aufgrund meiner oben angesprochenen faktoren. Das könnte man schon ansatzweise die letzten tage beobachten. Alle rohstoffbuden haben merklich gewackel. aru ist noch kein produzent was es für die firma noch schwieriger macht, das konntest du auch am kurs ablesen.
Ich will nicht den teufel an die wand malen aber man sollte die momentane situation nicht unterschtätzen.