Angst um WCM!


Seite 1 von 19
Neuester Beitrag: 09.11.05 17:42
Eröffnet am:29.04.05 20:12von: V.BrokerAnzahl Beiträge:465
Neuester Beitrag:09.11.05 17:42von: NolteLeser gesamt:64.407
Forum:Börse Leser heute:12
Bewertet mit:
2


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 19  >  

112 Postings, 7001 Tage V.BrokerAngst um WCM!

 
  
    #1
2
29.04.05 20:12
WCM ist wohl zurzeit eine der Interessantesten Aktien überhaupt, aber zu 0,41 muss man auch mal dran denken, was falsch gelaufen ist. Wird die Aktie unnötig runter gedrückt, oder ist WCM wirklich am Ende?

Würde gerne eure Meinungen und Informationen zum aktuellen Stand hören!

Viele Grüße von V.Broker  

438 Postings, 6992 Tage rolf4Schon komisch

 
  
    #2
1
02.05.05 09:37
so langsam komme ich bei WCM ins grübeln. Ich kaufe Aktien immer, wenn sie aus meiner Sicht unbegründet sehr tief fallen. Unbegründet deshalb, weil sie hatten ca. 10. % verloren auf tatsachen, die Bekannt waren. Dann kommt ein Analyst und sie stürzen ab. Nichts hat sich geändert, aber sie bleiben unten. Der Analyst hat jedenfalls erkennen lassen, dass seine analyse wohl nichts war. Kommt aber nicht wirklich was. Trotzdem ich muss wohl auch hier einmal abwarten. In anderen ähnlichen (absturz ohne Grund) fällen war ich wenigstens kurzfristig im grünen Bereich. Hier noch nicht. Für mich ist das alles nicht nachvollziehbar. Bisher deutet lediglich der Kurs ganz nach unten. Ich glaube nicht, dass sich ein Unternehmen so verabschiedet. Aber der Kurs muss bald nach oben gehen. Notfalls sollte WCM die eigenen Aktien kaufen. Durfen sie meine ich gelesen zu haben und wenn nichts am Kurs ist wäre es eine gute Inventition.    

239 Postings, 6994 Tage buffetologyKurs zieht wieder an

 
  
    #3
02.05.05 09:47
Glaube nicht, dass der Kurs nach unten deutet. Im Moment haben wir sehr günstige Einstiegskurse, habe heute morgen wieder nachgelegt. Lege mich wieder schlafen...  

12 Postings, 6993 Tage kammgut für traders

 
  
    #4
02.05.05 12:17
Ob es WCM wirklick am endeist,ist schwer zu sagen.Für die traders kann es ein gut Aktie sein -es ist ziemlich verkauft-;aber für die "longs".., ich würde besser warten.  

438 Postings, 6992 Tage rolf4hier ist nichts schlecht (finde ich)

 
  
    #5
02.05.05 12:44
Also weiss nicht ich war fest davon überzeugt, dass hier die ganze letzte Woche der kurs nach oben hätte gehen müssen. Für heute sah ich eher keine gute Stimmung mehr (und hier nehme ich meine eigene als basis). So gesehen ist dieses halten ja recht gut. aber ich traue dem frieden nicht.
Längerfristig bleib es so kann WCM auch einpacken. Also muss es wieder nach oben gehen.

Nochmal es ist nichts wirklich bewegendes passiert aber der Wert der AG hat sich halbiert. Gibt es doch nicht. Waren hier vor 2 Wochen alle blöd und blind?
 

112 Postings, 7001 Tage V.Brokerseht ihr Leute

 
  
    #6
02.05.05 13:27
genau das gleiche denke ich mir auch jeden Tag. Der Kurssturz, da ging es wohl immer noch um die Steuerforderung und die wird die Zukunft von WCM erheblich beeinflussen.

Ich denk mir halt nur, wenn nichts dran ist, wieso gehts dann so krass nach unten?

V.B  

831 Postings, 7352 Tage hedgiabsoluter Müll

 
  
    #7
02.05.05 13:47
wenn die Aktie noch Substanz hätte wäre Sie schon lange nach oben losgezogen.Hier wird aber immer noch massiv verkauft nur nicht mehr so schnell.Immer nur so viel das jeder meint er hätte den Drechk noch als Schnäppchen gekauft - lächerlich.
Das Teil fällt mindestens noch auf 30 Cent oder tiefer.  

112 Postings, 7001 Tage V.Broker@hedgi

 
  
    #8
02.05.05 13:55
...das "Teil" fällt nur auf 0,30, wenns Pleite geht! Ansonsten nicht im Leben! Such mir ne deutsche Aktie zu 0,30€, die nicht Insolvent ist, das findest du nicht.

Und wie bei Posting #6 schon erwähnt, es läuft alles auf diese Steuerforderung hinaus. Das entscheidet letztendlich, ob WCM ein "gesundes" Unternehmen bleibt, oder nicht.  Ob WCM noch "gesund" ist oder nicht, steht sowieso in den Sternen. Mehr gibts dazu eh nicht zu sagen.

V.B  

438 Postings, 6992 Tage rolf4nicht weiter runter

 
  
    #9
02.05.05 14:02
insegsamt denke ich auch nur wenn WCM pleite geht. Dagegen spricht, dass die Kredite lt. aussage bis ende des Jahres sicher sind. Streitigkeiten mit dem Finanzgericht, hier sollte man dringend etwas tun, ansonsten zieht sich die Geschichte bis zum Sankt-nimmerleins-tag.
Die Bewwertung von Klöckner mit 18 € kapiere ich nicht. die stehen bei 10€.
Hilft abber alles nichts, für WCM hab ich ELAN verkauft.
Grund was da wirklich los ist weiss ich sowieso von hier aus nicht. Hatte 20 % plus und wer kann schon in die Zukunft sehen.
Aber ich kann nicht nur falsch liegen also bleinben wir bei WCM. Weiss heute zwar nicht was die hochholt aber wird schon was kommen. Sehe es in jedem fall auch so, die 0,30 € nur im schlimmsten fall..  

112 Postings, 7001 Tage V.Brokerseit ich WCM halte

 
  
    #10
02.05.05 14:15
und das übrigends schon einige Jahre mit immer wieder verkaufen, nachkaufen, und vielen vielen Verlusten, muss man einfach so sagen, haben sie mehr oder weniger nur Scheiße gebaut. Ich frag mich wie man ein ehemals klasse Unternehmen so runterwirtschaften kann, tut mir leid. So wie es einmal war (gute 10 Euro), von mehr will ich gar nicht reden, wird das sowieso nicht mehr, aber wenigstens den Fortbestand des Unternehmens zu sichern, ist das denn zu viel verlangt? Eines ist sicher, die nächsten Jahre werden keine fetten Jahre für WCM.

Und dennoch, 0,40 halte ich für Einstigskurse, das ist mir das Insolvenzrisiko wert. Ich bin nochmal dabei, ein letztes mal, auch wenn ichs nicht glaube, vielleicht wendet es sich doch noch zum guten...

beste Grüße an alle Teilnehmer im Forum
von V.Broker  

438 Postings, 6992 Tage rolf4Warum unternimmt WCM nichts?

 
  
    #11
02.05.05 17:10
na ja wenigstens gibt es doch einige, die im augenblick 0,40 € geben. ich habe mir alles so angesehen und denke es gibt 3 möglichkeiten:
entweder man klärt die Steuerfrage so gut wie möglich. Ein finanzgericht kann man nicht schubsen. Deshalb kann man sich juristischen rat holen und die ergebnisse ensprechend verbreiten. Das mit dem steuergericht kann noch ewig dauern.
Genau so gut, man kauft die eigenen aktien als Zeichen. Heisst auch, dass es jemanden gibt, der das Geld hiefür direkt oder indirekt bereitstellt. Und ich müsste doch wissen wie der preis hierfür ist. und der ist hoffentlich gut.
könnte noch sein, dass irgendjemand möchte, dass der kurs so niedrich ist, würde bekannt wer und warum kann dass vielleicht helfen oder der schuss geht nach hinten los.
 

438 Postings, 6992 Tage rolf444

 
  
    #12
02.05.05 17:46
jeglicher Umsatz in form einer Schnapszahl beunruhigt mich. 44 hab ich aber noch nicht gesehen. Fast ausnahmslos waren Schnapszahlenumsätze schlecht für mich (heisst kurs viel) hoffentlich ist 44 mal etwas anderes.  

112 Postings, 7001 Tage V.Broker@rolf4

 
  
    #13
02.05.05 19:25
ich glaube, wenn WCM die nächste Zeit (Wochen, wahrscheinlich Monate) überlebt, dann wird das Ding nicht bei 0,40 bleiben. Kennst du MWG Biotech? Bei der gings auch vor 2 Jahren runter auf 0,35 in etwa, dann nochmal hoch auf sage und schreibe 2,30€. Vielleicht gibts das bei unserer WCM auch noch mal. Die schlechte Nachricht, MWG ist mittlerweile schon wieder nur noch 35 Cent wert, denen gehts kein Stück besser!

Vielleicht ist es auch ein schlechter Vergleich, jedenfalls kommt jetzt viel auf die Manager drauf an. Die müssen WCM bei evtl. 150 Mille Steuernachzahlung auf Trabb halten, wenns ihnen gelingt, kommen auch wieder bessere Zeiten.

So wie es mal war, das dauert wenn es überhaupt möglich ist Jahre bis Jahrzehnte.
Da hätte man halt eher was tun müssen.

Viele Grüße von V.Broker  

108 Postings, 7323 Tage heimsteinuuuppppsss

 
  
    #14
02.05.05 22:30
Hallo zusammen,
und ich melde mich auch mal wieder zur WCM....
naja, die 40 Mio Dividende wären vielleicht nicht schlecht angelegt.... und eingezogen... mal sehen wie sie sich nach der Kapitalspritze und nach Maternus verhalten - ob Allboden auch verkauft wird ? Mal sehen ?

Übrigens Sard, obgleich Du keine Lust hast, wann sehen wir uns zum Jubilieren ?

Grüsse auch an Leobmw und an alle, welche die WCAktie lange genug behielten
heimstein  

438 Postings, 6992 Tage rolf4mal sehen was heute ist

 
  
    #15
03.05.05 09:09
naja Angst um WCM finde ich so als Überschrift nicht schlecht, Angst mit WCM ginge auch. Aber ernsthaft heute habe ich bei der ganzen Angelegenheit wieder das weit aus bessere Gefühl. WCM ist schliesslich nicht Konkurs, WCM ist im M-DAX. Es gibt im grunde keine überraschend schlechten Nachrichten wird sich schon wieder berappeln.  

310 Postings, 7513 Tage coldiceInterview mit CEO von WCM

 
  
    #16
03.05.05 10:55
naj, also dieser Herr Flach...unseriös bis am rande der Kriminalität! Mehr oder weniger zu nichts eine Aussage! Weshlab wurde dies Person noch nicht abgesetzt...ich kann nur sagen, ich bin froh das ich meine Anteile schon lange veräussert habe!  

438 Postings, 6992 Tage rolf4was ist unseriös, was hätte man sonst sagen solle

 
  
    #17
03.05.05 11:11
n? ich sehe das eher positiv.  

310 Postings, 7513 Tage coldice@rolf4

 
  
    #18
03.05.05 11:15
aua...kann man da nur sagen. Dann habt ihr, die auf die Aussage von Herrn Flach noch was positives sehen, nicht anderes verdient!  

438 Postings, 6992 Tage rolf4sehen wir doch einfach was wir bekommen

 
  
    #19
03.05.05 11:29
na ja, sehe wirklich keine Möglichkeit etwas anderes zu sagen. Lotto spielen wäre ja unseriös. Aber es gibt ja wieder schnapszahlenumsatz 2222. Schaun wir mal. 3.000 Mio an verbindlichkeiten zu drücken ist was. Versuch es selbst mal. 1. nicht schlecht soviel zu bekommen. 2. führst Du das zurück musst Du dich umstellen, und wenn Du dir eine  neue Geldbörse kaufst. Ich finde es aber schon nicht schlecht so etwas zu machen.
 

129861 Postings, 7464 Tage kiiwii@rolf4

 
  
    #20
03.05.05 12:08
sry, aber Du "klingst", als ob Du "roland flach" sein könntest



MfG
kiiwii

.  

129861 Postings, 7464 Tage kiiwiiHab ich recht ? Schau:

 
  
    #21
03.05.05 12:10
Interview mit CEO von WCM
          §03.05.2005 10:48:00
                              
           §
Frage: Herr Flach, vor kurzem stürzte Ihre Aktie um rund 40 Prozent an einem Tag abrupt ab. Die West LB senkte Ihr Kursziel von 1,10 Euro auf noch 20 Cent ab. Inzwischen wurde das Kursziel auf 50 Cent erhöht. Warum schlägt Ihr Kurs solche Kapriolen und was ist Ihr Eindruck von der Studie der West LB?

Flach: Am Donnerstag, dem 21. April haben wir in einer Pressekonferenz und getrennt in einer Analystenkonferenz über das Geschäftsjahr 2004 informiert. Insbesondere über die erforderliche Umorientierung des Konzerns, den massiven Schuldenabbau und auch über anstehende Probleme, wie Steuerforderungen. Die wesentlichen Daten waren bereits vorher durch Ad hoc-Meldungen bekannt. Warum es dann zu einem so massiven Kursabsturz gekommen ist, können wir nicht definitiv erläutern. Fest steht, dass jede Aktie, bei der, wie am Freitag, dem 22. April mit unserer Aktie geschehen, über 10 Prozent des Kapitals an einem Tag an der Börse gehandelt wird, massiv fallen wird. Zur Studie der West LB kann ich keine Aussage machen. Jeder Analyst schreibt aus seiner Überzeugung. Sie haben aber gesehen, dass diese Studie später korrigiert wurde.

Frage: In der AG-Bilanz zum 31. Dezember verfügt die WCM über ein Eigenkapital von 153 Mio. Euro. Unterschreiten Sie die Hälfte des Grundkapitals von 288 Mio. Euro, müssen Sie zur außerordentlichen Hauptversammlung einladen. Wann verschicken Sie die Ladung, da bis zum Schwellenwert von 144 Mio. Euro nicht mehr viel fehlt?

Flach: Aufgrund der Planung für dieses Jahr gehen wir nicht davon aus, dass diese Situation entsteht. Die Börse müsste auch einmal die positiven Einflüsse für die WCM in diesem Jahr erkennen. Denken Sie zum Beispiel an die Dividende, die uns von den Klöckner-Werken zufließt. Das ist ein positiver Ansatz für unser Ergebnis in 2005. Zudem können wir Einnahmen von Dritten einnehmen und Erlöse aus Beteiligungen erzielen. Für das Gesamtjahr erwarten wir ein ausgeglichenes Ergebnis.

Frage: Bei Ihren Beteiligungsverkäufen kann es passieren, dass Sie unter Buchwert verkaufen.

Flach: Es kann alles passieren. Aber ich muss ja nicht immer nur vom schlechtesten Fall ausgehen.

Frage: Wie viel Geld können Sie durch den Verkauf der Gewerbeimmobilien einsammeln und wann kann die Transaktion über die Bühne gehen?

Flach: Über die Erlöse wollen wir keine öffentlichen Angaben machen; damit würden wir unsere Verhandlungsposition schwächen. Es macht wirklich keinen Sinn an dieser Stelle Zahlen zu nennen, da sonst jemand kommt und sagt: "Genau den Preis biete ich".

Frage: Und welchen Erlös können Sie durch die Veräußerung Ihrer Finanzbeteiligungen erzielen?

Flach: Auch hier keine Angaben.

Frage: Zu welchem Preis wollen Sie Ihren Anteil an der Maternus-Kliniken verkaufen und was passiert mit der Ymos AG?

Flach: Zu welchem Preis wir unseren Anteil an Maternus verkaufen wollen, möchte ich nichts sagen. Wir haben aber bis heute nichts verkauft. Unser Ziel ist, das Paket komplett zu verkaufen. Einzelne Anteile zu veräußern macht wenig Sinn. Über unseren Anteil an der Ymos AG haben wir noch keine Entscheidung getroffen

Frage: Die WCM soll mit der Klöckner-Werke AG verschmolzen werden.. Ist das Zusammengehen immer noch Ziel und vor allem machbar?

Flach: Wir halten nach wie vor am Ziel einer Verschmelzung fest. Augenblicklich, bis zu einer Entscheidung in der "Steuersache", wird es zu keiner haltbaren Bewertung kommen.

Frage: Könnten Sie sich auch unabhängig vom Ausgang der Steuerprüfung Ihre Tochter komplett einverleiben?

Flach: Es geht nicht um ein Einverleiben. Es ist sinnvoll aufgrund der vielfältigen Verflechtungen der Unternehmen untereinander, die Unternehmen zusammenzuführen. Das ist unser Ziel. Sicher gibt es auch Alternativen. Selbstverständlich überlegen wir uns andere Optionen und bereiten uns vor, falls sich unser Vorhaben noch weiter in die Länge ziehen sollte. Wir sind an einer schnellen Entscheidung der Gerichte interessiert. Aber wir wissen alle, wie viel Vorlaufzeit die Gerichte haben.

Frage: Die Klöckner-Werke könnte eigene Aktien zurückkaufen. Die Rückkaufquote lässt sich auf 15 Prozent ausweiten. Wenn die Aktien danach eingezogen werden, erhöht sich Ihr Anteil rechnerisch. Sie kämen dadurch der Schwelle von 95 Prozent nahe und könnten ein Squeeze-out Verfahren in die Wege leiten und hätten freie Bahn für die Verschmelzung. Verfolgen Sie diesen Weg?

Flach: Ihre Beschreibung ist schon ganz klug. Aber ich kann heute noch nicht über einen definitiven Weg in diesem Zusammenhang sprechen. Sie haben aber Recht, dass eine vollständige Übernahme der ausstehenden Aktien, eine Verschmelzung wesentlich erleichtern würde. Über den veröffentlichten und beschlossenen "Rückkauf" hinaus gibt es aber keine Entscheidungen.

Frage: Sie haben turbulente Jahre hinter sich. Die WCM konnte die einst dramatische Verschuldung drastisch zurückfahren. Sollte die WCM wegen der steuerlichen Betriebsprüfung bei der HM Vermögensverwaltungsgesellschaft im schlimmsten Fall 154 Mio. Euro zahlen müssen und der Schadensersatzklage der Mitgesellschafter, Klaus-Peter Schneidewind und Clemens Vedder, bei der Sirius im Volumen 80 Mio. Euro unterliegen, wäre die ganze Restrukturierungsarbeit umsonst gewesen. Wäre die WCM dann noch zu retten?

Flach: Wir sind - unter anderem aufgrund der Beratung unserer Anwälte - überzeugt, dass es nicht zu einem Schaden für WCM kommen wird, so wie wir bisher auch andere fundamentale Gefahren für das Unternehmen verringern konnten.

Frage: Wie viele Anteile an der WCM hält die Familie Ehlerding noch?

Flach: Über die präzisen Anteile der Familie Ehlerding können wir nur auf den Geschäftsbericht verweisen. Nach unserer Kenntnis halten die Kinder von Frau und Herr Ehlerding nahe 10 Prozent der Anteile von WCM. Über einen weiteren Besitz sind wir nicht informiert.

Frage: Sollte die Verschmelzung mit den Klöckner-Werken gelingen, bleiben Sie uns als Vorstandsvorsitzender erhalten und macht Ihnen der Job bei der WCM noch Spaß?

Flach: Über Personalfragen im Vorstand werde ich sicher keine Angaben machen. Trotz der großen Probleme, von denen ein wesentlicher Teil in den letzten Jahren gelöst wurde, dem massiven Abbau der Schulden von über 3 Mrd. Euro auf circa 200 Mio. Euro, fülle ich nach wie vor meine Aufgabe gerne aus. Es ist verständlich, dass sich durch den massiven Kursverfall die Kritik insbesondere an Personen und da natürlich an den maßgeblichen Personen der Organe der AG entzündet. Nicht alle kritischen Einwände sind nachvollziehbar. Wir haben in einer sehr schwierigen Zeit das Unternehmen trotz massiver Beeinträchtigungen erhalten, einen massiven Schuldenabbau bewirkt und die Grundvoraussetzung für die Umbildung zu einem reinen Industriekonzern legen können. Schlimmer vorstellbare Dinge konnten vermieden werden. Dies vergessen manche Kritiker, die verständlicherweise in erster Linie den Börsenkurs sehen.

Herr Flach, wir bedanken uns für das Gespräch!





MfG
kiiwii

.  

831 Postings, 7352 Tage hedgijetzt kaufen

 
  
    #22
03.05.05 12:17
morgen könnte Sie schon bei 50 Cent stehen.Auf gehts Ihr WCM-Jünger.Haut rein.  

438 Postings, 6992 Tage rolf4auch ohne Hr. Flach

 
  
    #23
03.05.05 12:20
seht euch doch besser mal an was passiert! Aktien werden hin und her geschoben zu 0,40 / 0,41 dass sind mal über 2 %. Das muss bald mal aufhören. Damit kann keiner was werden. Die, die das machen hätten logischerweise 0,21 / 0,22 mieber, denn das wäre 4 %. Scheint aber nicht zu klappen. Also kurs wird steigen, weil würde er es nicht müsste er hier fallen!!  

98 Postings, 7163 Tage boersenneulingHallo Rolf

 
  
    #24
03.05.05 12:29
gebe Dir Recht und kann nur nochmals sagen:
Sollte die WCM wirklich ( schlimmster Fall ) irgendwann verflüssigt werden, käme bei einem seriösen Insolvenverwalter und selbst bei negativen Ergebnissen ( Finanzamt und Rebon ) inkl. Verwertungsabschlag deutlich mehr als 0,90 Euro raus. Und genügend fachkundige, geschädigte zur  Überwachung des Insolvenzverfahrens würde es wohl geben.
Davob abgesehen halt ich bezüglich des gesteuerten Kursverlaufs fast alles für möglich.
Grüße B.  

831 Postings, 7352 Tage hedgigenau genommen

 
  
    #25
03.05.05 12:30
hast Du recht.nach dem Interview müssen eigentlich sämtliche Flach-Köpfe zuschlagen.
Also run an den Speck.  

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 19  >  
   Antwort einfügen - nach oben