Angies Homeservice - Das My-Hammer der USA
Meinungen?
Anbei noch ein Video:
auch wenn der 1:10 Split noch nicht stattgefunden hat, obwohl für diesen Montag angekündigt,
was passiert eigentlich mit den Aktien Optionsplan von Kip wenn die Aktie dann plötzlich wegen des Splits mal bei 15 Dollar notiert ?
Kann das jemand beantworten ?
https://ir.angi.com/static-files/a09f3197-e9c7-4e74-a7d0-047682938e7f
performance stock units (the “PSUs”), the terms of which provide for:
· the vesting, subject to Mr. Kip’s continued service through the applicable vesting date, of:
· 700,000 PSUs upon the later to occur of: (i) the first anniversary of April 5, 2024 and (ii) the date on or after such date on which the weighted
average closing price of Angi Class A common stock equals or exceeds $4.50 for a period of thirty (30) consecutive trading days;
· 700,000 PSUs upon the later to occur of: (i) the second anniversary of April 5, 2024 and (ii) the date on or after such date on which the
weighted average closing price of Angi Class A common stock equals or exceeds $6.00 for a period of thirty (30) consecutive trading days;
· 700,000 PSUs upon the later to occur of: (i) the third anniversary of April 5, 2024 and (ii) the date on or after such date on which the
weighted average closing price of Angi Class A common stock equals or exceeds $7.50 for a period of thirty (30) consecutive trading days;
and
· 700,000 PSUs upon the later to occur of: (i) the fourth anniversary of April 5, 2024 and (ii) the date on or after such date on which the
weighted average closing price of Angi Class A common stock equals or exceeds $10.00 for a period of thirty (30) consecutive trading days.
in 2024 machte das Geschäft International nur 12% des Angi Umsatzes aus,
und das obwohl alle Internationalen Länder zusammen in denen Angi International tätig ist,
in etwa so viele Einwohner wie die USA haben,
( Kanada, Deutschland, England Frankreich, Italien, Österreich )
man holt also was den internationalen Markt betrifft nur 1/10 des Umsatzes je Einwohner heraus als in den USA,
so richtig schlau werde ich noch nicht, was die Gründe dafür sind
in Deutschland ist myhammer wirklich schon seit sehr vielen Jahren recht bekannt, und trotzdem machte man immer nur einen sehr kleinen Umsatz,
warum das in den USA so viel populärer ist und in Europa weiterhin eine kleine Nische darstellt würde mich echt interessieren,
denn die Handwerker Märkte und Umsätze dürften in Europa und den USA ähnlich sein,
eine Frage aktuell sicher wichtig, kommt eine US Rezession ?
eine US Rezession könnte auch das Geschäft an sich nochmals belasten,
am 31.3 findet dann ja die Abspaltung von IAC statt - bringt das nochmals kurzzeitig Druck auf die Aktie weil viele Konten automatisch Angi Aktien eingebucht bekommen und diese dann direkt danach verkaufen ?!
Anfang Mai dann die Q1 Zahlen, wo nochmals ein Umsatzrückgang von über 20% erwartet wird,
das Q1 wird dann auch das schwächste Quartal beim Umsatz der letzten Jahre sein,
aber danach, also nach dem Q1 sollte sich das Quartalsminus dann gegenüber dem Vorjahr immer weiter verringern,
Q1/2025 könnte operativ also sowas wie der Tiefpunkt werden..............
ich bleibe weiter an der Seitenlinie weil ich echt nicht abschätzen kann wie diese Abspaltung, wenn 80% der Angi Aktien in irgend welche fremden Depots eingebucht werden, denn Kurs danach beeinflussen werden,
oft wird bei solchen Abspaltungen die Tage danach starker Verkaufsdruck beobachtet............
und hier wandern immerhin 80% der Angi Aktien in neue Depots am 31.3
3,7% Umsatzwachstum für 2026 und 5,8% Umsatzwachstum für 2027 erwartet,
die Schätzungen sind erstmal weit weg von zweistellig,
aber auch 2027 ist natürlich noch deutlich entfernt,
https://at.marketscreener.com/kurs/aktie/ANGI-INC-49649109/finanzen/
das könnte dann schon auch das Angi Geschäft nochmals zusätzlich etwas belasten,
denn dann halten sich die US Bürger durchaus auch bei Renovierungen usw. erstmal zurück;
und optisch, also rein auf das KGV bezogen ist die Angi Aktie halt weiterhin kein Schnäppchen,
da könnte ich mir in einer US Rezession auch noch Kurse um 1,20 oder so vorstellen,
die alles entscheidende Frage dann natürlich, wird man am 2026 wieder nachhaltig wachsen ??
zuletzt bei Angi und früher auch bei myhammer konnte man immer schön eine Korrelation zwischen steigenden - fallenden Aufträgen auf der Plattform und seigenden - fallenden zahlenden Handwerkern auf der Plattform erkennen,
es bringt auch wenig, wenn sich in einer Krise mehr Handwerksbetriebe und weniger Aufträge raufen,
das führt erst recht wieder zur Unzufriedenheit,
dass nun der Spin Off ( wahrscheinlicher Kursdruck dadurch) und das sehr schwache Q1/2025 auch noch zeitlich zusammen fallen werden,
bin echt gespannt wie der Aktienkurs durch die kommenden 2-3 Monate geht,
Auf jeden Fall überlege ich, mir einige Stücke ins Depot zu legen.
Wenn nicht in diesem Jahr, wann dann?
Trotzdem warte ich noch auf den perfekten Zeitpunkt - auf jeden Fall nach dem Spin off! Aber vor oder nach den Q1-Zahlen- das ist für mich die Frage. Ist schon relevant, ob ich 1,50$ zahle oder bei den zu erwartenden enttäuschen den Q1-Zahlen nur 80 Cent...
da ich Myhammer jahrelang damals beim Turnaround hin zu einer Cash Cow begleitet hatte, glaube ich auch an das Geschäftsmodell,
wobei man eines beachten muss, in Deutschland werden erst etwa 1-2% der Handwerkeraufträge online vergeben, in den USA sind es schon etwa 10%
da muss man halt schauen ob man diese 10% halten kann oder ob es hier vielleicht eine
re - Dimensionierung geben kann und am ende vielleicht nur noch 6-7% in den USA online vergeben werden, das sehe ich als größte Gefahr,
( denn viele komplexe Projekte wie Heizungstausch eignen sich wohl nicht dafür online vergeben zu werden )
und ja, ich werde auch frühestens nach dem Spinn Off kaufen,
und Anfang Mai wird dann wie schon erwähnt das sehr schwache Q1 mit über 20% Umsatzminus veröffentlicht,
möglicherweise direkt nach den Q1 Zahlen dann idealer Einstiegszeitpunkt ?
wobei das mit dem Timing so eine Sache ist,
ist sozusagen das Myhammer in Japan,
sehr günstig bewertet, schönes Wachstum,
in Europa hat Angi ja alle relevanten Plattformen aufgekauft,
könnte ganz gut dazu passen zur Internationalen Strategie, den Marktführer in Japan zu übernehmen,
( 150 Mio. Börsenwert aktuell )
https://ch.marketscreener.com/kurs/aktie/...GY-INC-42693137/finanzen/
schaut Euch mal die Mitarbeiterzahl an,
2021 5200
2022 4600
2023 3800
2024 2800
in 2024 wurden also nochmals 1000 Mitarbeiter oder etwa 25% abgebaut,
Mitarbeiterzahl seit dem Höchststand in 2021 nun fast halbiert,
kann man aus Aktionärssicht positiv sehen, aber wie gesagt muss Angi am Ende auch den Umsatz Turnaround schaffen,
in Europa wie auch in den USA lese ich von chronischem Handwerker Mangel und Trump mit seinen Abschiebungen dürfte das Problem dort noch verschärfen,
auch das muss man im Auge behalten, wenn Betriebe wegen zu wenigen Mitarbeitern sowieso immer ausgelastet sind geht das auch auf Kosten von Plattformen wie Angi,
einige Punkte werden hier ähnlich beschrieben wie ich es hier schon erwähnt hatte,
er sieht auf Sicht von 3 Jahren ein Verdopplungspotential,
er rechnet durchaus die kommenden 3-6 Monate mit deutlichem Abgabedruck wegen des Spinn Offs, und bringt sogar einen Kurs von 1,20 ins Spiel........
das fällt halt wirklich ganz speziell zusammen,
ab 31.3 der Spinn Off und Anfang Mai wird dann das sehr schwache Q1/2025 veröffentlicht mit einem Umsatzrückgang von über 20% laut Prognose,
https://substack.com/home/post/p-158525259
Investmentthese
ANGI ist ein börsennotiertes US-Unternehmen, das derzeit zu 85 % im Besitz von IAC ist, dem Firmenbauer des renommierten Investors und Unternehmers Barry Diller. Die 85%-Beteiligung wird über ein Spin-Off am 31.3.2025 an die IAC-Aktionäre ausgeschüttet.
ANGI war bisher eine katastrophale Investition für IAC. Die Aktien werden zu allen Zeittiefs gehandelt, 92% weniger als ihr Höchststand im Jahr 2018. Das aktuelle Sentiment ist schlecht, alle sind rot und die Zahlen sehen auf den ersten Blick schrecklich aus. Das Unternehmen befindet sich derzeit im Restrukturierungsmodus und der Umsatz schrumpfte 2023 und 2024 im zweistelligen Bereich. Darüber hinaus hat eine kürzliche Verordnung der FCC (Federal Communications Commision) einen negativen Einfluss auf Lead-Aggregatoren wie ANGI und wird die Einnahmen weiter drücken, so dass wir den Tiefpunkt im Jahr 2025 sehen könnten (mehr dazu später). Auf den ersten Blick riecht dieses Setup nach giftigem Abfall, nicht wie eine Gelegenheit.
Aber es gibt auch Positives: Das Unternehmen hat eine solide Bilanz und einen glaubwürdigen Plan für einen Turnaround und Wachstum.
Am wichtigsten und Schlüssel zur Investitionsthese: Der derzeitige CEO von IAC, Joey Levin, wird die Rolle des Executive Chairman bei ANGI übernehmen und das Unternehmen nach Spin-Off führen. Er besitzt beträchtliche Eigenkapital (5MM-Aktien) an der Firma. Joel Greenblatt hat uns gelehrt, dass es auf Insideraktivitäten in besonderen Situationen achtet.
Das Unternehmen und sein Geschäftsmodell
ANGI ist ein führender Aggregator, der Hausbesitzer und Auftragnehmer verbindet und eine Gebühr für Leads von potenziellen Kunden erhebt. Zu den internationalen Marken gehören ANGI in den USA, MyHammer in Deutschland, Travaux in Frankreich, Werkspot in der NL. Das Unternehmen begann 1995 als einfaches Verzeichnis für lokale Unternehmen und Auftragnehmer. Es glänzte 2011 bei 13 Dollar und stürzte anschließend aufgrund schlechter operativer Leistung ab.
IAC erwarb 2017 eine Mehrheitsbeteiligung und fusionierte ihn mit seinem eigenen Lead-Aggregator HomeAdvisor.
Das Geschäftsmodell ist einfach, die Auftragnehmer sind die zahlenden Kunden, die Hausbesitzer-Leads sind die „Waren“. Die grundlegende Herausforderung der Lead-Aggregatoren besteht darin, Eigenbesitzer-Führung billig über SEO/SEM/Markenbewusstsein zu erwerben und diese Leads effektiv und wertschöpfend zu monetarisieren. Dieses Geschäftsmodell braucht eine gute Ausführung und ein intelligentes Management, das nicht auf Wachstum um jeden Preis fixiert ist. Sie können leicht die Einnahmen steigern, indem Sie Google 25 für einen Lead bezahlen und es für 20 Dollar weiterverkaufen, aber wollen wir als Investoren das?
Bis zur jüngsten Drehung zur Profitabilität war die Geschäftsentwicklung zuerst vielversprechend und dann wirklich schlecht:
Das Unternehmen wechselte 2018 in die Gewinnzone, und zu der Zeit hätte dies wie eine operative Hebelwirkung aussehen können, und dies war, als der Aktienkurs seinen Höhepunkt erreichte.
Aber dieser Optimismus war nur von kurzer Dauer. In den Folgejahren bis 2022 war es eindeutig unrentabel „Wachstum um jeden Preis“ und die operativen Margen gingen nach Süden und lagen 2022 bei -5%. ANGI befand sich in einer Krise.
Das Management wurde ersetzt und Joey Levin, als CEO von IAC im Oktober 2022 das Amt des Interims-CEO von ANGI übernahm. Das Unternehmen senkte anschließend Kosten und stellte die unrentablen Geschäftsfelder ein und ist wieder profitabel geworden.
Erschwerend kommt hinzu, dass die FCC (Federal Communications Commision) im Jahr 2023 neue Regeln erlassen hat, die führende Aggregatoren wie ANGI daran hindern, Informationen von einem Hausbesitzer zu sammeln und diese Informationen dann an mehrere Auftragnehmer zu verkaufen. Bis dahin verbanden diese Websites einen Hausbesitzer mit vielen Auftragnehmern, ohne besondere Zustimmung. Die neuen Regeln besagten, dass Hausbesitzer für jeden Auftragnehmer separat zustimmen müssen, um Robocalls und Roboter zu verhindern. Das bedeutet viel Veränderung im Geschäftsmodell, die alten Modell-Inzenierung Plattformen, um so oft wie möglich einen Lead zu verkaufen, zum Nachteil des Hausbesitzers. ANGI hat prompt reagiert und ein Opt-in für jeden Auftragnehmer implementiert. In letzter Zeit wurde diese Regel von der FCC geräumt, aber ANGI sagte in der letzten Telefonkonferenz, dass sie sich den Änderungen verpflichtet, weil sie dem Kunden zugute kommen. Infolgedessen werden Leads für Auftragnehmer von höherer Qualität sein, aber ANGI muss sein Preismodell anpassen, da Leads seltener verkauft werden.
Das Thema wurde in der letzten Aktionärsbrief und Telefonkonferenz erwähnt, und ANGI sieht einen erstaunlichen "niedrigen 20-prozentigen" Umsatzrückgang, aber eine Verbesserung der Kundenzufriedenheit und des Matchings scheint effektiver mit dem neuen System zu sein:
Ich sehe dies als vorübergehenden Gegenwind, der sich schließlich neutral oder leicht positiv auf das Geschäft auswirken wird. Wozu? Denn die Änderung ist eindeutig vorteilhaft für das langfristige Geschäftsmodell und die Marktkräfte werden zu höheren Preisen für Auftragnehmer und/oder niedrigeren Anschaffungskosten bei Google führen. Die Plattform ist nun besser auf die Interessen der Hausbesitzer ausgerichtet und die Kundenerfahrung wird in Zukunft besser, was gut ist.
Management, Incentives
Joey Levin, ehemaliger IAC-CEO, wird das Unternehmen nach Spin-Off als Executive Chairman führen. Er besitzt 5MM-Aktien und ich erwarte, dass er seinen Anteil erhöht. Ich halte ihn für einen guten und vertrauenswürdigen Geschäftsmann, er kennt ANGI in- und außen, weil er seit 2015 als IAC-CEO tätig war und von 2022 bis 2024 ANGI-CEO war. Er geht hier ein erhebliches Karriererisiko ein und die Übernahme von ANGI ist ein mutiger Schritt. Aber wie Barry Diller sagte: "Joey will sein eigenes Geschäft haben..." Es gibt nichts Besseres als Unternehmergeist!
Jeff Kip ist der derzeitige CEO von ANGI und eine gute Führungskraft, er leitete die internationalen Aktivitäten seit 2016 erfolgreich (der wuchs zweistellig konstant) und übernahm Joey im Jahr 2024 als CEO. Er besitzt etwa eine Million Aktien und ich erwarte, dass er seinen Anteil ebenfalls erhöhen wird.
Ich denke, das Management hat gezeigt, dass es sich für profitables Wachstum einsetzt und sich an den Interessen der Aktionäre ausrichtet.
Vergangenheit, Zukunft und Renditeerwartungen
Die Zahlen der letzten 3 Jahre sehen in der Tat hässlich aus:
Die gute Nachricht ist, dass dies behoben werden kann. Von Natur aus kann ein Lead-Aggregator wie ANGI ein anständiges (wenn auch nicht hervorragendes) Geschäft sein. Eintrittsbarrieren können gering sein (jeder kann eine Website erstellen, Auftragnehmer anmelden und auf Google-Keywords bieten), aber bekannte Marken wie ANGI, MyHammer oder Werkspot haben gute Bio-Rankings und dauerhafte Beziehungen zu Auftragnehmern und zumindest einige Netzwerkeffekte. Ich gehe davon aus, dass sie langfristig in der Lage sein sollten, mindestens eine Betriebsmarge von 8-10 % zu verdienen und über dem BIP zu wachsen, weil dieser Markt noch nicht vollständig durchdrungen ist und immer mehr Millennials zu Hausbesitzern werden, dies sollte die Einführung von Webplattformen für Heimdienstleistungen unterstützen.
Als Beispiel ist ein erstklassiger Lead-Aggregator mit herausragendem Management wie der Moltiply-Gruppe, einem italienischen Unternehmen, das Vergleichswebsites für Versicherungen, Kredite, Telefonverträge usw. herstellt, sogar in der Lage, 13-20% Betriebsmargen zu erzielen, so dass es nicht unmöglich ist, obwohl die beiden Unternehmen nicht 100% vergleichbar sind.
Das Gute ist, dass der Turnaround bei ANGI bereits stattfindet und sichtbar ist, das Schlimme ist, dass der Umsatz-Tiefpunkt in der Zukunft, im Jahr 2025, sein wird. Meine Grunderwartungen für die Geschäftsentwicklung sind wie folgt:
die Bilanz bleibt so stark wie sie ist, mit einer Netto-Cash-Position
Der Umsatz wird im Jahr 2025 mit rund 920-950 MM .
Umsatzwachstum im Jahresvergleich ab 2026 und im hohen einstelligen Bereich/niedrige Teenager (8-12%)
Cashflow bleibt positiv, Profitabilität weiter verbessert
Verbesserung der Betriebsmarge auf 8-10% im Jahr 2028
Die aktienbasierte Vergütung wird in (bereits 37 Mio LTM -> 20-10 Mio. im Geschäftsjahr 2025 erfolgen, je niedriger, desto besser)
Eine Rendite der Aktionäre im freien Cashflow von +10% im Jahr 2026, die in Zukunft durch Wachstum, operative Verschuldung und Rückkäufe/Aktienanzahlsreduzierung erhöht wurde
Ich habe mich gefragt, wie die ANGI P&L in 3 Jahren aussehen wird? Das ist meine Rückseite der Serviettenberechnung:
1,3 Mrd. € Umsatz
200 Mio - EBITDA
90-110 Mio Betriebserträge
Verdiente EV meiner Meinung nach rund 8-10x EBITDA oder 2x die aktuelle Bewertung.
Einschließlich opportunistischer Aktienrückkäufe und einer möglichen Reduzierung der 15-20%-Bestandsquote in der Zwischenzeit, nehme ich an, dass die Aktie Platz hat, um sich vom aktuellen Niveau zu verdoppeln oder zu verdreifachen. Wenn wir Aktien aufgrund eines Ausverkaufs nach Spin-Off noch billiger kaufen können, sind die Renditeerwartungen noch höher.
Fazit und Spielplan
Ich habe bereits eine 0,3% Starterposition in ANGI gekauft (derzeit um 20%).
Der Spin-Off-Datum ist für 31.3.2025 geplant.
ANGI hat 497 MM-Aktien ausstehend. 85% (422,5 MM) befinden sich im Besitz von IAC und werden zu IAC-Aktionären gesponnen.
IAC hat 86,27 MM-Aktien ausstehend, so dass jeder IAC-Aktionär etwa 4,9 Aktien für jede IAC-Aktie erhält.
Die ANGI-Bilanz bleibt stark, 416 Mio Cash und 500 Mio Bonds bleiben bei Angi nach Spin-Off, was Barry Diller in der letzten Telefonkonferenz bestätigte.
Ich erwarte eine Menge Volatilität nach Spin-Off und sehr wahrscheinlich wird die Aktie abverkauft und 3-6 Monate nach dem Spin-Off-Datum im Spätsommer 2025 aufgrund des wahllosen Verkaufs von IAC-Aktionären, die einfach nicht an ANGI interessiert sind und für diese kleine Position des "gefundenen Geldes" verkaufen werden. Wir werden sehen, aber vielleicht Herr. Der Markt schafft eine interessante Kaufgelegenheit. Ich erkenne an, dass dies eine volatilere und spekulativere Investition ist. Aber Volatilität und zukünftige Preisentwicklungen könnten ANGI in eine „One-Fuß-Bar“-Investition verwandeln, sagen wir bei 1.20 Dollar pro Aktie und darunter, ich werde die Position stark erhöhen.
Fazit: Dies ist eine Wette auf das neue ANGI-Management. Die Insider verstehen die Situation besser als wir, und Joey Levin, der CEO von IAC, wird der neue Vorstandsvorsitzende von ANGI sein. Also, der wichtigste Insider will seinen Anteil an ANGI und ich auch!
https://www.high-tech-investing.de/post/angi-aktie-spin-off