American Water Works!
Seite 1 von 3 Neuester Beitrag: 31.05.24 12:43 | ||||
Eröffnet am: | 24.02.16 05:17 | von: iwanooze | Anzahl Beiträge: | 70 |
Neuester Beitrag: | 31.05.24 12:43 | von: Spaetschicht | Leser gesamt: | 54.846 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 4 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 > |
ich beobachte die aktie eine zeitlang und merke,dass diese ihren weg macht.
hier ein paar daten daten dazu
http://finance.yahoo.com/q/ks?s=AWK+Key+Statistics
viel spass damit!
lg iwanooze
Ach ja und eine kleine Dividende von 1,40 € im Jahr gibt´s auch noch....
Grüße von 4 Gold
Ich habe den kleinen Abverkauf genutzt um meine Position aufzubauen. Ich rechne gegen Jahresende mit Kursen um die 150-160€
Der Rückgang kommt mir übertrieben vor.
Langfristig sollte eine Menge Potenzial vorhanden sein, auch die Wasserfonds führen diesen Wert mit hoher Gewichtung (z.B. Pictet).
Für mich ist es ausserdem eine schöne Ergänzung zu Xylem.
vielleicht schon sehr lange.? Nein glaube ich nicht!
Die die sehr lange dabei sind, teilen sich hier nicht mit, die sind im Plus.
Aber wer ist hier erst in den letzten 3 bis 4 Monaten eingestiegen ist.
Das wäre mal interessant! zu wissen und jeden Tag schreibt!
Der sieht den Chart aus einer anderen Sicht.
gute Nacht, Morgen geht die Sonne wieder auf.
Das ist sicher. Punkt
Summary
American Water Works is the largest publicly-traded water utility in America, with significant scale advantages.
It has sector leading profitability and continues to consolidate water utility assets and add customers.
I also highlight the dividend, valuation, balance sheet, and other points worth considering.
(15.11.21, 12:08 Fool.de)
Als Anleger muss man eigentlich immer irgendwie aktiv sein. Zum Beispiel, wenn es um die Suche nach guten Investmentideen geht.
Aber wie könnte man dabei vorgehen?
Möglicherweise indem man versucht, Firmen ausfindig zu machen, die aufgrund ihres Geschäftsmodells in einem sehr interessanten Markt tätig sind.
Vor allem wenn es hier um eine Dienstleistung oder ein Produkt geht, das nur in begrenzten Ressourcen zur Verfügung steht.
Hier kommt mir unter anderem sofort das Thema Wasser in den Sinn. Denn hierbei handelt es sich um eine Ressource, die nun wirklich nicht unbegrenzt verfügbar ist. Denken wir hier nur einmal an das Trinkwasser. Firmen, die ihren Tätigkeitsschwerpunkt im Wasserbereich haben, könnten also meines Erachtens durchaus als ein gutes Investment gelten. So wie auch die beiden Unternehmen, um die es im heutigen Artikel geht.
- American Water Works -
Schauen wir als Erstes einmal auf den US-amerikanischen Konzern American Water Works Company. Wie profitiert die Firma nun vom gewaltigen Wassermarkt? Ganz einfach, indem sie sich auf den Service in den Bereichen Wasser und Abwasser spezialisiert hat. Unter anderem durch eine sichere und effektive Abwasseraufbereitung und natürlich die Lieferung von qualitativ hochwertigem Trinkwasser. Der Konzern stellt mit mehr als 7.000 Mitarbeitern seine Dienstleistungen 15 Mio. Kunden in 46 Bundesstaaten der USA zur Verfügung.
Und dies anscheinend sehr erfolgreich.
Denn obwohl die Aktie von American Water Works erst im Juni 2008 ihr Börsendebüt feierte, konnte sie bis heute um stolze 650 % im Kurs zulegen.
Auch im aktuellen Jahr konnte sie sich bisher behaupten und notiert derzeit in New York mit 170,74 US-Dollar (12.11.2021) rund 14 % höher als noch Anfang Januar.
Ein Grund dafür könnten die soliden Ergebnisse des Wasserversorgers sein. In den ersten neun Monaten des aktuellen Geschäftsjahres konnten beispielsweise die Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahreszeitraum zwar nur leicht um 4,4 % auf 2,98 Mrd. US-Dollar gesteigert werden. Doch beim Ergebnis je Aktie (EPS) sehen wir mit einem Wert von 3,40 US-Dollar an dieser Stelle einen Zuwachs von 9,3 %.
Meiner Meinung nach könnte eine „Wasser-Aktie“ durchaus für eine gewisse Stabilität im Depot sorgen. Denn man kann ja erkennen, dass das Geschäft mit Wasser als relativ krisensicher zu betrachten ist. Wer sich für die Aktie von American Water Works interessieren sollte, der bekommt derzeit einen Titel mit weiteren Kurschancen sowie einer aktuellen Dividendenrendite von 1,41 % geboten.
- Essential Utilities -
Auch unser heutiger zweiter Kandidat, die Firma Essentials Utilities, ist in den USA beheimatet. Und vielen Investoren dürfte der Konzern noch unter seinem früheren Namen Aqua America bekannt sein. Auch Essentials Utilities ist hauptsächlich in den Bereichen Wasserversorgung und Abwasserentsorgung tätig. Vom Unternehmen werden in den USA in zehn Bundesstaaten rund 5 Mio. Menschen mit Wasser versorgt.
Besonders für langfristig orientierte Anleger könnte die Aktie des Konzerns absolut interessant daherkommen. Denn ihr Kurs weist schon seit 30 Jahren eine stetige Aufwärtsbewegung auf, die eigentlich immer nur von kurzen Schwächephasen unterbrochen wurde. Allein in den letzten zehn Jahren lässt sich bei ihr ein Kurszuwachs von 167 % erkennen. Doch in den letzten zwölf Monaten tendierten die Papiere eher seitwärts und notieren aktuell mit 47,13 US-Dollar (12.11.2021) in etwa auf demselben Niveau wie vor einem Jahr.
Dabei können die Ergebnisse, die man für die ersten neun Monaten des Fiskaljahres 2021 präsentiert hat, wohl als sehr gut zu bezeichnen sein. Beim Umsatz kann man gegenüber dem Vergleichszeitraum nämlich einen Anstieg um 36 % auf 1,34 Mrd. US-Dollar ablesen. Und das Ergebnis je Aktie erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr mit einem Wert von 1,23 US-Dollar sogar um fantastische 68,5 %.
Es ist also gut möglich, dass auch der Aktienkurs des Unternehmens bald wieder an Fahrt aufnimmt. Die Bewertung der Aktie liegt derzeit bei einem KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) von 28 und sie bietet ihren Investoren aktuell eine Dividendenrendite von 2,28 %. Ich denke, dass wohl auch in Zukunft kaum jemand auf sauberes Trinkwasser verzichten möchte. Daher sollten auch die langfristigen Aussichten der Essential-Utilities-Aktie weiterhin gut sein. Wer genauso denkt, könnte sich also den amerikanischen Wasserversorger durchaus einmal etwas genauer ansehen.
*Der Artikel Clevere Angelegenheit: Mit diesen beiden Aktien ganz einfach von den begrenzten Wasserressourcen profitieren!ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.
American Water Works steigert Gewinn, will weiter investieren
Der US-amerikanische Wasserversorger American Water Works hat im ersten Quartal 2024 seinen Gewinn insbesondere dank Gebührenerhöhungen steigern können und bestätigt die Prognose für das Gesamtjahr. Der ECOreporter-Aktien-Favorit will weiter kräftig in seine Infrastruktur investieren.
https://www.ecoreporter.de/artikel/...gewinn-will-weiter-investieren/
Der Umsatz wuchs zwischen Januar und März im Jahresvergleich um 7,8 Prozent auf rund 1 Milliarde Dollar. Der Anstieg war laut American Water Works in erster Linie das Ergebnis genehmigter Gebührenerhöhungen. Seit dem 1. Januar 2024 wurden dem Unternehmen demnach zusätzliche jährliche Einnahmen in Höhe von 43 Millionen Dollar aus allgemeinen Tarifverfahren genehmigt, acht weitere Tarifverfahren mit einem Umfang von mehr als 600 Millionen Dollar laufen derzeit noch.
Milliarden für die Infrastruktur
Der Gewinn des Konzerns stieg im ersten Quartal auf 185 Millionen Dollar beziehungsweise 0,95 Dollar pro Aktie. Im ersten Quartal des vergangenen Jahres waren es 170 Millionen Dollar oder 0,91 Dollar je Aktie gewesen. Die Erwartungen der Analysten wurden damit leicht verfehlt, sie hatten laut der Nachrichtenagentur Reuters im Schnitt mit einer noch deutlicheren Steigerung auf 0,98 Dollar je Aktie gerechnet.