Amadeus Fire, Kurs wird angeheizt


Seite 34 von 39
Neuester Beitrag: 23.04.24 20:16
Eröffnet am:20.07.06 08:37von: Peddy78Anzahl Beiträge:972
Neuester Beitrag:23.04.24 20:16von: Pleitegeier 9.Leser gesamt:243.129
Forum:Börse Leser heute:58
Bewertet mit:
6


 
Seite: < 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... 39  >  

3360 Postings, 2700 Tage Roggi60Covacoro

 
  
    #826
1
22.10.21 09:09
Absolut richtig was du schreibst.

2019 war Comcave noch nicht in den Zahlen. Kauf erfolgte erst in 12.2019. GFN ist ja dagegen eher unbedeutend. Aber beide sind wegen der hohen Margen echt Cashbringer.  

Und u.a. deshalb konnten auch in Q3 zusätzlich 15 Mio. getilgt werden. Verschuldungsgrad sank gegenüber 30.06.21 von 1,8 auf 1,4! Wenn das auch nur annähernd so weitergehen sollte  ist AF die Schulden/Verbindlichkeiten aus der Comcave-Übernahme schon Ende 2023 los.  Ich hatte da persönlich erst Ende 2024 mit gerechnet.

Wäre dann, keine weiteren schuldenfinanzierten Zukäufe vorausgesetzt und die Wirtschaft bricht nicht wieder ein, schon möglich, wieder in die Vollausschüttung des Gewinns zu gehen. War vor Corona und Comcaveübernahme  auf Grund des hohen Cashbestandes die jahrelange Regel.  

Dieser Vorstand scheint Alles richtig  zu machen.  MK jetzt über 1 MRD. Euro.  Wär hätte da vor 3 oder 4 Jahren schon mit gerechnet.

 

3360 Postings, 2700 Tage Roggi60Tippfehler

 
  
    #827
22.10.21 09:10
Muss sttat "Wär" natürlich"wer" heißen!  

815 Postings, 1892 Tage Provinzberliner@Roggi60 #824

 
  
    #828
22.10.21 20:33
die aktuell stärkeren Kursschwankungen beunruhigen niemand.Das sind meiner Meinung nach die Daytrader bzw.Zockeer die schnell Kohle machen wollen ohne ein Interesse am Unternehmen  

3360 Postings, 2700 Tage Roggi60Provinzberliner

 
  
    #829
23.10.21 09:01
Also mich zumindestens nicht. Bin ja seit Jahren dabei  und kenne diese "Kapriolen"!

Und lass´ die Zocker machen was sie wollen. Hin und her Tasche leer.  Bank und Finanzminister werden sich freuen.  

890 Postings, 1529 Tage BigMoney2020Guten Morgen zusammen

 
  
    #830
23.10.21 09:10
ich bin seit letzten Jahr in investiert, zuerst bei etwas über 80, dann bei 90 und ein paar verkauft und dann wieder bei 103 gekauft. Seither halte ich.

Die aktuelle Bewertung wirkt schon sportlich. Weiß man eigentlich schon, ob es nochmals zur Dividendenpolitik von vor Corona zurück geht?

Ich war lange Jahre als Zeitarbeitskraft bei Amadeus Fire beschäftigt. Die gehen eigentlich ganz gut mit den Leuten um, würde da wieder hingehen, wenn ich nochmals müsste. Ist aber halt trotzdem ne Zeitarbeitsfirma, festangestellt verdient man natürlich mehr.  

3360 Postings, 2700 Tage Roggi60#830

 
  
    #831
1
24.10.21 23:17
Wirklich schön zu lesen dass du so gute Erfahrungen mit AF und persönlich gemacht hast.  Es gibt  scheinbar Firmen, die den Wert eines Arbeitnehmers außerhalb von reinem Profit erkannt haben. so darf das sein!

Dividendenpolitik:  Warum nicht?  Wenn allzuviel Cash in der Kasse ist, habs´ oben schon beschrieben, sollte sich auch die Ausschüttungsquote wieder erhöhen.  Andere Unternehmen kaufen lieber Aktien zurück.  Davon hat AF zu wenig und sie sind in der Tat schon sehr teuer.  Also den Aktionär besser über Dividende bei Laune halten.

Ich denke mal das der Vorstand zu gegebener Zeit dazu eine Aussage machen wird. Erstmal steht Schuldentilgung im Vordergrund.  

42014 Postings, 8695 Tage RobinUnterstützung

 
  
    #832
1
02.11.21 10:56
Euro 187 - 188  

815 Postings, 1892 Tage Provinzberliner@Robin

 
  
    #833
02.11.21 14:35
was ist denn heute passiert ? gabs irgendwelche schlechte News oder sind mal wieder die "Zocker" am Werk ?

jedenfalls wird nix verkauft  

3360 Postings, 2700 Tage Roggi60#833

 
  
    #834
1
02.11.21 15:45
Die Aktie war in den letzten Tagen, Wochen und Monaten definitiv zu heiß gelaufen. Da musste einfach irgendwann mal ne Korrektur her.  Ergo einige Gewinnmitnahmen.  

Und möglicherweise auch zu eng gesetzte Stop-Loss!  Definitiv kein Grund auszusteigen.  

815 Postings, 1892 Tage Provinzberliner@Roggi60

 
  
    #835
02.11.21 16:41
volle Zustimmung.eine Korrektur lag in der Luft.Kein Grund unruhig zu werden.Hab mich nur heute mittag ein bisschen erschrocken.
Wie schon geschrieben in meinem vorherigen Post: es wird nix verkauft ! ! ! Die Zahlen und das Geschäftsmodell stimmen.  

3360 Postings, 2700 Tage Roggi60Provinzberliner

 
  
    #836
02.11.21 18:01
Das ging mir heute Vormittag genauso.  Ging dann ja noch weiter runter mit ner kleinen zwischenzeitlichen Erholung auf 195!

Aber jetzt ist der Kurshyp auf einer gesunden Basis angekommen.  Die Aktie hat richtig Substanz und, hatte es oben schon mal geschrieben, bei einem Durchschnitts-EK vonh 82,8 Euro kannst du solch einen Downer eh gut aushalten.

 

1 Posting, 907 Tage wo.deAmadeus Fire

 
  
    #837
02.11.21 20:27
Was meint ihr zu dieser Warburg Research Analyse? Kursziel 214€ - und dann?
Die erwarten nächster Gegenwind für die Margen? Was meint ihr?  

815 Postings, 1892 Tage Provinzberliner@wo.de

 
  
    #838
02.11.21 21:13
Grundsätzlich halte ich nichts von "Kurszielen" Das ist eine viel zu kurzfristige Denkweise.
Zu Analysteneinschätzungen habe ich außerdem kein Vertrauen.Sie schreiben heute so und morgen so.Je nach Wetterlage und ob sie selber davon profitieren weil sie ein dickes Aktienpaket von der AG haben die sie hochloben.Bestes Negativ- Beispiel WIRECARD  für Anleger und Banken. der Supergau.Auch hier wurden positive Einschätzungen geschrieben von den Bankern.
Dabei lagen sie meilenweit daneben und haben den Betrug lange nicht durchschaut.

Ich mache grundsätzlich meine eigene Einschätzungen nachdem ich mir das Geschäftsmodell und die Zahlen angeguckt habe.

Und bei Amadeus Fire habe ich ein gutes Gefühl.Deswegen halte ich ein Aktienpaket und es bleibt noch lange liegen.  

3360 Postings, 2700 Tage Roggi60wo.de

 
  
    #839
02.11.21 23:46
Da ich die Grundannahmen der Analyse nicht kenne und, falls ich sie kennen sollte, nicht verstehen würde sind sie schön zu lesen. Mehr aber auch nicht.

Obwohl ich Warburg für durchaus seriös halte.  

Ein BM-Kumpel hält die Aktie eindeutig für überbewertet.  Und er versteht ne Menge von Aktien.

Ich persönlich schau mir lieber das Geschäftsmodell und die Handlungen und Voraussagen/Einschätzungen des AF-Managements an. Die sind traditionell konservativ und beruhen auf der Kenntnis der tatsächlichen Zahlen.  Und werden immer eingehalten.

Die Margen könnten sinken weil der Umsatzanteil der klassischen Zeitarbeit gegenüber der reinen Onlinefortbildung steigt. Und auch Dr. Endriss macht wieder vermehrt Präsenzunterricht.  Da müssen Räume angemietet werden etc. Höhere Kosten als nur Online.

Inwieweit das Unternehmen Kursteilnehmer direkt von der "Schulbank" in Unternehmen vermitteln kann ist mir noch nicht klar.  Wenn das klappt, Fachkräftemangel im IT-Bereich ist ja da, sollte da gutes Geld verdient werden können.

Und die von Firmen  initiierten fortbildungen laufen auch erst dann wieder auf vor-corona-Niveau wenn das aktuelle Maß an wirtschaftlicher Unsichheit vorbei ist.

Ist aber auch Alles in den letzten Berichten nachzulesen.

Im Optimalfall werden wir ein Ergebnis/Aktie von 6,5 bis 6,7 Euro für 2021 sehen und eine Dividende, für mich auch ein wichtiger Grund investiert zu sein, von  3,3 Euro!  Beim aktuellen Kurs ist das nicht gerade viel und das KGV definitiv sehr sportlich.


 

3360 Postings, 2700 Tage Roggi60Hier mal

 
  
    #840
1
18.11.21 17:56

ein Artikel jenseits reiner Unternehmensmeldungen.
https://www.sbroker.de/sbl/mdaten_analyse/...3D1908&ioContid=1908

Ein Zitat daraus, das mich noch optimistischer für die Fortbildungssparte von AF werden läßt: "Unser Eindruck ist, dass wir vor einer Dekade der Weiterbildung und Qualifizierung stehen", sagt Scheele. Die Erkenntnis ist so einfach wie erschreckend. "Jeden Menschen, der uns aus dem Erwerbsleben rausfliegt, werden wir teuer bezahlen, wenn wir versuchen, einen anderen zu finden: Der ist nämlich nicht da", betont er. Die einzige inländische Reserve ist die eine Million Langzeitarbeitslose.

 

815 Postings, 1892 Tage Provinzberliner@Roggi60

 
  
    #841
24.11.21 10:53
Die Einschätzung der Sparkassen Broker bzw.der Arbeitsmarktexperten teile ich auch.
Trotzdem ist es für mich nicht nachvollziehbar warum die Aktie trotz solider Zahlen momentan so schwach ist.  

3360 Postings, 2700 Tage Roggi60Provinzberliner

 
  
    #842
1
24.11.21 13:44
Ja, ohne konkrete Unternehmensnachrichtenlage kannste hier nur spekulieren warum der Kurs derzeit absackt.

Fairerweise muss ich sagen, dass er in den letzten Monaten aber auch sehr gut gestiegen ist.  Jahresschlusskurs 2020 bei 120 Euro. In der Spitze 2021 bei 206 und damit 70%.  

Rechnen die Leute angesichts der politischen Diskussion um weitere Entscheidungen zum Eindämmen der Coronaepedemie mit einem Lockdown und damit zu einem ähnlichen Kursdesaster wie im letzten Jahr?  Vorsicht als Mutter aller Porzellankisten?  Oder nur Gewinnmitnahmen?

AF ist gut aufgestellt für einen Lockdown. Viele Tätigkeiten können wahrscheinlich in Homeoffice verlegt werden. Fortbildungen ohne Probleme wieder online. Möglichkeiten von Kurzarbeit immer noch gegeben.    

815 Postings, 1892 Tage ProvinzberlinerRoggi60

 
  
    #843
24.11.21 15:19
ja ich denke die Angst vor fallenden Kursen geht um.Nicht nur bei AF sondern allgemein haben wir momentan eine Phase der negativen Erwartungen und schwache Märkte weil alle damit rechnen dass die Corona Zahlen weiter stark steigen und ein Lockdown nicht mehr ausgeschlossen wird.
Trotzdem werde ich nicht verkaufen.  

3360 Postings, 2700 Tage Roggi60Provinzberliner

 
  
    #844
1
24.11.21 18:55
Ja, die Erwartungen sind bescheiden.  

Und die Coronazahlen werden steigen.  Bayern, auch Sachsen, loten schon erste Verlegungen Richtung Norden aus. https://www.sbroker.de/sbl/mdaten_analyse/...3D1908&ioContid=1908
Inzidenz wird vor Weihnachten bei 500, oder drüber, liegen.

AF hat 2020 aus kaufmännischer Vorsicht heraus kein Dividende gezahlt. Das war angesichts des relativ hohen Schuldenberges wg. der Comcave-Übernahme richtig. Und auch dieses Jahr weniger ausgeschüttet als möglich. Auch eine richtige Entscheidung.

In Q3-2021 wurden aber 15 Mio zusätzlich getilgt. Das spricht für die finanzielle Stärke des Unternehmens. Der Bereich der öffentlich geförderten Weiterbildung  läuft eindeutig besser als letztes Jahr. Weniger Arbeitslose und vor allem Kurzarbeiter. Da können die Arbeitsagenturen die Anträge auf Fortbildung/Bildungsgutscheine zügiger abarbeiten.

Ich werde meine Shares definitiv behalten.  AF ist einfach zu gut aufgestellt und der Vorstand etc. genießt mein Vertrauen.

 

815 Postings, 1892 Tage ProvinzberlinerAufwärtsbewegung in Sichtweite

 
  
    #845
07.12.21 13:51
nach einer vorübergehenden Schwächephase die hauptsächlich den schwachen Märkten in den vergangenen Wochen geschuldet ist sehe ich wieder steigende Kurse.

@Roggi60 unsere Strategie die Aktie zu halten hat sich als richtig erwiesen.Manche Entwicklungen kann man ihn Ruhe aussitzen wenn man die Aktie einer soliden AG in seinem Depot hat.  

3360 Postings, 2700 Tage Roggi60Provinzberliner

 
  
    #846
07.12.21 19:01

Ich habe in 2018 und 2019 AF-Aktien zu Preisen verhökert die mir heute noch die Tränen ins Gesicht treiben.  Zu der Zeit mit guten Gewinnen aber zu Kursen zwischen 90 und 115 Euro.  Unglaublich!

Hier wäre Halten sicher die bessere Strategie gewesen aber es heißt ja auch dass manchmal Gewinne realisiert werden sollen.

Die Konsolidierung war für mich auf Grund meines niedrigen durchschnittlichen Einstiegskurses aushaltbar. Schade für die Aktionäre die bei Kursen von 190 bis 205 ganz neu rein sind und dann auf Grund der negativen Kursentwicklung wieder raus sind/mussten.  Thema Stop-Loss!

Prognosesteigerung im Oktober 2021 schon angekündigt.

https://www.amadeus-fire.de/investor-relations/...b99db842fc887e2a2b4

Vorläufige Zahlen dann wahrscheinlich so um den 10.02.2022.War zumindest in den vergangenen Jahren so.

Corona hat wahrscheinlich auch keine signifikanten Auswirkungen auf das Geschäft. Ich erwarte deshalb ein Ergebnis/Aktie von 6,5 Euro. Und bin gespannt, ob auch in diesem Quartal nochmals zusätzlich getilgt wurde wie in Q3-2021.

 

815 Postings, 1892 Tage ProvinzberlinerLangsam verlier ich die Geduld

 
  
    #847
04.01.22 20:42
ein auf und ab die letzten Wochen/Monate.Sind hier soviel zittrige Hände investiert die beim ersten Kursanstieg alles verkaufen.

Bin trotzdem von AF überzeugt.Aber diese schwache Performance in den letzten 3 Monaten lassen mich zweifeln.  

3360 Postings, 2700 Tage Roggi60Provinzberliner

 
  
    #848
05.01.22 09:41
Bleib´ entspannt.  Als gestern die BA für Arbeit ihre Zahlen bekannt gab und ich den Kurs sah sagte ich zu mir "Na, wie immer die gleiche Kursreaktion nach unten!" Und: "Verstehen einige Aktionäre das Geschäftsmodell nicht?"

Natürlich kommen immer auch Gewinnmitnahmen zum Jahresbeginn in Betracht.  Schließlich haben die Aktionäre, die an der letzten Kapitalerhöhung teilgenommen haben, immer noch ein Plus von 75% im Depot stehen.

Zur Beruhigung habe ich mir den letzten Quartalsbericht zu Gemüte geführt.  Da standen dann gute bis sehr gute Zahlen drin die auch für das letzte Quartal  Gutes erwarten lassen.  Siehe auch meinen letzten Post.

Ist halt Börse: Geht nicht immer nur bergauf!

Dieser Vorstand weiß definitiv was er tut!  

815 Postings, 1892 Tage ProvinzberlinerGuten Abend @Roggi60

 
  
    #849
05.01.22 22:10
erst mal guten Start ins neue Jahr Gesundheit Glück und viel richtige Entscheidungen an der Börse
bin ja noch entspannt.Hab mir auch die neuesten Zahlen der BA.nochmal angeschaut.Anscheinend sind weniger Leute in Fördermaßnahmen als im November.
Daran seine Investitionsentscheidungen zu knüpfen ist aber mehr als blauäugig und zu viel zu kurz gesprungen.Da braucht es etwas mehr Parameter.
Bei mir jedenfalls.Hier habe ich immer noch großes Vertrauen in die Arbeit des Vorstands.Bin ja noch locker über dem EK und hab keine Eile

Und ich geb dir recht.Manche Leute sind her zu oberflächlich in ihren Entscheidungen.
Na ja und Gewinnmitnahmen sollten zeitlich begrenzt und sich nicht so stark auf den Kurs auswirken wenn der Markt nicht gerade absäuft und die Panik umgeht.
Hab gerade heute einen anderen Wert aus meinem Depot mit einem schönen Gewinn verkauft.

"Ist halt Börse: Geht nicht immer nur bergauf!"    richtig  Börse ist keine Einbahnstrasse.

also in Ruhe abwarten und Tee trinken und ab und zu "meckern"

bis denne
 

815 Postings, 1892 Tage ProvinzberlinerNachtrag zu AF

 
  
    #850
05.01.22 22:20
ich denke spätestens am 22.März werden wir positiv überrascht werden.Wenn die Märkte nicht gerade schlecht gelaunt sind.  

Seite: < 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... 39  >  
   Antwort einfügen - nach oben