Amadeus Fire, Kurs wird angeheizt


Seite 31 von 39
Neuester Beitrag: 23.04.24 20:16
Eröffnet am:20.07.06 08:37von: Peddy78Anzahl Beiträge:972
Neuester Beitrag:23.04.24 20:16von: Pleitegeier 9.Leser gesamt:242.721
Forum:Börse Leser heute:182
Bewertet mit:
6


 
Seite: < 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... 39  >  

3355 Postings, 2697 Tage Roggi60Der Ausblick

 
  
    #751
22.10.20 09:05
Zitat: "Die wirtschaftliche Situation in Deutschland wird im vierten Quartal 2020 weiterhin von großer Unsicherheit geprägt sein. Die COVID-19 Pandemie entwickelt aktuell weltweit eine hohe Dynamik mit schwer quantifizierbaren Folgen. Die Prognose des Vorstands für das operative Ergebnis 2020 ist unter der Annahme getroffen, dass die Rahmenbedingungen und Nachfragesituationen in den für die Amadeus FiRe Gruppe relevanten Märkten im Vergleich zum dritten Quartal 2020 im Wesentlichen stabil bleiben. Die berichteten ersten positiven Entwicklungen in den einzelnen Dienstleistungen sollten sich unter diesen Annahmen fortsetzen, jedoch weiterhin auf niedrigerem Niveau im Vergleich zur Vorkrisenzeit verbleiben. Für das operative EBITA (ohne Abschreibungen auf Kaufpreisallokationen) erwartet der Vorstand inklusive der neu hinzugekommenen Gesellschaften, das Ergebnis des Geschäftsjahres 2019 annähernd zu erreichen."
 

2205 Postings, 6687 Tage muppets158Hallo Roggi,

 
  
    #752
24.10.20 21:20
0,79 EUR für das angeblich beste Quartal sind nicht gerade der Hammer...

Wir in Q4 wohl dank der aktuell steigenden Corona-Zahlen noch etwas runter gehen. Also EPS unter 3 EUR im Jahr... Da ist die Bewertung mit 100 EUR ganz schön hoch. Da nützt es auch nichts, wenn man 5,4 EUR pro Aktie an Nettozahlungsstrom darstellt. Einen Teil der Wirtschaftsgüter, die man aktuell abschreibt (sind ca 20 Mio. in 9 Monaten) wird man wohl wieder anschaffen müssen (hat man nur 4 Mio. ausgegeben (Missverhältnis von 12,7 Mio. AfA zu 4 Mio. Ausgaben für Investitionen). Die 8,5 Mio. im Nettozahlungsstrom als Überschuss kann man nicht nachhaltig generieren...

Sieht man letztendlich beim Cash der zufließt. Trotz 28 Mio. Nettozahlungsstrom kommen nur 6 Mio. auf dem Bankkonto an. Das sind etwas über 1 EUR pro Share. Die Kohle für die KE (52 Mio, von denen 51,2 Mio. ankommen, werden ja komplett zur Schuldentilgung eingesetzt. Gut die 6 Mio. für GFN sind auch bereits bezahlt.

Ich gehe davon aus, dass der Kurs weiter runter geht, wenn man erkennt, dass man erst mal bei 3 EUR pro Aktie  stehen bleibt... Bis zu 5 sind es ein weiter Weg...  

3355 Postings, 2697 Tage Roggi60Moin Muppets

 
  
    #753
25.10.20 11:06
Ich habe mir erst nur ganz oberflächlich die Zahlen aus der Meldung angeschaut und gepostet.  Da konnte ich damit noch leben.

Erst als ich mir den Bericht näher zu Gemüte geführt habe änderte sich meine Sichtweise.  Da war dann schon ein wenig Enttäuschung dabei.  Bei 7 fakturierbaren Tagen mehr als im Quartal davor!

Aber immerhin konnte das Ergebnis vom Q2, 0,37 Cent, auf 0,79 Cent gesteigert werden. Bei durchschnittlich 5,306 Mio Aktien.  

Engpass angeblich noch die weiterhin verzögerte Ausstellung von Bildungsgutscheinen durch die Arbeitsagenturen? Reicht das als Erklärung?

Der Cashbestand gegenüber Q2 ist sogar um fast 7 Mio gesunken.  Von 33,34 Mio auf 26,47 Mio! Wie kommt das? Der GFN-Zukauf?

Ja, wird schwierig, dieses Jahr eine 3 vor dem Komma als Ergebnis/Aktie zu erwirtschaften. Vielleicht wird aber noch an der Kostenschraube gedreht.

Aber ist ja immer noch ein Gewinn da.  Amadeus-Aktionäre waren durch die hervorragenden Zahlen der letzten Jahre auch sehr verwöhnt.

Corona wird aber auch in 2021 seine Spuren hinterlassen. Die Stimmung wird sich angesichts der Zahlen  noch weiter eintrüben. Also auch weniger Zeitarbeit und Personalvermittlung.


 

2205 Postings, 6687 Tage muppets158Hallo Roggi,

 
  
    #754
26.10.20 20:35
zu deinem Cashbestand. Ja der GFNKauf mit 6 Mio. ist bereits bezahlt.

Ansonsten schau dir mal die Tabellen Kapitalflussrechnung für H1 (Seite 18) und Q3 (Seite 12) an. Dann siehst du, dass man in H1 ca. 4,7 Mio. Verbindlichkeiten für LuL aufgebaut hat, in Q3 aber 4,3 Mio im Nettoumlaufvermögen (Verbindlichkeiten LuL und RAP) abgebaut hat. Das ist ein Delta von 9 Mio. Der fehlt dann als Cash im betrieblichen Bereich in dem Monat.

Guck dir lieber die Zahlen die Betriebsergebnis vor Änderungen des Nettoumlaufvermögens (39,6 Mio. nach Q3 nach 24,8 Mio. in H1) an und zieh die Ertragsteuern ab. Die Änderungen des Nettoumlaufvermögens gehen über längeren Zeitraum auf 0 auf, es sei denn es ändert sich was am Zahlungsverhalten der Kunden (längeres Zahlungsziel führt zu Anstieg der Forderungen) oder  am eigenen Zahlungsverhalten (späteres Zahlen führt zu Anstieg der Verbindlichkeiten).

Von diesem o. Ergebnis (ca. 20 Mio. nach H1 und 33 Mio. nach Q3) zeigt ein Ergebnis für Q3 von 13 Mio. abzgl. Capex von 1 Mio. hast du einen korrigierten CF von 12 Mio. in Q3. Abzgl. 4 Mio. Cash für Finanzierung in Q3 ist es ein FCF von 8 Mio.

Das EPS wird weiter fallen, da die Aktienanzahl 5,7 Mio. aktuell beträgt. Das sieht man dann ab Q1/2021.

Dem Gessamtmarkt und insbesondere SAP kann man sich hier nicht entziehen. Bin auf die nächsten Tage gespannt...  

3355 Postings, 2697 Tage Roggi60Muppets

 
  
    #755
27.10.20 11:20
Viel Zahlenwerk. Nicht Alles verstanden!

Wie kommst du auf 4 Mio für Finanzierung? Ich sehe da einmal  als Zahl 2,709 Mio (gezahlte Zinsen, wahrscheinlich für die Comcave-Übernahme), dann 372k  für Leasing und  434k für die Anteilseigner! Und wo versteckt sich der CAPEX?

Aber die Zinsen müssten doch zum Jahresende weniger werden. Die Schulden aus Comcave sind ja jetzt nur noch ca. 120 Mio.

Und wenn dann evtl. die Kostenseite, wahrscheinlich und leider über Entlassungen, angepasst wird könnte doch auch von da was Positives fürs EPS geschehen. Oder es werden mehr  Arbeitnehmer beschäftigt werden.

Dank Comcave schreiben wir aber immer noch positive  Zahlen. Diese Übernahme hat sich "bezahlt" gemacht.  

2205 Postings, 6687 Tage muppets158Hallo Roggi,

 
  
    #756
27.10.20 21:00
mit 4 Mio. meine ich den Unterschied in den Cash Flow aus Finanzierungstätigkeit. Dieser CF war in H1 -8.768 TEUR und beträgt nach Q3 nun 12.475 TEUR. Das Delta dazwischen sind 3,7 Mio. EUR gerundet 4 Mio. Davon ist ein Teil dann Zufluss von Geld für die KE und die Tilgung der Verbindlichkeiten aus der Comcave-Übernahme.

Außerdem hat man dabei jede Menge Geld für das Leasing ausgegeben. Da zählt ja nicht nur der Zins, sondern die Tilgung für das Nutzungsrecht. Geld zur Tilgung ist ja auch weg. Ist so als wenn du ein Wirtschaftgut kaufst.

Capex sind die Investitionen in Wirtschaftsgüter. Findest du im Cash Flow aus Investitionstätigkeit. Dort sind 10 Mio. nach Q3 erfasst. Davon sind 6.025 TEUR für GFN und 4.169 TEUR  für Auszahlungen in normale WG.

Und das ist wesentlich weniger als die Abschreibungen. aber ein Großteil ist auch Aufwand nach dem Leasing. IFRS 16 ist an der Stelle blöd zum Lesen.

Der Kurs macht zumindest das was ich erwarte, auch wegen des Gesamtmarktes. Bin ja zuletzt bei 87 raus. Ich gehe davon aus, dass man da auch drunter geht...  

3355 Postings, 2697 Tage Roggi60Hi Muppets

 
  
    #757
27.10.20 23:02
Großzügig gerundet!

Hattest du in deinem vorherigen Post beim CAPEX, 1 Mio, vielleicht ne Null vergessen?  Da hätte ich mir ja nen Wolf suchen können!

Ja, der Kurs geht gut in die Knie.  Keine Ahnung wie Warburg da ein Kursziel von 165 Euro ausloben konnte. Also aktuell und in den nächsten 12 Monatern ist das nicht erreichbar.  

2205 Postings, 6687 Tage muppets158Moin Roggi

 
  
    #758
28.10.20 07:58
nein beim Capex habe ich keine 0 vergessen.

Die Investitionen bis September waren insgesamt 10 Mio. siehe CF aus Investitionstätigkeit.

Davon sind aber 6 Mio. der Zukauf von GFN, die anderen 3 Mio. waren bereits bis H1 investiert. Deshalb hat man in echt nur 1 Mio. in Q3 investiert.

Das Kursziel von 165 halte ich wenn ich an die Kurse von letzten Jahr denke, wo man dort schon war langfristig evtl. für realistisch. Aber aktuell halt nicht. Mit einem EPS von 3, der noch dazu zur Schuldentilgung und nicht als Dividende ausgegeben wird, ist das eine Bewertung jenseits von gut und Böse...

Aber die 4,6 EUR aus 2019 und 2018 (wären jetzt 4,1 wegen der KE) und dazu halt 15% Ergebnisbeitrag aus dem Umsatz von Comcave (hat man ja Ende 2019 ca. 200 Mio. für ausgegeben, 170 Mio. als Kredit und knapp 30 Mio. in Bar). Und bei ca. 60 Mio. Umsatz von Comcave sollten da 10 Mio. als Ergebnis überbleiben. Sonst könnte ich den KP mit 200 Mio. nicht nachvollziehen. Dann wäre man bei 6,5 EUR von denen allerdings noch die Zinsen wegen des Darlehens abgehen. Und langfristig sollten dann auch 7 bis 8 EUR drin sein pro Jahr (natürlich Post-Corona). Dann ist wegen der Ressource Mensch (gut gebildet) eine Bewertung mit dem KGV von 20 möglich. siehe Zukauf Comcave. Aber bis dahin ist ein weiter Weg. Und mit 3 EUR im Jahr ist die Bewertung mit 90 (KGV von 30) eigentlich noch immer zu hoch. Zumal Besserung der Zahlen nicht in Sicht ist...  

3355 Postings, 2697 Tage Roggi60Moin Muppets

 
  
    #759
28.10.20 09:55

Danke für deine Geduld beim Erklären.

Also ich rechne mit mehr als 10 Mio Ergebnisbeitrag durch Comcave. Oder meinst du nach Abzug aller Kosten (Finanzierung, Abschreibung etc.)?

Hier dazu ein Link!  https://www.google.com/...ave%2F&usg=AOvVaw3S-9U6B_-S6_701NFZiGC_

Wann steigst du wieder ein? Bei 80?

 

2205 Postings, 6687 Tage muppets158Hallo Roggi,

 
  
    #760
28.10.20 19:53
mit Ergebnisbeitrag meinte ich das, was vom Umsatz von Comcave als Gewinn hängen bleibt.

60 Mio Umsatz macht Comcave (siehe dein Link)
25% EBITDA sind 15Mio.
D kann ich nicht beurteilen bei Comcave. Rechne aber mit nachhaltigen Beträgen. Die Abschreibungen für 9 Monate steigen von schließlich von 5 auf 12,7 Mio...

Für Comcave gibt es ein zusätzliches A von 7,4 Mio... aber das ist ja Kaufpreisallokation, kann man also vernachlässigen.

Von 15 Mio. EBITDA bleiben abzgl. 10 Mio. für D (7,7 Mio. Anstieg bei D auf 1 Jahr hochgerechnet) nur 5 Mio. als EBITA über.
T sind 30% also noch mal schlappe 1,5 Mio. Also bleibt ein Ergebnis von 3,5 Mio. für Comcave für ein Jahr über. Warum man dafür 200 Mio. auf den Tisch legt ist mir nicht ganz klar. Da müssen Synergien mitbezahlt worden sein. und die sieht man aktuell wegen Corona natürlich nur bedingt...  

2205 Postings, 6687 Tage muppets158Hallo Roggi,

 
  
    #761
28.10.20 20:00
achso über einen Wiedereinstieg habe ich aktuell noch nicht nachgedacht. Aber irgendwann kann es wieder interessant sein...  

3355 Postings, 2697 Tage Roggi60Von den

 
  
    #762
29.10.20 09:51
Zahlen her scheint der Comcave-Zukauf in der Tat "teuer"  zu sein.

Aber einer der Engpässe von Amadeus war in den letzten Jahren immer die Knappheit von qualifiziertem und passendem Personal für die Arbeitsbereiche von AF. Mit dieser Übernahme, in kleinerem Maße auch GFN,  wollten sie diesen Engpass möglichst beseitigen. Das wäre auch gelungen wenn Corona nicht übel in dieses Vorhaben reingegrätscht wäre.

Aber was nicht ist kann ja noch werden.
 

2205 Postings, 6687 Tage muppets158Hallo Roggi,

 
  
    #763
29.10.20 21:47
das mit dem unqualifizierten Personal ist ja klar...

Und damit schafft man ja Synergien, die man irgendwann heben kann. Erst ausbilden uns dann überlassen (ganze Kette - ähnlich wie RD bei DRI mit Versatel und eigenem 5G).

Führte ja letztendlich auch zu dem Anstieg auf knapp 160 EUR vor einigen Monaten (vor Corona)...

Aktuell ist man davon allerdings weit entfernt, sowohl vom Ergebnis als auch vom Wert...

Deshalb sind 165 EUR für mich surreal.

Irgendwann ist Corona vorbei, bin gespannt wie der neue Teillockdown wirkt und wann ggf. ein Impfstoff kommt. Warte diesbzgl. noch auf den Knaller vom Donald in US vor dem nächsten Dienstag. Die Wirtschaftsdaten für Q3 kamen ja schon mal pünktlich... Wobei halt mit 75 Mio. Amerikanern schon viele ihr Kreuz gemacht haben...  

3355 Postings, 2697 Tage Roggi60Wertschöpfungskette

 
  
    #764
30.10.20 10:52
Ja, so ist das gedacht!

Unterschied zu Drillisch: Bei AF rechne ich mit einer erfolgreichen Umsetzung.  Die kriegen das, unter normalen Umständen, einfach gebacken und übertreffen meistens sogar die gemachten Ausblicke.  Da reicht schon der Blick auf Umsatzentwicklung und Dividende in den letzten Jahren.

Off-Topic: Bei Drillisch habe ich da meine Bedenken, zumal Ametsreiter (Vodafone) heute davor gewarnt hat, Huawei aus dem 5G-Prozess zu verbannen. Da darf RD noch einige Kaninchen aus dem Hut zaubern.  

3355 Postings, 2697 Tage Roggi60Da passt

 
  
    #765
30.10.20 10:59

zum Thema "Weiterbildung" auch diese Info gut rein!
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...n-bitkom-umfrage-9455858

Also AF scheint mir da auf einem guten Weg zu sein!

 

2205 Postings, 6687 Tage muppets158Hallo Roggi,

 
  
    #766
30.10.20 16:26
zu 764 bei DRI war das vor RD auch so.

Jedes geplante EBITDA wurde nach oben hin übertroffen.

Im Zeitalter von RD ist das aber leider alles Schnee von gestern.

In Bezug auf AF kann ich den aktuellen Plan jedoch noch nicht richtig greifen, aber das liegt halt an Corona.

Ich finde im Nachgang den Kauf halt weiterhin teuer, aber das war damals schon so... (s. o.)  

3355 Postings, 2697 Tage Roggi60Muppets

 
  
    #767
30.10.20 18:52
Wohl wahr!

Aber RD hat als Self-Made-Milliardär ausgedient. Er ist derzeit scheinbar nicht auf der Höhe der Zeit. Macht macht blind!

AF ist überschaubarer und demokratischer organisiert.  Und war bis Corona eindeutig und erneut auf Wachstumspfad. Wenn Corona nicht gekommen wäre hätten wir am Ende des Jahres beim EPS eine 5 vor dem Komma gehabt.  

2205 Postings, 6687 Tage muppets158Hallo Roggi,

 
  
    #768
31.10.20 17:02
ja wir werden sehen, was RD mit DRI macht...

Bei AF ist aber ein EPS von 5 und eine Kurs von 88 dann immer noch ein ziemlich hoher kurs. Wäre ein KGV von mehr als 17.

Nun man hat man Zeit zu konsolidieren und kann Schulden tilgen mit dem Cash den man verdient... Wird erst nachhaltig besser, wenn ein Impfstoff da ist...  

3355 Postings, 2697 Tage Roggi60Muppets

 
  
    #769
01.11.20 12:19
Das KGV lag, wennich mich recht erinnere, in den letzten Jahren immer bei ca. 20!  Der Markt scheint das zu akzeptieren und war auch nach der kontinuierlichen Wachstumsgeschichte bei teilweise übertroffenen Prognosen wohl auch gerechtfertigt.

Aktuell sieht es auf Grund der Comcave-Übernahme ja anders aus. So viele Schulden, Finanzverbindlichkeiten oder was auch immer hatte AF davor nie. Immer ein fetter Cashbestand auf der Bank. Jetzt  wäre ein KGV von 20 schon sehr günstig.

Ich denke auch das Schuldentilgung eher in der Genetik des AF-Vorstandes liegt als hohe Dividendenausschüttungen.  Alles zu seiner Zeit und nach Corona!  

2205 Postings, 6687 Tage muppets158Hallo Roggi,

 
  
    #770
03.11.20 19:17
sicherlich lag das KGV regelmäßig bei 20...

Aber guck dir mal die Ergebnisse an
2010 1,67
2011 2,84
2012 2,95
2013 2,83
2014 3,37
2015 3,53
2016 3,66
2017 3,96
2018 4,66

Da ist auch jede Menge Wachstum im EPS und in der Dividende. Je nachdem wie man rechnet 8 bis 15% Steigerung pro Jahr

Jetzt fallen wir auf das Niveau von 2013 zurück, trotz riesig mehr Umsatz! Damals über 10% vom Umsatz als Ergebnis hängen geblieben. Jetzt liegen wir unter 6. Da kann auch mal ein KGV von 15 angesagt an oder 10. Was der Kurs dann macht, kannst du dir denken...

Ich gehe aktuell auch davon aus, dass zuerst Schulden getilgt werden und dann die Divdende kommt (mit Ausnahme der Zahlungen an Dr. Endress.

Zumindest wird man wesentlich weniger ausschütten. Wie gesagt das Darlehen in Sachen Comcave ist für mich in Bezug auf das Ergebnis eine Blackbox.

Und das der Surwald von Comcave da mtimischt, wissen wir nicht erst seit heute, wo er in den Vorstand berufen wurde! Er hatte auch GFN besorgt...

Und aktuell 3 EUR a KGV von 20 sind Kurs 60. Da bleibe ich erst mal an der Seite. Mal schauen, ob die Amrerikaner heute das Kreuz richtig machen...
 

3355 Postings, 2697 Tage Roggi60Hi Muppets

 
  
    #771
04.11.20 12:06

Ja, die Wachstumszahlen in der Vergangenheit waren schon beachtlich.  Das wird sich in dieser Form erst dann wiederholen, wenn Corona vorbei ist oder aber, du erwähntest es schon, die Bevölkerung komplett und nachhaltig durchgeimpft ist.  Selbst da muss die Wirtschaft nicht mehr in dem Maße wie vorher anspringen.  

Die Zahl der freien Stellen liegt lt. IAB aber immer noch bei fast 1 MIo. Siehe diesen Link! https://www.google.com/...7.html&usg=AOvVaw2G0SMZyufgVHDWXGaVcCVn

Da wil ich mal hoffen das uns ein Kurs von 60 erspart bleibt.

Gleichmal die Glotze einschalten was die Wahl macht. Mir schwant bei der aktuellen Berichterstattung Böses.

 

2205 Postings, 6687 Tage muppets158Nabend Roggi

 
  
    #772
06.11.20 20:53
Bei den freien Stellen und Ausbildung bin ich bei dir.

Amerika wird noch lustig die nächsten Wochen.

Mal sehen, wann Biden sich zum Sieger erklärt. Der Trump hat das ja vor dem "illegalen" Briefwahlzählen schon gemacht.

Der Typ ist einfach nur peinlich.

werde demnächst beantragen, dass Basketballspiele, wenn meine Mannschaft führt, abgepfiffen werden. Sie sind ja schließlich entschieden, da kann ja nichts mehr passieren. Alles andere würde mir ja den Sieg stehlen.

Den Kurs von AF kann ich nicht einschätzen. Aufgrund des aktuellen Nichtwachstums sehe ich aktuell zumindest Risiken und bleibe an der Seite.  

3355 Postings, 2697 Tage Roggi60Biden

 
  
    #773
07.11.20 13:04
ist schlauer und gewiefter als Trump und läßt den Dingen einfach seinen demokratischen Lauf.

Die Föhnweille holt sich in den letzten Tagen ja auch eine Klatsche nach der nächsten ab.  Jetzt hat unser Psyeudo-Milliardär doch zum Spenden die Republikaner aufgefordert damit die Rechtskosten für die ganzen zukünftigen Prozesse bezahlt werden können.  

Und irgendwo im Kleingedruckten steht dann, dass eine bestimmte Summe zur Begleichung der Schulden aus dem Wahlkampf abgezweigt wird. Der Mann ist pleite!

Da bin ich froh, in einem gesunden Unternehmen wie AF investiert zu sein.  Da waren jetzt zum Q3 immer noch 26,4 Mio in der Kasse. So geht Kaufmann!

 

2205 Postings, 6687 Tage muppets158Nabend Roggi

 
  
    #774
07.11.20 21:21
ja 26 Mio. Nach 33 zum Halbjahr, wenn ich mich recht erinnere. Mal sehen, wie es in Sachen Schuldentilgung und Dividende weitergeht.

Zur Föhnwelle ist jedes Wort zu viel. Da gibt es noch jede Menge Stress...  

3355 Postings, 2697 Tage Roggi60Moin Muppets

 
  
    #775
08.11.20 09:51
33 Mio ist richtig. Aber wurde von dem Geld nicht GFN bezahlt? 6 Millionen? Vielleicht noch was getilgt?

Ich finde 26 Mio ist für ein so kleines Unternehmen ne Menge Geld.  Sind immerhin ca. 4,5 Euro/Aktie!

Hochgerechnet auf z.B. Freenet wären das 580 Mio in der Kasse! Da würden die Leute vor Freude im Carree springen.  Oder sogar die gegen Null-Zinsen-Verleiher Drillisch wären begeistert. Da wärens dort sogar fast 800 Mio! Netzausbau bezahlt. Oder die Auktionskosten.

 

Seite: < 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... 39  >  
   Antwort einfügen - nach oben