Altkanzler Schmidt - keine Klimaerwärmung


Seite 5 von 7
Neuester Beitrag: 09.03.11 15:03
Eröffnet am:07.03.11 11:23von: AdamWeish.Anzahl Beiträge:155
Neuester Beitrag:09.03.11 15:03von: AdamWeish.Leser gesamt:7.835
Forum:Talk Leser heute:0
Bewertet mit:
8


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 >  

2110 Postings, 4843 Tage AdamWeishauptBarCode

 
  
    #101
07.03.11 19:43
das sind keine Einzelfirmen, das ist die Branche!
Du interessierst Dich nicht für Solarfirmen und die Börse, wie man sieht

Schau dir den Chart an, oder suche andere deutsche Firmen!

Frage Saku, der selber glaube ich investiert ist, wenn Du es mir nicht glaubst.

Klar nimmt der Staat die Gelder ein, für die CO2 Steuer.. .
was denkst Du denn, wenn die Firmen immer mehr CO2 Abgaben zahlen müssen, wer das dann im Enddefekt zahlt.. wir !
Es wird alles teurer.

alles aufgrund einer Hypothese.
Aber hier ist es dir egal, das viele Geld -  
Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart.png

69033 Postings, 7489 Tage BarCodeAn der Börse

 
  
    #102
07.03.11 19:47
waren die Solarklitschen maßlos überbewertet. Klar dass sich das mal regelt und der Markt sich bereinigt...
Am Börsenkurs einzelner Klitschen kannst du wohl kaum die Entwicklung des Weltmarktes insgesamt, den Anteil der der deutschen Solarwirtschaft prozentual und nominal wohl kaum ablesen.

Obwohl - du schon...

2110 Postings, 4843 Tage AdamWeishauptbarcode

 
  
    #103
07.03.11 19:51
kann man mit dir auch ernsthaft reden?

Das Problem der deutschen Hersteller sind die hohen Produktionskosten.
Im Ausland vor allen im asiatischen Bereich sind die Stundenlöhne nur ein Bruchteil von hier.

Aus diesem Grund sind die Margen in Deutschland sehr gering und gehen immer mehr zurück.
Mach doch die Augen auf, informiere Dich, aber sei nicht ideologisch blind und lüge Dich selber an

Es geht hier nicht nur um ein paar Klitschen...!  

69033 Postings, 7489 Tage BarCodeGut. Belege deine Behauptungen.

 
  
    #104
1
07.03.11 19:53
Mit Zahlen. Nicht mit Kursen.

4506 Postings, 8537 Tage verdiLöschung

 
  
    #105
2
07.03.11 20:56

Moderation
Zeitpunkt: 08.03.11 18:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: beleidigend

 

 

2110 Postings, 4843 Tage AdamWeishaupt#104

 
  
    #106
07.03.11 22:52

69033 Postings, 7489 Tage BarCodeMarktentwicklung

 
  
    #107
2
08.03.11 00:04
Photovoltaik-Wechselrichter:
http://www.solarserver.de/service-tools/...schung/wechselrichter.html

Marktführer: SMA

Solarthermie:
http://www.solarserver.de/service-tools/...thermische-kraftwerke.html

Marktführer: Solar-Millenium

usw.

Es geht eben nicht nur um Module...

50950 Postings, 7470 Tage SAKUAch adi!

 
  
    #108
4
08.03.11 09:18
Wenn du nicht verstehen kannst, dass es heir NICHT um deine Abneigung zu den Grünen geht, bitte, lass alles raus.

Hast du den Link angeklickt? Hast du den Artikel gelesen? Verstanden, was drinsteht hast du ihn offensichtlich nicht, sonst würde dein Post nicht so bockdämlich ausfallen!

Strategisch falsch ist, dass du nicht sehen willst/kannst, worum es überhaupt geht. Über die technische Seite brauchen wir nicht reden, da stehen die im Artikel genannten Unternehmen an der Weltspitze - die RWTH is nun auch nicht unbedingt für abschreibende Studenten oder weltfremdes Forschen bekannt. Strategisch haben die genannten Unternehmen auch nicht unbedingt die allergrößten Nachtkappen in ihren Reihen.

Hier geht es um die Möglichkeit, aus CO2 (ich bleib mal bei deinem Lieblingsthema) Dinge herzustellen wie Kunststoffe, Methankraftstoff, allgemein Rohstoffe für die chemische Industrie. Bisher braucht man dafür hauptsächlich Naphtale, welches hauptsächlich in fossilen Energieträgern vorkommt. Und davon haben wir in D nun nicht gerade soooo viel.

Und wenn du mich ernsthaft fragst, ob neue Technologien, die unsere Abhängigkeit von anderen Staaten, deren Vorräte an fossilen Energieträgern auch irgendwann mal zurückgehen, vermindern, förderungswürdig sind, dann muss ich mich doch sehr wundern. Ganz klares JA, die sind förderungswürdig, das hat nix mit Turbokapitalismus zu tun, das nennt man strategische Weitsicht - oder aber, wenn man das mal erkannt hat, gesunden Menschenverstand.

Und wenn du Besitzstandswahrer mit Technologien aus dem letzten Jahrhundert bleiben möchtest, bitte, es ist ein freies Land. Wenn du nicht verstehen willst/kannst, dass ganz andere, die um einiges klüger sind als wir beide zusammen, heute schon daran forschen (Warum soll ne forschende Hochschule ne AG werden?!), dass du morgen noch erschwinglich Auto fahren kannst, bitte, auch recht - wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!

50950 Postings, 7470 Tage SAKU"Naphtalen", mit "n" heißt das Zeuch...

 
  
    #109
08.03.11 09:36
dass mit einem Steamcracker in die Grundbestandteile für die o.g. Grundstoffe verarbeitet wird. Bei der BASF (im Artikel erwähnt) gibt es übrigens zwei dieser Teile, die rund um die Uhr laufen weil son Teil sacketeuer ist und die Rohstoffe gebraucht werden.

Dann noch ein paar Buchstabendreher hier, ein paar fehlende Buchstaben dort und schon ist Post 108 layoutbereinigt...

5230 Postings, 7256 Tage geldsackfrankfurtkeine Sorge

 
  
    #110
1
08.03.11 10:49
Solange in Autobahntaugliche Geländewagen bei uns fahren dürfen, mache ich mir GAR KEINE SORGEN.  

2110 Postings, 4843 Tage AdamWeishauptSaku

 
  
    #111
08.03.11 11:17
Der Artikel ist sehr interessant und ich war schon immer offen für neue Technologien!

Dennoch wird hier sehr viel Energie aufgewendet um die Produkte herzustellen, so das es dann von der CO2 Betrachtung eine Milchmädchenrechnung ist.

hier in deinem Artikel steht:

Die Dimensionen beeindrucken - und zeigen gleichzeitig den Nachteil der biologischen Nutzung von CO2 durch Fotosynthese auf: Sie braucht viel Sonne und noch mehr Platz. In dicht besiedelten, sonnenarmen Ländern wie Deutschland sind die Bedingungen nicht ideal.

weiter steht in deinem Artikel:

Doch der RWE-Ansatz kann nur ein Anfang sein. Unbefriedigend ist vor allem der hohe Energieaufwand, der mit den Verarbeitungsprozessen verbunden ist. Wäre es nicht geschickter, die Pflanzen so zu programmieren, dass sie direkt die gewünschten Stoffe produzieren?

man merke, die Pflanzen so zu programmieren. Aha- sie also Gentechnisch zu verändern.
Bist Du denn jetzt plötzlich für die genmanipulierten Pflanzen ?
Sind alle Bedenken jetzt beiseite gestreut... verstehe

Im Großen und Ganzen sehr interessant und beeindruckend.
Als Technikfreund finde ich es gut... nur das Du plötzlich Gentechnik auch gut findest... interessant

Auch der hohe und enorme Energieaufwand, der die ganze Geschichte wieder ad absurdum führt.... aber dennoch sehr interessant.....

Aber wie auch schon gesagt, der Artikel fängt schon mit dem Satz an: CO2 Klimakiller Nummer eins.  Und damit bauen sie ihr gesamtes Konstrukt auf eine Hypothese auf und lassen andere Faktoren (Sonneneinstrahlung, Wasserdampf usw...)ganz außen vor.
Ein auf Lügen aufgebautes Haus wird eines Tages einstürzen.  

2110 Postings, 4843 Tage AdamWeishauptBarcode

 
  
    #112
08.03.11 11:20
Wir haben über Solarmodule gesprochen und nicht über Wechselrichter.
flüchtest Du Dich mal wieder in eine ganz andere Geschichte, weil Du merkst mal wieder von Unwissenheit zu glänzen  

69033 Postings, 7489 Tage BarCodeDu hast

 
  
    #113
1
08.03.11 11:25
in deinem beengten Horizont eventuell nur von Solarmodulen "gesprochen. Ich habe von Anfang an vom Solar-Weltmarkt gesprochen, der eben nicht nur aus Solarmodulen besteht, die womöglich die Chinesen billig zusammenbasteln können - unter Nutzung deutscher Ausrüstung und Technik...

2110 Postings, 4843 Tage AdamWeishauptso ist es BarCode

 
  
    #114
08.03.11 11:32
wir waren mal Weltspitze in Solarmodulen.
Dann haben uns die asiatischen Ländern den Rang genommen und viele Firmen an den Konkurs gedrängt.

Das kannst Du am Börsenkurs ablesen.
Die Wechselrichter werden auch noch folgen.....

Fakt ist, das wir den größten Solar Markt durch unsere exorbitanten Förderungen EEG bezahlt vom uns allen (Stromkunden) die Chinesischen Firmen gefüttert haben, groß geworden sind und nun uns auffressen werden.
Firmen wie z.B. Q-Cells sind nach Malaysia ausgewichen....

und wenn Du vom Solar Markt sprichst, wieso blendest Du dann die Solar Module aus, die ja den Hauptanteil ausmachen?  

983 Postings, 7025 Tage dupideiohne Wechselrichter kann ich keine Solarmodule

 
  
    #115
1
08.03.11 11:36
verkaufen, die liegen dann nur auf Halde, hatten wir schon, einen Engpaß an Wechselrichtern.
So toll sind die Chinesen nun auch wieder nicht, und das mit dem billig produzieren geht auch nicht mehr lange, wenn der Lebensstandard steigt, steigen auch die Löhne.  

2110 Postings, 4843 Tage AdamWeishauptdupdei

 
  
    #116
08.03.11 11:40
stimmt schon was Du sagst, aber dennoch sind die Preise für die Solarmodule so extrem eingebrochen, das die Firmen hier ums Überleben kämpfen müssen.

Mit Deinem Vergleich kannst Du auch sagen, dass das Auto ohne Benzin nicht fährt.....

Ich hoffe ja auch, das die Chinesen bald nicht mehr so billig produzieren können.....
Denn ich bin ja auch im Solar stark investiert  

50950 Postings, 7470 Tage SAKU#111 is ein tolles Beispiel für

 
  
    #117
08.03.11 11:49
die Selbstoffenbarung nach Schulz von Thun.

2110 Postings, 4843 Tage AdamWeishauptsaku

 
  
    #118
08.03.11 11:54
offenbar bist Du mal wieder nicht in der Lage dich sachlich über #111 auszulassen.
Lieber benutzt Du wohlklingende Wörter oder Personen um Deinen "Intellekt" hervorzuheben.

Was ist denn nun, bist Du für Genmanipulation bei Pflanzen, nachdem Du dies so angepriesen hast.
Was ist mit dem enormen Energieaufwand....
da lieber keine Antwort... schon klar  

50950 Postings, 7470 Tage SAKUWas nutzt eine Antwort...

 
  
    #119
08.03.11 13:37
...wenn du sie nicht verarbeiten kannst/willst.

1. Energieaufwand: Es gibt immer Technologien, die sich nicht durchsetzen, weil andere besser (hinsichtlich Effizienz und Effektivität) sind. Im Artikel wird auch aufgezeigt, wie man diesen Prozess verbessern kann. Die ersten Röntgenstrahlen waren Hämmer - erst eine kontinuierliche Weiterentwicklung hat die Schädlichkeit der Röntgenstrahlung auf ein (sowohl aus medizinischer als auch aus energetischer Sicht) halbwegs akzeptables Maß gefahren.

Prozesse werden weiter entwickelt oder verschiedene Disziplinen miteinander verknüpft, um etwas neues oder besseres hervorzubringen. So etwas nennt man Weiterentwicklung. Innovation und Imitation (nochmal der olle Schumpeter) sind hier extrem wichtig. Gäbe es das nicht, würden wir heute noch auf Bäumen leben - irgendjemand muss mal den Anfang machen.

Bleib du bei deiner "das-haben-wir-immer-schon-so-gemacht" Einstellung, das is OK, es steht dir frei.

2. "Genmanipulation bei Pflanzen": Blaualgen sind Bakterien, keine Planzen. Und ja, ich befürworte eine gentechnische Veränderung von Pflanzen, Baktereien ... für bestimmte Einsätze. Zu dieser Unterscheidung bin ich fähig, du auch?

26522 Postings, 5634 Tage WahnSee# 119: Mal eine interessante Buchempfehlung dazu..

 
  
    #120
1
08.03.11 13:42
...und unterhaltsam ist sie auch:

"Newtons Koffer" von Federico Di Trocchio

50950 Postings, 7470 Tage SAKU#120:

 
  
    #121
1
08.03.11 13:49
Gebucht... mal Freitag abend in die Buchhandlung meines Vertrauens gehen und die Bib um einen weiteren Schatz (ein noch ungelesenes Buch) erweitern *freu*

26522 Postings, 5634 Tage WahnSeeBei DIR ist es ja kein rausgeschmissenes Geld.....

 
  
    #122
08.03.11 13:54
...andere hier würde es hoffnungslos überfordern.  

2110 Postings, 4843 Tage AdamWeishaupt#119 Saku

 
  
    #123
08.03.11 14:21
lieber Saku,

ich weiß nicht, ob Du überhaupt Deinen von dir eingestellten Beitrag gelesen oder gar verstanden hast!
Du bist zwar fleißig darin mir dies zu unterstellen, doch offensichtlich hast Du den Beitrag selbst nicht gänzlich verstanden!

Du schreibst:

"2. "Genmanipulation bei Pflanzen": Blaualgen sind Bakterien, keine Planzen. "

Original aus Deinem Artikel:
--Wäre es nicht geschickter, die Pflanzen so zu programmieren, dass sie direkt die gewünschten Stoffe produzieren?--

Zu Deiner Info: es werden verschiedene Algensorten überprüft und in dem Artikel handelt es sich offensichtlich um Grünalgen welche zur Gattung der Pflanzen gehört.

vielleicht liest Du Deinen eingestellten Artikel nochmals am besten mehrmals durch, dann können wir gerne weiter schreiben  

50950 Postings, 7470 Tage SAKUOh herr, lass Hirn regnen!

 
  
    #124
08.03.11 14:38

50950 Postings, 7470 Tage SAKUEs ist erlaubt, auch selbst die Murmel anzuwerfen!

 
  
    #125
08.03.11 14:39

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 >  
   Antwort einfügen - nach oben