WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst...


Seite 58 von 446
Neuester Beitrag: 15.08.24 17:08
Eröffnet am:11.04.12 11:36von: Lalla-KRAnzahl Beiträge:12.137
Neuester Beitrag:15.08.24 17:08von: HODELLeser gesamt:2.685.209
Forum:Börse Leser heute:51
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | ... | 55 | 56 | 57 |
| 59 | 60 | 61 | ... 446  >  

5245 Postings, 4712 Tage Der_Heldnaja

 
  
    #1426
01.04.19 22:30
...hier müsste die Kavallerie doch gar nicht "aus- oder einreiten". Die könnten ihre Pferde einfach im Stall (in Wuppertal) stehen lassen und müssten nur auf dem vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellten Taschenrechner die veröffentlichten Zahlen mal 15% nehmen. Also vereinfacht ausgedrückt, gaaaanz vereinfacht ausgedrückt... :-D  

3552 Postings, 2219 Tage CEOWengFineArtDer_Held

 
  
    #1427
01.04.19 22:48
Wir gehen nicht davon aus, dass die WFA Online AG eine "Minibutze" bleibt und sind mit der bisherigen Entwicklung sehr zufrieden. Wir gehen halt nur andere Wege und wollten erst den "Proof of Business" hinbekommen, bevor die Struktur vergrößert wird.  Andere generieren erst (zu Lasten ihrer Finanziers) mit übergroßen Strukturen Kosten und hoffen, dass ihnen der "Liebe Gott" hilft, profitabel zu werden bevor das Geld verbrannt wird. Man wird am Ende sehen, welcher der bessere Ansatz ist. Und wenn die "Minibutze" mal 10 Mio. EUR umsetzt, dann wird's den Aktionär freuen, wenn das mit wenig Personal möglich ist.

Ich bin in der WFA Online im Wesentlichen als Kontrollorgan für die Mutter tätig und nehme natürlich die Interessen der WFA AG z.B. bei der Platzierung ihrer Aktien war. So lange die Meldungen zur WFA Online im Namen der Muttergesellschaft gemacht werden müssen, gehört das auch zu meinen Aufgaben. EK, VK, Administration, Lagerung, etc. wird alles vom "Team Zug" abgewickelt. Wie es sich gehört. Sie können es ja mal austesten!

 

5245 Postings, 4712 Tage Der_HeldLöschung

 
  
    #1428
1
01.04.19 23:31

Moderation
Zeitpunkt: 03.04.19 15:42
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unbelegte Aussage

 

 

3552 Postings, 2219 Tage CEOWengFineArtLöschung

 
  
    #1429
02.04.19 00:10

Moderation
Zeitpunkt: 02.04.19 15:08
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung

 

 

397 Postings, 1978 Tage jerobeam"mal wieder"

 
  
    #1430
02.04.19 06:43
@derHeld : die letzte Ausgabe von neuen Aktien der WFA liegt doch schon viele Jahre zurück. Ich weiss nicht wo Sie die Idee her nehmen dass hier 'ständig' neue Aktien ausgegeben werden.
Die Aktien, die WFA in diesem Jahr in den Markt gegeben hat stammen aus Aktienrückkäufen die vor dem Delisting durchgeführt wurden. Die WFA-Online Aktien die nun Verkauft werden sind auch keine Neuemission, sondern stammen aus dem Bestand der WFA.  

3552 Postings, 2219 Tage CEOWengFineArt@jerobeam zu Der_Held

 
  
    #1431
02.04.19 08:08
Ja, es ist schon etwas grenzwertig, wenn Behauptungen so einfach in's Blaue hinein und ohne Studium der Sachverhalte getroffen werden.

Die Weng Fine Art AG hat ihre letzte Kapitalmaßnahme im Rahmen einer KE im Sommer 2012 (!) abgewickelt. In den letzten knapp 7 Jahren wurden also keine neuen Aktien geschaffen.

In den Jahren 2013-2017 wurden 275.000 Aktien zurückgekauft (das waren mehr Stücke als die KE im Sommer 2012 umfasst hatte). Von diesen wiederum konnten wir im letzten Jahr 75.000 Aktien in den Markt zurückgeben.

Der geplante Verkauf der WFA Online-Aktien ist auch keine "Kapitalmaßnahme", sondern eine Platzierung von bereits existierenden Aktien, die zudem lediglich 5 % des GK umfasst. Die Kapitalmaßnahmen bei der WFA Online  wurden bisher im Übrigen ausschließlich von der Weng Fine Art AG und mir getragen.

Wir gehen sehr behutsam mit der Verbreiterung der Aktienkapitalia um, was allerdings den Nachteil hat, dass die Liquidität in der WFA-Aktie an der Börse immer noch gering ist.  

60 Postings, 1980 Tage SastarowjeEmissionspreis WFA-online?

 
  
    #1432
03.04.19 13:33
Wir können ja mal rätseln.
Meine Annahmen: EBIT WFA-online 2018 1,217 Mio CHF
Faktor 8 (höher sollte er wirklich nicht sein, schließlich microcap)
Nennbetrag der Aktie 1,25 CHF
Kapital 3,6 Mio CHF

Vergessen wir mal die Tatsache, dass die Aktien nur 1/10 des Stimmrechts der anderen Kategorie besitzen.

Preis= 1,217*8*1,25/3,6 CHF = 3,25 CHF.

Ich weiß, dass deutlich höhere Preisideen kursieren, vielleicht kann die jemand herleiten bzw. begründen. Schließlich wurde ja auch ein attraktives Angebot (für wen?) angekündigt.
Oder habe ich mich verrechnet?

Bin gespannt.
 

2 Postings, 1964 Tage weng fine artBewertung WFA Online Aktien

 
  
    #1433
1
03.04.19 15:12
Das wäre dann immerhin eine Dividendenrendite von ca. 10% - so ein start-up habe ich noch nie gesehen ......  

2 Postings, 1964 Tage weng fine artBewertung WFA Online AG Aktien

 
  
    #1434
03.04.19 15:18
sorry Leute die haben hier meinen Benutzernamen falsch reingegeben - ich bin nicht Herr Weng und habe nichts mit der Weng Fine Art AG zu tun.

Ich habe mich gerade als Rumpelstielchen angemeldet und bei meinem ersten Post kam dann ein falscher Name raus ( Weng Fine Art ) - muß wohl was nicht richtig gemacht haben.  

778 Postings, 3781 Tage straßenköterSastarowje: Die Bewertung würde ich sofort kaufen

 
  
    #1435
1
03.04.19 15:51
8fach EBIT bei hohen Wachstumsraten würde ich sofort kaufen. Bei einer deratigen Bewertung würde man doch der Mutter mehr Schaden als alles andere zufügen. Ihr wertvollstes Asset würde verschenkt werden. Dann würde ich lieber noch zwei Jahre mit dem Börsengang abwarten bis sich die neuen Aufträge in den Umsätzen widerspiegeln. Insofern erwarte ich einen EBIT-Faktor eher Richtung 20.

 

60 Postings, 1980 Tage SastarowjeDividendenrendite ist kein Maßstab

 
  
    #1436
03.04.19 16:28

Klar, man kann mit höheren Multiples rechnen, und auch die Zukunftsaussichten wird der eine oder andere berücksichtigen. Ein Faktor 20 für EBIT kenne ich allenfalls bei strategischen Investoren, aber auch dort nur in Ausnahmefällen.

Und der Hinweis, bei der niedrigen Bewertung könne man ja warten, bis das EBIT höher ist, kann ich nicht widersprechen, oder besser gesagt, ihn nur befürworten.

Warum denn überhaupt jetzt der IPO?
Was haben die WFA Aktionäre davon, zusätzlich direkt an der Onlinetochter beteiligt zu sein? Die gehört Ihnen doch heute schon. Und nach allen Aussagen braucht doch die Gruppe aktuell kein weiteres Cash.

Ich werde meine Beteiligung stark vom Emissionspreis abhängig machen!

Achso, und die Dividende ist kein. Maßstab, die kann (im Rahmen des Gesetzes) nach Lust und Laune festgelegt werden. Dass eine hohe Ausschüttung für den einen oder anderen ein Anreiz ist, sei zugestanden, ein wirkliches Kriterium muss (neben den Aussichten) das EBIT multiple sein.

 

7669 Postings, 1972 Tage Roothom8-faches Multiple...

 
  
    #1437
1
03.04.19 17:54
Ich hatte schon drueben geschrieben, dass ich den Preis so um die 6 € herum erwarte und das auch angesichts der Gewinn-Historie und der Aussichten fuer angemessen halte. Es soll ja nichts verschleudert werden, den Zeichnern aber auch noch eine Perspektive lassen. Und es ist keine KE.

Beim Lesen des Beitrags hab ich mich spontan gefragt, wie man das z.B auf das Lyft-IPO uebertragen koennte. Dort ist es das 30-fache, aber kein KGV, sondern ein KVV...

 

3552 Postings, 2219 Tage CEOWengFineArt@Sastarowje

 
  
    #1438
03.04.19 18:08
Hmmh - ich bin über die Rechenkunststücke und Kommentare hier teilweise schon einigermaßen erstaunt. Ich glaube jedenfalls, dass wir Klagen von Aktionären am Hals hätten, wenn die WFA AG die Aktien ihrer Tochter für 3,25 CHF platzieren würde.

Es wäre ja eine tolle Sache, wenn ich ein Unternehmen für 8,7 Mio. EUR kaufen könnte, das schon jetzt 900 TEUR verdient und das Wachstum erst noch vor sich hat. Vielleicht können Sie mir mal eine Liste von Unternehmen senden, die man zu solchen Konditionen erwerben kann? Dann wüsste ich wo ich Gelder investieren muss! Und schauen Sie doch mal bitte nach wie andere E-Commerce-Projekte (die noch lange nicht ihren Break-Even erreicht haben) bewertet werden.

Aber jetzt mal ernsthaft: Wir wollen uns natürlich nicht unterstellen lassen, Vermögensverschwendung zu betreiben, wenn wir Assets der WFA AG veräußern und müssen damit zu einer nachvollziehbaren Bewertung kommen.  

Und wie kommen Sie auf die Idee, dass eine Dividende "nach Lust und Laune" festgelegt werden kann? Immerhin muss die Dividende ja verdient werden. Wie viele Gesellschaften auf dem Kurszettel kennen Sie eigentlich, die > 10 % ihres Market Caps verdienen und als Dividende ausschütten?? Da würde ich dann auch gerne investieren ...  

6711 Postings, 2590 Tage NagartierDer Kurs hat immer Recht !

 
  
    #1439
03.04.19 18:21
Fast alle Aktien steigen,aber die WFA Aktie fällt um 10 %. :(

Und wenn neue Aktien auf den Markt kommen,ändert sich nichts ?

 

6711 Postings, 2590 Tage NagartierLöschung

 
  
    #1440
03.04.19 18:51

Moderation
Zeitpunkt: 04.04.19 10:35
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

6711 Postings, 2590 Tage NagartierMan muss schon sagen das ......

 
  
    #1441
1
03.04.19 19:19
Aktionäre sehr schnell merken,wenn ein Forum nur einseitige Beiträge enthält.

Das sollte man im Hauptforum " Weng Fine Art " doch schon gelernt haben.

Letzter Beitrag schon über 6 Wochen alt und kaum Zugriffe.

Auch hier werden nun alle Kontra Beiträge gemeldet und oft gelöscht.

Und dazu noch die vielen neuen User die erst wenige Tage angemeldet sind.

Das macht mit Angst !

 

60 Postings, 1980 Tage Sastarowje@CEO Bewertung/ Dividende

 
  
    #1442
03.04.19 19:20
Ich will hier gar nicht widersprechen, dass heute oft höhere multiples als 8 gezahlt werden, dass  gerade  bei iPOs oft übertrieben wird, ist auch bekannt. Aber daran beteilige ich mich  auch nicht. Lieber später billiger nachkaufen, geht oft genug.

Eine Dividende kann zumindest nach Deutschem Recht auch aus der Substanz bezahlt werden  ( nicht dass  ich das WFA onl. unterstelle), solange Rücklagen da sind. Insofern schon (im Rahmen) nach Lust und Laune.

Mich hätten mal die Gründe interessiert, warum gerade jetzt der IPO der WFA-online gemacht wird. Wenn man weiter starkes Wachstum erwartet, wäre es doch im Interesse der Aktionäre der WFA AG, zuzuwarten. Geldsorgen hat man ja keine.  

6711 Postings, 2590 Tage NagartierEine Dividende für

 
  
    #1443
03.04.19 19:29
WFA-Online Aktionäre gibt es erst 2020.

Wie hoch diese dann ist entscheidet man auf der HV nach Stimmrechten.

Erst die Kohle und dann überlege ich mal.  

41 Postings, 1969 Tage persoenlichmöglicher Platzierungs- / IPO-Preis

 
  
    #1444
1
03.04.19 19:38
@Sastarowje: Du weißt, dass ich Dich als Börsianer + User sehr schätze.
Und doch würde ich das EBIT-Multiple nicht als >alleinige Einschätzung
heranziehen wollen.

Was dieser Urlauber von sich gibt, muss man nicht alles so ernst nehmen
Und das darf ich schreiben, weil ich diesem so genannten User sehr Nahe
stehe.
ICH lege mich mal auf einen Platzierungspreis von € 6,50 fest. Bei einem
dann umgestellten Nennwert auf 1€ (falls ich das richtig "gerafft" habe).

Ich würde sogar eine PR-Aktion starten. Dergestalt, das der punktgenau
getroffene und ZUERST eingestellte Platzierungspreis aus Herrn Wengs
in/direktem Anteilsbesitz an WFA-Online-Aktien:  xx(x) >> Tochter-Aktien
erhält.

Da, wo Du als Schreibender herkommst, las ich mal Mitte Januarius 2019
eine gute Berechnug. Ohne weitere Beiträge/User damit herabzusetzen!!

Was spricht für diesen (mancher mag verstört den Kopf schütteln) Tipp von
mir?

Nachweislicher Erfolg eines langjährig Erfolgreichen.
Nachgewiesene Umsätze / Gewinne / Dividenden(-zahlungen)
Eine Bonitässtarke Mutter sowie deren Großaktionär
Die Tochter aus den "Kinderschuhen" entwachsen", zeigt nach letztem JA
ein gesundes EK/FK-Verhältnis und hat die Chance dies Verhältnis zu drehen
(Prozentual) und hat sodann immer noch Kreditlinien.
Chancen auf Umsetzung gesteckter /anvisierter Ziele durch mMn fertiger Ware
die (auch da darf heiß diskutiert werden!) den Zeitgeist trifft und finanzstarke
Käufergruppen International (> meine Einschätzung) finden wird.
Ein Gestalter im Thema Kunst mit nachweislich gutem Netzwerk.
Über Kostenoptimierung kann man trefflich streiten, ist aber zunächst einmal
nicht Negativ zu sehen. Sehe ich jedenfalls so...
Desweiteren: steueroptimierter Firmensitz in Zug
usw. usw.
Einem noch höheren IPO-Preis kann demnächst (falls) man dann zustimmen, weil:
großteils vorgenannte Fakten greifen:
KEINE Splitts/Gratisaktien zuLasten der Kleinaktionäre stattfanden
m.E. keine erst Gewinn ausschüttende vor IPO und hernach Verlust schreibende AG
wie man am Markt in welchen Branchen auch immer schon beobachten konnte.  ..
KEINE sich mit letzter Kraft zum IPO schleppende "Klitsche" sondern:
eine hoffentlich den Erfolg in Zukunft weiter schreibende Gesellschaft in einem wohl
weiterhin konkurrenzfreien bis (falls) wenig  Konkurrenten.

Wobei der Streubesitz aktuell nachteilig sein kann ebenso aber auch Kurs treibend bei
Listing . Je nach Anteil (%) Streubesitz DANN.

Da ich ungeschickter Weise mitunter in Fettnäpfchen trete: dieser wie auch immer zu
(be)wertende Beitrag ist für die geneigte Leserschar gedacht-mithin für Alle.

@ Herrn Weng: wenn Sie meinem Schreibprofil folgen möchten, da sind Zeilen für/an
SIE mit bei.  Hatten Sie damit  gerechnet/ dies erwartet?
Falls in einem Ihrer nächsten Posts ein weiss (muss ja nich immer weiß sein) für JA steht
oder ein "bei dem Coin, (der zwar ein Coin ist, aber keiner von wasichnichtwem?!) sehe
ich schwarz..." für Nein steht... wäre MIR wichtig.

Die Idee mit dem PR-Knüller: da nehme ich natürlich nicht dran teil. Generös darf der an
den Nächstbesten weitergereicht werden oder aber gespendet. Nette Grüße + Erfolg bei
der Umsetzung der Platzierung!!


 

3552 Postings, 2219 Tage CEOWengFineArt@Sastarowje

 
  
    #1445
03.04.19 20:22
Es scheint da offensichtlich ein Missverständnis zu geben: Es gibt aktuell keinen "IPO" der WFA Online AG und daher auch keine Kapitalerhöhung. Es werden lediglich 150.000 Aktien = 5 % des Grundkapital der Gesellschaft bei Aktionären der WFA AG platziert. Ich bin auch der Meinung, dass wir im Laufe der Weiterentwicklung der Gesellschaft eine viel höhere Bewertung erzielen können - deshalb platzieren wir zu diesem frühen Zeitpunkt auch nur 150.000 Aktien.

Es ist wichtig, dass Sie nur die Bewertung bezahlen, bei der Sie sich wohlfühlen, zumal Sie noch etwas warten müssen bevor Sie die Aktien über die Börse wieder verkaufen können! Aber mich interessiert, welche einigermaßen vergleichbaren Unternehmen Ihnen bekannt sind, die mit dem achtfachen des Nachsteuergewinns bewertet werden. Ich kenne keines - deshalb bin ich so sehr daran interessiert.  

6711 Postings, 2590 Tage NagartierWeng Fine Art: Comeback in München

 
  
    #1446
03.04.19 20:29
Perso einfach mal den Beitrag vom März 2018 zum Comeback WFA lesen.

Und vor allem mal die Schätzungen für 2018 ansehen.
(Quelle: boersengefluester.de und Firmenangaben)



https://boersengefluester.de/weng-fine-art-comeback-munchen/  

3552 Postings, 2219 Tage CEOWengFineArt@Nagartier (Dividende)

 
  
    #1447
03.04.19 20:36
Es ist absolut richtig, dass die Dividende für 2019 erst im Jahr 2020 ausgeschüttet werden kann. Dies geht allen anderen AGs in Deutschland allerdings ebenso - wenn deren Geschäftsjahr = Kalenderjahr ist. Die Aktien der WFA Online AG, die platziert werden, sind rückwirkend zum 01.01.2019 gewinnberechtigt.

Aber ganz ehrlich: Auf die Dividende hin würde ich ein solches Papier nicht kaufen. Es gibt andere Faktoren, die diese Aktie in den Augen von Investoren "sexy" machen könnten. Deshalb werde ich auch selbst alle Aktien übernehmen, die nicht gezeichnet werden sollten.  

3552 Postings, 2219 Tage CEOWengFineArt@persoenlich

 
  
    #1448
03.04.19 20:46
Ich kann viele Ihrer Argumente nachvollziehen und würde mich freuen, wenn andere Ihre Einschätzung teilen.

Den Platzierungspreis werden Vorstand und AR Mitte April festlegen. Dabei werden auch viele der in den Threads ausgetauschten Argumente berücksichtigt. Von daher bin ich an einem konstruktiven Meinungsaustausch sehr interessiert, auch wenn ich nicht allen Argumenten und Berechnungen folgen kann.

Nicht richtig ernst nehmen kann ich allerdings die Beiträge von Nagartier, der unter dem 90 %igen Kursverfall seiner NAGA Aktien zu leiden scheint und der wohl seinen Frust bei der WFA AG abladen möchte ...  

7669 Postings, 1972 Tage RoothomIst sicher etwas spaet dafuer, aber vielleicht...

 
  
    #1449
03.04.19 21:00
... sollte man nochmal ueber ein Auktionsverfahren nachdenken, falls dem keine formalen Gruende entgegenstehen.

Dann koennte jedenfalls niemand sagen, der Preis waere manipuliert, da jeder selbst entscheiden kann, was er fuer angemessen haelt...  

6711 Postings, 2590 Tage NagartierGeschäftsmodelle der WFA

 
  
    #1450
03.04.19 21:07
Wenn ich auf das Jahresergebnis 2018 der WFA-Online schaue,steht dort
ein Betrag von ca. 1,119 Mio. CHF (Umrechnung x 0,88 = €).

Darin ist ein Gewinnvortrag von 152.556 CHF schon enthalten.

Bei einem Blick auf die Verschuldung (Fremdkapital) der WFA-Online zeigt einen Anstieg
von 2017 ( 1.543.931 CHF ) auf 2018 ( 2.927.251 CHF ) um 1.383320 CHF.

Wie man das als Aktionär einordnet ?



https://wengfineart.com/investor-relations/financial-reports  

Seite: < 1 | ... | 55 | 56 | 57 |
| 59 | 60 | 61 | ... 446  >  
   Antwort einfügen - nach oben