Überrollt NIO bald Tesla?
Überschattet von Problemen bei Tesla wird NIO deutlich weniger beim IPO wert sein als Sie sich es eigentlich vorgenommen haben. Ursprünglich hoffte man auf eine IPO Bewertung von 20 Milliarden Dollar. Davon bleiben jetzt gerade mal 6,4 Milliarden übrig.
Ist NIO deshalb jetzt ein Schnäppchen beim IPO?
Es wird spannend sein die Entwicklung der 2ten Elektroauto-Aktie zu beobachten in Zukunft denke
https://www.teleboerse.de/...berschatten-Nio-IPO-article20619244.html
Der ONVO soll ja eigentlich nur für den heimischen Markt bestimmt sein und nicht nach Europa kommen.
Für Europa sind ja dann die Modelle der Sub-Marke Firefly vorgesehen, wobei auch hier die Vorgehensweise geändert wurde und der erste Firefly ebenfalls zunächst in China auf den Markt kommt.
Nun soll ja auch eine Expansion in die Vereinigten Arabischen Emirate stattfinden. Dies hat mich ohnehin gewundert, weshalb man hier nicht schon früher tätig geworden ist.
Auch der Hinweis, dass in dem Onvo LIDAR-Sensoren verbaut wären, ist nicht korrekt.
Außerdem handelt es sich nach allen Informationen, die bisher zum Onvo durchgesickert sind, um ein sehr konkurrenzfähiges Fahrzeug, welches dem Model Y in etlichen Punkten überlegen ist. Die Tesla sind eben mittlerweile doch schon in die Jahre gekommen. Da wurde zwar immer etwas Modellpflege betrieben, dies kann jedoch die komplette Neuentwicklung eines Fahrzeugs niemals ersetzen.
Der Onvo glänzt u.a. mit einem hervorragenden cW-Wert und wenn der angegebene Stromverbrauch nur halbwegs stimmt, dann bekommt man bereits mit einer relativ kleinen Batterie schon ganz ordentliche Reichweiten.
Ich denke auch, dass jetzt schon alle Vorbereitungen getroffen werden, um die Produktion zu gegebenem Zeitpunkt entsprechend hochzufahren, damit die Kunden keine so langen Wartezeiten hinnehmen müssen, wie es z.B. beim Xiaomi SU7 der Fall ist.
Sollte der Onvo L60 dann im letzten Quartal des Jahres tatsächlich einen guten Start hinlegen, bleibt allerdings abzuwarten, wie nachhaltig dann dieser vermeintliche Erfolg ist, denn die Konkurrenz schläft ja nicht. Sowohl Tesla, als auch Xiaomi haben z.B. für das erste Quartal 2025 interessante neue Modelle angekündigt. Tesla quasi eine Langversion des Model Y und Xiaomi einen SUV.
Waymo wird auch in Amerika Konkurs gehen sobald Elon seine Robotiaxis auf der Strasse hat.
Wer bezahlt gerne mehr für einen schlechteren Service ich glaube du bist der Einzige.
https://www.youtube.com/watch?v=MA12MNFxwoA
Das erste Modell, ein elektrischer Hatchback, soll nun zunächst in China auf den Markt gebracht werden.
Die Einführung der Firefly-Marke zielt auf den Markt für kleine und Mikroautos ab, wie CNEVPost berichtet. Für Nio stellt Firefly eine Äquivalenz wie Mini für BMW dar, so Li in einer Live-Übertragung auf der Plattform Douyin. Obwohl die Marke Firefly auf kleine Autos ausgerichtet ist, soll sie den europäischen Fünf-Sterne-Sicherheitsstandard erfüllen und ebenfalls ein Batteriewechsel-System aufweisen – eben nur nicht das von Nio.
Entsprechende Fertigungskapazität für die drei Marken Nio, Onvo und Firefly scheint vorhanden zu sein. Erst vor kurzem hat der Elektroautohersteller Nio die Genehmigung erhalten, ein drittes Werk in China zu errichten, wie Reuters berichtete. Diese Erweiterung soll die gesamte Produktionskapazität auf eine Million Autos erhöhen und Nio fast auf Augenhöhe mit Teslas Gigafactory in Shanghai bringen.
https://www.elektroauto-news.net/news/...igene-batteriewechselstation
Wenn man sich die Verkaufszahlen der NIO-Modelle in Deutschland anschaut, dann sind diese rückläufig, im Vergleich zum Vorjahr. Ich denke mal, einer der Gründe ist darin zu suchen, dass es bis dato gerade mal knappe 10 dieser Wechselstationen für NIO bei uns gibt, jedoch sollte doch gerade dieses Wechselsystem ein Haupt-Verkaufsargument und Alleinstellungsmerkmal sein.
Da gibt es nicht den geringsten Hinweis, noch nicht mal ansatzweise Gerüchte.
Und was heißt "NIO baut hier weiter fleißig Wechselstationen"?
Gerade mal 16 Stationen haben sie jetzt in Deutschland fertiggestellt. Ursprünglich war mal geplant, bis Ende 2024 bereits 40 Stationen zu haben, das wird wohl nichts.
Ich kann mir gut vorstellen, dass NIO bei den Verkäufen in den nächsten Wochen auch mal vor Tesla landen wird, und wenn dann im September erst mal der Onvo L60 vom Band rollt, dann lassen sie Tesla in China klar hinter sich.
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