Aktiendepotvergleich 2014 - Startthread


Seite 40 von 44
Neuester Beitrag: 12.01.15 07:54
Eröffnet am:04.12.13 20:05von: FredoTorped.Anzahl Beiträge:2.08
Neuester Beitrag:12.01.15 07:54von: biergottLeser gesamt:240.612
Forum:Börse Leser heute:36
Bewertet mit:
35


 
Seite: < 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... 44  >  

9616 Postings, 7375 Tage WalesharkWas soll man denn...

 
  
    #976
2
02.11.14 23:01
auch immer kommentieren? Ich beobachte mein Depot jeden Tag und bin mit meinem Platz in den Top 10  und mit 30% Depotplus sehr zufrieden. (Wenns so bleibt)  Trotz zweier tiefroter im Depot. War wohl zuviel Risiko. Vielleicht können sich die Minuszeichen der zwei ja noch etwas verringern. Was lernt man daraus ? Weniger ist oft mehr. Genau wie lifeguard sortiere ich schon enige Kandidaten für 2015. Ich hoffe, Fredo macht weiter. Denn er macht es toll und es macht Spaß. Das die Resonanz im Laufe des Jahres weniger wird, halte ich für normal, war doch jedes Jahr so. Nur der am Anfang fleißiger Schreiber Jordgrubbe ist ganz abgetaucht. Jetz noch eine Jahresendrally für alle.
Dank an Fredo, Grüße an alle vom Waleshark.  

422 Postings, 3918 Tage al_stingRuhe

 
  
    #977
3
02.11.14 23:08
Naja, bei nicht veränderbaren Depots lässt sich halt immer nur zuschauen, aber nicht mehr eingreifen - da sinkt mit der Zeit der Diskussionsbedarf.
Und zugegeben, wenn wie bei mir die IS einen fetten und komplett unerwarteten Strich durch die eigenen Erwartungen gemacht hat (Ölexplorer in Kurdistan), dann steigt die Begeisterung ob des begrenzt guten Abschneidens auch nicht gerade.
Lerneffekt: Ich gehe nicht noch einmal mit 50% in einem Wert ins Rennen. ;-)

Grundsätzlich freut mich dieser Vergleich aber nach wie vor und ich will im nächsten Jahr auch gerne teilnehmen!  

1931 Postings, 3790 Tage BICYPAPAPlatzierung

 
  
    #978
5
03.11.14 06:50
Habe mal kurz die jetzige Platzierung der Spieler aus der Kompetenzliste aufgeführt. Hätte man alle Depots von diesen Spielern genommen könnte man in etwa ein Plus von ca 10% verbuchen.
Ich würde mich freuen wenn wir das Spiel wiederholen könnten. Für mich war dieses Spiel sehr hilfreich, da ich doch einige neue Aktien kennengelernt habe die sich jetzt in meinem Depot befinden.
Vielleicht gibts noch einige Verbesserungsvorschläge für die Statistik.

Die Zahl hinter dem Namen ist die jetzige aktuelle Platzierung der Mitspieler aus der Kompetenzliste.
1. BICYPAPA D 37
2. birra D 22
3. Prickly Pear D 20
4. Katjuscha D 13
5. Astragalaxia D 11
6. biergott D 10
7. Onelife D 32
8. Trendscout D 15
9. rüpelchen  D 21
10. David 83 D 14
11. Cokrovishe D 19
12. Fredo Torpedo D 42  

4721 Postings, 3561 Tage Astragalaxia1kompetenzliste

 
  
    #979
03.11.14 08:09
diese beinhaltet die aktuellen depots von usern, die im letzten jahr unter den top zehn waren...war doch so, oder?

 

1931 Postings, 3790 Tage BICYPAPADas

 
  
    #980
1
03.11.14 08:16
Das sind die 12 besten Mitspieler aus dem letzten Jahr, die sich in diesem Jahr wieder an dem Spiel beteiligt haben. Ich glaub die Platzierung war in etwa bis zum 20 Platz in der letztjährigen Rangliste.
Die Mittelfeldliste wurde dann mit den Mitspielern bestückt,  die dann in der Rangliste folgten.  

1931 Postings, 3790 Tage BICYPAPADie Schwarmliste

 
  
    #981
03.11.14 08:20
Die Schwarmliste beinhaltet dann die Werte mit entsprechender Gewichtung aus Mehrfachnennungen der Kompetenzleute. Das sind die Favoritenwerte der Kompetenzleute aus Übergewichtung und Mehrfachnennung.  

4721 Postings, 3561 Tage Astragalaxia1genau so wars...

 
  
    #982
03.11.14 08:21
dance, bic....  

336 Postings, 5043 Tage FCS1903Woow

 
  
    #983
1
03.11.14 13:25
Von Platz 4 auf 31 abgestürtzt innerhalb von 2 Wochen. Hochvolatile Miner machen es möglich :((
Sieht schon wirklich extrem übel aus, wobei ich einen Teil dieser Werte wieder genausonehmen würde für 2015. Besonders Sandstorm und Rubicon Minerals  

80 Postings, 4105 Tage dryslerAuch von mir

 
  
    #984
03.11.14 22:47
ein großes Lob an Dich Fredo für die Arbeit. Ich verfolge die Ranglisten stets mit Spannung und finde, dass wir uns ein tolles Kopf-an-Kopf Rennen liefern. Mal sehen wer am Ende vorne liegen wird. Meine zwei Aktien Twitter und QSC waren leider ein totaler Fehlgriff, zum Glück war es nur ein virtuelles Depot :)  

109982 Postings, 8780 Tage Katjuschadieser Wettbewerb hat einfach Tradition

 
  
    #985
2
03.11.14 23:18
Allein schon deshalb sollte er fortgeführt werden.

Wenn Fredo natürlich den Eindruck hat, dass das Interesse nachlässt, hätte ich auch kein Probkem damit, wenn er zumindest weniger Updates vornimmt. Wobei die größte Arbeit sicherlich die Einpflege der Kurse am Start macht.


Mein Depot ist nicht gerade zufriedenstellend. Liegt aber vor allem an dem Einbruch von Mevis schon am jahresanfang. Seitdem kann ich eigentlich doch ganz zufrieden sein, da wieder deutlicher Outperformer gegenüber Dax und Co. Hab mir aber dennoch mehr erhofft.  

6269 Postings, 6720 Tage FredoTorpedodemnächst werde ich mal ne Abfrage

 
  
    #986
10
04.11.14 00:55
starten, wer für das nächste Jahr wieder mitmachen möchte.

Wenn sich wieder so an die 50 Interessenten finden sollten, werde ich es nochmal machen. In den letzten Jahren war es nach meiner Erinnerung auch meist so, dass im zweiten Halbjahr das Interesse etwas nachließ.

Die Auswertungen von BICYPAPA finde ich auch sehr interessant. Es wäre schön, wenn die nächstes Jahr auch wieder dabei wären.

Und wenn Timewaitsfor die Dividenden wieder zusammenträgt, kann ich die auch quartalsweise einfügen.

Sollte jemand von euch aber Interesse habe, das Jahresdepot im nächsten Jahr zu führen, hätte ich auch kein Problem damit.  

1931 Postings, 3790 Tage BICYPAPAHallo Fredo

 
  
    #987
3
04.11.14 06:33
Für mich ist es kein Problem. Vielleicht poste ich ein Update dann nur einmal im Monat und bei Bedarf in ereignisreichen Börsenphasen.
Wäre aber schön wenn ich dann die Daten zur Bearbeitung schon zwei drei Tage vor Jahresschluß haben könnte. Die Erfassung und Bearbeitung erfordert am Anfang sehr viel Arbeit. Vielleicht können wir den Annahmeschluss ein zwei Tage vor Jahresschluß setzen. So bleibt mir für die Datenpflege ein wenig Zeit.
Von mir auch vielen Dank für deine Arbeit. Einfach Spitze.  

1931 Postings, 3790 Tage BICYPAPAChartvergleich zum TEC-DAX

 
  
    #988
3
04.11.14 08:36
Hier noch mal den Chartvergleich des Kompetenzdepots gegenüber TEC-DAX.

ariva.de  

1104 Postings, 6538 Tage SolventzoAuf jeden Fall weitermachen!

 
  
    #989
1
04.11.14 12:20
Fredo, deine Arbeit ist super, bitte weitermachen, lass dich von der scheinbar
geringen Resonanz nicht entmutigen, ich bin mir sicher, die meisten unserer
Mitspieler (ich auch) fiebern alle 14 Tage danach, in deine aktuellen Statistiken
zu gucken.

Auch ein Lob an BICIPAPA, deine Statistiken sind nicht nur interessant,
sondern vermitteln auch ein Gespür für die Veränderlichkeit von Prognosen.
Trotzdem müsste eine Kompetenz auf Dauer immer besser sein als der Rest,
auch wenn es dieses Jahr knapp werden könnte.

Ich selber bin natürlich mit meinem Depot äußerst zufrieden und hoffe bis
Jahresende in den Top Ten zu bleiben.
 

1812 Postings, 5754 Tage ScentAuch von meiner Seite ...

 
  
    #990
2
04.11.14 14:04
vielen Dank an alle die konstruktiv diesen Thread so wertvoll werden lassen.
Insbesondere natürlich an Dich Fredo!!!

Von meiner Seite würde ich sehr gerne nächstes Jahr wieder teilnehmen.
Und auch wenn ich durch "Stille" glänze, ich lese hier regelmässig sehr interessiert und weiß die geleistete Arbeit sehr zu schätzen. Danke dafür!!!  

1931 Postings, 3790 Tage BICYPAPADiese Woche kaum Veränderungen

 
  
    #991
6
08.11.14 13:33
Diese Woche gabs kaum Veränderungen in den Depots. Unser Schwarmdepot hält sich stabil über 10%. Die Brennstoffzellen sind sehr sehr volatil. Es bleibt mir nur euch den richtigen Riecher für die nächsten Wochen zu wünschen.


 
Angehängte Grafik:
kompetenzliste1_2014_08.png
kompetenzliste1_2014_08.png

4721 Postings, 3561 Tage Astragalaxia1wunderschoen

 
  
    #992
3
08.11.14 13:46
zu sehen, dass das affen-depot, je mehr zeit verstreicht, immer mehr ins minus rutscht und die schlechteste vergleichs-performance aufweist...

insbesondere als lehrstunde fuer newbies interessant, die schon nach kurzer zeit hibbelig werden und nich verstehen koennen, dass eine perle innerhalb eines uebersehbaren zeitraums auch mal schlechter performen kann als z.b. ne voellig ueberbewertete aktie...

langfristig gewinnt fundamental immer...
 

58 Postings, 4970 Tage Prickly PearBei

 
  
    #993
13.11.14 21:46
meiner Inovio Pharma
hat es schon vor einiger Zeit einen 1 für 4 Split gegeben,
welcher noch ins Depot eingearbeitet werden müßte.
Akt. Kurs somit um 9 Euro und nicht 1,65 (veränderte Stückzahl!)

http://www.ariva.de/news/...nnounces-Reverse-Stock-Split-Date-5055482

Wäre auch in 2015 wieder gerne am Start
und bin somit für eine Fortführung des Wettbewerbs!  

5769 Postings, 4786 Tage TrendscoutCriteo startet wieder ...

 
  
    #994
14.11.14 09:16
 
Angehängte Grafik:
cri.jpg
cri.jpg

1812 Postings, 5754 Tage ScentWertvolle Lektion ...

 
  
    #995
6
15.11.14 17:24
wie wichtig es ist zu verkaufen, wenn sich wesentliche Fakten ändern.
Mein Depot hier (das zu Beginn auch wesentliche Teile meines echten Depots abgebildet hat) war zwischendurch sogar auf Platz 2 und hielt sich recht gut in den vorderen Rängen.

Ein Umstand den ich zweigeteilt betrachtet habe, da ich - wie ich auch geschrieben hatte - mein Depot im ~März/April bereits massivst herunter gefahren habe. Nein, nicht wegen "Sell in may". Grund war vor allem, dass mein anvisierten "Kurs"ziele sehr schnell, im Grund zu schnell erreicht waren, ohne dass die dazugehörigen Fakten bei den Unternehmen eingetreten waren. Und dies in Kombination mit der massiven Zunahme der (weltweiten/geopolitischen) Risiken.

Weshalb ich diese Zeilen schreibe: Konkret, Abengoa ist um fast 30% die letzten Tage eingebrochen, Yamana Gold steht zahlenmässig furchtbar dar. Fuel Cells Energy ist wieder da, wo ich sie einst verkauft habe (meine Kritik im dortigen Thread verhallte im März).
Das Affendepot (Abengoa war hier weit oben) wird weiter fallen und ich werde in der Hitliste deutlich abrutschen.

Quintessenz: Gute Werte und Recherche ist die halbe Miete, aber das Timing und die weitere Beobachtung ist unerlässlich.
Deswegen mein Rat an alle, die hier nebenher mitlesen und ggfs. "kopieren". Bleibt zumindest am Ball und agiert nur mit Geld, über das ihr eine längere/lange Zeit verzichten könnt.

Übrigens gehöre ich seit dem neuen Markt Crash um die Jahrtausendwende zu der vorsichtigeren Gattung (das kostete mich Jahre), weshalb ich schon auf sehr ordentliche Gewinne verzichten mußte. Mein Timing ist oftmals suboptimal, mir unterlaufen Fehler, man wird angelogen, Fakten beschönigt und manchmal hat man einfach nur "Pech". Egal wieviel "Erfahrung" (Zeit ist hierbei nur ein Indiz) man mitbringt, Börse ist und bleibt ein gefährliches Pflaster. Der Anteil der Depots, welche bei sämtlichen Depotwettbewerben regelmässig im Minus liegt, beweist dies eindrucksvoll.
Übrigens bin ich mittlerweile wieder "stark" investiert ... schleppe aber noch eine sehr (!) verlustreiche Position (kein Musterdepotwert) seit einem halben Jahr mit.  

6269 Postings, 6720 Tage FredoTorpedoScent, fast alles bis auf deine

 
  
    #996
15.11.14 18:24
konkreten Werte kann ich für mich ebenso bestätigen.

Ich finde es erfrischend, wenn jemand seine Erfahrung so ehrlich wiedergibt.  

1931 Postings, 3790 Tage BICYPAPAHabe

 
  
    #997
16.11.14 11:30
Habe im Augenblick keinen Zugriff auf die Datenbanken, da mein eigener Rechner Probleme hat. Deshalb gibts erst nächste Woche wieder ein Update, falls wieder alles funktioniert.
@ Scent, ich glaub so ähnlich gehts wohl fast allen hier im Board. Sehr guter Beitrag..
Ansonsten wünsch ich euch eine grüne Woche.  

6269 Postings, 6720 Tage FredoTorpedoJahresdepot 2015 wird kommen

 
  
    #998
8
16.11.14 13:55
Da zur letzten Veröffentlichung recht viel positive Antworten kamen und Bicypapa wieder mitmachen will, werde ich das Jahresdepot 2015 Anfang Dezember wieder mit der Anmeldeprozedur starten.

Alle Interessierten sollten sichschon mal "warmlaufen" und geeignete Werte aussuchen. Die Regeln werden sicher die gleichen sein, wie dieses Jahr.

Damit "Abschreiben" reduziert wird, werde ich die Inhalte der gemeldten Depots diesmal erst zu Januar 2015 veröffentlichen. Lediglich Bicypapa werde ich regelmäßig informieren, damit er für seine Auswertungen auch rechtzeitig starten kann.  

6269 Postings, 6720 Tage FredoTorpedoDer Stand der Depots am 14.11. :

 
  
    #999
11
16.11.14 14:00
(Prickly Pear, ich habe den Split bei Inovio Pharma eingebaut. Allerdings liefert Yahoo seid Sommer keine Werte mehr für die deutschen Börsenplätze. Deshalb habe ich ausnahmsweise die $-Werte von der Nasdaq genommen. Das Umrechen in € war mir zu umständlich. Also: die dargestelleten Kurses von Inovio sind $-Werte).

 
Angehängte Grafik:
summen_20141114.png
summen_20141114.png

6269 Postings, 6720 Tage FredoTorpedodie Hitliste am 14.11.

 
  
    #1000
4
16.11.14 14:01

Seite: < 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... 44  >  
   Antwort einfügen - nach oben