Aktiendepotvergleich 2010 - Startthread
hier ist nun der Startthread zum Aktiendepotvergleich 2010.
Nachdem ich im letzten Jahr erstmals die Abwicklung übernahm, würde ich diese Aufgabe gern wieder übernehmen. Denn ich fand es schon interessant, die Depots durch mein Eingeben der Daten so nah verfolgen zu können. Und der Zeitaufwand hielt sich für mich im Rahmen des Erlaubten.
Falls sich aber jemand findet, der (oder die) den Langfristdepotvergleich in diesem Jahr gern übernehmen möchte, dann soll er (sie) das bitte hier im Thread mitteilen.
In den Jahren zuvor hatten Boxenbauer und Katjuscha diese Aufgabe übernommen, so dass dieser Langfrist-Vergleich schon eine gewisse Tradition bei Ariva genießt.
Neu an meinem Vergleich war, dass ich erstmals nur Aktien zugelassen hatte, keine gehebelten Derivate. Ich würde das gern wieder so machen, weil ich finde, dass so ein gerechterer Wettbewerb zustande kommen kann.
Den Vorschlag von Pate 100, auch Short-ETF's zuzulassen, möchte ich nicht übernehmen. Auch in einem schlechten Börsenjahr kann es „Gewinner-Aktien“ geben. Dann gilt es eben, diese zu finden. Letztendlich ist dies nur ein Spiel, und ein direkter Vergleich mit echten Börsendepots ist nicht beabsichtigt.
Teilnehmeranzahl:
Höchstens 50 Ariva-Nutzer können mit je einem Depot teilnehmen.
Anmeldung:
Anmeldungen bitte direkt in diesem Startthread oder per Bordmail. Ich veröffentliche in diesem Startthread fortlaufend eine aktualisierte Meldeliste.
Kauf und Verkauf:
Innerhalb des Jahres kann nicht gehandelt werden. Kaufkurs aller Aktien ist der Schlußkurs vom 30. Dezember 2009. Verkauft werden alle Aktien mit dem Schlußkurs vom 30. Dezember 2010.
Aktientopf:
Nur Aktien, die in Frankfurt oder bei Xetra gehandelt werden. Deutsche Aktien ab Marktkapitalisierung 10 Mio EUR, Ausländische Aktien ab 100 Mio EUR Marktkapitalisierung. (Ich prüfe die Marktkapitalisierung bei comdirect.de, ariva.de, onvista.de, und bloomberg.com. – Sollte jemand eine aktuelle Marktkapitalisierung im Internet nur jenseits dieser 4 Datenquellen finden, so bitte ich um Nennung dieser Datenquelle. Ich werde sie prüfen und ggf. akzeptieren.)
Anzahl und Gewichtung:
Mindestens 2 und höchstens 5 Aktien pro Depot (Gewichtung zwischen 10 und 50 % je Aktie).
Bekanntgabe der Depots:
Die Bekanntgabe der Depots muss über Bordmail an mich bis spätestens 30. Dezember, 18:00 Uhr erfolgt sein. Nennt eure Aktien bitte nicht in diesem Startthread, damit keiner zum Abschreiben verleitet wird.
Mir genügen die Namen der Aktien, die WKN's und die Gewichtung in %. Falls ihr mir vor dem 30. Dezember eure Aktien bekanntgibt, nehme ich nachträgliche Änderungen in euren Depots bis zum 30. Dezember 2009, 18:00 Uhr entgegen.
Details zur Depotführung:
Startkapital ist 100.000 EUR. Dividenden und Spreads werde ich der Einfachheit halber nicht berücksichtigen. Der im Chart-Analyzer von comdirect am 30.12.2009 genannte Schlußkurs macht den Einstiegskurs. Über den Börsenplatz (Frankfurt oder Xetra) entscheide ich. Hauptkriterium ist hier das Handelsvolumen.
Updates:
Ich werde mehrere Updates im Laufe des Wettbewerbs bei Ariva veröffentlichen. Angestrebt ist zwölfmal, jeweils mitten im Monat, aber ob ich das zeitlich so auch immer schaffe, kann ich nicht versprechen.
Ergo,:MELDE MICH HIERMIT ÖFFENTLICH AN
Hab schon mal ein bis zwei Tenbagger im Visier....*zwinker*
Trout
Und Danke für deine wertvolle Zeit.
depöle kimmt noch ne minute vor annahmende via mehl :-))
können mir net die marktkap etwas angleichen?
20 zu 50 odda so ??
i hob nämlich ne hundertschaft an auslands-watch-werten die die 100
nich jaaanz erreichen tun
Grüße vom Waleshark.
Eigentlich kann man nächstes Jahr nur verlieren. Rohstoffwerte sind
momentan alle zu teuer, kleinere Werte kann man nicht nehmen und
der Rest wird abkacken nächstes Jahr.