Ajax Amsterdam - Diskussionsrunde
Ajax Amsterdam ist mit bereits 4 gewonnenen Champions League Titeln einer der renommiertesten Vereine Europas. Nachdem Ajax zwischen 2010 und 2014 die niederländische Meisterschaft 4x in Folge gewinnen konnte, ging der Titel in den folgenden drei Jahren nach Einhoven. Unter dem neuen Trainer Erik ten Haag konnte Ajax dann sowohl national, aber besonders auch international für unglaubliche Furore sorgen. Der Gewinn der 34. Meisterstaft und das knappe Ausscheiden im Halbfinale der Champions League im Mai diesen Jahres sollten noch bestens in Erinnerung sein. Es macht einfach Spaß diese Mannschaft spielen und kämpfen zu sehen! Die Marktwerte der Spieler haben sich entsprechend sehr positiv entwickelt.
Im aktuellen ELO-Ranking steht Ajax mit einem Wert 1814 im europäischen Vergleich auf Platz 13. Besonders durch die fulminanten Auftritte in der Champions League konnte Ajax seine Social Media Reichweite stark ausbauen von beispielsweise lediglich 0,7 Millionen Followern bei Instagram im April 2018 auf inzwischen 3.2 Millionen. Dies macht Ajax sicherlich attraktiver für Sponsoren, wenngleich auch die Eredivisie eine weltweit eher unbeachtete Rolle spielt. DAZN besitzt die Übertragungsrechte für Ligaspiele in Deutschland.
Der Kader ist gespickt mit jungen, hochtalentieren und europaweit begehrten Spielern. Viele davon wurden selbst in der Ajax Youth Academy ausgebildet. Die Academy genießt einen ausgezeichneten Ruf und konnte bereits unzählige Stars hervorbringen. Coach ten Haag hat immer wieder bewiesen seine Spieler individuell besser zu machen und Talente erfolgreich zu integrieren. So kann man auch trotz der Abgänge von Matthis de Ligt und Frenkie de Jong für zusammen 160 Mio. an Ablöse sportlich optimistisch in die neue Saison und die Zukunft blicken und auch von weiteren sehr lukrativen Transfers ausgehen.
Da der bereits bestehende Ajax Thread zum Monolog verkommen ist, darf in diesem Thread intensiv und gerne auch kontrovers diskutiert werden über alles was mit Ajax zu tun hat! Feuer frei...
Orderbuch: https://www.iex.nl/Aandeel-Koers/24479/Ajax/koers.aspx
Instagram: https://www.instagram.com/afcajax/
Twitter: https://twitter.com/afcajax
Lazios Börsen wert bei ca 90 Mio. .. hier aber zuzüglich Netto Verschuldung (fast 60 Mio. .. noch abgesehen von Steuer Schulden) beträgt die aktuelle Marktbewertung ca 150 Mio.
Ajax erzielte bei ca 200 Mio. Umsatz (EV/Umsatz=1.5) ein Reingewinn von 50 Mio.
Lazio bei ca 125 Mio. (EV/Umsatz=1.2) ein kleiner Verlust.
Außerdem ist es ziemlich sicher dass Lazio in diesem Saison sehr deutliche Verluste schreiben wird .. dementsprechend müsste die Netto Verschuldung bis über 80 Mio steigen.. sprich die Verschuldung je Aktie ist bald etwa gleich hoch wie der Kurs. Das ist schon arg gefährlich.
Ajax wird dafür in diesem Saison erneut zumindest 50 Mio. Reingewinn erwirtschaften .. mit Potential bis zu unfassbare 100 Mio.
Das KGV liegt mittlerweile trotz netter Kursanstieg aberwitzig tief.
Also wieso eine fairen Kurswert bei 30 Euro. Würde das eher bie 60 Euro ansetzen wollen.
Und stelle mal or das Fußballaktien anfangen mehr marktüblich bewertet zu werden.. i.e. KGV von 20, 30.
Einfach der Wahnsinn wo es dann hin gehen könnte.
Wenn es gewollt wäre.
Der Marktwert dieses so misswirtschaftetes Fussballverein somit bei 3,5 Milliarde :)
Aber so geht es halt immer öfter an der Börse.. bangen Großaktionäre um ihres Investment, ab dann wird sehr typisch versucht den Kurs hoch so ziehen.
Andersrum (bei tolle Fundamentalentwicklungen im Unternehmen) wird gerne versucht andere Marktteilnehmer über gefühht ewig anhaltende Zermürbelungsvorgänge weit unter fairen wert raus zu kriegen.
Ich finde ihm so was von viel besser als der gesperrte Joel Veltman, der es immerhin in die Holl. Nationalmannschaft geschafft hat.
Vor ein paar Jahre ist es sehr beeindruckend gewesen wie der etwa 17 jähriger Perr Schuurs das kleine Fortuna Sittard zum Aufstieg in die Ehrendivision geführt hatte.
Da bin ich voll überzeugt dass Schuurs auch Matthijs de Ligt bald definitiv vergessen lassen wird.
Ich habe vor und nach dem Spieltag Ajax Aktie reduziert, um ggf bei Lazio weiter aufstocken zu können
Denn gefühlt passiere mir vll. einmal in 5 Jahr dass ich dermaßen begeistert bin wenn ich erstmals ein Spieler kicken sehe.
Und wenn Ajax so was bei der Jugend hat, dann stelle ich umso mehr im frage wie zum Gottes willen der trainer den letzen beiden spielen sich dann doch wieder entschieden hatte für Klaas Jan Huntelaar
Fußballerisch ist Den Haag, obwohl Großstadt, schon sehr schwach.
Dann passiert hier im ländlichen bereich fußballerisch schon mehr interessantes.
In etwa bei der SV Straelen.. da wo Inka Grings (ich denke nicht wenigen werden die kennen als eine sehr gute Fußballerin) die Männer trainiert.
Sie wird dann mehr oder weniger bezahlt von der Unternehmer Hermann Tecklenburg, dessen Ehefrau Martina dann wieder die Deutsche Frauenmannschaft ziemlich nach vorne bringt.
Und Robin Gosens auch hier aus der Nachbarschaft hatte gerade Bergamo in die K.O fase der Champions League geschossen.
Kleine feine Kaderaufwertung und das verpassen der CL hat der Kurs doch Recht gut diesmal nach meiner Ansicht überstanden.
C/R Verhältnis ist immernoch sehr gut im Vergleich zu den anderen Klubs.
Man ist weiterhin auf CL Kurs und die Wahrscheinlichkeit auf Transfereinnahmen im dreistelligen Kurs stehen nicht schlecht.
Ersatz ist wie ihr beide sagt genug in der zweiten Mannschaft vorhanden und diese sind nicht mit geringen Wert taxiert.
Bin gespannt ob man noch Stadionanteile zukauft.
Mehr Chancen sehe ich bei Lazio, mehr Risiko bei Dortmund.
Die einen haben die CL Fantasie und die anderen müssen unbedingt in der CL wieder antreten.
Gruß aus Kreis Kleve ;)
sehe meine website zu den NRW-Wahlen 2017
https://nrw-ohne-kraft.de/
(hatte ich damals allerdings wegen zeitnot nur ausgelegt für desktop)
erstmals nun habe ich AJAX auch beim programmieren verwendet.. um dieses kleienes stückchen des softwares (pic) viel schöner und effizienter funktionieren zu lassen
schön / effizient das ist eben AJAX!
https://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_(Programmierung)
https://www.deaandeelhouder.nl/nieuws/2020/03/09/...opadvies-op-ajax/
Beim zukaufen in Crashmärkte gelingen mir irgendwie sehr gut die richtigen Einstiegsmomente.. und das war eigentlich schon immer so.. beim verabschieden kann ich es allerdings sehr viel besser machen.. das war auch immer schon so.
Froh bin ich darüber dass ich am 20. keine neue Tradingsposi aufgebaut habe.. und über 50% Liquide zu sein.
Die Risiken für Longpositionen sind imo weiterhin viel zu groß.. die Chancen beim Traden in Crashmärkte außerdem zu attraktiv. Wage mich allerdings nur da rein wo ich glaube das geschehen im Handel zu verstehen, bzw. was mir da kurzfristig gewollt scheint, nicht eben weil eine Aktie extrem tief bewertet ist. Das wäre imo speziell in Coronazeiten arg gefährlich.
Wann ich die Liquiditäten wieder zurück führen wage kA hoffe doch auch dass diese unfassbare Krise schnellstmöglich wieder vorüber ist.
Auch Fußballaktien scheinen arg günstig, insbesondere natürlich Lazio. Allerdings bin ich bei Lazio weiterhin der Meinung dass da auf eine KE gezielt wird. Nur so kann ich mir die extreme Ungereimtheiten erklären.
Meine Position bei lazio ist aber mittlerweile auch nur noch sehr moderat. Unterbewertet natürlich weiterhin, aber so richtig trauen kann ich dem (möglichen Lotito-Spiel) Ganzen auch nicht...
Aber:
CL-Teilnahme so gut wie sicher; wenn kein positiver Ausrutscher und man nächste Saison wieder um CL mitspielen kann, dann kann es hier auch ähnlich laufen wie damals beim BVB. Nicht unbedingt vergleichbar, aber nach dem fulminanten Start in der ersten Klopp-Meistersaison, hatte ich meine damaligen gesamten Ersparnisse von rund 15 TEUR in BVB investiert. Innerhalb kürzester Zeit waren das dann vom Buchwert her über +200%.
Halte ich bei Lazio nicht für ausgeschlossen. Wenn man das EL-Image so allmählich ablegen könnte um sich nach und nach ein CL-Image zu erarbeiten, dann kann diese Unterbewertung eigentlich nicht mehr all so lange aufrecht erhalten werden.
Ist vielleicht auch ein bisschen Wunschdenken dabei, aber wie gesagt: nachhaltiger sportlicher Erfolg müsste sich auch nachhaltig im Aktienkurs bemerkbar machen. Mögliche Mauschelei (shorten) hin oder her. Die breite Masse nimmt Lazio aktuell noch nicht wahr. Das war beim BVB auch einige Jahre so. Zwischenzeitlicher dann nahe tenBagger-Niveau.
Das wäre vom jahrelangen durchschnittlichen Lazio-Niveau vom pimaldaumen-geschätzen Kursniveau von 0,50 EUR auch noch über 300% Potential.
Aber wie schon geschrieben, so 100% sind die beiden Fälle nicht zu vergleichen. Betrachtet man nur die Marktkapitalisierung sollte Lazio als CL-Mannschaft meiner persönlichen Meinung nach schon auf eine Bewertung von mindestens 250 MioEUR (3,5 EUR) kommen. Etabliert man sich mittelfristig dort oben, dann sollte auch ein Niveau von 500 MioEUR (7,3 EUR) nicht ausgeschlossen sein. AS Rom aktuell bei gut 300 MioEUR Marktcap, aber da muss man dann eben auch die finanziellen Aspekte mit einbeziehen, welche sich bei Lazio aktuell deutlich komfortabler darstellen.
Alles halt ausgeklammert um Corona und die aktuelle Gesamtwirtschaftslage (Gelddruckorgie, Depression/ Hyperinflations-Szenarien).. und nur meine persönliche Meinung.