Airbus SE Aktie - Diskussionen
Entweder sehr alt, unter EADS oder oder oder ....
Aktuell gibt es wohl einen skandal um Airbus, der sich auch auf den Kurs auswirken könnte:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...lungen-a-1171535.html
Und wenn Airbus nicht liefern kann, dann sind volle Auftragsbücher eh nur Makulatur. Zumal sich die Auslieferungszahlen im September erneut verschlechtert haben. Airbus wird nie im Leben das schon gesenkte Jahresziel von 770 Maschinen erreichen können, denn dazu müssten sie den Output von September in den verbleibenden drei Monaten des Jahres 2024 faktisch jeweils verdoppeln. Bei nach wie vor angespannter Versorgungslage bei den Zulieferern.
Schon ein bisschen naiv, angesichts dessen von Kurszielen von 150 oder sogar 160 zu träumen.
Durch die verringerten Lieferziele geraten auch die Zulieferer selbst unter Druck, was dazu führt dass diese wegen der gestiegenen Unsicherheit ihre eigene Produktion verringern und somit Teile noch knapper werden. Das Problem ist also ein strukturelles, es ist eine Abwärtsspirale die nach und nach die Probleme immer weiter verschlimmert. Und bei Airbus selbst drückt es auf den Gewinn, weil Produktionskapazitäten schlecht ausgelastet sind und über sinkende Auslieferungen weniger Umsatz rein kommt.
So lange wie diese Probleme nicht gelöst sind, kann man sich vor allem auch als Aktionär mit den vollen Auftragsbüchern nur den Allerwertesten abwischen. Die sind momentan völlig egal.
Das Handelsblatt hat dazu vor ein paar Monaten schon einmal einen Artikel gehabt.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...hersteller/100051423.html
Ich hänge ja auch immer noch mit drin, weil ich die Aktie gekauft hab bei 148 Euro und somit kurz vor der Gewinnwarnung. Aber hier ist erst einmal bis auf weiteres kein Blumentopf zu gewinnen. Kurse von 150 Euro, ja, vielleicht in ein paar Jahren mal wieder. Aber bis dahin bleibt die Aktie Bärenfutter. Als nächstes wird's mit immer noch sehr großer Wahrscheinlichkeit eine Gewinnwarnung geben, und die könnte die Aktie sogar recht zeitnah unter 100 Euro drücken.
Aerospace Supplier Senior Falls As Boeing, Airbus Cut Output
While production of Boeing’s workhorse 737 Max jet has been hit by a worker strike in its Seattle-area plants now entered its fourth week, Airbus’s production remains out of sync as the European planemaker struggles with the supplies of interiors and engines. As a result, suppliers to Airbus will “significantly reduce” deliveries from Senior in the fourth quarter of this year before returning to normal in the second quarter of 2025, according to the filing.
Heißt: Das ganze ist alles andere als ausgestanden. Die Firma rechnet damit, dass sich das ganze bis zum 2. Quartal 2025 hinzieht. Da es sich hier um Bauteile und Vorprodukte handelt die weiter unten in der Wertschöpfungskette hergestellt werden, kann man bestimmt noch ein Quartal dazu addieren, bis sich auch bei Airbus die Lage wieder stabilisiert. WENN es denn so kommt.
Morgen kommen dann also die offiziellen September-Auslieferungszahlen, aber da sollte man auf keine Wunder hoffen. Selbst wenn es wider Erwarten mehr als die bereits von Reuters gemeldeten Flugzeuge sind, so sind wirkliche positive Überraschungen eigentlich ausgeschlossen. Am 30. Oktober kommen außerdem die nächsten Quartalszahlen, und wenn es nicht vorher schon eine Gewinnwarnung gibt, dann wird Airbus spätestens dann den Ausblick erneut senken. Was das für die Aktie bedeuten wird, kann sich wohl jeder ausmalen.
Ich werde wohl aussteigen aus meinen Airbus-Aktien. Ich hab mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht, aber ich sehe hier keine großen Chancen, dass die Aktie relativ bald wieder in die Spur zurück findet. Sollte dann obendrein auch noch Trump die US-Wahl gewinnen, was trotz der momentan - hauchdünn - guten Umfragen für Harris immer noch im Bereich des Möglichen liegt, dann dürfte auch von dort wieder Gegenwind kommen. Wie es auch schon bei der letzten Präsidentschaft von Trump der Fall war, als Airbus das Opfer von knallhartem Protektionismus der Amis wurde.
Ich hab das ganze Theater letztes Jahr bei Bayer mitgemacht. Frei nach dem glücklosen SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz - hat eine Aktie erstmal Sch***e am Schuh, hat sie Sch***e am Schuh. Das sind hier keine saisonalen Kursbewegungen. Sondern der Laden hat handfeste fundamentale Probleme. Und die Aktie hat obendrein eine wichtige charttechnische Unterstützung unterschritten, was obendrein zur schlechten Fundamentalsituation noch für sehr viel mehr Verkaufsdruck sorgen kann.
Bei Bayer bin ich letztes Jahr bei 46 raus, nach einem Einstieg bei 60. Was auch nicht ohne war. Jetzt bin ich halt mit 15 Prozent Verlust bei Airbus raus, aber das ist immer noch besser, als die nun wahrscheinlich immer noch kommende Rutsche mitzumachen.
Und falls Trump es wirklich nochmal packt im November, dann weiß ich auf jeden Fall, dass ich die nächsten vier Jahre KEIN Airbus-Aktionär sein will. Falls ihr euch nicht mehr erinnert, dann googlet mal, was für ein Hassobjekt Airbus für Trump war als er das erste Mal Präsident war.
Ich nehme an, dass wir heute bei Airbus einen short squeeze hatten in einem sehr freundlichen Marktumfeld.
Davon abzugrenzen ist die Frage, wie es mit Airbus weitergeht.
770 Flugzeuge wird man niemals schaffen bis zum Jahresende. Und dann wird sich unweigerlich die Frage stellen, ob man die bereits gesenkte Prognose nicht nochmal senken muss. Und davon gehe ich nach wie vor aus.
Dass die Aktie heute mal einen richtig guten Tag hatte, heißt eben noch lange nicht, dass sie jetzt auch schon wieder über den Berg ist.
Es ist eben nicht irgendeine Aktie sondern Airbus, einer der wenigen Flugzeugbauer auf der Welt. Wenn Lieferengpässe bestehen und Ziele nicht eingehalten werden können, so arbeitet Airbus daran, sodass ich es für ein vorübergehendes Problem halte. Um so lieber kaufe ich hier in ständig fallende Kurse rein, da es egal wann, zu einer Lösung kommt.
https://www.finanznachrichten.de/...m-wird-endlich-angegangen-486.htm
https://www.ariva.de/news/...s-beschleunigen-aufwrtsbewegung-11406788
https://www.ariva.de/news/...ient-im-sommer-berraschend-viel-11421890
Scheinbar hebt die Aktie jetzt doch erstmal nicht mit Rückenwind ab, um über der Region von ca. 141/42 den Anstieg auszubauen und um sich härter mit dem Widerstand bei 144/45+ der 200 Tagelinie zu beschäftigen. Kurs fällt zurück wieder und ist z.Z. wieder bei 141,40.€. Na, vielleicht haben die frischen Auslieferungszahlen bei einigen Anlegern die Hoffnung schwinden lassen, daß man noch relativ nahe an die für 2024 prognostizierte Maschinenzahl von 770 Stück kommen wird. Auch wenn man das zuletzt gezeigte Tempo nochmal erhöhen wird im Jahresendspurt, so scheint es wohl doch eher nach einer deutlichen Abweichung nach unten auszusehen am Ende. Wie will man denn 210 Maschinen bis Jahresende noch ausliefern, wenn man im Oktober mal gerade 62 Stück geschafft hat? Da scheinen die Lieferschwierigkeiten bei den Triebwerklieferanten noch immer ein Bremsschuh zu sein. Da helfen auch der gute Auftragseingang und die Probleme von Boeing wenig, wenn man daraus nicht Profit schlagen kann durch einen zähen Lieferanten-Flaschenhals. Bleibt nur die Hoffnung in 2025 wird die Triebwerkversorgung Schritt für Schritt doch wieder besser.
Donnerstag, 07.11.2024 - Airbus muss in diesem Jahr noch über 200 Flugzeuge ausliefern https://www.ariva.de/news/...m-jahr-noch-ueber-200-flugzeuge-11431766 "...Dem weltgrößten Flugzeughersteller Airbus steht ein heftiger Jahresendspurt bevor. Um im Gesamtjahr wie geplant rund 770 Passagierjets auszuliefern, muss er im November und Dezember insgesamt noch rund 210 Maschinen an seine Kunden übergeben.Im Oktober lieferte der Dax-Konzern gerade einmal62 Flugzeuge aus, wie er am Donnerstag in Toulouse mitteilte. Damit hat er seit dem Jahreswechsel erst 559 Maschinen geschafft.... Vor allem seit der Corona-Pandemie muss sich der Hersteller mit Lieferproblemen seiner Zulieferer herumschlagen. "Wir hoffen, dass wir am Ende des Jahres keine Segelflugzeuge bauen müssen", hatte Airbus-Chef Guillaume Faury Ende Oktober gesagt und verwies auf die Lieferprobleme der Triebwerkshersteller. Sein ursprüngliches Ziel von 800 Auslieferungen hat der Manager bereits im Sommer kassiert..."