Afghanistan
Warum und fuer was sind 53 Soldaten gefallen ?
a, ja SPD die Freiheit wird am .............
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...bundeswehrsoldaten/
und die Zahl der Zivilopfer ...........
das Ergebnis dieses Krieges ??
es beginnt bei einem Taliban Neustart ( Briten, Ami, Russen alle sind gescheitert )
... wer will da noch in einen Flieger einsteigen...???
Die Taliban werden ihren Machtanspruch durchsetzen...
Sie sind wie Bundeswehrangehörige behandelt worden und das sollten sie jetzt auch. Für Mitarbeiterverträge vor 2016 ist es noch eindeutiger. Bei den ersten Verträgen 2001 - 2003 war die Frage dieser Mitarbeiter, ob und wie man schütze, auch nach dem Auftrag, mit Ja - wir die BRD wird sich darum kümmern, beantwortet worden. Und auf diesem Versprechen fußten alle nachfolgenden Arbeits- und Tätigkeitsverhältnisse.
Deutlicher kann eine Verpflichtung kaum sein.
P.S: Einzeilerpolemik hilft da nicht weiter.
Es gibt zu viele Rohstoffe um nicht einen neuen ,, Glaubenskrieg " zu beginnen.
von Syrien redet auch keiner mehr oder hat sich der Sturz von Assad erledigt ?
Das Pulverfass wartet doch nur auf die neue Lunte.
Die Bauern wurden auf dem Schachbrett schon gezogen. Der Iran hat seine Schattenbrigade schon im Land, die Türkei zögert noch, weiß aber um die Gefahr, wenn Schiiten in ein Vakuum drängten und auch darum, dass es für sie ein schmaler Grat ist, wenn sie dort genauso reinstoßen wie im Nordirak.
Pakistan wird wie in den letzten 100 Jahren alles daran setzen, dass Afghanistan sich nicht nach Indien orientiert, was China in die Karten. China hat mehrere Strategeme in Stellung gebracht. In der ersten Option werden es Wirtschaftshilfen wie in Sri Lanka, aber auch Griechenland und Portugal sein.
Russland wird dort Tschetschenen wieder sehen, die auch schon in Syrien für den Iran angetreten sind. Die dürfen aus russischer Sicht nicht bis in den Norden gelangen.
Die Türkei wird als Natopartner dieselbe Argumentation wie Bush nutzen können. Putin wird Flüchtlinge parallel zu den digitalen Destabilisierung einsetzen.
Bereits innerhalb der nächsten Woche werden wir sehen, wie Maaß bei allen Anrainer nichts erreicht hat. Somit hängen vorerst wieder einmal alle Hoffnungen an der Türkei.
Der Schlamassel hat sich um eine Potenz erhöht.
Egal wie man die Figuren rückt, man findet keine Ventillösung für die Afghanen.
Was hat man sonst erreicht ? Ein etwas höheres Bildungsniveau für einen Teil der Bevölkerung, auch etwas mehr Rechte für den weiblichen Teil, vielleicht ein paar Fingerübungen in Demokratie (letztlich aber vor Ort unerwünscht..).
Was man aber erreicht hat: Die Bevölkerung Afghanistans hat sich in den vergangenen 20 Jahren verdoppelt. Aber mal ehrlich - ist das jetzt ein Gewinn ? Insbesondere angesichts bereits lebender 7,5 Milliarden Menschen auf dem schmelzenden Planeten Erde ??
Das Selbstbestimmungsrecht der Völker ist eines der Grundrechte des Völkerrechts. Es besagt, dass ein Volk das Recht hat, frei über seinen politischen Status, seine Staats- und Regierungsform und seine wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung zu entscheiden. Dies schließt seine Freiheit von Fremdherrschaft ein. Dieses Selbstbestimmungsrecht ermöglicht es einem Volk, eine Nation bzw. einen eigenen nationalen Staat zu bilden oder sich in freier Willensentscheidung einem anderen Staat anzuschließen.[1]
Heute wird das Selbstbestimmungsrecht der Völker allgemein als gewohnheitsrechtlich geltende Norm des Völkerrechtes anerkannt. Sein Rechtscharakter wird außerdem durch Artikel 1 Ziffer 2 der UN-Charta, durch den Internationalen Pakt über bürgerliche und politische Rechte (IPBPR) sowie den Internationalen Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte (IPWSKR), beide vom 19. Dezember 1966, völkervertragsrechtlich anerkannt. Damit gilt es universell.
https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstbestimmungsrecht_der_V%C3%B6lker
Der Ami und der Deutsche wird sich fragen,
was haben wir dort überhaupt gewollt??
Was hat uns die Besatzung von Afghanistan gebracht?
Den Frieden am Hindukusch sichern?
Eher nicht-sonst würde ja jetzt alles zusammenbrechen-
Wir haben nun etwa 280 000 Afghanen im Land mit steigender Tendenz
Manchen wirds gefallen-wie Frau Göring-Eckhardt-
Mir gefällt es nicht,einfach zuviele Gewalttaten von sogenannten Schutzsuchen
Mir fehlt jegliches Verständnis u.lasse auch nicht "Einzelfälle" gelten..
Ganz einfach-wenn mir ein Land Schutz gewährt mit allem Drum u.Dran dann muß ich mich dankbar zeigen und anständig bleiben...
Aber ,das darf man ja bald nicht mehr bei uns sagen??
Auf der einen Seite durch social bots wie Cambridge Analytica als Nährboden für Leute die sich Jahrzehnte lang nicht für politische Bildung interessiert haben ausgelegt und auf der anderen Seite durch ein Hineinziehen in Krisenherde, bei denen auf perfide Art und Weise Menschen/ Flüchtlinge als Schutzschild benutzt.
Wenn Du so willst - im Ansatz verschissen. Das ist nicht mehr so simpel, dass man das so lösen kann, wie uns weltweit populistische Spreader glaubhaft machen wollen.
Vielleicht gibt es irgendwann mal eine Lösung, bei die Politik nicht die erste Geige spielt, evtl. weil Fortschritt und Wissenschaft die Politik überholt haben und diese Polaritäten US-China-Arabien sich ihre hegemonialen Aspiration in die Haare schmieren können.
Ja das war schon ein Querdenker und Besserwisser, ich habe ihn diverse Male auf Veranstaltungen erleben dürfen, die Gänsehaut hatte ich schon damals, heute muss ich leider meine damaligen Ängste bestätigt sehen.
Leider gibt es heute nur noch sehr wenige Menschen seines Formats.
Und wenn ich mir die Zukunft nach den Wahlen ausmale , auch jetzt habe ich Gänsehaut.....Angst.....Unwohlsein!
Also,- viel Blut auf allen Seiten und in Saudi-Arabien werden heute Frauen auch noch gesteinigt. Interessiert Deutschland auch nicht ! Hauptsache die kaufen unsere super Rüstungsgüter... So läuft das eben.....
Krieg ist immer schmutzig und es geht fast immer um Güter und Bodenschätze.....
Aber jeder kann das ja Mal moralisch auf seinen Wahlzettel quittieren !
Komisch ist doch auch das keiner mehr von den 2 spanischen Chartermaschinen spricht die für die Helfer der BW für Kundus bereit standen als der Abzug lief .Da hat das Innenministerium noch auf Visas gepocht und nun lassen wir uns wieder Mal von denen allen wie der Bär im Zirkus vorführen.Das wir nun für jeden eine 5 stelige Summe zahlen dürfen sollte auch jedem Steuerzahler Mal verdeutlicht werden.Das hätte man wesentlich günstiger haben können.
Das wir jeden , der für uns gearbeitet hat helfen müssen hört sich zwar gut an, dann sollte man aber die Kurden auch nicht vergessen, die für die flüchtenden Syrer todesmutig sich dem IS , auch für den Westen ,entgegengestellt haben. Die haben wir auch alle im Stich gelassen!!! Aber im Orient ist noch lange nicht Schluss.....
Das größte Problem, was ich dabei sehe, dass man einfach so wenig lernbereit ist. PSL ist ja nicht der einzige gewesen, der so viel Ahnung hatte. Unsere mangelhafte Weitsicht stellt Darwins Theorie einer intelligenten Auslese auf sandigen Boden.
Im Ernst wirtschaftliche Kriege wurden zu allen Zeiten geführt, die nächste Baustelle ist China und das ist eine ganz andere Liga, die Ziele der Weltmacht Nr. 1 sind erklärt, gerne liefere ich den Videobeweis!
Die Invasion ist seit Jahren in vollem Gang, alles andere ist für mich im Moment Nebenschauplatz, Afghanistan ist ein nicht zu lösendes Problem, genau wie so manch andere kulturelle und religiöse Auseinandersetzung die auf verschiedenen Ebenen statt findet. China ist da ein ganz anderer Gegner, warum Gegner :-)) abwarten!