Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++
Halten wir fest... im Dez. 2022 werden wohl 9dollarcent Dividende gezahlt...
Leider ist man bei Adtran es inzwischen gewöhnt nurnoch schlechte Zahlen und untaugliche Prognosen zu bekommen. Entsprechend bin ich hier auch schon seit Monaten nicht mehr im Boot, da ich auch dem Management nicht mehr viel Vertrauen schenke und sich kein Turnaround so schnell abzeichnet. Schon die erneute Gewinnwarnung im Sommer war für mich der Beleg, daß die monatelang zuvor den falschen Glauben vermitteln wollten die Probleme sind bald vorbei, lediglich die Lager der Kunden sind zu voll, aber unsere Produkte sind Spitze. Volle Lager sollten nach so einem langen Zeitraum längst auf normale Niveaus wieder sein, falls das wirklich der wichtigste Grund wäre. Ich befürchte eher, daß man Marktanteile/Aufträge an Konkurrenten verliert, es aber nicht öffentlich einräumen will, daß andere Anbieter vielleicht besser und/oder günstiger liefern.
Man sitzt im Q.4 noch immer im gleichen Loch wie zu Beginn des Jahres. Keine Tendenz zu sehen es würde sich etwas bessern. Die Divi zu streichen ist da auch kein so wirkliches Wunder. Wenn man nichts nennenswertes verdient, dann hat man auch nichts nennenswertes zum ausschütten. Klar, man hätte irgendeine symbolische Mini-Divi noch lassen können. Divi kürzen klingt im erste Augenblick besser wie streichen. Wäre aber auch nur Augenwischerei gewesen, die den Kurs nicht wirklich anders bewegt. Null Cent oder einige wenige Cent Divi sind kaum relevant, wenn man eigentlich lieber viele Dollar Kursanstieg haben will. Das geht jedoch nur mit deutlich besseren Geschäften. Aber wann sollen die denn kommen? Also mit dem 31.12. bzw. mit dem Ende des 4. Q. wird nicht schlagartig alles wieder besser. Ich fürchte das Elend wird sich auch in 2024 erstmal weiter fortsetzen. Die Frage ist eben wie lange hinein in 2024. Und da eiert eben das Management rum in der jüngsten Meldung und sagt nur
=> https://www.ariva.de/news/...rtet-schwachem-geschft-prognose-11036815 "....Wir gehen davon aus, dass die Unsicherheit bei unseren Kunden bis ins Jahr 2024 anhalten wird", sagte Stanton..".
Was soll das bedeuten? Bis Ende von Q.1 24? Bis Mitte des Jahres 2024? Bis Ende des Jahres 2024? Für mich bedeutet es erstmal, daß der Kurs vielleicht nicht weit von einem Boden entfernt ist, es aber vermutlich nicht so schnell von dort wieder hochgehen wird und man daher bei anderen Aktienwerten vermutlich gegenwärtig besser aufgehoben ist, bis hier wirklich mal KLARE Erholungszeichen bei Umsatz und Marge verkündet werden können.
Ich mag bearishe Sentiments in ausgebombten Aktien...allerdings muss man sowas mit Tranchen angehen und das auch mit gebührenden Abstand zwischen diesen Tranchen.
https://www.finanznachrichten.de/...t-adtran-holding-auf-hold-322.htm
Die Frage ist, wieviel Einsparmaßnahmen machbar sind, ohne das Kerngeschäft zu torpedieren. Man kann dem CEO wirklich nicht Schönfärberei vorwerfen...
Ich bleibe man meiner langfristigen Hoffnung, die aber langsam schwindet....
Danke für Infos! LG
011178E: #214 Viel weiter runter kann. Es ja wohl nicht mehr gehen?
===================================
Können schon , aber sollte eigentlich nicht tiefer gehen als die 4,8$ , d.h. dem Corona-Tief. Aber an der Börse gibt es dafür auch keine Sicherheit. Die Frage wäre aber auch, daß selbst wenn es der Boden wäre : Wie lange bleibt man in diesem Kellergeschoß? Also um die Treppe wieder nach oben zu nehmen, müßte Adtran auch mal wieder Q. Zahlen und Ausblicke bringen die positver stimmen. Bis zu den nächsten Zahlen wir es aber jetzt einige Monate wieder dauern. Könnte vielleicht sein, daß Shorties & LV nach dem starken Rutsch infolge der Zahlen nun wieder etwas eindecken bzw. die auch nicht mehr viel Luft nach untern sehen und das den Kurs zumindest etwas wieder anheben wird. ( https://www.marketbeat.com/stocks/NASDAQ/ADTN/short-interest/ ). Richtung Jahresende wird von den Vermögensverwaltern saisonal ja lieber weiter gepflegt was im Jahr gut gelaufen ist in ihren Portfolios und gemieden was schlecht gelaufen ist. Von daher erwarte ich auch nicht unbedingt zuviel Rebound noch in diesem Jahr bzw. den nächsten Wochen. Aber kann mich auch irren. Letztendlich wird eben 2024 zeigen müssen, ob und wann hier in die Branche und in die Firma wieder mehr Schwung kommt.
Adtran ist bei mir ne Spekulation. Der ich bis 2025 Zeit gebe. bei Adva hab ich 4 Jahre gewartet hatte dann 120 Prozent. Ob es wieder so kommt weis ich nicht. Ich denke das wir schon sehr ausgebombt sind und wenn es wieder einen Zyklus gibt zumindest 10-15 usd drin sind.
https://www.finanznachrichten.de/...aktie-tief-tiefer-was-tun-486.htm