AVENG Ltd.


Seite 1 von 6
Neuester Beitrag: 22.01.23 16:13
Eröffnet am:23.12.17 14:58von: FPunktAnzahl Beiträge:147
Neuester Beitrag:22.01.23 16:13von: the_aaLeser gesamt:56.436
Forum:Hot-Stocks Leser heute:55
Bewertet mit:
2


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 6  >  

642 Postings, 2933 Tage FPunktAVENG Ltd.

 
  
    #1
2
23.12.17 14:58
Aveng Ltd. ist ein breit aufgestelltes Unternehmen mit Hauptsitz in Südafrika. Einen guten Überblick über die einzelnen Geschäftsfelder sowie die Länderpräsenz erhält man direkt auf der Hauptseite unter  http://www.aveng.co.za
-> die aktuelle Brancheneinteilung „Möbel/Ausstattung“ hier auf Ariva ist absolut unzutreffend - „Holding/Mischkonzern“ passt m.E. besser, weil AVENG Immobilienbau, Infrastruktur, Energie, Bergbau und mehr unter einem Dach vereint.


Laut Mitteilung zur Hauptversammlung 2017 vom 20.10.17 www.aveng.co.za/sites/group/files/downloads/.../aveng-noticefinal.pdf gibt es 416.670.931 Aktien, was einer Marktkapitalisierung von ca. ZAR 830 Mio. = ca. €55 Mio. entspricht (Schlusskurs vom 22.12.17). Das Kürzel für den Kurs in ZAR (südafrikanischer Rand) ist AEG.JO


Der Geschäftsbericht vom 30.06.17 weist einen Verlust von ZAR 6,4 Mrd. aus, dem Aufträge für die kommenden zwei Jahre in Höhe von knapp ZAR 30 Mrd. entgegen stehen, wovon 92% des Umsatzes für 2018 gesichert sind. Aveng Ltd. sieht die allgemeinen Aussichten für das Südafrika-Geschäft eher schwach aufgrund mangelnder Investitionen des öffentlichen Sektors, wohingegen die Chancen in Australien und Südost-Asien erheblich besser gesehen werden. Sämtliche Aufträge, abgeschlossene wie auch offene, sind abrufbar unter http://www.aveng.co.za/...value=All&operation=All&country=All


Meiner Meinung nach hat AVENG das Potential, aus dem derzeitigen Kurstal aufzusteigen - nachhaltig nicht innerhalb weniger Tage, aber mittel- bis langfristig (3 bis 7 Jahre) hoffe ich auf eine deutliche Erholung, wenn Umstrukturierungen und weitere Maßnahmen greifen und sich das Umfeld positiv entwickelt.


Ich würde mich freuen, wenn hier Meinungen pro und contra vernünftig dargelegt und diskutiert werden. Substanzloses pushen und bashen bitte ich zu unterlassen, ebenso Beiträge, die nur aus Kursmeldungen bestehen.






Alle Angaben ohne Gewähr, das Geschriebene ist nicht als Anlageberatung zu verstehen. Eine Investition in das angesprochene Unternehmen kann zum Totalverlust führen.  

7 Postings, 3568 Tage FJonesInteressanter Wert

 
  
    #2
06.01.18 15:16
Charttechnisch sieht der Wert sehr interessant aus, es vollzieht sich
hier gerade eine Bodenbildung mit enormen Potential nach oben.

Wie sieht es von den Fundamentaldaten aus, außer den gesicherten
Aufträgen für 2018? Warum gab es überhaupt diesen Kursrückgang?

 

642 Postings, 2933 Tage FPunktDer Kursverfall

 
  
    #3
09.01.18 12:46
basierte auf Auftrags-/Umsatzrückgang, schlechteren Margen und dadurch einem unerwartet hohem Verlust.
Hier mal drei Links dazu
http://www.engineeringnews.co.za/print-version/...on-aveng-2015-02-17

https://www.pressreader.com/south-africa/.../20150218/281951721256194

https://www.moneyweb.co.za/news/...e-price-falls-below-r5-on-results/

Der CEO Hendrick "Kobus" Vester trat Ende September '17 zurück, um sich ab Anfang '18 um den südafrikanischen Stahlproduzenten AMSA zu kümmern.
Berichte dazu unter https://www.iol.co.za/search?q=aveng
Mal sehen, ob es ohne Vester besser läuft...

Fundamentaldaten findet man auf der homepage, für mehr musst du im www wühlen. Ich denke, Bloomberg ist ein verlässlicher Informant, dort findet man z.B. das KBV  https://www.bloomberg.com/quote/AEG:SJ  

501 Postings, 2365 Tage Graf Zahl83@FPunkt

 
  
    #4
20.05.18 12:30
Danke für die Infos!
Ich hab die Aktie nur durch Zufall entdeckt und muss mich erst einmal einarbeiten.
Die spannende Frage wäre halt, gehen sie pleite oder schaffen sie eine Wende?
So tief wie der Kurs steht, wäre da nach oben viel Luft.  

7 Postings, 3568 Tage FJonesKapitalerhöhung

 
  
    #5
01.06.18 09:40
Weiß jemand wann die geplante Kapitalerhöhung stattfinden soll?

Der Kurs der Aktie wirkt ja so als ob die Firma bereits insolvent ist. So weit sind wir meiner Meinung noch nicht. Die hohe Verschuldung ist aber ein ernstzunehmendes Risiko.  

1879 Postings, 2248 Tage SatoshiNakamotoSo wirds auch bei Steinhoff kommen ;)

 
  
    #6
13.06.18 19:39

642 Postings, 2933 Tage FPunkt@FJones

 
  
    #7
1
20.06.18 10:59
Laut der Übersichtsseite zu Aveng hier auf Ariva soll es am 13.06.18 ein Angebot über  Bezugsrechte gegeben haben - hat jemand dazu schon etwas von seinem Broker gehört? Bei mir habe ich nichts gefunden...

Obwohl die momentane Marktkapitalisierung im einstelligen Millionenbereich meines Erachtens nur einen kleinen Bruchteil des Wertes der firmeneigenen Buchwerte darstellt, scheint die Schuldenlast erdrückend. Auch lässt der Preis je Anteil bei Bezugsrechtausübung von 0,0064€ nichts Gutes erwarten. Im Gegensatz zum Zeitpunkt der Threaderöffnung hat sich das Risiko eines Totalverlustes für Anleger meiner Meinung nach vervielfacht. Guten Gewissens würde ich niemandem raten, hier einzusteigen - nicht mal zum Zocken!  

642 Postings, 2933 Tage FPunktSeit

 
  
    #8
20.06.18 19:18
heute nachmittag kann ich die Bezugsrechte ausüben, angezeigt wird ein Zeitrahmen vom 13. - 27.06. Dadurch könnte ich zwar meinen EK deutlich drücken, aber ich muss dem "schlechten" Geld neues nachschiessen. Habe ja noch eine Woche Zeit zu überlegen. Für mich allerdings unverständlich, dass ich ein mehrfaches meines Bestandes beziehen kann, bei angeblichem 1:1 Verhältnis...  

501 Postings, 2365 Tage Graf Zahl83ich

 
  
    #9
21.06.18 11:50
hab das Angebot genutzt. Bin jedoch nur mit ein paar Hundert Euro Spielgeld drin.
Die Firma hat erhebliche Probleme, Schulden und rückläufige Umsätze. Demgegenüber stehen die Vermögenswerte der Firma, der Umstand das einige Sparten schwarze Zahlen schreiben, sowie die beteiligten institutionellen Investoren. Sicher ist die Sache überhaupt nicht. Aber schaffen sie die Kurve, dürfte der Gewinn ein Vielfaches vom aktuellen Kurs betragen. Schauen wir mal, wie es ausgeht.  

501 Postings, 2365 Tage Graf Zahl83Jenseits

 
  
    #10
14.07.18 14:05

870 Postings, 2564 Tage cQiz?

 
  
    #11
05.09.18 21:34
Wende oder Totalverlust? Lese mich gerade ein! Die Schulden sind ja enorm!  

870 Postings, 2564 Tage cQizdas

 
  
    #12
06.09.18 12:00
kann echt top werden!  

5 Postings, 2030 Tage FredrocketStarHabt Ihr schon gehört NEUE Meldungen

 
  
    #14
06.09.18 19:52
Kann mich mal jemand aufklären . Bin heute aus Zufall auf die Aktie gestoßen.
Könnte es da Richtung 1000% mal gehen. Kann man da mal was investieren ??  

501 Postings, 2365 Tage Graf Zahl83@ FredrocketStar

 
  
    #15
24.09.18 13:48
"Könnte es da Richtung 1000% mal gehen. Kann man da mal was investieren ??"
Das sollte jeder mit sich selbst klären. Den meisten fehlt es ja eh an Geduld um mal 2-3 Jahre zu warten.

Ich bin noch investiert und warte einfach ab, ob die Firma die Wende schafft.
Tiefer geht es ja kaum noch.  

16 Postings, 2253 Tage Trader816Kein Handel lt. https://www.aveng.co.za/

 
  
    #16
24.09.18 14:31
Der letzte Handelstag lt. https://www.aveng.co.za/ war am 11.08.2018... Wann ist mit der Wiederaufnahme zu rechen?  

501 Postings, 2365 Tage Graf Zahl83"Kein Handel"

 
  
    #17
1
24.09.18 22:31
Kaufen kannst du jeder Zeit noch, zumindest in Deutschland. Mit dem verkaufen könnte es schwieriger werden. :D

Morgen gibts übrigens nicht nur den Jahresabschluss, sondern auch Meldung ob Aveng seine Kreditlinien restrukturieren konnte. Ich bin gespannt.  

501 Postings, 2365 Tage Graf Zahl83Die Zahlen sind da

 
  
    #18
25.09.18 19:26

4948 Postings, 4221 Tage Realtime-GuruDas Ding ist tot

 
  
    #19
25.09.18 19:36

870 Postings, 2564 Tage cQizdie zahlen

 
  
    #20
1
26.09.18 12:22
die Zahlen sehen jetzt nicht so aus als wäre das Ding tot! ich hab Zeit in diesem Investment  

501 Postings, 2365 Tage Graf Zahl83Die beiden Artikel

 
  
    #21
27.09.18 06:40
fassen die aktuelle Lage recht gut zusammen:

http://www.miningweekly.com/article/...-assets-2018-09-26/rep_id:3650

https://www.iol.co.za/business-report/companies/...ting-loss-17226319

Wer eine sichere und konservative Anlage sucht, ist hier defitiniv falsch.
Man sollte hier wirklich 2-4 Jahre Zeit mit bringen und das eingesetze Geld zur Not abschreiben können.
Die Herausforderungen für Aveng sind immer noch erheblich. Eine Pleite ist aktuell jeder Zeit möglich.
Schaffen sie aber die Restrukturierung, kann sich jeder selbst ausrechnen, was er hier gewinnen könnte, selbst bei einem Anstieg auf nur 0,1Euro.  

642 Postings, 2933 Tage FPunktvom 27.09.

 
  
    #22
1
06.10.18 10:22
https://www.iol.co.za/business-report/companies/...ains-pace-17240259

übersetzt von google:

Aveng Non-Core-Verkauf gewinnt an Tempo

PRETORIA - Aveng, die finanziell in Schwierigkeiten geratene börsennotierte Bau- und Ingenieursgruppe, erwartet, die Veräußerung von mindestens einem ihrer identifizierten Nicht-Kern-Assets "auf sehr kurze Sicht" bekannt zu geben.
Eric Diack, der Vorstandsvorsitzende von Aveng, bestätigte dies gestern und fügte hinzu, dass sie Interesse an fast allen diesen Unternehmen bekundet hätten. "Einige von ihnen haben sich in Due Diligence begeben, und hoffentlich werden sie in ziemlich kurzer Schicht verbindliche Angebote machen", sagte er.
Die Identifizierung und Veräusserung von nicht zum Kerngeschäft gehörenden Vermögenswerten war eine der drei Säulen der strategischen Überprüfung von Aveng, um die Leistung des Konzerns umzukehren.
Es identifizierte das australische Geschäft von Aveng, McConnell Dowell, und das Tagebaugeschäft, Moolmans, als Kerngeschäfte, während Grinaker-LTA, Fertigung und Stahl als nicht zum Kerngeschäft gehörend galten.
Die beiden anderen Säulen der strategischen Überprüfung betrafen die Kapitalumstrukturierung von Aveng und die Verbesserung der operativen Leistung der Kerngeschäfte.

Diack sagte, die Gesamterlöse aus Verkäufen würden deutlich über R800 Millionen liegen, die zur Reduzierung der Schulden des Konzerns und für das Betriebskapital für die Kerngeschäfte verwendet würden.
Der Zieltermin für den Abschluss aller nicht zum Kerngeschäft gehörenden Verkäufe war der Juni nächsten Jahres.
Diack fügte hinzu, dass sie eine Reihe von Interessensbekundungen für Teile von Grinaker-LTA in Betracht zogen und drei der Unternehmen - Wasser, mechanische und elektrische und Gebäude Süd - gute Leistungen zeigten und zweifellos bald ein Haus zusammen mit dem Binnenbaugeschäft finden würden.
Er sagte, dass das Civils-Geschäft schwieriger zu verkaufen sei, weil sie seine Projekte abbauten, betonte jedoch, dass es nicht liquidiert werden würde.
"Wir müssen sie in einer Form verkaufen, dass sie verkäuflich sind", sagte er.
Adrian Macartney, der Finanzchef von Aveng, sagte, dass das Zivilgeschäft für 90 Prozent oder R323 Mio. des R367 Mio. Verlusts von Grinaker-LTA im Jahr bis Juni verantwortlich sei.
Diack glaubte, dass die Ankündigung von Präsident Cyril Ramaphosa am Freitag über die Einrichtung eines Infrastrukturfonds von R400 Mrd. positiv sei und dem Entsorgungsprozess einen Rückenwind geben würde.
Die Restrukturierung der Aveng-Bilanz beinhaltete eine Kapitalerhöhung in Höhe von R493 Mio., die vorzeitige Rückzahlung einer im Juli nächsten Jahres fällig werdenden R2bn-Wandelanleihe und die Restrukturierung der Bankschulden des Konzerns.
Diack sagte das Endergebnis davon war, dass Aveng seine Bruttoschulden um ungefähr R1.5bn verringerte, seine Bargeldposition um R493m erhöhte, seine Nettobargeld- und Aktionärsfondsposition durch R2bn verbesserte und den Verschuldungsgrad der Gruppe zu einem annehmbaren herabsetzte Niveau bei 40 Prozent von 127 Prozent.
"Wir haben jetzt eine solide Bilanz, die uns eine Plattform für die Umsetzung unserer Strategie bietet", sagte Diack.
Diack fügte hinzu, dass die Verbesserung der Leistung von McConnell Dowell und Moolmans eine fortwährende Aufgabe sei, aber sie erwarteten, dass dies im laufenden Geschäftsjahr geschehen werde.
Aveng am Dienstag berichtete einen Nettoverlust von R3.5bn, verglichen mit dem R6.7bn Verlust im vorhergehenden Jahr, mit dem Schlagzeilenverlust ein Anteil, der von 1197.0c zu 311.6 cent abnimmt.


Positiv könnte man die Schaffung eines Infrastrukturfonds durch den Südafrikanischen Präsidenten in Höhe von 400 Milliarden Rand werten - wenn denn Aveng entsprechende Aufträge erhalten würde...
Hier ist warten angesagt. Langes Warten!  

642 Postings, 2933 Tage FPunktvom 05.10.

 
  
    #23
1
06.10.18 10:27
https://www.iol.co.za/business-report/companies/...133m-cash-17343414

übersetzt durch google:

BEE-Firma schnappt sich das Rail-Geschäft von Aveng für R133m-Bargeld

PRETORIA - Die in Schwierigkeiten geratene Bau- und Ingenieursgruppe Aveng hat zugestimmt, ihr Schienengeschäft für 133 Millionen Baht an das rein schwarze Unternehmen Mathupha Capital zu verkaufen. Executive Director Eric Diack sagte gestern, dass der Verkauf Teil der angekündigten Strategie der Gruppe war, nicht zum Kerngeschäft gehörende Vermögenswerte zu verkaufen.
"Wir sind davon überzeugt, dass Mathupha Capital über die notwendige Expertise und Marktkenntnis verfügt und somit in der Lage ist, Aveng Rail in seiner nächsten Phase des nachhaltigen Wachstums und der nachhaltigen Entwicklung zu begleiten", sagte er.
Die Gruppe sagte, dass die Mitarbeiter von Aveng Rail ebenfalls in das neue Unternehmen wechseln würden, wobei Mathupha Capital dann 100 Prozent des Geschäfts übernehmen würde. Der Erlös aus dem Verkauf würde dazu verwendet werden, die finanzielle Position der Gruppe zu stärken und zur Reduzierung der Schulden von Aveng insgesamt beizutragen.
Die Transaktion unterliegt einer Reihe von aufschiebenden Bedingungen, einschließlich des Abschlusses der endgültigen und verbindlichen Vereinbarungen und aller gesetzlichen und behördlichen Genehmigungen, aber Aveng sagte, es erwarte, dass es bis zum Jahresende abgeschlossen sein wird. Aveng Rail ist ein führender Dienstleister für Gleisarbeiten im südlichen Afrika und konzentriert sich auf die Entwicklung, den Bau, die Sanierung und die Wartung von regionalen Gleisanlagen.
Mathupha Capital war eine breit abgestützte Investmentgesellschaft der schwarzen Wirtschaft (BBBEE) der Stufe 1, die in strategische Unternehmen investiert, die Verkehrsinfrastruktur entwerfen, konstruieren und konstruieren und Produkte für den Eisenbahnsektor herstellen.
Aveng sagte, Mathupha habe Möglichkeiten im Eisenbahnsektor untersucht, um es zu einem vollwertigen Anbieter von Eisenbahnlösungen zu machen.
Es sagte, dass die vorgeschlagene Transaktion ein wesentlicher Bestandteil der Mathupha-Strategie sein würde. Der Verkauf von nicht zum Kerngeschäft gehörenden Vermögenswerten war eine der drei Säulen der strategischen Überprüfung von Aveng, um die Performance des Konzerns zu verbessern.
Es identifizierte das australische Geschäft von Aveng, McConnell Dowell, und das Tagebaugeschäft Moolmans als Kerngeschäfte, während Grinaker-LTA, Fertigung und Stahl als nicht zum Kerngeschäft gehörend betrachtet wurden. Der Zieltermin für den Abschluss aller nicht zum Kerngeschäft gehörenden Verkäufe war der Juni nächsten Jahres.
In Bezug auf den Kaufvertrag mit Mathupha Kapital eingegangen wäre Aveng eine begrenzte Haftung privates Unternehmen zu gründen, auf die die vereinbarten materielle und immaterielle Vermögenswerte von Aveng Bahn, einschließlich der kurz- und langfristigen Darlehen auf das Geschäft, wäre als Bestandsaufnahme übertragen.
Neben dem Verkauf von nicht zum Kerngeschäft gehörenden Vermögenswerten plant Aveng auch die Umstrukturierung des Konzerns und die Verbesserung der operativen Leistung seiner Kerngeschäfte.
Die Restrukturierung der Aveng-Bilanz wurde weitgehend durch eine Bezugsrechtsemission, die R493 Mio. erhöht hat, die vorzeitige Rückzahlung einer R2-Billion-Wandelanleihe, die im nächsten Jahr fällig wurde, und die Restrukturierung der Bankschulden des Konzerns abgeschlossen.  

642 Postings, 2933 Tage FPunktNews 05.11.

 
  
    #24
05.11.18 10:14
https://www.iol.co.za/business-report/companies/...rth-r38bn-17774209


verdeutscht vom google-Übersetzer:

Aveng-Tochtergesellschaft erhält Verträge im Wert von R3,8 Mrd.

MCCONNELL Dowell, der australische Spezialinfrastrukturgeschäftsunternehmen und Tochtergesellschaft des im Baukonzern JSE gelisteten Bau- und Ingenieurkonzerns Aveng, hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres Aufträge im Gesamtwert von R3,8 Mrd. erhalten.

Eric Diack, der Vorsitzende der Geschäftsführung von Aveng, sagte am Freitag, dass diese Auftragsvergabe einen guten Start in das neue Geschäftsjahr darstellte und den Auftragsbestand von McConnell Dowell auf R8.7 Mrd. erhöhte, was 17 Prozent mehr war als Ende Juni dieses Jahres.

Diack sagte, die Verträge seien in allen McConnell Dowell-Geschäftseinheiten gesichert und unterstützten die Fortschritte bei der Umsetzung des strategischen Aktionsplans der Gruppe.

„Was mich am meisten freut, ist die fortgesetzte und wiederholte Arbeit der bestehenden Kunden von McConnell Dowell, die beweist, dass sie auf der bisherigen hervorragenden Leistung und Leistung aufbaut.

"Ebenso erfreulich ist, dass diese neuen Business Awards fest an der kürzlich überarbeiteten Strategie von McConnell Dowell ausgerichtet sind", sagte er. McConnell Dowell und das Tagebauunternehmen Moolmans waren früher in diesem Jahr als Kerngeschäfte in Aveng identifiziert worden, während Grinaker-LTA, Produktion und Stahl als nicht zum Kerngeschäft gehörend galten.

Die Identifizierung und Veräußerung von nicht zum Kerngeschäft gehörenden Vermögenswerten war eine der drei Säulen der strategischen Überprüfung von Aveng, um die Leistung der Gruppe umzukehren. Die beiden anderen Säulen betrafen die Kapitalumstrukturierung von Aveng und die Verbesserung der operativen Leistung ihrer Kerngeschäfte.

Diack fügte am Freitag hinzu, dass die von McConnell Dowell vergebenen Aufträge die fachlichen Fähigkeiten der operativen Gruppe in den Bereichen Marine, Pipelines, Bau, Tunnelbau, Schiene und Gebäude demonstrierten und die verbesserte Betriebslage und die diversifizierten Marktangebote widerspiegelten. "Mit einer weiteren potenziellen AUD 1 Milliarde (R10,3 Milliarden) Arbeit in frühen Kundenbeteiligungsprozessen ist McConnell Dowell gut positioniert, um kurzfristig weitere Arbeit zu sichern", sagte er.

Diack sagte, die Diversifizierung des Auftragsbuchs von McConnell Dowell unterstreiche die Breite und Tiefe des Fachwissens in allen operativen Bereichen und fügte hinzu, dass die Marktsegmente, die das Unternehmen bediente, voraussichtlich weitere Wachstumschancen bieten würden Betriebsabdruck.

Zu den Auftragsvergaben gehörte auch die Modernisierung der bestehenden Werftanlagen von Webb Dock und Burnie in Australien für Toll Group, die sofort beginnen und Anfang nächsten Jahres abgeschlossen sein sollte. ein Auftrag der Port of Melbourne Corporation für weitere Arbeiten zur Sanierung des Liegeplatzes am Swanson Dock; und einen Vertrag zur Entfernung des Aviation Road-Bahnübergangs in Laverton und zum Bau des Wyndham Vale-Lagerplatzes nach der erfolgreichen Durchführung der jüngsten Projekte für die viktorianische Staatsregierung.

Weitere Projekte umfassen einen von Neste erteilten Auftrag über den Bau von zwei Unterführungen für Produktionslinien, Serviceleitungen und Anlagen in ihrer Raffinerie in Singapur; und das frühe Arbeitspaket für das Clean Fuel-Projekt für thailändisches Öl in Thailand.

 

642 Postings, 2933 Tage FPunktNeuer Chief Executive

 
  
    #25
21.12.18 15:57
https://www.iol.co.za/business-report/careers/...f-executive-18585157

Sean Flanagan gehörte zum Team von Brian Bruce, der Anfang der 2000er das Unternehmen Murray & Roberts "zurück in die Spur" brachte -> http://www.leader.co.za/article.aspx?s=6&f=1&a=2072 (S.F. wird erwähnt in der zweiten Hälfte des Artikels -> Highlight and unpack the role that the management team played in the execution of the strategy).

Ich bin hier mit einem Betrag investiert, der mir im Verlustfall nicht das Genick brechen würde. Mal sehen, ob in den nächsten Jahren etwas geht...

KEINE Empfehlung! Wer trotzdem investiert, sollte einen Horizont von fünf +X Jahren haben.  

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 6  >  
   Antwort einfügen - nach oben