AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro


Seite 102 von 181
Neuester Beitrag: 28.04.24 12:49
Eröffnet am:28.03.20 07:27von: cicero33Anzahl Beiträge:5.518
Neuester Beitrag:28.04.24 12:49von: HandbuchLeser gesamt:1.610.852
Forum:Börse Leser heute:1.394
Bewertet mit:
10


 
Seite: < 1 | ... | 100 | 101 |
| 103 | 104 | ... 181  >  

504 Postings, 577 Tage KeinBörsenguruEin Ladenhüter?

 
  
    #2526
1
29.04.23 13:17

504 Postings, 577 Tage KeinBörsenguruAktie wieder fast 4% im Minus

 
  
    #2527
02.05.23 17:16
Gibt es irgendeinen Auslöser für diesen neuerlichen überproportionalen Rücksetzer?  

9 Postings, 429 Tage KreativeSeines zeigt, dass Aktien in Öst. nicht funktioniert.

 
  
    #2528
02.05.23 21:12
Risiko-mgmt bei den Anleger und vorallem die Banken sind mehr als notwendig. Man sieht in den USA und wo anders auf der Welt Unternehmen, die nicht mal Gewinne machen und KGV bei über 80 steht, denoch wachsen sie sehr gut wenn es gute Nachrichten gibt. Aber öst. Unternehmen, auch wenn es gute Nachrichten geben sollte, gehen verzögert nach oben. Das zeigt, dass die Aktienkultur hier nicht gibt.  

749 Postings, 1257 Tage DividendiusAktienkultur bei AT

 
  
    #2529
02.05.23 22:45
Naja, KreativeSein, das muss nicht "österreichisch" sein. AT  

1944 Postings, 3026 Tage cicero33Falscher Börsenplatz

 
  
    #2530
2
03.05.23 06:07
#KreavtiveSein:

Ich kann dir leider nur recht geben. Die Wiener Börse ist nicht gut für AT&S. Es sind hier keine Bewertungsniveaus erreichbar, wie sie bei anderen Börsen üblich sind.
AT&S weist schon seit jeher eine zu niedrige Bewertung auf - siehe den direkten Vergleich mit Unternehmen aus der Peer-Group, aber vor allem im Vergleich zu US-Techunternehmen.

Der Vorstand wird regelmäßig auf diesen Umstand aufmerksam gemacht. Seit Jahren heißt es, man evaluiere bereits und man werde gegebenenfalls handeln. Passiert ist leider noch nichts....
 

1515 Postings, 5344 Tage HandbuchSicher...

 
  
    #2531
03.05.23 09:38
Aber man muss halt immer das Beste draus machen. Aktuell kann es gern noch ein Stückchen weiter runter gehen. Mein Depot kann noch ein paar AT&S vertragen...

In ein paar Jahren wird man sicher von solchen Kursen nur träumen und sich ständig sagen: Hätte ich doch damals...

Ich ärgre mich jetzt schon wieder, dass ich von Cegedim bei 13,50 € nicht deutlich mehr gekauft habe, obwohl die Unterbewertung einfach nur noch absurd war...

Als CEO würde ich eine Ami-Börse auch fürchten, wie der Teufel das Weihwasser. Und so ganz kostenlos ist der Spaß ja auch nicht...

Unterbewertungen werden regelmäßig auch wieder abgebaut.

 

654 Postings, 3441 Tage McFarlaneVielleicht liegt der heutige

 
  
    #2532
03.05.23 13:01
Kursrückgang auch an den schwachen Zahlen von AMD, obwohl der Datencenter-Bereich immerhin stagnierte, aber nicht eingebrochen ist.

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...5-prozent-20331311.html  

654 Postings, 3441 Tage McFarlaneAMD-Ergänzung

 
  
    #2533
03.05.23 13:07
Für das zweite Quartal wird für den Data-Center-Bereich sogar ein "sequentielles Wachstum" erwartet.  

333 Postings, 2284 Tage stksat|229130208AMS/AT&S nicht umsonst so günstig.

 
  
    #2534
03.05.23 15:41
Die sehr schlechten Zahlen und der massive Kurseinbruch von AMS belastet, auch AT&S, beide haben ähnliche Kundensegmente. Die Bewertung von AMS ist sogar noch tiefer, als die von AMS, das ist verständlich, bei einem Umsatz-und Gewinnrückgang und steigende Marktzinsen. Beide waren getrieben von einem übertriebenen Optimismus, Abschwünge und Zyklen kamen da nicht mehr vor, stattdessen ging es nur noch darum zu expandieren, das FK war je billig. Das Ergebnis, beide notieren weit unter Buchwert, sie haben ihren Eigenkapitalquote stark gesenkt, auf 33%, 2019 war er bei AT&S noch bei 45%, jetzt kommen die Fälligkeiten. AT&S war so unvorsichtig, das sie fast nur kurz-bis mittelfristige Laufzeiten haben und die werden jetzt fällig, bei AMS stehen 1.7 Milliarden im Jahr 2025 zur Rückzahlung an. Zudem steigen, trotz ungünstigen Rahmenbedingungen und Risiken für eine Rezession, die Schulden weiter an, da beide teure Produktionsanlagen in Malaysia bauen. Erst wenn die Zinsen wieder fallen und ein neuer Aufschwung beginnt, dürften diese Aktien wieder nachhaltig steigen. Verschlechtert sich die Konjunktur weiter, dann dürfte sogar noch eine Abstufung der Bonität erfolgen, was höhere Zinszahlungen zur Folge hat.  

1515 Postings, 5344 Tage Handbuch@sstksat/229130

 
  
    #2535
03.05.23 16:08

Du schreibst: "AT&S war so unvorsichtig, das sie fast nur kurz-bis mittelfristige Laufzeiten haben und die werden jetzt fällig, bei AMS stehen 1.7 Milliarden im Jahr 2025 zur Rückzahlung an."


Mal davon abgesehen, dass mich AMS hier nicht interessiert, so ist es doch bis 2025 noch ein Stück hin und kein Mensch kennt heute die Zinsen im Jahr 2025. Was wird denn bei AT&S ganz konkret in 2023, 2024 und 2025 fällig? Da Du schreibst, dass AT&S "so unvorsichtig" war, hast Du hier doch sicherlich konkrete Zahlen, auf denen Deine Aussage fußt.


Die "teuren" Produktionsanlagen in Kulim werden von den Kunden cofinanziert und der Absatz nach Fertigstellung ist recht sicher (sonst würde wie bei der Fabrik für Intel der Ausbau vorrübergehend gestoppt). Kulim sehe ich aktuell nicht als Grund für das Siechtum der Aktie...

 

333 Postings, 2284 Tage stksat|229130208Schulden

 
  
    #2536
03.05.23 18:07
Klar habe ich konkrete Zahlen, dieses Jahr sind es 400 Millionen die refinanziert werden müssen, in den nächsten 1-3 Jahren sind es noch einmal 700 Millionen. Diese Zahlen gibt es auf der Seite von AT&S. AMS hat angekündigt, jetzt schon mit den Gläubiger über die Fälligkeiten von 2025 zu verhandeln, im Moment sind Schulden ein absoluter Malus an der Börse. Nur AMS und AT&S sind so hoch verschuldet, das sie unter Buchwert gehandelt werden, vor allem jetzt wo die Zinsen steigen und ihre Absatzmärkte schwächeln. Schuldenfreies Wachstum ist jetzt Trumpf, doch AMS und AT&S expandieren weiter und das mit Aufnahme von Schulden, das macht sie an der Börse so unbeliebt. AT&S will doch in den nächsten 2 - 3 Jahren eine weitere Milliarde zusätzlich investieren, davon dürfte vieles über neue Schulden finanziert werden.  

1944 Postings, 3026 Tage cicero33Finanzierung

 
  
    #2537
1
04.05.23 05:08
#stksat

Woher hast du die Zahlen?

Gibt es etwas neueres (wo die Kreditfristigkeiten abgebildet sind) als den GB 2021/22?

Aus diesem Bericht geht hervor, dass der Buchwert der Verschuldung mit Fristigkeit bis zu 1 Jahr bei 78 Mio liegt.
Im Zeitraum 1-5 Jahre liegt der Buchwert bei 1,14 Mrd.

Wie gesagt, der Bericht ist mittlerweile fast 1 Jahr alt. Wir kennen also den aktuellen Stand nicht. Es ist davon auszugehen, dass im abgelaufenen Jahr bereits Refinanzierungen durchgeführt wurden.
Aktuelles wird man im bald veröffentlichten GB sehen.
In den nächsten Jahren werden auch zunehmend die Finanzierungsbeiträge der Kunden bei den Verbindlichkeiten durchschlagen. Sowohl das neue Werk in Kulim, als auch Leoben sind mit diesen Finanzierungsbeiträgen ausgestattet. Darüber hinaus werden für Leoben öffentliche Gelder abgerufen.
Ich halte deine Behauptung, dass 400 Mio auf Frist von 1 Jahr und 700 Mio auf Sicht von 1-3 Jahren refinanziert werden müssen, (zum jetzigen Zeitpunkt) für unseriös. Genaueres wird man erst mit Vorliegen des GB 2022/23 sagen können.

Ich gebe dir aber grundsätzlich recht, dass Unternehmen mit einer höheren Verschuldung derzeit einen Malus an der Börse haben.
Allerdings sind wir nun bereits am Zinszenit angelangt oder zumindest nahe dran. Möglicherweise kommt es mit Jahresende beginnend - bereits wieder zu Zinssenkungen. Auch das Geschäft von AT&S sollte im 2. Halbjahr wieder drehen.  

504 Postings, 577 Tage KeinBörsenguruNächster Halt 4 Euro?

 
  
    #2538
04.05.23 06:45
Schaut fast so aus, als würde das von Berenberg ausgegebene Kursziel von 24 Euro tatsächlich erreicht.... Die Aktie profitiert überhaupt nicht von der (relativen) Erholung von Intel, des Nasdaq und der Technologiewerte im Allgemeinen, macht aber alle Bewegungen nach unten unverhältnismäßig mit... Wie soll das nur weitergehen? Wann ist da endlich mal ein Boden erreicht? Seit dem Höchststand von 56 Euro fast vor einem Jahr hat die Aktie somit fast 60 Prozent an Wert verloren...  

504 Postings, 577 Tage KeinBörsenguruMeinte natürlich 24 Euro, nicht 4 Euro

 
  
    #2539
04.05.23 06:46

1944 Postings, 3026 Tage cicero33Börsenplatz

 
  
    #2540
04.05.23 07:06
# Kein Börsenguru:

Du schreibst:

Die Aktie profitiert überhaupt nicht von der (relativen) Erholung von Intel, des Nasdaq und der Technologiewerte im Allgemeinen.

Stimmt! Das war in der Vergangenheit immer so. AT&S ist den führenden Werten meistens mit einem halben Jahr hinterher gelaufen. Dieses nachlaufen war aber auch beim Kursrückgang zu beobachten.
Werte aus der 2. und 3. Reihe geraten erst dann in den Focus der Anleger, wenn die erste Reihe quasi ihren Platz gefunden hat. Auch der Börsenplatz Wien dürfte diesen Effekt zusätzlich verstärken. AT&S lebt ja quasi von internationalen (und hier vor allem) US Investoren. Das ist ja auch mit ein Grund, warum ich überzeugt bin, dass die Aktie an der NASDAQ besser aufgehoben wäre. Einerseits sind alle großen und namhaften Kunden aus dem US-Bereich und andererseits auch große Teile der Investoren.  

1281 Postings, 8803 Tage totenkopfder Börsenplatz alleine macht's auch nicht

 
  
    #2541
1
04.05.23 12:10
AT & S hat halt schon ein paar Risiken, die andere vielleicht etwas abgeschwächter haben. Die Bilanzstruktur ist aufgrund der hohen Investitionen sehr aggressiv, insbesondere auch im Hinblick auf die Zyklizität des Geschäfts und des relativen Commoditycharakters eines Gutteil des Produktspektrums. Zudem hat man den Großteil der Vermögenswerte aktuell noch in China, was extreme politische Risiken in sich birgt. Andere lassen dort klarerweise auch produzieren und haben teilweise auch Werke dort, sind aber vielfach nicht ganz so abhängig.

Klar, wenn alles wie geplant läuft, ist die Aktie spottbillig. Bin auch investiert und werde, falls es noch billiger wird eventuell auch noch etwas zukaufen. Aber hier 20% oder 30% des Portfolios investiert zu haben, ist mir zu heiß. Würde ich maximal machen, wenn es nur um kleine Beträge ginge.

Im Endeffekt machen es die Zahlen. Wenn diese dauerhaft gut werden, ergibt sich über kurz oder lang ein höherer Kurs, egal ob in Wien oder NY.  

333 Postings, 2284 Tage stksat|229130208Woher stammen die Zahlen

 
  
    #2542
04.05.23 12:52
Von der Homepage von AT&S, Investor Relation - Credit Relation, dort sieht man die Eigenkapitalquote, inklusive Veränderung, sowie die Schulden, eingeteilt nach Fristigkeit und auch noch Anleihen.  

46 Postings, 563 Tage M.JoChart

 
  
    #2543
1
04.05.23 16:16
Der Jahres Chart sagt alles Finger weg. AT  

Optionen

46 Postings, 563 Tage M.JoKurs

 
  
    #2544
1
04.05.23 16:17
Kurse um 15 heuer noch.  

Optionen

26 Postings, 396 Tage RoadtriptofireNasdaq

 
  
    #2545
04.05.23 18:54
Ich stimme nicht zu, dass die Notierung an der Nasdaq gut für die Aktionäre wäre. Aktienkurs spielt keine Rolle, Wachstum, Gewinn und Aktionärsrendite zählen.  

26 Postings, 396 Tage RoadtriptofirePrice

 
  
    #2546
04.05.23 18:56
Der Aktienkurs spielt nur eine Rolle, wenn Sie kaufen oder verkaufen, nicht, wenn Sie halten. Wenn du kaufst, willst du es niedrig, wenn du verkaufst, dann kümmere ich mich nicht um dich, sorry :))  

1944 Postings, 3026 Tage cicero33Branchenwerte im Plus

 
  
    #2547
05.05.23 05:02
Die Kunden von AT&S laufen aktuell schön nach oben.  AMD hat gestern einen schönen Rebound nach den Verlusten des Vortages vollzogen. Intel seit 2 Tagen mit schönen Kursaufschlägen. Apple nach besser als erwarteten Zahlen nachbörslich im Plus.

Auch der Mitbewerber Unimicron mit einem Jahreshoch.
 

1515 Postings, 5344 Tage HandbuchEs ist schon verblüffend,

 
  
    #2548
1
05.05.23 08:15
wie hier AT&S mal wieder heftig gegen den Strom schwimmt. Gerade Apples iPhone-Absatz ist ja nicht gerade unbedeutend für AT&S...

"Trotz der trüben Aussichten für die Smartphone-Branche und entgegen der Erwartungen steigerte Apple die Erlöse mit iPhones um 1,5 Prozent auf 51,33 Milliarden Dollar. "Wir verzeichnen in sämtlichen geografischen Regionen Rekorde bei der Zahl der genutzten iPhones", sagt Firmenchef Tim Cook. Besonders stark habe die Nachfrage in Schwellenländern wie Brasilien, Indien und Mexiko angezogen."  

504 Postings, 577 Tage KeinBörsenguruAMD-Rebound

 
  
    #2549
05.05.23 08:27
Allerdings ist der Rebound von AMD tatsächlich gestern vor allem einer verkündigten Kooperation mit Microsoft geschuldet. Mal sehen, was die Aktie heute macht...bei Intel schaut das Chartbild inzwischen ja ganz gut aus....  

15 Postings, 357 Tage AntisenseBoden in H1 2023

 
  
    #2550
2
07.05.23 18:30

Ungeachtet der Aktienbewegung von AT&S mehrt sich für mich die Evidenz, dass H1 2023 der Boden für die Substrathersteller sein wird. Sowohl Unimicron und Ibiden haben das angekündigt. In der Ibiden IR Präsentation vom 02/05/2023 z.B. prognostizieren sie für H2 eine Verdreifachung ihres Gewinns im Bereich 'Elektronik' (Seite 13) relativ zum schwachen H1. Wie andere hier bereits bemerkt haben, haben sich die Aktienkurse von Unimicron und Ibiden bereits durch Kursanstiege dieser Prognose angepasst. Ich sehe die negative Stimmung und die sinkenden AT&S Preisziele der Analysten als klare 'lagging indicators', und eine gute Chance am Boden vom Zyklus zu kaufen.

Momentan scheint das größere Risiko für insbesondere AT&S die schwäche Intels als die des Gesamtmarktes. Gestern veröffentlichte Gerüchte vom Halbleiter-Insider Dylan Patel (@dylan522p) auf Twitter, der meist zuverlässig ist, weisen daraufhin dass Intel in seiner Data Center Division das Budget um 10% streichen wird. Ob das so kommt, werden wir sehen, aber die erwiesene relative schwäche gegenüber AMD (Einbruch der Intel Margen im letzten Quartal während AMD stabil blieb), zusammen mit der insgesamt gesunkenen Nachfrage für Data Center Chips, könnten Marktanteilverluste an AMD weiter beschleunigen (wie auch öfter von hzenger thematisiert). Dennoch scheint auch Intel laut Anmerkungen im letzten conference call eine bessere zweite Jahreshälfte zu erwarten und eine Verbesserung der Marge auf über 40%. Die Kostensenkungsmaßnahmen könnten möglicherweise auch helfen, mehr Ressourchen auf den Erfolg von Sapphire Rapids und zum Jahresende Emerald Rapids zu fokussieren. Mein Basisszenario ist also eine deutliche Erholung des Gewinns von AT&S zum Jahresende.

 

Seite: < 1 | ... | 100 | 101 |
| 103 | 104 | ... 181  >  
   Antwort einfügen - nach oben