ADX Energy (WKN: 875366): Millionenchance?????
Seite 445 von 495 Neuester Beitrag: 25.04.21 01:37 | ||||
Eröffnet am: | 27.05.10 15:44 | von: Vincent_Ken. | Anzahl Beiträge: | 13.36 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 01:37 | von: Klaudialfbda | Leser gesamt: | 2.014.312 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 133 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 443 | 444 | | 446 | 447 | ... 495 > |
Und ich dachte, der Einzige zu sein, der so handelt. Bei meinem Depot beträgt die Differenz zwischen Einkaufpreis und aktuellem Wert eine 6-stellige Zahl. Was soll, ADX ist lange nicht fertig. Ich auch nicht. Ist ja bekannt: Verlust ist wenn…
@tajj: Du hast vergessen:
3 ist systematisch negativ eingestellt
Oki hat Recht: unbegründete destruktive Beiträge sind sinnlose.
Nicht ärgern, ignorieren.
Dagegen können sich positive Beiträge auf die Konferenz stützen.
"Bei meinem Depot beträgt die Differenz zwischen Einkaufpreis und aktuellem Wert eine 6-stellige Zahl."
Upps da müßtest du ja schon beinahe unter den Top 20 Aktionären sein...
es gibt über 400 mio an shares, wovon sich über 50 % im freefloat befinden(siehe adx homepage). vergleicht das mal mit anderen junior und explorern und deren kursen. und adx hat noch nicht ein tropfen öl zu tage gebracht bzw. was gefunden! auch wenn vieleicht andere assests vorhanden sind, die werden ja, um die projekte zu finanzieren, quasi halbiert.
das vertrauen ist hier bei vielen verloren gegangen.
und dafür habe ich oki einen schwarzen gegeben, da ich das eher als unsinn(puschen) ansehe:
"Ich glaube hier wird eine Sache nicht ganz verstanden:
Ein Erfolg/Misserfolg von SD war hier vor den Flowtest-Ergebnissen nicht eingepreist. Der Absturz war dennoch nachvollziehbar, aber stark übertrieben - massgebend war hier wohl der Geduldsfaden, der den meisten gerissen ist, nicht eine Neubewertung der grossen Assets!
Nun haben ein Projekt weniger bzw. ein Bohrloch, aber es gibt immer noch andere qualitativ bessere Gebiete. Daher gehe ich in diesem Sommer noch von einer Erholung bis 0,06 Euro aus."
die assests waren schon vorhanden und ohne einen fund und dessen produktion sind diese assests nur der gegenwert für die anfallenden arbeiten an alle folgenden projekte.
bei einem fund in sidi und ein positiven flowtest wäre hier alles gut gewesen und hätte den kurs sicherlich beflügelt. aber hier sollte man der realität ins auge sehen.
jetzt heisst es wieder warten ...........
Und wenn man sich eure Beiträge anschaut, ist auch nicht viel brauchbares bei. Nur hätte, wenn und aber.
So ist aber der Mensch. In der Gruppe fühlt er sich stark. Und wenn einer eine andere Meinung hat, dann wird dieser verstoßen. Dabei ist es völlig egal, was dieser für Argumente bringt.
Minderheiten habens immer schwer selbst wenn sie recht haben sollten. So sind die Menschen nunmal, wer total verliebt ist, glaubt auch keinem anderen mehr, dass es falsch ist in diese Person verliebt zu sein. Wenigstens wirst Du hier nicht dauernd wegmoderiert durch sinnloses Gemelde.
Und ich bin ein ahnungsloser Optimist, was ADX angeht.
Alles was ich über Explorer weiß, sagt mir, dass bei ADX noch gar nicht soviel schiefgegangen ist und die Aussichten noch ganz gut sind. Insofern bleibe ich drin und bin gespannt was passiert, das nächste halbe jahr erwarte ich nix spektakuläres.
"liegt doch wohl darin, das die investierten hier sehr getäuscht wurden. es geht um das wie. "
... ist ok, auch wenn man darüber streiten kann.
"es gibt über 400 mio an shares, wovon sich über 50 % im freefloat befinden(siehe adx homepage). vergleicht das mal mit anderen junior und explorern und deren kursen. und adx hat noch nicht ein tropfen öl zu tage gebracht bzw. was gefunden! auch wenn vieleicht andere assests vorhanden sind, die werden ja, um die projekte zu finanzieren, quasi halbiert.
das vertrauen ist hier bei vielen verloren gegangen."
... stimmt so nicht ganz. Vertrauen ist verloren gegangen = ja.
Es wurde aber etwas gefunden, in fast (!) allen Explorationsgebieten. Sogar Chorbane hat noch Potential, wobei ich dieses Gebiet aus rein irrationellen abergläubischen Aspekten meiden würde. Und wenn die sich Partner ins Boot holen um ihre Projekte zu finanzieren, dann sei doch froh, dass nicht noch mehr Shares zur Finanzierung ausgegeben werden. Vielleicht solltest du mal die Augen aufmachen. Ausserdem könntest du auch Beispiele geben für "andere Junior und Explorer"...
Aber das hier ist grandios:
"die assests waren schon vorhanden und ohne einen fund und dessen produktion sind diese assests nur der gegenwert für die anfallenden arbeiten an alle folgenden projekte. "
Du behauptest also der Wert für die verbleibenden Assets (vor allem Offshore und Rumänien) wird aufgezehrt weil kompensiert durch die Kosten für die Arbeiten an diesen Assets.
Dann hast du höchstwahrscheinlich eine verzerrte Wahrnehmung.
Darüber hinaus ist deine Rechtfertigung für schwarze Sterne mehr als an den Haaren herbeigezogen. Ich bin weiss Gott kein Pusher und du ganz sicher kein harmloses Schaf, das nur Geld verloren hat. ADX hat einfach kein Glück gebaut, das ist klar. Aber jetzt noch mal für den Letzten in der hintersten Reihe: das hier ist ein Risikopapier. Es gibt bei diesen Papieren Chancen für einen PPS Raketenbooster und genauso eine Titanic-Sequenz. Wenn man mit den möglichen (negativen) Entwicklungen und Konsequenzen daraus leben kann = ok, wenn nicht = raus !
Das ist bei fast allen SmallCaps aus AUS der Fall. Es können ja nicht alle so fein raus sein wie bspw. Deutsche Rohstoff. Wir wollen ja alle mit minimalem (subjektiv) Geldeinsatz ein Maximum an Gewinn herausholen. Das funktioniert aber eben nur bei Aktien, die auch mit einem Maximum nach hinten losgehen können.
Ausserdem habe ich (und vielleicht auch viele andere hier) nicht das Geld um etwa 50.000 Deutsche Rohstoff - Aktien zu kaufen. Und der Nervenkitzel ist dort auch nicht so gross...
Im übrigen war die Bewertung von ADX vor SD zwar mau, aber noch im Rahmen des Angemessenen. Mal abgesehen davon, dass im Moment viele Small- und MidCaps stark unterbewertet sind, solltest du dir noch einmal die genaue Berechnung für die Förderkosten, Royalties und die möglichen Nettoerlöse anschauen. Alles hier im Thread nachzulesen.
Beste Grüsse,
Oki-Wan 2.0
-- ADX hat einfach kein Glück gebaut, das ist klar. --
"gehabt" statt "gebaut" - verfluchte Autokorrektur!
Beste Grüsse,
Oki-Wan 2.0
- Öl war da, aber zu wenig bzw. nicht mobil. Die Tatsache, dass in der Meldung zum Testresultat gar keine Ölspuren mehr erwähnt wurden, war irritierend. Die Meldung war IMO diesbezüglich unglücklich formuliert. Der Webcast ist in diesem Sinne weitaus ausführlicher und erklärt die Zusammenhänge recht umfassend.
http://www.adxenergy.com.au/documents/...20WEBCAST%204%20JUL%2012.pdf
- In den Meldungen VOR dem Flow Test wurden die positiven Indikationen betont, im Gegensatz zu den auch vorhandenen Unsicherheiten. Dadurch wurde vor dem Test IMO ein zu positiver Eindruck erweckt und das ist mein Kritikpunkt. Eine schwere Täuschung oder eindeutige Irreführung sehe ich allerdings nicht, denn die Abhängigkeit eines positiven Resultates vom Flow-Test Ergebnis wurde ja nie bestritten.
Beispiel aus der Meldung vom 3. November:
"Testing of the hydrocarbon bearing zones will determine the commerciality of the discovery and confirm that oil can be produced at commercial rates."
Das müsste eigentlich im Konjunktiv stehen, wobei jeder der klar denken kann das natürlich weiß. Aber man konnte den Eindruck gewinnen: wenn die so formulieren, sind sie sich sehr sicher.
- Den Webcast sehe ich positiv. Allerdings kann er die vorgenannte Kritik nicht relativieren, da er ja nachträglich kam.
- Auch auf dem Chorbane Permit wollen sie weiter machen. Gut so, denn der stellt ja nach wie vor einen Wert dar, wenn auch jetzt etwas verringert. Es gab Andeutungen in Richtung Chaal-Feld und den tieferen Jurassic-Formationen. Wollen wir mal sehen ob am 12. Juli die Permit-Verlängerung kommt und wie sie die nächste Chorbane-Bohrung finanzieren wollen. Wahrscheinlich wird erst mal Geld zusammengekratzt für Seismik und mit dem Ergebnis könnte man dann die Finanzierung locken. Auch bei Offshore müssen wir noch auf einen neuen zusätzlichen Partner warten. Nur Rumänien ist bis einschließlich der ersten Bohrung bereits gesichert.
Alles in allem sind die bisherigen Resultate (Lambouka ohne Birsa-Öl und Gas/Kondensat noch unklar, Sidi Dhaher = Duster) ernüchternd und zeigen wieder mal das hohe Risiko in diesem Business.
Der nächste Schuss sollte jetzt sitzen...
Ich habe Dir zwar bereits einen Grünen füe Deinen Beitrag verpasst, möchte mich aber öffentlich herzlich für Deine Ausführungen bedanken.
Das ist der Stil aus dem gute Foren gemacht sind.
Nochmals Dank an Japetus!!!
Japetus hat es eigentlich ganz gut beschrieben im post 11108! es ist alles eine auslegungssache, wie du ja auch schreibst das man drüber streiten kann.
als beispiel für andere Junior/Explorer kann ich dir zum beispiel aroway (http://www.ariva.de/aroway_energy-aktie ) geben. 54 mio's shares bei aktuell 0,42 € und eine förderleistung von ca. 650bpd (90%öl). rechnen wir jetzt 440 mio's shares adx durch 54 mio's aroway haben wir einen faktor von ca. 8,14. das würde dann ein kurs für adx von ca. 0.05€ entsprechen. da aber noch keine 650 bpd von adx gefördert werden, ist der jetzige kurs mehr als berechtigt. natürlich kann man firmen nicht 1 zu 1 vergleichen, aber gerade solche beispiele sind ein gutes indiz, das man nicht nur hier anwenden kann. ist keine fremdwerbung und da könnte ich dir noch einige beispiele geben.
das du mir eine verzerrte wahrnehmung unterstellst finde ich nicht so gut. für das erste rumänienprojekt wurden 50% an RAG abgegeben und ca. 3,1 mio's eingenommen. dafür müssen aber die seismik und die explorationsbohrungen von adx ausgeführt werden, was die 3,1 mio's wohl schnell wieder verzehren sollte. da verstehe ich nicht, was das mit wahrnehmungsstörungen zu tun hat? also 50% der anteile an RAG als gegenleistung für die exploration, bzw. deren finanzierung. das ist glaube ich nichts anderes, als ich geschrieben habe.
über das risiko in einem solchen unternehmen zu investieren, bin ich mir sehr wohl bewusst. ich kann aber leider immer nur mit den vorhandenen informationen arbeiten. wenn ich die, seitens des unternehmens aber auch mal kritisch in frage stelle, und sei es auch nur, weil es ungewollt oder gewollt unglücklich beschrieben wurde, denke ich, hat es eher mit gesundem menschenverstand zu tun und nicht mit wahrnehmungsstörungen.
adx kann auch noch den großen treffer landen, aber rein börsentechnisch wird das noch ein langer langer weg.
Aroway hat ein KGV von 6. 30 Millionen Marktkap und 5 Millionen Gewinn für 12.
Und in Kanada gelistet Aktien sind grundsätzlich massiv unterbewertet, die kauft nämlich keiner.
Schafft ADX auch 5 Millionen einnahmen, sind wir auch wieder bei fairen 30 Millionen Marktkap..
ADX muss halt seine Offshorelizenzen massiv runterfahren.
Heute erhielt ich eine freundliche Mail von Fr. Warter und ich muss sagen, nach knapp 3 Wochen (erste Anfrage von mir am 20.06.2012) Wartezeit habe ich mir schon die Schlimmsten Sachen ausgemalt (auch nach dem Webcast). Doch das Schlimmste war nun letztendlich doch SD, der Rest hört sich doch nach etwas Ermutigung an. Noch eine Anmerkung, bevor ich den Inhalt kurz wiedergebe:
Ich schrieb ADX, um mehr über die Offshore-Lizenzen (vor allem Italien), Parta und Chaal zu erfahren. SD war da eher nebensächlich, da ich von einem Erfolg ausgegangen bin.
Also:
ADX erwartet eine Entscheidung hinsichtlich der Parta-Konzession innerhalb der nächsten Wochen. Die Seismik wird innerhalb von 4 Wochen nach der Entscheidung begonnen.
Offshore tut sich was - ein Dataroom wurde eröffnet, um Angebote für "Siciliy Channel" zu empfangen (wussten wir ja schon). Farm-out wird bei etwa 30% liegen. Eine Vereinbarung soll hier wohl bis Ende des Jahres in trockenen Tüchern sein.
Nächstes Jahr wird das Hauptaugenmerk auf Dougga/Lambouka, Pantelleria (!) und Parta liegen.
Zum Schluss:
Wenn genug Daten für SD/Chorbane ausgewertet sind, werden die Partner über ein weiteres Vorgehen in Chorbane entscheiden. Chaal steht dann wohl hier im Mittelpunkt.
--------
Das, was mich am meisten beruhigt ist, dass Parta bei guten News wahrscheinlich auf Hochtouren laufen wird. Das sollte m.E. für den einen oder anderen Cent-Kursanstieg gut sein. Sollten die Chorbane-Partner sich für eine Bohrung zu Chaal entscheiden - auch gut (meinen Aberglauben mal beiseite gelassen).
Jedenfalls wird es nicht ein nachrichtenarmer Restsommer bzw. ich hoffe das zumindest nach den Aussagen. Mich persönlich freut es auch, dass Pantelleria wieder erwähnt wird. Wahrscheinlich nicht zuletzt wegen der positiven Entwicklung in Italien zur Aufhebung des Explorations-/ Bohrverbots.
Das wäre dann alles. Sollte Fr. Warter mal einen Blick in dieses Forum werfen, dann noch einmal herzlichen Dank für die Informationen.
Beste Grüsse,
Oki-Wan 2.0
P.S.: Dies stellt keine Kauf-/Verkaufsempfehlung dar. Please DYOR.
Das hört sich ja gar nicht so schlecht an. Allerdings sehe ich die Aussagen von ADX "dank" des zu optimistischen (wenn auch nicht derb falschen) Reportings zu SD vor dem Flow Test mit mehr Distanz. Spannend wird die Frage, wie sie das Geld für eine neue Chorbane-Bohrung, die im Falle von Chaal zudem tiefer sien muss, auftreiben wollen. Aber wenn sie die Drei-Jahres-Verlängerung bekommen, kann noch viel passieren.
Zum Chaal-Feld habe ich gestern nochmal ein wenig zusätzich gegoogelt.
Chaal-Feld
Unter weiteren potentiellen Bohrzielen im Chorbane Permit wurde von ADX und XST auch das Chaal-Feld genannt. Im Webcast und dem Strategie-Statement wurde das Gas Potential in den Jura-Formationen angesprochen:
"There are several undrilled opportunities within the Chorbane permit in onshore Tunisia, which are independent of Sidi Dhaher-1 and in addition to the deeper Jurassic gas potential confirmed by the Chaal 1 well in the adjacent Chaal permit."
Der Vorteil wäre, dass es bereits ein Discovery ist und insgesamt sehr groß sein könnte.
Allerdings liegt es nur zu einem kleineren Teil in Chorbane, der größte Teil liegt im Chaal-Permit. Die Anteil in Chorbane wird auf bis zu 200 BCF geschätzt.
http://www.xstate.com.au/Projects/Onshore-Chorbane-(Tunisia)-Permit
Ein weiterer Pluspunkt ist die hohe Gasqualität: 99% hydrocarbon content, and with little evidence of CO2, N2 at 0.82% and H2S of 0.04%
Nicht so toll ist die größere Bohrtiefe und damit höhere Bohrkosten. Die Bohrung Chaal-1 von Candax ging 4600 m tief.
History:
Candax hat im Chaal-1 im Jahr 2006 gebohrt. JV-Partner war Mitsubishi mit 20%. Trotz des Discoveries wurde die Bohrung im gleichen Jahr suspendiert. Es gab technische und organisatorische Probleme, die auch als Grund dafür angegeben wurden, dass damals noch keine kommerzielle Flow Rate erreicht wurde (s. Link 3).
2010 wollte Candax mit dem zusätzlichen JV-Partner Sacoil (Anteil 55% gegen 80% Kostenübernahme für sidetrack) nochmal das Chaal Feld weiter untersuchen. Die nochmalige Lizenzverlängerung wurde jedoch abgelehnt. Die haben im Zeitraum 2007 bis 2009 offenbar nichts im Chaal-Permit unternommen und das neue Vorhaben kam wohl zu spät.
Einige Meldungen dazu chronologisch:
http://www.mitsubishicorp.com/jp/en/pr/archive/...000002516_file1.pdf
http://www.gulfoilandgas.com/webpro1/MAIN/Mainnews.asp?id=3099
http://www.gulfoilandgas.com/webpro1/MAIN/Mainnews.asp?id=3400
http://www.gulfoilandgas.com/webpro1/main/mainnews.asp?id=6363
http://www.adxenergy.com.au/documents/...t%2031%20December%202008.pdf
http://www.energy-pedia.com/news/tunisia/...nisia--to-sacoil-holdings
http://www.sacoilholdings.com/...-cautionary-announcement-11-may-2010
http://www.energy-pedia.com/news/tunisia/...gys-chaal-permit-annulled
Der Chaal-Permit liegt momentan bei der ETAP selbst. Nur geparkt bis ein Dritter einsteigt oder wollen die selbst bohren?
http://www.etap.com.tn/index.php?id=1294&npb=3
So weit zu den Fakten. Könnte das eine neue Chance für ADX im Chorbane Permit sein?
- wird ein zweiter starker JV-Partner für Offshore/Kerkouane gefunden?
- wird Rumänien/Parta ratifiziert?
Wenn diese drei Fragen in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten mit ja beantwortet werden, sieht´s wieder besser aus.
Schönes WE
Tchacos hat weiter Aktien dazu gekauft und weiterhin gibt es ein positives Update zu Maniema (Bohrergebnisse).
Einzusehen u.a. hier:
http://www.asx.com.au/asx/research/...o.do?by=asxCode&asxCode=RIE
Beste Grüsse,
Oki-Wan 2.0
ich nutze heute die Gelegenheit, um zu nachrichtenarmer Stunde die Gemüter mit einem von mir erdachten Wunschszenario zu erhellen. Bedenkt bitte: es beruht zwar auf einigen Tatsachen (wie dem Verlauf und Ergebnis der Bohrung), ist aber dennoch fiktiv anzusehen und nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung zu verstehen:
ADX Energy - ein gelungenes Comeback? (Datum: in der nahen Zukunft)
Am 12. Juli 2012 lief die Gültigkeit der Chorbane-Lizenz ab und damit wurden auch alle Vereinbarungen zwischen den Vertragspartnern hinfällig. Jedoch wird hinter vorgehaltener Hand gemunkelt, dass dieser Schritt sowie auch das negative Ergebnis von Sidi Dhaher 1 schon seit längerem nicht nur gewünscht, sondern auch geplant waren.
ADX Energy holte sich zur erstmaligen Bohrung drei Partner ins Boot, von denen zwei über eine grenzwertige bzw. minimale Kapitalausstattung verfügten und heute nur noch kaum in Erscheinung treten. Der verbleibende Partner, Gulfsands Petroleum, war sich seiner schwieriger werdenden Situation in Syrien bewusst und sah Chorbane als Chance, sich von den Unwägbarkeiten östlich der Levante zu entkoppeln und eine weitere Einnahmequelle in einem Land zu erschliessen, welches sich in Aufbruchstimmung befindet.
Doch die Lage eskalierte auf verschiedenen Ebenen:
1. Indiskretionen mindestens eines Partners liessen Zweifel des ADX Managements an deren Geschäftsgebaren und Glaubwürdigkeit aufkommen. Es konnte im weiteren Verlauf nicht geklärt werden, ob diese gezielt/absichtlich initiiert wurden und wenn ja welchem Zweck sie dienen sollten.
2. Verzögerungen in der weiteren Entwicklung von Sidi Dhaher konnten bis auf ein bestimmtes Mass auf die mangelnde Kapitalausstattung eines Partners zurückgeführt werden. Das Verhältnis zwischen den Partnern geriet weiter unter Druck. Aktionäre wurden durch die anhaltenden Verzögerungen nervöser.
3. Der negative Flow-Test sorgte für einen Kurseinbruch von ADX, XST und VIL. Gulfsands konnte durch seine anderen Assets eine relative Stabilität beibehalten. Viele Aktionäre betrachteten den Test kurz vor Ablauf der Genehmigung am 12. Juli als möglichen Befreiungsschlag. Doch es kam anders... und unerwartet.
Heute wissen wir, dass ADX Energy sich rechtzeitig um eine Verlängerung der Lizenz beworben hat. Die Spekulationen um die Neuerteilung der Explorationslizenz münden zum grössten Teil in folgendem Tenor:
a) ADX profitierte von der langjährigen Zusammenarbeit mit den Energieministerium und von den Beziehungen ihres MD, Wolfgang Zimmer, zu seinem ehemaligen Arbeitgeber OMV und den in dieser Zeit geschlossenen Freundschaften.
b) ADX Energy wollte sich seiner kleineren Partner, vor allem VIL, auf elegante und unverfängliche Art entledigen.
Mit Sicherheit kann heute keiner sagen, wie alles gelaufen ist. Nur ist es wahrlich merkwürdig, dass ADX kurze Zeit nach der Neuerteilung der Lizenz nicht nur in Chorbane förderbare Kohlenwasserstoffe fand, sondern auch Chaal für Testbohrungen sicherte.
Der Einstieg von OMV, RAG und Shell in Chorbane, dem Sicily Channel und Parta haben dem kleinen Unternehmen einen immensen Auftrieb gegeben. Aus Sicht der Experten kann deshalb nicht ganz ausgeschlossen werden, dass zumindest einer dieser Majors neben Gulfsands an dem Masterplan mitgewirkt hat, die Juniorpartner auszuhebeln.
ADX blieb im Mittelpunkt - warum? ADX Energy ist eines der wenigen Unternehmen, auf die sich die Majors verlassen können, wenn es um hochriskante Explorationsbemühungen geht. Sollte wider Erwarten ein Missgeschick in Form einer mittelgrossen Katastrophe geschehen, sind Firmen wie ADX heutzutage ein Segen für die Grossen, um jeglichen Imageschaden abzuwehren. Dabei muss das nicht heissen, dass ADX Energy ein Hinterwäldlerverein ist. Hier steht "Safety First" an oberster Stelle - für Bevölkerung, Mitarbeiter, die Umgebung/ Natur sowie das Equipment. Alles Punkte, die ADX Energy für OMV, Shell und RAG so wertvoll machen.
Wie dem auch sei: die Geschichte zeigt uns, dass es die richtige Entscheidung war, in Tunesien weiterzumachen. Der Ausbau des Dougga-Hubs wird nun das nächste Glanzstück in einer Reihe von glücklichen "Zufällen"...
Ihr xxxxxxxxxxxxx
--------------------------------------------------
Meine Wunschgedanken kennt ihr nun. Obwohl ich von Verschwörungstheorien nichts halte, bitte ich um Nachsicht. Es ist einfach nur meine Art mit der Sache umzugehen. Vielleicht konnte ich damit den einen oder anderen aufmuntern.
Beste Grüsse,
Oki-Wan 2.0
Gruß, monstroesitaet