► TTT-Team / Mittwoch, 14.09.2005
Gruß
hobo
@nemtho: *gg*
@all: Ich hatte mal die Frage gestellt, ob es möglich ist, Gewinn mit einem Handelssystem/einer Strategie zu erwirtschaften, das nur zu 10% richtig liegt. Sprich von 10 Trades ist einer im Gewinn, die anderen 9 (!) sind mit Verlust (von mir aus auch mit Totalverlust).
Nemtho, Du hattest darauf geantwortet, das es möglich ist, bist aber zuerst von einer Wahrscheinlichkeit von 50:50 ausgegangen + meine 10% also insgesamt von 60:40. So meinte ich das nicht! Ich meine ein System von 90:10 gegen mich...
Nun, ist das möglich oder nicht?? ;-)
Salut!
baertram
bzw. unvollständig. Denn neben der prozentualen Verteilung von Trades mit Gewinn und Verlust zählt als zweiter Faktor die Höhe von Gewinn und Verlust. Also: wenn du statistisch gesehen 9 mal verlierst und 1 mal gewinnst, musst du nur dafür sorgen dass die Verluste insgesamt geringer ausfallen als die Gewinne. Womit wir beim Thema Moneymanagement wären oder auch bei "Hin und Her macht Taschen leer".
Beispiel:
9 x 5 Punkte Verlust mit SL sauber ausgestoppt werden von 1 x 45 Punkten Gewinn neutralisiert, Spesen mal vernachlässigt. Rein rechnerisch - oder willst du uns hier verschaukeln ... ;o)
Don't feed the Emis ...
Soviel ich mich erinnern kann, hat Joe Ross einmal als einfaches Beispiel für so ein System das Werfen einer Münze für einen Trade/Tag genannt (Kopf = Long, Zahl = Short). Auch damit kann man Gewinne einfahren, wenn man die Verluste begrenzt und die Gewinne laufen läßt.
Stellt sich also die Frage Wendeformation oder Fortsetzungsformation, da die Marktkräfte sich verkeilen.