Biotech-Star BioNTech aus Mainz
Na, wenn der Mai genauso spannend verläuft...hmm
https://www.ariva.de/biontech_se_adr-aktie/kurs
wann gibt es die Dividende ? Mitte Juni ? 1,5 $ ? wow , entschädigt für vieles .....
Seitenlinie ist gut, Popcorn und zuschauen .... wie es an den Märkten aktuell rumpelt ...
Cash is king .... entspannt ungemein #48745 happy weekend
nur meine Meinung, keine Handelsempfehlung
Investordepot 2022 aktuell 100% cashquote, 25% Gewinn bisher .... und mit long Biontech, natürlich nicht....
short is in, auch für $BNTX
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...kt-rapide-20249510.html
was nützen die denn Sepkulationen mit Pipelines ?
Mal Klartext:
Biontech ist keine Kaufen und liegen lassen Aktie, keine Volksaktie für jedermann, das ist eine BIOTECHNOLOGIE AKTIE,
die sind m.M anspruchsvoller wie Minenaktien !
scheinbar haben das einige nicht begriffen, was da passieren kann.......
Wir sind aktuell in einem Bärenmarkt . Spekulative Werte, werden extrem verkauft. Biotech ist unsexy. Aber ist die Börse immer rational?
Ich sehe vorher den Post. Guck Valneva und Novavax sind positiv? Warum eurer Meinung nach ? Weil Sie mehr verkaufen werden ( Zukunft ) oder mehr verkauft haben ( Gegenwart) . Nach eurer Ansicht zu Biontech, müssten diese noch tiefer stehen. Dann kommt die Antwort: für die Zukunft sind diese Unternehmen besser aufgestellt . Cash hat aktuell biontech oder? Curevac ist im Plus? Ist dies aufgrund der aktuellen Verkäufe oder wegen der Zukunft ?
Ich kann in allem negatives sehen, aber so schlimm ? wird nichts von Biontech funktionieren oder darf man ein wenig Phantasie haben ?
letztens war hier jemand sehr aktiv für nel asa. machen die aktuell Gewinne oder geht es um die Zukunft? Wie lange ist plug und nel aktiv? 15 Jahre? 20? Haben die jemals schwarze Zahlen geschrieben?
Biontech hat letztes Jahr schwarze Zahlen geschrieben und werden es auch dieses Jahr..aber ein wenig Phantasie für die Zukunft ist nicht drin?! mal eine ehrliche Antwort. Wie viele Studien kann ich mit 10 Milliarden durchführen, ohne Kapital aufzunehmen?
Ihr seid im Biontech forum und ich lese nur
ui ui ui . Geht wieder runter...novavax Oben , valneva oben. Warum sind diese eurer Meinung oben? Was machen die besser als Biontech? Wie wirken die beiden gegen omi?
@domerfo (wer auch immer sich dahinter verbirgt...) zu deinem Posting 48751:
Weshalb sollten pipelines gewürdigt werden?
IdR werden herausragende Ergebnisse und Leistungen gewürdigt, nicht jedoch ungelegte Eier ohne Ergebnis. Wenn BNTX es schafft, das eine od. andere Produkt seiner pipeline erfolgreich zu vermarkten (entspr. staatliche Zulassungen vorausgesetzt), dann würdige ich so einen (erneuten) Erfolg gerne, aber nicht ungelegte Eier!
und das peu a peu ..... um noch gute Kurse zu bekommen und keinen Crash auszulösen...
aber wie gesagt muß jeder entscheiden bei dieser Aktie ....
Aktuell sind wie bei ersten Tief 2022 25. Januar wieder angekommen. da Rebound möglich
wenn unterschritten und keine Erholung dann Ziel 8. März 120$ aktuelle Jahrestief,
wenn unterschritten 100 $ erstmal
und nochmal : es zählt nur der CHART, da ist jede Infomation (auch Insider) drin.
sind Kurse an der Börse die Gegenwart oder die Zukunft? Warum stand tesla in den letzten Jahren so hoch? Warum steigt plug Power? Soll ich mehr Unternehmnen nennen ?
Ich schreibe nicht für grüne Daumen . Aber begründet doch mal den Anstieg von valneva, novavax und curevac !?
nehmen wir wasserstoff . Warum steigen diese Werte oder warum die hohe Bewertung. Weil sie aktuell Geld verdienen oder vielleicht in der Zukunft ?!
Warum nicht ein wenig Phantasie bei Biontech?
Extreme Kurse, Blase, parabolischer Chartverlauf, begünstigt durch billiges FiatGeld und NullZinspolitik ?
und ach ja - hoppla - die Zeiten sind ja jetzt !!! vorbei ...... und das bedeutet ?
Und nun noch Lieferungen schwerer Waffen aus Deutschland an die Ukraine...die Eskalation nährt die nächste Eskalation....denn sie wissen nicht, was sie tun!
Und in China gibt es nun nach Shenzen und Shanghai auch in Peking einen Lockdown, viele hunderte Schiffe liegen vor den chinesischen Häfen vor Anker und warten auf ihre Abfertigung. .
Denn auch die China-KP weiss nicht mehr, was sie tut...
Und in dieser Gemengelage wird von weiter steigenden Kursen bei BNTX geträumt... Bis es soweit ist, kann noch sehr viel Schlimmes weltweit passieren...
„Ich weiss nur, dass die Zukunft ungewiss ist!“
Fazit: Also KEINE fundamentalen Gründe, dass ich diese Firmen erwähnt habe....ganz im Gegenteil, ich würde als Anleger von allen Dreien die Finger weglassen....bestenfalls mal einen Tageszock, falls es sich durch irgendeine Meldung anbietet
....und macht Putin ernst und zieht seine stärkste Karte mit Gaslieferstopp....na dann Gute Nacht Börse
Meine Meinung - keine Handelsempfehlung
UP Rebound geben, dann wieder die last order Gelegenheit "sell the high" ...... dann wieder tiefer runter?
irgendwann kapiert es auch der letzte dann, was ein richtiger Bärenmarkt ist. viel Gewinnwegschmelzschmerz aktuell, Seitenlinie ist entspannter....
denke viele "Neubörsianer" kennen sowas ja gar nicht, da immer im langen Zeitraum mit Geld geflutet wurde... schönes Lehrbeispiel ist die DotComBlase mit Neuer Markt.......
Lieber Gearman mache bitte mal einen Faktencheck meines Postes ob so kontrollmäßig "wahrheitsmäßig" genehm, ich will ja political correct sein
Zeitpunkt: 30.04.22 14:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Fehlender Bezug zum Thread-Thema
Zeitpunkt: 30.04.22 14:35
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Was meinst du dazu snoopy?
397,-€ sind Geschichte....aktuell knappe 130,-€....Tendenz fallend!
Meine Meinung....keine Handelsempfehlung
Na Gott sei Dank werden dort nun auch 5 jährige Kinder geimpft...schätze, dass wird den Aktienkurs am Montag in ungeahnte Höhen schießen lassen.
Am Freitag habe ich spät eine kleine Berechnung aufgestellt und dann eine BioNTech-Position nachgekauft. Einige meiner Gründe:
Szenario #1:
Dienstag kommen die neuen Quartalszahlen von Pfizer. Und längst stehen nicht mehr alle neuen Verträge über Impfstoff-Bestellungen in der Presse. Aber solche könnten die neue Guidance erhöhen, wie erfahrungsgemäß nach jedem Quartal in 2021.
Szenario #2:
Vor den Zahlen könnte das ARP juristisch blockiert sein und nach den Zahlen könnte das Fenster für Jens starten.
Szenario #3:
Jederzeit könnte China unseren Impfstoff zulassen.
Szenario #4:
In neun Tagen (noch fünf Handelstage) kommt gleich morgens eine große Pressenmitteilung von BioNTech und am frühen Nachmittag tragen die Vorstände Quartalsergebnisse vor sowie ein Unternehmensupdate vor und beantworten Fragen.
(1) Die Marktkapitalisierung Freitag 34,57 Mrd, aber in USD.
(2) Dann bereinigt um tatsächlich ausstehende Aktien, weil abzüglich dem Aktienanteil, den BioNTech selbst hält.
(3) Umrechnung von USD in Euro.
(4) Abzüglich Nettogewinn 2021
(5) Abzüglich vertraglich absehbaren Nettogewinn 2022
(6) Abzüglich absehbaren Nettogewinn 2023
(8) Verbleiben nur noch 6,55 Mrd als Unternehmensbewertung!
Dies teilt sich auf für
(8.1) die gesamte Pipeline plus
(8.2) die COVID-Impfstoff-Gewinne der Jahre 2024, 2025, 2025 usw. plus
(8.3) neue Verträge für die Jahre 2022 und 2023 plus
(8.4) Wert der Technologie, Patente, sonstige Buchwerte und stille Reserven (nicht bilanzierte Vermögenswerte wie Markennamen usw.)
Und jetzt kommt der Hammer:
(7) In der 3. KW 2020 hatte Sahin sich noch nicht mit der Impfstoff-Idee beschäftigt und die Aktie stand zu diesem Zeitpunkt vor COVID bei 41,01 Euro, somit 9,92 Mrd Unternehmensbewertung.
Also wettet derzeit die Mehrheit am Markt im Klartext wie folgt:
(A) Der Wert von BioNTech hätte sich durch CoVID verringert, denn er lag vor dem Pandemie-Einfluss rund 50% höher
(B) Der Wert der erstmals und milliardenfach bewährten mRNA-Technologie (sicher und wirksam) wäre 2022 geringer als Anfang 2020
(C) Die Marken von BioNTech wäre 2022 weniger wert als Anfang 2020
(D) Die Pipeline hätte seit zwei Jahren keine Fortschritte gemacht. Alle neuen Investitionen 2020 & 2021 in die Pipeline wären chancenlos und wertlos.
(E) Die inzwischen aufgebauten weltweit größten mRNA-Produktionskapazitäten für 3 Mrd Impfdosen pa. wären wertlos.
(F) Die Entwicklung der wissenschaftlichen Ergebnisse und die aufgezeigten Management-Qualitäten wären wertlos.
(G) Das Partnernetzwerk von BioNTech hätte sich langfristig gesehen nicht bewährt und hätte den Unternehmenswert eher gesenkt.
(H) BioNTech wäre durch die Pandemie vom aussichtsreichen Pharma-Kandidaten zu einem One-Trick-Pony geworden.
(I) Das ganze Unternehmen BioNTech hätte sich in der Pandemie nicht bewährt.
(J) Der erfolgreichste Impfstoff Nr. 1 aus weltweit über 240 Projekten wäre reiner Zufall.
(K) Das Unternehmen hätte durch die Pandemie nichts von Wert dazugelernt.
So bewertet und wettet derzeit die Mehrheit am Markt (Kursentwicklung), jedoch andere BioNTech-Aktionäre und ich bewerten das anders und investieren long dagegen (mittel- bis langfristig). Bei (A) bis (K) bin ich vom Gegenteil überzeugt. Dies stellt primär meine persönliche Einschätzung dar. Weitere Infos zur Aufmunterung kann ich gelegentlich nachliefern.
Quellen:
Daten zur Aktienanzahl und selbst gehaltenen Aktien seitens der BioNTech SE (HV und Quartalsberichte).
Daten zum Jahresabschluss 2021.
Liste der Bestellungen von CoVID-Impfstoffen aus der einschlägigen Presse (siehe weiter oben), inzwischen weiter aktualisiert.
Schätzungen der seitens BioNTech auf deren Webseite genannten Analysten zu Nettogewinn größtenteils nachschlagbar bei Marketscreener unter Financials.
Darauf aufbauend eigene Berechnungen.