5000 EUR netto für griechische Lokomotivführer


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 29.06.11 23:34
Eröffnet am:29.06.11 12:30von: kostoleniAnzahl Beiträge:73
Neuester Beitrag:29.06.11 23:34von: 007BondLeser gesamt:5.905
Forum:Talk Leser heute:6
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

12950 Postings, 6109 Tage kostoleni5000 EUR netto für griechische Lokomotivführer

 
  
    #1
15
29.06.11 12:30
Quelle: pi-news.net

Das Beispiel des griechischen Lokführers ist sicher schon bekannt. Trotzdem finde ich den Artikel nicht uninteressant, da er in relativ wenigen Zeilen ein Maß an Absurdität offen legt, wovon Dichter wie Samuel Beckett oder Harold Pinter wohl zeitlebend nur träumen konnten.



Der Spiegel berichtet, die deutschen Kommunen meldeten finanziell Land unter und rechnet vor, welche Gehaltsgruppen im nächsten Jahr trotz gegenteiliger Versprechungen der derzeitigen Koalitionspartner weniger netto erhalten werden. Doch trotz der bankrotten Kommunen und des erneuten Griffs in die Tasche der Deutschen lässt sich die Bundesregierung nicht davon abhalten, für Kredite Griechenlands einzustehen, die das EU-Mitgliedsland aufnahm.

(Von nockerl) Quelle: politicalincorrect-news.net
Nicht erwirtschaftetes Vermögen, um den völlig überdehnten öffentlichen Dienst mit so üppigen Gehältern wie 5000 Euro netto für Lokführer ausstatten zu können. Diese erstaunliche Information konnte man dem Streitgespräch über die Zukunft des Euro zwischen den Ökonomen Bofinger und Homburg so nebenbei entnehmen.

Wer glaubt, Griechenland – um nur das sich am stärksten aufdrängende Beispiel zu nennen – könne mit elf Millionen Einwohnern, wovon die jungen und gut Ausgebildeten das Land in Scharen verlassen (werden), die rund 300 Milliarden Schulden selbst bedienen, sollte sich noch einmal mit den Grundrechenarten beschäftigen.

Daher wird sich der deutsche Steuerzahler darauf einstellen müssen, Kredite zurückzuzahlen, die aufgenommen wurden, um selbst für Deutsche unvorstellbare Sozial- und Lohngefüge zu finanzieren. Das ist nach den mageren Lohnzuwächsen, die im EU-Vergleich die niedrigsten waren, natürlich besonders bitter. Die Zurückhaltung über die letzten Jahre wird nun mit dem absehbaren Abzahlen der Luxus-Kredite anderer belohnt.

Der Spiegel berichtet von der Gefahr für die Demokratie in Deutschland aufgrund der Überschuldung der Kommunen. Warum aber keine Gefahr darin besteht, immer neue Zuzahlungen in einem völlig undemokratischen Prozess von Deutschland nach Brüssel und letztlich in die überschuldeten Staaten der EU zu transferieren, erschließt sich nicht. Oder hat man diese Debatte, wie so manch andere, unterdrückt? Die Medien sind dafür bekannt, sich als mit einem „Erziehungsauftrag“ ausgestattet zu betrachten.

Diesem Sendungsbewusstsein ist es wohl auch geschuldet, dass nun in deutschen Medien immer wieder betont wird, Deutschland sei der erste Defizitsünder gewesen und trage somit eine gehörige Mitschuld am Finanzgebaren der aus ihrer Sicht offensichtlich unmündigen übrigen Mitgliedsländer. Nicht nur dass die Annahme lächerlich ist, schon die Prämisse ist falsch. Deutschland hat – so viel ist daran wahr – das Defizitkriterium von 3% Neuverschuldung des Bruttoinlandsproduktes offiziell als erster im Jahre 2002 überschritten. Um nun Deutschland als ersten Sünder geißeln zu können, wird dabei regelmäßig unterschlagen, dass sich Griechenland die Aufnahme in die Währungsgemeinschaft, die 2001 und damit vor dem deutschen Sündenfall erfolgte, nur durch Betrug ermöglichte.

Daher wird lieber darüber diskutiert, wie sehr Deutschland der Euro beim Export in den EU-Raum hilft. Dass der Export in den Nicht-Euro-Raum dabei aber stärker wuchs, wird dabei meist verschwiegen. Es kann auch nicht als sinnvoll angesehen werden, die Schulden für ein Land zu bezahlen, aus lauter Dankbarkeit für die Abnahme von Waren, die sich der Kunde gar nicht leisten konnte. Das ist als Geschäftsmodell so überzeugend wie das eines Bäckers, der seinen Kunden das Geld für den Einkauf von Brot bei ihm gibt.

Die zunehmend schwächer werdende Gemeinschafts-Währung sorgt zudem für höhere Importkosten. So wird der Bundesbürger nicht nur weniger netto haben, sondern von diesem auch mehr für Öl und Gas ausgeben dürfen, was angesichts des der angeblichen globalen Erwärmung widerstehenden Winters zu enormen Mehrkosten führen wird.

Doch sicherlich wird die große Politik den Deutschen einmal mehr „erklären“, warum der Euro gut für sie ist, vor allem wenn er hier hart erarbeitet wurde, um dann in den Taschen anderer zu landen. Denn schließlich dient – wie die Deutschen nun von dem Scheindemokraten und daher in besonderer Weise als EU-Kommissar geeigneten Günter Verheugen erfahren durften – die EU dazu gedacht, die Deutschen am Gängelband zu führen. Während man also dem nicht überlebensfähigen Kosovo seine Selbstbestimmung im Rahmen des Völkerrechts zugesteht und dafür die deutsche Politik mit am heftigsten geworben hat, begibt man sich nur deshalb in die EU, um das eigene Volk unter der Knute des Bürokratiemolochs Brüssel zu halten.

Auch der Ökonom und Wirtschaftsweise Peter Bofinger möchte den Deutschen im oben genannten Spiegel-Streitgespräch darlegen, dass gemeinsames Schuldenmachen zusammen mit Griechenland den Euro rettet. Die Eurobonds, so Bofinger, würden denselben Zinssatz haben wie die rein deutschen Bonds. Dazu wären aber Kreditgeber notwendig, die bei höherem Ausfallrisiko für die gemeinsamen Bonds den gleichen Zinssatz verlangten, wie bei dem guten Schuldner Deutschland allein. Da hat Bofinger einen wirklichen Erklärmarathon vor sich.

Was aber die Eliten noch nicht verstanden haben und was ihnen einmal die Deutschen ihrerseits erklären sollten, ist der Wunsch, über sich selbst mittels demokratischer Institutionen entscheiden zu wollen. Und wie gering die Bereitschaft ist, sich über deutsche Steuermilliarden in fremden Taschen zu freuen.
47 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

10739 Postings, 9128 Tage Al BundyAlso vor 2000 Jahren hatten die Römer ihre große

 
  
    #49
4
29.06.11 17:04
Zeit. Die Griechen waren paar Jahrhunderte früher dran.

9279 Postings, 7409 Tage Happydepotabwarten....

 
  
    #50
1
29.06.11 17:05
ob die einen oder andere Politiker das Sparpaket zugestimmt haben ist die eine Sache,aber ob er funktioniert und das Grieche Volk es einhält die andere Sache.
Ich hoffe sie haben weiter ein Arsch in der Hose und halten sich nicht ans Sparen nur weil die scheiß EU es will.Was wohl auch hoffe das dies ohne Gewalt läuft,das muß auch nicht sein.Ist schon schlimm genug das die EU kein NEIN akzeptiert.

33960 Postings, 5833 Tage McMurphyDer römische Statthalter Drusus dringt weiter

 
  
    #51
29.06.11 17:09
in Germanien vor und besiegt die Sugambrer.
Auf dem Rückweg kommt es zur Schlacht von Arbalo, wo sich die Römer durchsetzen können.

58425 Postings, 4921 Tage boersalinoLeider hat T. Recht.

 
  
    #52
1
29.06.11 17:12

Ca. 300 v. Chr. zerfiel das Imperium Alexanders in Satrapenreiche, dieweil ein mückenverseuchtes Völkchen in Latium sich anschickte, den Mittelmeerraum und mehr zu erobern. 300 Jahre später war es schon auf dem Kulminationspunkt....

Das ändert nix an dieser Art "Beamtenrecht...haberei"....

 

50240 Postings, 5362 Tage BasterdAl Bundy... ich sprach nicht von "groß"

 
  
    #53
29.06.11 17:13
Sonst kommt gleich noch einer mit dem schwulen Alexander hier an.

50240 Postings, 5362 Tage Basterdboersalino: Du bist mir wieder zuvorgekommen

 
  
    #54
29.06.11 17:15

58425 Postings, 4921 Tage boersalinoWie meinen, Basterd?!

 
  
    #55
29.06.11 17:16

50240 Postings, 5362 Tage BasterdWarum haben die Römer das Colosseum

 
  
    #56
29.06.11 17:16
... nie wieder aufgebaut ?

Geld ?

Geschichte ?

Weil's jetzt schöner ist ?

50240 Postings, 5362 Tage Basterdboersalino: mit dem Alexander

 
  
    #57
29.06.11 17:16

58425 Postings, 4921 Tage boersalinoDas mit dem Colosseum lief

 
  
    #58
1
29.06.11 17:20

son bisschen nach dem Motto: Friede den Hütten, Krieg den Stadien...

Ne Art von Früheinführung des Grünen Punktes oder des Dosenpfandes, jedenfalls WIEDERVERWERTUNG.

 

Clubmitglied, 50053 Postings, 8628 Tage vega2000Ein Unterschied

 
  
    #59
3
29.06.11 17:28

zwischen Blödzeitung & Spiegel ist fast nicht mehr zu erkennen;-(

 

36845 Postings, 7526 Tage TaliskerAber ich kanns doch auch nicht ändern

 
  
    #60
1
29.06.11 17:30
Wenn ich mich recht erinnere, ab 133 v.Chr. (oder 131?) römische Provinz. Da war die Zeit als "Nabel der Welt" (nun ja, das sehen wohl so einige Nabel anders) längst vorbei.

24273 Postings, 8871 Tage 007BondNa dann,

 
  
    #61
3
29.06.11 17:31
die Straßenschlachten werden wohl weitere Eskalationsstufen erreichen ...

Ihr glaubt doch etwa nicht, dass der "normalo" Grieche sich das gefallen lassen wird?!

Das entwickelt sich so, wie damals bei der Französischen Revolution ... die Reichen und die Regierung werden platt gemacht - das Spiel ist noch lange nicht zuende. Wie naiv ist denn die Regierung Griechenlands, dass sie glaubt, dass sie den Balast jetzt auf's einfache Volk werfen kann. Das sind temperamentvolle Südländer! ;-)  

50240 Postings, 5362 Tage BasterdBond: wenn es zwei große Übel gibt

 
  
    #62
1
29.06.11 17:42
... welches wählst Du dann ?

Die Griechen gehen sowieso mehrmals im Jahr auf die Straße, mindestens einmal im Jahr in Generalstreik.

Wir kennen das so nicht und wir sollten es auch nicht überbewerten, weil wir es nicht verstehen.

58425 Postings, 4921 Tage boersalinoDer Grundgedanke, Basterd, ist gut:

 
  
    #63
1
29.06.11 17:46

Griechenland hat als Wiege von etlichen Errungenschaften rückwirkend Tantiemen verdient für:

- Literatur (nix Neues seit Homer)

- Philosophie

- Sport/ Olympia

- Dionysisches (Suff)

- Medizin

- Mathematik (Diophantus)

-

da könnte noch mehr kommen....

 

23896 Postings, 8198 Tage lehnaDer Freilandversuch DDR...

 
  
    #64
29.06.11 17:52
war mit Pauken und Trompeten gescheitert- und bei den Griechen funktionierte die Funktionärs- und Cliquenwirtschaft auch nicht dauerhaft.
Man kann nicht in verfilzten trödeligen Staatsbetrieben das Ei für 20 Cent herstellen und für 18 verkaufen. In der Hoffnung, dass der Rest der EU den Saustall dauerhaft subventioniert....  

2515 Postings, 5176 Tage starkimschawein91die scheiss Jahreszahlen immer

 
  
    #65
1
29.06.11 17:58
3000 vor oder nach Christus ist doch wurscht

oder ok frag mal Frau Merkel nach den Jahreszahlen, mich würde das echt mal wurmen, wenn die sich das merkeln würde

zu der Theorie von Bas meine Variante:
Das Colloseum hat doch als Eintrittspreis den geschichtlichen Aspekt, da kannst du es nicht neubauen wie die Frauenkirche in Dresden, wo die Einnahmen durch den religiösen Sspekt beim Neubau durch Crowdfunding reinkamen. Aber die Idee von dir ist gut, warum nicht das ganze Scheissding richtig abseilen? Der Nachteil ist, es bringt lange nicht so viel rein wie irgendwas Virtuelles, was auf neu getrimmt wird (Spiele, Telefon usw). Die Idee hat in jeder Wirtschaftsphase einen Haken: in der Depression fehlen dir die Abnehmer (die dafür was abdrücken würden), obwohl du aus den krepierenden Unternehmen einen Betreiber finden würdest; in der Boomphase wären zwar die Abnehmer da (leicht rauspressbares Geld im Volk), nur wer hätte die Zeit, sich mit dem Aufbau von so einem Dreck zu befassen? Niemand, der klar denken kann! Du wirst keine Religion draus backen! Demzufolge bleibt es auf ewig so liegen (wie ich die Italiener kenne, ist das die wahrscheinliche Alternative) oder es wird durch'n ganzen Konjunkturzyklus durchgeschleift, was durch "irgendeinen Zufall" mal passieren könnte. Die Rationalisten hätten das Gemäuer schon lange in den Orkus geblasen...  

2515 Postings, 5176 Tage starkimschawein91"irgendein Zufall" wäre zB

 
  
    #66
29.06.11 18:03
wenn Google auf die Idee käme, seinen Europahauptsitz mitten in das Collo zu bauen ..irgend sowas (machen die eh nich)  

10704 Postings, 5212 Tage Thesame100tausende

 
  
    #67
29.06.11 18:09
Staatsbeamte in Griechenland bekommen 18 Monatsgehälter..........


Alle Menschen in Griechenland sind hoffnungslos Überbezahlt........... das ist Fakt!!!!



Man könnte meinen das Geld wächst auf den Bäumen....  

24273 Postings, 8871 Tage 007BondAn dieser Stelle noch etwas zur allgemeinen

 
  
    #68
1
29.06.11 19:06
Beruhigung:

 

24273 Postings, 8871 Tage 007BondSo ganz falsch lag ich wohl nicht ...

 
  
    #69
29.06.11 23:09
Schwere Ausschreitungen in Athen

Nachdem das Parlament in Athen dem neuen Sparpaket der Regierung zugestimmt hat, haben sich die gewalttätigen Proteste verschärft. Rund 150 Verletzte wurden nach Angaben des Gesundheitsministeriums im Krankenhaus behandelt.

Die Ausschreitungen führten zu heftigen Auseinandersetzungen im Parlament, das noch am Abend seine Debatte über das Ausführungsgesetz zu dem Paket aufnahm. Die Abstimmung ist für Donnerstag vorgesehen.

http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/...then_aid_641588.html

Wobei ich ergänzen möchte: "leider" ...  

10739 Postings, 9128 Tage Al BundyAuch in Deutschland sind Staatsbeamte

 
  
    #70
29.06.11 23:19
überbezahlt.
Kenne einen Beamten, der 2 Jahre bei vollen Bezügen krankgeschrieben war. Nebenher hatte er aber zwei 400 € Jobs, die er während seiner Krankheit weiterhin ausgeübt hat.
Erstmal den eigenen Stall ausmisten, dann können wir mit leuchtendem Beispiel vorangehen.

24273 Postings, 8871 Tage 007BondDie Süddeutsche stimmt ein ...

 
  
    #71
29.06.11 23:21

10739 Postings, 9128 Tage Al BundyVerantwortungsvolle Eliten

 
  
    #72
29.06.11 23:27
tolles Wortspiel.
Die Eliten bunkern dort, wo es am meisten zu holen gibt.
Die verschenken doch nix!
Der dumme Olivenbauer zahlt die Zeche!

Die Süddeutsche erträumt sich den Gutmenschen.

24273 Postings, 8871 Tage 007BondWenn die Regierung nicht

 
  
    #73
1
29.06.11 23:34
sozial gerecht handelt, wird es dort "knallen". Die für die Krise Verantwortlichen haben die Zeche zu zahlen(!!) - sollte das nicht geschehen - werden wir einen Bürgerkrieg in Griechenland erleben, der in seinen Auswirkungen an die Französische Revolution erinnern wird (meine Meinung).  

Seite: < 1 | 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben