SNP auf dem Weg zu einer software company


Seite 62 von 62
Neuester Beitrag: 10.08.24 17:20
Eröffnet am:20.08.20 18:47von: allavistaAnzahl Beiträge:2.534
Neuester Beitrag:10.08.24 17:20von: JesseLLeser gesamt:570.941
Forum:Börse Leser heute:222
Bewertet mit:
12


 
Seite: < 1 | ... | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 |
>  

4136 Postings, 6556 Tage allavistaQuartalszahlen, läuft....

 
  
    #1526
2
08.08.24 07:54
SNP: Rekordergebnis im zweiten Quartal 2024 durch starkes Partner- und Softwaregeschäft

   Auftragseingang stieg um 45% auf 74,1 Mio. € (Q2 2023: 51,0 Mio. €)
   Konzernumsatz legte um 28% auf 62,0 Mio. € zu (Q2 2023: 48,5 Mio. €)
   Deutliche Verbesserung des EBIT um 7,4 Mio. € auf 8,4 Mio. € (Q2 2023: 1,0 Mio. €), EBIT-Marge kletterte auf 13,6% (Q2 2023: 2,1%)
   Angehobener Ausblick: SNP erwartet für das Geschäftsjahr 2024 sowohl einen höheren Umsatz als auch ein verbessertes EBIT
 

4136 Postings, 6556 Tage allavistaPräsentation ist online

 
  
    #1527
1
08.08.24 16:20

4446 Postings, 5550 Tage AngelaF.Zukauf hochprofitabel

 
  
    #1528
1
08.08.24 18:54
Aus der oben verlinkten Präsentation (Seite 29):
"Hätte der Unternehmenszusammenschluss zu Jahresbeginn stattgefunden, hätten sich die Umsatzerlöse auf 4.518t€ und das Konzernergebnis vor Steuern auf 1.092t€ belaufen".

Fast 25% Ebitmarge - Respekt!  

463 Postings, 2329 Tage JesseLDiamonds Hands

 
  
    #1529
1
09.08.24 08:04
Sehr starkes Zahlenwerk.

Das Partnerbusiness entwickelt sich sehr stark und das dürfte erst der Anfang sein.

AE Q2 +106%
Umsatz  Q2 +66%
Anteilig 57%, VJ 40%, Zielzone >80%

AE HJ +80%
Umsatz +49%
Anteilig 41%, VJ 32%, Zielzone >80%



AE Q2 NON-S4 +26%-->wichtig mit Blick auf 2030 und Folgejahre

AB +42% auf knapp 200Mio,  24% davon Software

Softwareumsatz Q2 anteilig 36% in Q2-->Zielzone >50%


Einzig W/C und somit der OCF waren schwach, wobei das u.a. mit den Bonuszahlungen zusammenhängt und keine große Überraschung war.


Das Momentum ist sehr hoch und das 2HJ wird noch stärker werden als das 1HJ. Umsatz sehe ich >240Mio und das Ebit sehe ich auch >20Mio.  

4136 Postings, 6556 Tage allavistaBMW Deal in Q2 noch nicht eingeflossen

 
  
    #1530
2
09.08.24 11:40
Man bucht ja Aufträge erst in den AB, wenn konkrete Abrufe bzw. Aufträge eingehen

Die mit BMW geschlossene Rahmenvereinbarung, in deren Laufzeit bis 2030, man folgende ( Der Premium-Automobilhersteller plant, bis 2030 über 30 Quellsysteme in 50+ Projekten nach SAP S/4HANA zu migrieren, mehr als 130 individuelle Go-lives realisiert.)Systemdatentransformationen durchführt. Wird daher zuksessive diese einzelnen Projekte nacheinander ziehen in den AB, Umsatz, Ertrag...

Andere Rahmenverträge werden genauso behandelt

Das heißt die Sichtbarkeit für die nächsten Jahre wird immer größer und der AB zeigt nur einen Teil davon.
Denke einzigartiger Case aktuell am Markt. In dem die S4 Welle eine Sonderkonjunktur von mindestes 6- 8 Jahren sicher bringt..

 

330 Postings, 3809 Tage Fuchs96Bewertungspotential?

 
  
    #1531
09.08.24 11:59
Darf ich mal fragen, welche Bewertung/Kurs ihr hier schlussendlich seht.
Ich weiß, doofe Frage, aber ich kann das für mich nicht erschließen und habe leider auch zu wenig Ahnung ;-)
Und auch klar, dass es keine Gewähr auf irgendwas gibt!
Danke im voraus  

4446 Postings, 5550 Tage AngelaF.@ Fuchs96 - Blick in die Glaskugel

 
  
    #1532
2
09.08.24 17:17
Optimistisches, aber nicht unrealistisches Szenario:

Jemand der tiefer in der SNP-Sache drin steckt als ich, erwartet für 2025 einen Umsatz von ca. 300 Mio., bei einer Ebitmarge von 12%.
Angenommen, es kommt so ...

... dann würde das ca. 36 Mio. Ebit bedeuten und daraus resultierend (angenommene Steuerquote von 30%) ca. 25 Mio nach Steuern.

Ein 30er KGV angenommen (das Partnermodell gibt das durchaus her), würde die MK dann bei ca. 750 Mio. Euro liegen.
MK bei Kurs von 58 = 429 Mio.
Ergo MK von 750 Mio. = Kurs von knapp über 100.

Sollte es wirklich so kommen (und Maquerre seine Anteile/den Großteil seiner Anteile verkaufen, damit einhergehend eine Vergrößerung des Freefloats), dann könnte es - in 2026 und weiter - noch andere Trigger geben, die da wären:
> S-Dax-Notierung
> 750 Mio. MK = 820 Mio. $ - da würden dann nur noch ca.20% fehlen, bis zur Mrd.
Spätestens dann würde SNP für div. amerikanische Fonds interessant werden, die erst in Firmen investieren (dürfen), wenn diese die MK von 1 Mrd. Dollar erreicht haben.

Sollte auch das alles so kommen und SNP bis dahin jedes Jahr stark wachsen (auch das gibt das Partnermodell her), dann könnte 2028 oder 2029 sogar der Aufstieg in den M-Dax möglich werden.
Spätestens dann dürfte SNP einen Kurs erreichen, an den heute sicherlich noch kaum jemand denkt.  
Das alles sagt zumindest meine Glaskugel, die erst vor Kurzem einen frischen TÜV-Stempel bekommen hat.  ;-)

Kann natürlich auch sein, dass alles ganz anders kommt. Auch, dass SNP übernommen wird.
Beim Gedanken daran, zu welchem Kurs ich in solch einem Szenario bereit wäre, meine Anteile sofort und vollständig abzugeben, taucht die Zahl 200 auf.

Also nochmal: Das ist alles sehr optimistisch gedacht, aber durchaus nicht unmöglich. Letztendlich muss sich jeder seine eigenen Gedanken machen. Ist ja in der Regel auch das eigene Geld, das angelegt werden will.

Eins noch:
Als Mitte 2017 der Kurs von Hypoport einen Sprung auf 130 gemacht hatte, habe ich geschrieben, dass Hypoport eines Tages in den M-Dax aufsteigen könnte. Paar Jahre später war es dann soweit und der Kurs von Hypoport stand (sicherlich auch durch die Eindeckungen der M-Dax-Fonds) bei ca. 630.
Wäre natürlich super, nochmal solch eine Entwicklung - dieses Mal mit SNP - mitmachen zu dürfen. Das Potenzial dazu hat SNP allemal. Und seit einiger Zeit auch die Führungsleute, die sich als Teil des SNP-Teams sehen und dieses Potenzial zur Entfaltung bringen können.  

4136 Postings, 6556 Tage allavistaWas viele bei der Ertragsbetrachtung gar

 
  
    #1533
2
09.08.24 18:00
nicht shen, ist daß z.b. letztes Jahr ca. 10 Mio. an PPA Abschreibungen in die Bilanz eingeflossen sind und nach der Aquise dieses Jahr das Richtung 11 Mio. geht jährlich. In meinen Augen werden die Gesellschaften aber eher wertvoller. Das heißt das kommt alles dem Cashflow zu Gute. Was man damit künftig alles anstellen kann...ist vieles möglich

Spannend wird mit Kyano, die Integration von Software externer Partner, ich meine da sollte SNP an sich ne Portion mit verdienen. Bringt ja Vorteile für alle Parteien und erzeugt bei uns ja Aufwand fürs installieren, ausbilden etc.. Das könnte noch ein großer Hebel werden. Da bin ich gespannt.

Q2 war ein Hammer Quartal, weil eben diese Rahmenverträge, siehe BMW , gar nicht oder kaum im AE und AB sichtbar werden. Wenn man dies addiert, zeigt es wohin die Reise geht.
SAP dominiert die Welt zu 80% in der Abdeckung. Da draußen sind unzählige Konzerne, die auf S4 rüber müssen und vieles mehr. Ein weiterer Treiber könnte sein, daß die Systemintegratoren, künftig bei diesen langlaufenden Projekten, die paralell laufenden Übernahmen o. Carveouts der Kunden dann auch mit unserer Software machen.

Die Reise kann verrückt werden und ich hoffe sie endet nicht bald durch irgendein Übernahmeangebot etc. Freiwillig verkaufen tue ich sicher nicht..

Topmanagement, einzigartiger Markt und Positionierung...  

330 Postings, 3809 Tage Fuchs96Danke

 
  
    #1534
1
09.08.24 19:41
Vielen Dank für eure Einschätzungen und den Blick in die Glaskugel;-)
Bei Hypoport bin ich leider viel zu früh rausgegangen und habe den Spruch mit dem Aushalten von Gewinnen so richtig verstehen gelernt.
Hier bin ich tatsächlich auch schon länger investiert und habe die Hochs und Tiefs miterlebt. Diesmal will ich die Gewinne aber auch mal aushalten;-)

Bin gespannt und lese eure Kommentare gerne. Vielen Dank!  

463 Postings, 2329 Tage JesseLDiamond Hands

 
  
    #1535
1
10.08.24 17:20
Das Potenzial von SNP war schon immer sehr groß, zumindest auf dem Papier.

Mit Blick auf die jüngere Vergangenheit gelingt es dem CEO Jens Amail und seinem Team das Potenzial sukzessive zu heben.
Am Beispiel SNP sieht man wieder deutlich, dass man einen Case auf der Zeitachse schwer timen kann und wie elementar ein gutes Management ist.

Das Potenzial ist riesig, aber in Summe aktuell noch schwer zu greifen. Sofern stellt sich für mich die Bewertungsfrage noch nicht. Zu einem späteren Zeitpunkt mehr dazu.

Wie bereits geschrieben reche ich mit einem sehr starken 2HJ und vllt. sehen wir auch Veränderungen in der Aktionärsstruktur. Worst Case wäre eine Übernahme!

Diese Entwicklungen gilt es abzuwarten.
 

Seite: < 1 | ... | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben