2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy
- Quartalszahlen Europa: DocMorris, Adyen, Meyer Burger Technology, Geberit, Aegon
- Quartalszahlen Asien: Lenovo
- Quartalszahlen USA vorbörslich: Walmart
- Quartalszahlen USA nachbörslich: Applied Materials, Ross Stores
- 00:45 – Neuseeland: Erzeugerpreise Q2
- 01:50 – Japan: Maschinenaufträge Juni
- 01:50 – Japan: Handelsbilanzsaldo Juli
- 03:30 – Australien: Arbeitslosenquote Juli
- 03:30 – Australien: Erwerbstätigenzahl Juli
- 06:30 – Japan: Dienstleistungssektorindex Juni
- 11:00 – Eurozone: Handelsbilanzsaldo Juni
- 14:30 – USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe Vorwoche
- 14:30 – USA: Fortgesetzte Anträge auf Arbeitslosenhilfe Vorwoche
- 14:30 – Kanada: Wertpapierkäufe von ausländischen Investoren Juni
- 14:30 – USA: Philadelphia-Fed-Index August (!)
- 16:00 – USA: Index der Frühindikatoren Juli
- 16:30 – USA: DoE Erdgas-Lagerhaltung
- 22:30 – USA: Veröffentlichung der Bilanz der US-Notenbank Fed
- Quelle: Was heute wichtig ist: Termine für Donnerstag, 17. August 2023 | stock3
Oben aus m.S. max. die Zone um die 86x rum - da liegen wieder eine Menge Hindernisse rum - täglich absteigend. ema 10 /D und ema/sma 200 - 60er.
Momentan im Dax flat, da gerade schön irgendwie mittendrin...Alarme sind gelegt und zunächst mal elfe Uhr abwarten, ansonsten halt heute nachmittag. So Tage gibts dann auch. Beware of FOMO. Oder: Andere Märkte....
Ansonsten: USD/JPY short läuft nicht so wie er soll, allerdings im daily nun eigentlich ersteinmal genug mit den grünen Kerzen...aber das könnte in der Tat Wunschdenken sein. Morgen wird da entschieden. Bis dahin hat er also noch Zeit und sollte die mal nutzen....:-).
Ansonsten ein schönes Zitat von Herrn Stegner, SPD (im Zusammenhang mit der Rückholung der Afghanistanhelfer, die ja damals so großartig angekündigt wurde): "Bei der Wahl zwischen Humanität und Verwaltungsarbeit wird sich Deutschalnd immer für die Verwaltungsarbeit entscheiden". Spricht Bände und ist denke ich auch gut auf die sonstigen Bereiche zu übertragen.
Fibos im daily bitte selber anlegen - Shorttrend bestätigt. Erholungen bis an die 340 sind trotzdem einzuplanen. Darf da mal an Daxinchen erinnern, wo keiner damit gerechnet hatte, dass es diese Monstererholung an den alten Pubkt zwo gab. Ist halt reine Technik.
Interessant dürfte auf jeden Fall morgen im weekly der close Kurs sein - über oder unter ema 10. Insogfern ist die Marke aktuell auch im intrahandel mit erhöhter Aufmerksamkeit zu beachten. Ein par markante Punkte für spätestens Alarme (damit man die im intrahandel nicht vergisst) sind mal markiert.
Das ganze im alten Strickmusterformat - der eine kann damit was anfangen, der andere nicht, mgl. trades sind selber abzuleiten.
„Unsere Energiewende wäre im Moment ohne Produktion im Ausland gar nicht möglich“
Angesichts der pessimistischen Prognosen für die Industrie beurteilte Niederstein die Lage auf einer Skala von „null bis zehn“ als „sieben bis acht“ und erklärte, dass die mangelnde Demut der Politik in Berlin und Europa ein Hauptgrund für die Schwierigkeiten sei. „Die Gefahr dabei ist, dass, wenn sich nichts ändert, die Rahmenbedingungen für den Standort Deutschland noch schlechter werden. Und die Rahmenbedingungen sind schlecht wegen der Politik und nicht wegen der Weltwirtschaft“, so Niederstein weiter...."
Bin aber momentan flat, da ich gerade kein gutes CRV für beide Richtungen finde.
Zappelt so lange rum bis ich einen Tag keine Zeit habe. Um dann loszulegen.
Wie so oft wr ich 1-2 Tage zu früh...
Sieht heute wie ein Exhaustion Gap, welches die Trendwende einleuten könnte aus.
Bisher schöner Trendlauf nach oben ohne gezappel nach unten. Bricht Vortageshoch wär der nächste Schritt gemacht.
EUR wieder sehr spannend, hat mich aber drin gelassen.
So lange die 1,835 halten favorisiere ich long, für den großen Trend. Bricht die, wird vermutlich erstmal eine Gegenbewegung starten, aber dann haben wir einen größers short Trend und dann kanns bitter werden.
Muss wieder weg.
Viel Erfolg