Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?


Seite 334 von 334
Neuester Beitrag: 18.10.24 17:51
Eröffnet am:08.04.22 21:10von: EarlMobilehAnzahl Beiträge:9.345
Neuester Beitrag:18.10.24 17:51von: time watchLeser gesamt:7.030.568
Forum:Börse Leser heute:3.577
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 330 | 331 | 332 | 333 |
>  

98 Postings, 692 Tage time watchUnd dieser Umstand

 
  
    #8326
1
15.10.24 18:27
zeigt und beschreibt doch mehr als deutlich was das alles für ein Unsinn ist.Ich habe überhaupt keine Interesse jetzt nach Russland zu reisen, am Ende des tages werde ich noch eingezogen für diesen ganzen Unsinn. Diese ganze Beurkundung und Beglaubigungen und dann auch noch ein Notar, kostet alles nur Geld. Und was hat man dann?, das nächste Formular was man ausfüllen muss und dann noch beglaubigen lassen muss. Hin und her mach die Tasche leer, das hat mein Urgroßvater schon immer gesagt, und damit hat eer immer noch Recht. Die Rechtschreibfehler könnt ihr der Autokorretur zuschieben oder euch darüber aufregen und urteien,  wenn auch die Faken nicht reichen.  

26 Postings, 808 Tage SwannRusslandreise

 
  
    #8327
15.10.24 21:10
Danke für die Informationen, Det123.

Ich stimme time watch zu - ich habe auch kein Interesse nach Russland zu reisen, aufgrund von Aufwand, Kosten, der unsicheren Situation dort, und dann die Sprachschwierigkeiten und die Bürokratie. Warum die Gazprombank kein vernünftiges Onlinebanking-System wie hiesige Banken besitzt, verstehe ich auch nicht.

Mein Problem: Anders als time watch glaube ich persönlich nicht daran, dass schon alles gut wird, wenn man einfach wartet, seine ADR liegen lässt und die Bank of New York Mellon mal machen lässt oder diese im Zweifelsfall verklagt.

Zum Glück ist man ja bisher nicht gezwungen, nach Russland zu reisen. Sollte die dortige Bank mal eine Frist setzen, bis zu der man sich authentifizieren muss, da sonst die Aktien beschlagnahmt oder was auch immer werden, ist das natürlich etwas anderes.
Vielleicht kann ich auch durch einen in Moskau lebenden Bekannten an einen vertrauenswürdigen und russisch sprechenden Kontakt dort gelange, den ich bevollmächtigen kann, um nicht selbst reisen zu müssen.

Denn ja: Wie time watch schreibt, sollte man natürlich darauf achten, die Kosten niedrig zu halten, sonst spart man sich die ganze Umwandlungsgeschichte lieber. Insbesondere bedeutet das, dass sie sich erst ab einer gewissen Aktienanzahl lohnt.    

446 Postings, 497 Tage Det123Fakten

 
  
    #8328
16.10.24 11:21
Fakt ist, dass die ADRs nicht mehr gehandelt werden können, da die DR-Programme gekündigt wurden. Ein vermeintlicher Fachanwalt schrieb dieser Tage, dass die ADR wertlos verfallen. Ein amerikanischer Leser des Artikels schrieb: Ich bin kein Anwalt, aber meiner Meinung nach haben wir es hier mit einem ahnungslosen deutschen Anwalt zu tun, der falsche Aussagen zum US-Recht macht. Die meisten ADR-Programme wurden nach russischem Recht im Jahr 2022 beendet. Wenn Sie nicht konvertiert haben/konnten, sind Sie auf dem Weg zur Liquidation. Solange die Sicherheiten in Russland nicht liquidiert werden können (derzeit ist dies nicht möglich), wird es keinen Liquidationserlös geben. Die Sicherheiten gehören den ADR-Inhabern und BONY usw. tragen eine Verwahrungsverantwortung. Bis die Situation geklärt ist (in den nächsten Monaten, in 10 Jahren usw.), ist für die ADR-Inhaber alles eingefroren.
Fazit: Es gibt im Grunde nur zwei Möglichkeiten. Den Tausch der ADR in Russland vorzunehmen sofern die Voraussetzungen dafür vorliegen oder irgendwann auf einen Zwangsverkauf der Aktien und die Verteilung der Verkaufserlöse hoffen. Eine Reise nach Russland gestaltet sich einfacher als von vielen erwartet. Ich habe das ausführlich beschrieben. Die Kosten sind weit niedriger als hier in Deutschland einen sogenannen Fachanwalt zu beauftragen. Dolmetscher und notarielle Bestätigungen in Russland zu niedrigen Kosten überhaupt kein Problem. Die Argumente in den vorigen Beiträgen ist das typische bashing in diesem Forum von Leuten, die keine Ahnung haben.  

26 Postings, 808 Tage SwannBashing?

 
  
    #8329
16.10.24 12:23
Hallo Det123,

meine Vorbehalte gegen eine Reise nach Russland abwertend als "Bashing" zu bezeichnen, finde ich nicht ganz fair. Ich fahre ungern mit dem Auto in den Urlaub nach Italien, weil ich das eine ziemlich weite und lange Anreise finde; nach Kaliningrad ist es aber von hier in Süddeutschland aus noch wesentlich weiter, und das für einen noch kürzeren Aufenthalt dort. Dass man sich dagegen vielleicht sträubt, ist dann kein "Bashing", sondern persönliche Einstellung. Zudem bin ich nicht Rentner, wie viele andere vielleicht, sondern müsste mir für die Reisezeit Urlaub nehmen.

Und dann hast Du selbst auf Deiner Webseite einen Artikel "Auf Aktienjagd" aus der Wirtschaftswoche verlinkt/zitiert, der in einem Erfahrungsbericht schildert, dass bei so einer Reise eben nicht unbedingt alles glatt läuft: "Gottfried Jakobeit muss sich vorerst geschlagen geben. Auch am siebten Tag seiner Reise ist von MT542 nichts zu sehen. Am Abend steigt er in einen Bus nach Danzig, von dort geht es zurück in den Odenwald." So heißt es da am Ende.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde es super, dass Du auf Deiner Seite und hier Informationen und Hilfestellungen zu dem ganzen Thema gibst, die man sonst kaum findet. Ich bin nur der Meinung, dass auch ein bisschen Verständnis für Leute angebracht wäre, die den damit einhergehenden Aufwand nicht auf sich nehmen wollen oder können, und das Du diese nicht pauschal als "Basher" abkanzeln solltest.

Viele Grüße
Swann  

446 Postings, 497 Tage Det123Bashing

 
  
    #8330
17.10.24 12:33
#8328 Swan, sorry wenn das bei dir so rüber gekommen ist. Du bist gar nicht damit gemeint. Ich werde hier in diesem Forum nie verstehen warum hier mit plakativen Aussagen alles kaputt gemacht wird. Was sollen diese Aussagen: 00  15.10.24 18:27 #8325  time watch
Und dieser Umstand zeigt und beschreibt­ doch mehr als deutlich was das alles für ein Unsinn ist.Ich habe überhaupt keine Interesse jetzt nach Russland zu reisen, am Ende des tages werde ich noch eingezogen­ für diesen ganzen Unsinn. Wenn hier jemand russischer Staatsbürger ist und hat Angst eingezogen zu werden mag das berechtigt sein. Hier soll meiner Meinung nach suggeriert werden. Leute passt auf ihr könnt in Russland abgefasst werden. Das ganze als Unsinn zu bezeichnen ist eine Meinung . In meinen Augen ist das Panikmache .Viele anderen Mitglieder in Foren haben das nicht als Unsinn gesehen und haben die Reise nach Kaliningrad angetreten . Nicht jeder schafft das. Ich übrigens auch nicht. Ich habe mir ein Cifra Depot zugelegt und hoffe irgendwann wandeln zu können .Nochmals, ich habe volles Verständnis für deine Beweggründe. Mir geht es nur darum  diese platten Argumente von einzelnen hier weniger Beachtung zu schenken. Ich genau wie neulich einer schrieb. Eure Bemühungen bringen eh nichts es schaffen eh nur eine handvoll Leute zu tauschen. In unseren Gruppen sind es mehrere Hände voll, die es geschafft haben. Vielleicht mehr als mancher Anwalt. Das ist eine andere Geschichte .  

446 Postings, 497 Tage Det123ADR

 
  
    #8331
17.10.24 14:58
Entschädigungslose Ausbuchung??https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/...desregierung/29962886.html  In der Zeitschrift Guten Rat die Nerven liegen blank bestätigt Kanzlei Weisswert diese Aussagen.  

98 Postings, 692 Tage time watchJa ja, kein Anatolienpotal 2.0 hier.

 
  
    #8332
17.10.24 22:27
Merk er nicht selber, wetten!  

98 Postings, 692 Tage time watchWir warten mal,

 
  
    #8333
17.10.24 22:46
wie lange es Det123 aufgrund von Beitragsschwund und Gebührendefiziten aushält hier für deinen Beitragklub zu werben. Ich schaue einfach auf die Registriertafel, das wird nicht lange dauern, wetten? Und mein persönlicher Zusatz: Du mich kotzt mich an, deine Gier und Ausnutzung auf Kosten Anderer. Das ist einfach nicht sozialfähig. Andere Worte Sparte ich mir.  

98 Postings, 692 Tage time watchUnd

 
  
    #8334
17.10.24 22:51
die Autokorrektur ist rektal zu bewerten. Ist jetzt etwas für Akademiker, der Redt kann es googeln.  

20 Postings, 853 Tage LockTime WATCH

 
  
    #8335
1
18.10.24 09:49
Time watch, wie ich schon einmal geschrieben habe, du bist hier total überflüssig,
Ich hoffe DET bleibt hier im Forum erhalten, durch sein fundiertes Wissen.  

98 Postings, 692 Tage time watchEin Anwalt

 
  
    #8336
18.10.24 12:34
der selber auf Mandatenfang ist auf seiner Homepage um sehr kostenspielig den Tausch der ADR als Dienstleistung in Aktien dort anbietet, bestätigt den eventuellen Totolverlust für die Person die nicht tauschen sollten oder wollen. Genau nach meinem Geschmack!  

5 Postings, 29 Tage WalterHGazprom ADR

 
  
    #8337
18.10.24 12:34
So wie ich das verstanden habe, war die Öffnung der Bücher von der Bank of New York Mellon vom 22.08 - 21.09.2024 die letzte Möglichkeit, die Aktien noch nach Russland zu bekommen. Hier wurde geschrieben, das die ADR erst mal eingefroren werden. Weis jemand mehr? Werden die ADR demnächst wertlos ausgebucht?  

2226 Postings, 4960 Tage fenfir123#8337

 
  
    #8338
18.10.24 13:37
Rein nach den Regeln,
war die Umtauschfrist schon lange abgelaufen.
Um Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden, da die Bücher zu waren
und das ganze Blockiert war, haben sie den Tausch noch zugelassen.

Jetzt hast du Anspruch auf den verkaufserlös.
Dann, wenn ein Verkauf durch den Westen wieder Möglich ist,
wird die Melleon Verkaufen und das Geld dafür ausschützen.
Wann das ist, offen.
Wie sie das Marktschonend machen, offen
Wegen der Menge, können sie den Verkaufszeitraum dann auch Strecken.
Sie müssen um Rechststreitigkeiten zu vermeiden,
eben so verkaufen, das es möglichst viel für die ADR Besitzer gibt  

5 Postings, 29 Tage WalterHGazprom ADR

 
  
    #8339
18.10.24 13:55
Dann wird der Verkaufserlös gegen Null gehen, weil die ADR ja nichts wert sind. Kann ja keiner was mit anfangen, wenn die nicht mehr getauscht werden können.  

98 Postings, 692 Tage time watchEntzug

 
  
    #8340
18.10.24 14:20
Wenn die dem ADR hinterlegen Aktien der BYM entzogen werden stimmt das sogar, ist aber eher unwahrscheinlich. Wenn doch, werden aber auch den Personen aus "unfreundlichen Staaten, ist der selber Personenkreis" die Aktien entzogen. Ist also Wurst was du von beiden hast.  

5 Postings, 29 Tage WalterHTime watch

 
  
    #8341
18.10.24 14:46
Sehe ich nicht so. Es wird eine Zeit nach dem Krieg geben und Russland will nicht auf ewig westliche Investoren verlieren. Ich sehe eher Probleme bei der Dividende, nicht bei den Stammaktien, da die Russen ja auch ihre Zinserträge für die Ukrainehilfe beschlagnahmt bekommen.  

98 Postings, 692 Tage time watchBeschlagnahmung

 
  
    #8342
18.10.24 16:23
Die Verwendung dieser Gelder  (Zinserträge) steht nach heutigem Wissen ja mehr als auf nur wackligen Füßen. Sollte es real nach Kriegsende dazu kommen, kann ich mir nicht vorstellen, das die Dividende sicher ist. Da wird dann mit Sicherheit eine Vergeltung stattfinden. Ja, Russland wird auch danach wieder nach Investoren suchen. Das wird aber nicht der Kleinanleger sein, sondern die Internationalen Banken. Damit schließt sich der Kreis wieder. Übrigens hat die BYM Stammaktien, ändert also nix an der Aussage. Wird dort enteignet, dann kommt der Rest natürlich dazu und somit würde sich Russland für ewig dem Kapitalstrom abwürgen. Wer sollte dann dort noch mit welcher Sichheit investieren, mit Sicherheit nicht die großen Internationalen Banken.  

446 Postings, 497 Tage Det123OFAC Beschwerde

 
  
    #8343
18.10.24 17:04
In unseren Gruppen haben sich viele Mitglieder hinter einer Anleger Interessengemeinschaft EAHCISS versammelt um sich gegen die Sanktionen des OFAC  zu wehren.
„EAHCISS ist äußerst enttäuscht über diesen Ansatz des OFAC. EAHCISS wird einen Brief an den OFAC-Direktor senden und unsere Ansicht teilen, dass der Ansatz des OFAC de facto speziell darauf ausgerichtet zu sein scheint, US-amerikanische und andere westliche Investoren in nicht sanktionierten russischen Unternehmen ins Visier zu nehmen......  

446 Postings, 497 Tage Det123Wirtschaftswoche

 
  
    #8344
18.10.24 17:27
Verluste mit Russland-Aktien? Das plant die Bundesregierung
von Julia Groth
28. August 2024
Besonders trübe ist der Ausblick für ADRs auf russische Aktien. Sie werden wohl entschädigungslos verfallen. Für Anleger heißt das: Totalverlust. Ich werde mir vorbehalten die Autorin des Artikels auf den Unsinn hinzuweisen, den sie publiziert um die Anleger zu verunsichern.  

446 Postings, 497 Tage Det123Clearstream

 
  
    #8345
18.10.24 17:50
Russland: Informationen zu angewiesenen DRs

18.10.2024
Folgende Ankündigung D24042Clearstream Banking1 Informiert Kunden darüber, dass alle angewiesenen DRs in den Programmen Deutsche Bank und JP Morgan, die nicht innerhalb der vorgegebenen Frist umgewandelt werden konnten, an Clearstream Banking zurückgegeben und auf den Konten des Kunden’ gutgeschrieben wurden.

Bezüglich der Programme des DR-Agenten BNY Mellon bestätigte der Agent, dass eine Reihe von DRs vor Ablauf der OFAC General License 100A weder umgewandelt noch an Clearstream Banking zurückgegeben werden konnten.

BNY Mellon ist dabei, diese DRs abzugleichen und wird Clearstream Banking über den Status und die Berücksichtigung dieser Positionen auf dem Laufenden halten.

Clearstream Banking wird die Situation weiter genau beobachten und bleibt in engem Kontakt mit dem DR-Agenten BNY Mellon, um die nächsten Schritte zu klären.

Clearstream Banking trägt keine Verantwortung und haftet nicht für Folgen, Verluste oder Schäden, die den Inhabern durch die Ablehnung/Umkehr der Transaktionen entstehen können.  

98 Postings, 692 Tage time watchMeinung

 
  
    #8346
18.10.24 17:51
Jetzt bin ich zum ersten Mal deiner Meinung. Geht doch!  

Seite: < 1 | ... | 330 | 331 | 332 | 333 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben