2020 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Der N100 hat auch ein MACD Vwerkaufssignal im Daily generiert. Mit viel Platz nach unten.
Andererseits hilft jetzt nornmalerweise die Saisonalität. Die beste Zeit für Aktien beginnt jetzt. Aber was ist in diesem Jahr schon normal.
Also aktuell gibt es ja absolut keinen Grund für neue Höchststände, also kann es nur weiter runter gehen.... Das einzige was aktuell nochmal pushen kann, ist doch vorranging nur eine Einigung beim US Stimulus Deal und wenn der harte Brexit LastMinute abgewendet wird. Aber die eiern da schon so lange rum, ich glaub das wird auch nichts mehr. Wie lange das trägt ist dann aber auch fraglich. Inzwischen glaube ich auch das Donald keine Chance mehr hat und damit immerhin ein klares Wahlergebnis feststeht. Vor allem weil er die Pandemie ja schon fast für beendet erklärt hat, da dürften ihm die steigenden Zahlen die nächsten Tage dann komplett das Genick brechen. (aber drauf wetten würde ich auch nicht)
Erstmal weiter steigende"Coronazahlen" sind bei uns sind ja auch ohnehin so sicher wie das Amen in der Kirche, warum sollten die Zahlen sich auch stabilisieren oder sinken, es wurden doch bisher keine Maßnahmen ergriffen außer mahnender Worte die ja leider bei den meisten eh nichts bewirken. Da derzeit die Zahlen jetzt im Herbst in Europa in die Höhe schießen, dürften die USA bald neue Höchststände >100K/Tag erreichen. Sollten in den USA Lockdows wieder ein Thema sein, dann ist die Jahresendrally wohl endgültig vom Tisch. Eigentlich war das was aktuell passiert auch total absehbar, aber ich hatte mich leider auch nicht dafür positioniert.
Allerdings ist Corona meiner Meinung nach nicht mehr so ein völlig unkalkulierbarer Unsicherheitsfaktor wie noch im März als die Märkte wie ein Stein gefallen sind. Die Notenbanken fangen ja eh (noch) alles auf. Impfungen bringen sicher auch nicht sofort die Trendwende, aber alleine schon wenn das Gesundheitspersonal geimpft ist, nimmt der Pandemie meiner Ansicht nach schon einen großen Schrecken. Auf jedem Fall sollte jedem klar sein das uns und die Märkte Corona noch sehr lange weiter beschäftigen und einschränken wird.
Da spielt man einmal Bodensee(h) mit ner Buddel Primitivo......
Zumindest tu ich mich schwer damit.
Aus Europa melden nächste Woche unter anderem BP, Covestro, Novartis und Rational Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal. In den USA stehen unter anderem AMD, Caterpillar, Eli Lilly, Microsoft und Pfizer mit ihren Geschäftszahlen im Fokus.
Wichtige Termine
- Frankreich – Arbeitsmarktdaten
- USA – Auftragseingang langlebiger Güter
- USA – Verbrauchervertrauen
Charttechnischer Ausblick
Widerstandsmarken: 12.420/ 12.670 Punkte
Unterstützungsmarken: 11.985/12.220 Punkte
Der DAX® startete heute mit einem Gap nach unten und sank nach einer Stabilisierung zu Mittagszeit anschließend weiter auf 12.200 Punkte. Im Bereich des Augusttiefs fing sich der Index zunächst. Eine Erholung auf 12.350 Punkten könnte eine kurzfristige Gegenbewegung auslösen. Viele Bullen werden allerdings einen Ausbruch über 12.420 Punkte abwarten ehe sie einsteigen. Bis dahin besteht das Risiko einer Fortsetzung des Abwärtstrends bis 11.985 Punkte.
DAX® in Punkten; 4-Stundenchart (1 Kerze = 4 Stunde)
Betrachtungszeitraum: 22.07.2020 – 26.10.2020. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle: tradingdesk.onemarkets.de
DAX® in Punkten; Wochenchart (1 Kerze = 1 Woche)
Betrachtungszeitraum: 24.10.2013 – 23.10.2020. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle: tradingdesk.onemarkets.de