2018 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
-> 30sec, 2min, 5min
Ich trade kleine Positionen - ohne Stopps (Ausnahme, bei den Longs, denn sollte in England oder Russland mal unerwartetes passieren, will ich nicht alles verlieren. Ist man short, steht man bei schlimmen Ereignissen ja auf der "Gewinner"-Seite / jenseits moralischer Aspekte, versteht sich!).
Grundsätzlich habe ich aber mit mir selber bessere Erfahrungen gemacht, wenn ich einen übergeordneten "Plan" habe und den auch konsequent durchziehe - mögen dazwischen auch noch so viele Stolperfallen aufgebaut werden. Parabeln akzeptieren und nicht gleich bei jedem Schwung nervös aussteigen - das bringt mir mehr Ertrag als das Zitterhändchen.
Die großen Indizes bilden auch eine Divergenz zum NASDAQ aus (kein ATH).
Siehe Chart NASDAQ100
Heute hat mich mein Broker angeschrieben, dass die Ordergebühren ab 2000 Euro deutlich teurer werden (Mindestprovision 4,90 Euro zuzüglich 0,25% Provision vom Kurswert der Order, die telefonische Auftrags-Servicegebühr beträgt 14,90 Euro). Je mehr man Kapital pro Order einsetzt, umso mehr verdient mal wieder die Bank. Die maximale Orderprovision liegt dann bei 69,90 Euro.