14 Gründe für ein Investment in BVB.
Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der in die deutsche Meisterschaft kulminierte.
BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist
Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.
Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.
Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.
Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.
BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.
Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.
Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.
Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.
Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €
Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden
Ein beachtenswerter Umsatzanstieg um mehr als 50 Prozent auf 148,8 Millionen Euro trug signifikant zu diesem Ergebnis bei.“
Nun noch ein erfolgreiches Spiel am Sonntag bitte …. Bei den Buchmachern ist der BVB tatsächlich leicht favorisiert.
https://www.klamm.de/news/...m-dritten-quartal-64N20250509154741.html
Nächster Spieltag Frankfurt vs Freiburg.
Egal wie es ausgeht, wenn der BVB gegen die bereits abgestiegenen Kiel zu Hause gewinnt, ist man in der CL.
Wer hätte das gedacht?
Das sollte jetzt wirklich mal einen Kick für den Kurs geben. Wenn jetzt nichts passiert, ist der Patient Tod und alte Kurse wie bei der Kapitalerhöhung (von den 7 Euro schreibe ich gar nicht erst) kommen erst … keine Ahnung- in 2-3 Jahren?
Wäre rein theoretisch möglich.
Falls der BVB die Quali schafft
+ ein guter Sponsorendeal verkündet wird – womit ich rechne
+ in der Klub WM das Viertelfinale erreicht wird – wäre auch denkbar …
= dann wird das kurstechnisch eine überraschend gute Sommerpause.
Hat man ja heute gesehen.
Fast das positivste: Der BVB kann Deutschland weiterhin in der europäischen Spitzenklasse vertreten.
Leverkusen wird ein Schatten seiner selbst sein (nach den wahrscheinlichen und bereits bekannten Abgängen, Freiburg reißt international nie was, der VFB auch nicht usw.
Also weiter wie bisher: Meister wird der FCB und dahinter rangeln sich BVB, Leipzig, Frankfurt, Leverkusen (wohl eher nicht) und Mannschaft X.
Mal gucken wohin es die Aktie trägt.
Wie (stark) die Aktie darauf reagiert sehen wir morgen. Vermute der Anstieg wird bei weitem nicht so stark ausfallen wie es hier einigen vermuten. Wenn sie 3,5 erreicht und um Laufe der Woche gehalten wird - wäre ich positiv überrascht.
BVB Aktie ist eine Wette (wie eigentlich jede Aktie) nur mit einer ganz beschis@#_er Quote bislang.
Frankfurt wechselt zum 1.7.25 den Ausrüster. Von Nike bekamen sie bislang 3,5 Mio jährlich. Von Adidas werden sie jetzt maximal also bestenfalls inkl. aller Boni 6 Millionen bekommen können.
Zum Vergleich: vom Ausrüster Puma erhält der BVB seit 2019 pro Jahr 30 Millionen.
Frankfurt und BVB spielen in einer ganz anderen Liga, was das Sponsoring, also die fixen Einnahmen betrifft. Frankfurt wird es daher sehr, sehr schwer haben sich langfristig unter den Top 4 festzusetzen. Da habe ich große Zweifel.
Union hatte auch mal das Glück 2023 CL zu spielen. Die Doppelbelastung war hart. In der darauffolgenden Saison haben sie sich dann mit Mühe und Not vor einem Relegationplatz retten können
Und falls RB Leipzig dieses Jahr nicht nur die Champions League sondern auch die EL verpassen sollte, wird es für den Klub auch sehr eng … Gut für den BVB ;-)
Der BVB hätte da ja noch auf die Klub WM zurück greifen können, falls Platz 4 oder 5 nicht erreicht wird. Diesen Puffer hat RBL nicht.
Laut meinem Broker steht man nur noch bei Minus 10 Prozent auf ein Jahr.
Heimlicher Gewinner: Das Super-Wiki von HG, dass erstmals seit langer Zeit weniger als die Hälfte in diesem Jahr an Verlusten gemacht hat.
Nur noch 47 Prozent Minus auf 1 Jahr.
Ich bleibe weiterhin gespannt ob es genügend Nachfrage gibt:
Es haben sich ja viele mit dem Papier die Finger verbrannt bzw. Löcher ins Depot gerissen und die Alternativen sind reich gesät.
Bei 3,85 Kurs und 6 Cent Dividende hat man ungefähr 1,5 Prozent Rendite. Ist jetzt auch nicht so der Lockruf.
Ich hoffe auf die Leerverkäufer. Dann sollten die 4 Euro locker drinnen sein ;-)
Kurs 3,58.
Damit haben wir den Kurs von Oktober 2024.
Was gab es seit Oktober 24?
- CL Viertelfinale, inkl. extra Spiel in der Qualifikation - also weitere Einnahmen.
- Malen Verkauf, keine sinnlosen Transfers im Winter. Sondern ein Top Transfer mit Svensson für lächerliche 5-6 Mio.
- Top Auslosung für Klub WM.
- Gewissheit über üppige Klub WM Prämien.
- einzigartige Dividende, gibt es bei Fußballaktien so gut wie nie
- Sehr wahrscheinliche CL Quali
- Gerüchte über neue Trikotsponsoren (vermutlich mehr Geld von Vodafone, erst recht bei CL Quali)
- Extrem wahrscheinlicher Gittens Verkauf für 50-60 Mio
Habe ich was vergessen?
All diese phantastischen News sind dem Markt also 0 Cents wert - wenn man mit Oktober 24 vergleicht.
Ne echt geile Langzeit Wette unsere Perle die BVB Aktie.
Der BVB gewinnt mit 2 Toren Unterschied gegen die Kieler und ist startklar für die CL.
Das dürfte M.E. kein Problem mehr darstellen.
Das Resultat wie Freiburg gegen Frankfurt spielt ist mir offen gestanden schnurzpiepegal, da es nun der BVB selbst in der Hand hat.
Der Kurs :
Erneuter Beweis : Erfolgsabhängig auf dem Spielfeld.
Aktuell über 3,50 Euro.
Da freut sich auch mein Restbestand.
Hatte ich vor ein paar Wochen schon geschrieben, dass der Kurs wieder auf 3,8-3,9 € steigen dürfte, falls man es tatsächlich noch schaffen sollte. Und jetzt wird das halt so langsam eingepreist, weil die Chance jetzt riesig geworden ist. Kiel ist schon abgestiegen. Das heißt, wenn der BVB das so ernsthaft angeht wie in den letzten Wochen, dann sollte man den Sieg mit 2 Toren Unterschied auch schaffen. Bin da sehr optimistisch.
Wobei man dazu sagen muss, ich war fast genauso optmistisch vor zwei Jahren vor dem Spiel gegen Mainz. Also eine gewisse Fallhöhe gibt es dementsprechend auch, wenn man den 2 Tore Sieg nicht auf den Platz bekommt. Aber diesmal seh ich es auch insofern optimistischer als das ja noch die Zusatzoption besteht, dass Freiburg verliert. Danke da auch an St.Pauli, das sie diese Situation geschaffen haben.
Ein guter Saisonstart ist auch zu erwarten. Keine "Terzic raus" Parolen mehr – wie noch vor einem Jahr. Und kein neuer, unerfahrener Trainer wie Sahin am Start.
Es wird wieder mehr Zuversicht geben. Auf dem Platz und auch an der Börse.
Ich hoffe auf Platz 2 nächste Spielzeit!
"Dividende sollte dann auch auf 10 Cent erhöht werden was aber nicht entscheidend ist." --> Sollte sie definitiv, wird aber bestimmt nicht passieren. Das frische Geld fließt in die Mannschaft. Die Herren Kehl und Co, haben diese Saison genug geschwitzt und graue Haare bekommen. Sie werden alles daran setzen, dass die Mannschaft nächste Saison ohne Problem in die Top 4 kommt. Die Aktionäre sind da erstmal egal. 10 Cent wären 11 Millionen Ausschüttung. Wäre machbar aber ...
"Toll wie der BVB noch die Kurve bekommen hat.
Kovac for President:-) " --> Dem ist nichts hinzuzufügen
Mal gucken ob nicht viele auch die neuen Hochs nutzen, um sich von dem Papier (mit Gewinn?) zu trennen.
Langfristig ist und bleibt die Aktie eine Wundertüte (meiner Meinung nach).
Bei der Klub WM gibt es hingegen nachhaltige Effekte, wie z.B. gesteigertes Sponsoreninteresse wegen zunehmender internationale Reichweite.
Dass Soccer.com jetzt vor ein paar Tagen als neuer US-Sponsor gemeldet wurde, ist sicherlich auf die Klub WM zurückzuführen.
Auch für die Verhandlungen mit Evonik, 1&1 oder Vodafone – wird genau diese zunehmende internationale Reichweite eine Rolle spielen.
Das was allgemein vom Vorstand gesagt wurde ist eine Erhöhung von 0,06 Cent auf 0,07 Cent.
Der Rest wird gebraucht um Spitzenkräfte wie u.a. Hr. Kehl sein Salär zu überweisen.
Man sollte als Aktionär solche Tage wie heute genießen .
Solch ein Kursfeuerwerk hat man nicht alle Tage.
Die Börse feiert die Leistung vom BVB.
Da ist der aktuelle Kurs mehr als gerechtfertigt.
Falls man die CL verpasst, sinken bei vielen Spieler ja angeblich die Gehälter um 10-20 % ( bis auf Kobel und Süle).
Gegen Mainz vor zwei Jahren hätten die Spieler sicherlich eine Prämie kassiert, die wäre aber ganz sicher nicht so üppig wie die Differenz vom Gehalt mit CL und Gehalt ohne CL.
Daher glaub ich - werden die meisten alles geben - bis auf Süle und Kobel :)
Mein Tipp: 6:1 BVB.