14 Gründe für ein Investment in BVB.
Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der in die deutsche Meisterschaft kulminierte.
BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist
Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.
Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.
Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.
Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.
BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.
Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.
Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.
Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.
Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €
Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden
Nichts gegen Kovac, aber wenn sogar er es schafft der Mannschaft zu besseren Leistungen zu verhelfen …
Aber der Trainermarkt war (in meiner Erinnerung) zu dem Zeitpunkt glaube ich leergefegt und vielleicht hat Sahin tatsächlich gute Ansätze als Co-Trainer gezeigt und sich so empfohlen?
Schwamm drüber.
Auf alle Fälle sieht man, dass in dem Kader etwas Qualität steckt und man keine absolute Trümmertruppe hat.
Und dem Produkt Bundesliga tut es auf alle Fälle auch mal gut wenn sich nicht nur immer die gleichen Verdächtigen oben tummeln.
Fakt , für seine relativ kurze Eingewöhnungszeit hat er eine ordentliche Leistung erbracht.
Falls es dem BVB nicht gelingen sollte im internationalen Wettbewerb mit zu spielen , spielt für mich in der Gesamtbetrachtung für die Situation Hr. Kovac die geringste Bedeutung.
Er kam , als das Kind buchstäblich bereits in den Brunnen gefallen ist , so zu sagen als Notlösung da kein anderer Trainer bereit war in der Haus u. - Hoffamilie eine Rolle zu übernehmen.
Ein andere Fakt :
Es sind 5 Spiele = max. 15 Punkte
6 Punkte fehlen für die CL.
Nicht vergessen , die Konkurrenz hat auch entdeckt das man in der CL ordentlich Geld verdienen kann und wird dementsprechend auch schauen wie man Spiele gewinnt.
Wenn ich Kaufmann wäre , würde ich das Kapitel abschreiben.
Alles andere wäre eine Bewertung wie wenn Ostern u. Weihnachten auf einen Tag fallen.
Ablöse liegt bei 70 Mio.
Würde sofort verkaufen. Für einen 29jährigen top Preis.
Guirassy kann man dazu schon gebrauchen, auch wenn ich seine Leistungen in den letzten Monaten richtig schlecht fand. Er ist ein klassischer Fußballarbeiter, hat auch eine gute Arbeitseinstellung, drei Kinder, die schon oder bald schulpflichtig sind. Ich schätze ihn nicht ein, dass die mit einem Privatlehrer unterrichtet werden, sondern auf Schulen gehen. Somit kommt nur Deutschland oder Frankreich in Frage. Welcher Klub soll da 70 Mio für ihn zahlen? Mir fällt keiner ein.
Nach SPORT BILD-Informationen gibt es in seinem Kontrakt (gültig bis 2028) eine Ausstiegsklausel, die für rund ein halbes Dutzend Vereine gilt. Es handelt sich um europäische Topklubs, zu denen unter anderem auch der FC Chelsea gehören soll. Auf der Insel weiß man um das Detail im Guirassy-Vertrag.
D.h. Guirassy will NUR in DTL oder Frankreich spielen, hat aber eine explizite Klausel für englische Vereine. Macht Sinn.
Falls England mit mehr Kohle kommt, dann ist er weg.
Da geht noch was. Kurs dürfte am Dienstag einen Satz nach oben machen.
Letzte Hürde ist Leverkusen, die aber, bis zum Aufeinandertreffen auch schon durch sind und sich wohl eher mit internen Problemen (bleibt der Trainer usw.) beschäftigen werden.
Rein hypothetisch gefragt, sagen wir BVB erreicht doch die CL Quali. Was ist dann bei Kurs drin?
Ich schätze mittlerweile deutlich weniger als einige sich hier erhoffen. Den Kurs vom Anfang der Saison (~3,80) wird nicht mal im Ansatz erreichen. Nur meine subjektive Einschätzung.
Allerdings glaub ich nicht dass man das noch schafft. Und da waren sich ja hier im Forum auch alle die letzten Wochen einig, inklusive Redmachine. Umso stärker wären die Auswirkungen auf den Kurs wenn man es doch noch schafft. Wahrscheinlichkeit sehe ich aber immernoch nur bei 15-20%. Frankfurt wird nur noch 4 Punkte brauchen, Freiburg hat ein relativ machbares Restprogramm. Leipzig hat ein schwereres Programm, aber eben auch noch 4 Punkte Vorsprung. Und Mainz hat zuletzt eine Ergebniskrise, spielt aber gar nicht so schlecht. Es gibt da noch Spiele untereinander, aber dass dann 3 der 4 Teams trotz Vorsprung noch hinter dem BVB landen, ist zwar möglich aber verhältnismäßig unwahrscheinlich.
Aber sollte der BVB in Hoffenheim gewonnen, gehe ich von Platz 5 am Ende aus. EuropaLeague wäre nach der verkorksten Saison auch schon sehr gut.
Und im Juni startet bereits die Klub WM. Da wünsche ich viel Erfolg … Spieler wie Guirassy können vor der Klub WM zum Glück nicht wechseln.
Für Sponsoren ist diese Klub WM sehr interessant. Vielleicht kommt noch ein amerikanischer Sponsor hinzu? Dass das Interesse an Fußball bis zur WM 2026 in den USA wachsen wird, ist quasi sicher. Für Sponsoren ist das also ein wachsender Markt in den USA.
Für das Industrieunternehmen Evonik ist die USA der derzeit wichtigste Wachstumsmarkt. Dass Evonik vor der Klub WM in den USA mit dem BVB nicht verlängert, ist für mich daher nicht vorstellbar.
Evonik hat zusammen Ende März zusammen mit dem BVB in Hongkong eine BVB Evonik Football Academy gegründet. Dass klingt, als werde Evonik die Parnerschaft mit dem BVB verlängern. Da wird also demnächst ein neuer Deal bekanntgegeben. Wegen der sehr gestiegenen Reichweite wäre da deutlich mehr zu erwarten als bisher.
Daher rechne ich im Sommer mit guten Nachrichten.
„North America is an essential growth market for Evonik. The region contributed roughly a quarter (23%) to Evonik's annual sales in 2021, making it the second-largest revenue source after Europe (EMEA). By 2030, Evonik aims to invest more than $3 billion in Next Generation Solutions — products with superior sustainability benefits.
https://www.feedstuffs.com/market-news/...-north-america-headquarters
Für den Ausbau von pharmazeutische mRNA Technologie hat Evonik von der US Regierung eine Förderung von 150 Mio erhalten. Der dafür geplante Standort geht 2025 in Betrieb.
Insgesamt hat Evonik glaube ich 7 Produktionsstätten in den USA.
https://www.chemanager-online.com/news/...-fuer-speziallipide-den-usa
Da geht noch was. Kurs dürfte am Dienstag einen Satz nach oben machen.
Letzte Hürde ist Leverkusen, die aber, bis zum Aufeinandertreffen auch schon durch sind und sich wohl eher mit internen Problemen (bleibt der Trainer usw.) beschäftigen werden.