14 Gründe für ein Investment in BVB.
Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der in die deutsche Meisterschaft kulminierte.
BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist
Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.
Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.
Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.
Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.
BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.
Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.
Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.
Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.
Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €
Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden
Falls BVB für große Käufer attraktiv wäre, so müssten sie sich auf solche Kurse stürzen.
Leider nicht zu beobachten.
Die Leerverkäufer spekulieren wohl auf das Verpassen der CL Quali und den anschließenden Kursrutsch.
Anders kann ich mir eine LV Aktivität auf DIESEM KURS NIVEAU nicht erklären.
Etwas Licht würde vielleicht bringen wenigstens diese relativ steil fallende 22er Abw.trendlinie mal wieder zu überwinden. Aber wo sind die Käufer dafür? Wenn man in diesem sorglosen Börsenumfeld wie jetzt keine Interesse erwecken kann, wann dann? Ob das fundamental gerechtfertigt wäre Richtung 3€ wieder zu laufen ist eine andere Frage. Aber der Markt spricht stets seine eigenen Urteile bezüglich "gerecht". Vielleicht gibt man exDix nach der HV nochmal ab und dann ist auch schon der Window Dressing Monat Dezember vor der Tür, wo Verlierer-Aktien des Jahres eher gemieden werden bzw. man diese noch aus seinen Portfolios abbaut. Kommt natürlich auch etwas darauf an, ob man sich bis dahin vernünftig sportlich in die Winterpause verabschieden kann oder nicht. Aber irgendwie habe ich aktuell das Gefühl, daß sich im Restjahr 2024 bei der Aktie nach oben wohl nicht mehr sonderlich viel tun wird. Aber man kann sich ja auch irren ;) Den Investierten wäre es gegönnt.
Eröffnung gestern: 3.45
Tagestief: 3.37
Heute Volumen bisher: 173.119 (kommt aber noch die Schlussauktion dazu mit 30-50k)
Heute Eröffnung: 3.41
Tagestief: 3,295
Falls die gestrige Attacke bei 0 Aktien startete, also alle 0,5% Aktien wurden gestern leerverkauft (sehr wackelige Annahme, aber zumindest ein Großteil müsste es sein), so ist die heutige Attacke kein bissle kleiner. Bin gespannt auf den morgigen Bundesanzeiger.
Tippe auf ne weitere Überschreitung also mind 0,6%
In normalen Zeiten, wie der Hausse von 2009 bis 2020 war das egal. Da konnte man sich auf andere Dinge konzentrieren, sogar eher immatereille Fragen. Aber jetzt aktuell gibt es viele andere Möglichkeiten, sein Geld anzulegen. Da braucht man keine Fußballaktie, die nicht direkt gute Dividenden abwirft, zumal ich den Fußballmarkt eher nahe des Höhepunktes sehe.
Dennoch ist das Unternehmen klar unterbewertet. Deshalb sehe ich eigentlich selbst bei weiteren Niederlagen demnächst das maximale Abwärtspotenzial beim Tief der letzten Jahre von 2,9-3,0 €. Nach oben wüsste ich jetzt aber auch nicht, wieso wir über 3,9 € gehen sollten. Dafür bräuchte es irgendeinen sportlichen oder finanziellen Trigger.
Selbstverständlich werden nur Überschreitungen gemeldet.
Ich spekuliere jedoch auf mehr als nur 0,01% gestern.
Gestern war der Tag nach dem Sieg in der CL, normalerweise macht der Kurs nen Hüpfer und es sind 20-50k Volumen. Gestern war das Volumen dennoch deutlich höher und Kurs rutschte. Ich spekuliere, dass der LV alles geflutet hat. Eben 150-200k über verschiedene Plattformen.
Zu deiner Nebenwerte Theorie, hätte ich auch ne Frage.
Erklärt diese Theorie warum Lazio und Juventus sich in diesem Jahr vom Tief sehr stark erholt haben? Bis zu 50%.
Eine Dividende oder Rückkäufe haben sie auch nicht im Programm.
Seltsam.
Ich vermute eher, dass vorher auf eine Niederlage spekuliert wurde (unterhalb der Meldeschwelle) und dies eine Fehlspekulation war und diese Woche nachgelegt wurde und auch bewusst die Meldeschwelle gerissen wurde, um auch anderen LV unterhalb der Meldeschwelle damit ein Signal zu setzen, dass die Zeit zum Eindecken erst noch kommen wird. Und dass nervöse Anleger jetzt bei fallenden Kursen verkaufen und der Kurs weiter sinkt und auf diese Weise das Jahrestief getestet wird.
Da wären wir ja dicht dran. An diesem Punkt könnte es zu Eindeckungen kommen.
Aber wie gesagt, nur Vermutungen.
Wer sich das Chartbild der letzten 3 Jahre anschaut , wird feststellen :
das der November -- warum auch immer -- Kursschwach war.
Von daher , keine Überraschung.
Ich bleibe dabei :
Stimmen morgen die Zahlen und der Ausblick , werden passend dazu die notwendige Siege eingefahren , wird die Aktie steigen.
Die Frage ist nicht :
Ob
sondern
Wann?!
Der Umkehrschluss gilt ebenfalls.
Im übrigen , für beides werden keine Puts gebraucht oder Neudeutsch : Niemand muss short gehen.
Man wird gar nicht vermeiden können, nächste Woche entweder den kurzfristigen Abwärtstrend zu brechen oder die Unterstütztung. Deshalb könnte das Mainz Spiel eben entscheiden, was davon passiert. Nicht mehr und nicht weniger.
Und was deine Frage betrifft, war Lazio einfach viel krasser unterbewertet. Die Hebel sind entsprechend hoch, wenn man sportlich überzeugt. Wenn der BVB sportlich so deutlich besser als erwartet spielen würde, wie Lazio das überraschend tut, würde man wohl zumindest mal wieder die 3,9 e attackieren und womöglich überbieten. Aber Lazio hat bewertungstechnisch größere Hebel. Jedenfalls kann man Prozentzwächse ja generell bei keiner Aktie vergleichen. Hängt ja immer auch an Bewertungen, Erwartungshaltung, Aktionärsstruktur etc..