14 Gründe für ein Investment in BVB.
Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der in die deutsche Meisterschaft kulminierte.
BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist
Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.
Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.
Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.
Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.
BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.
Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.
Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.
Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.
Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €
Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden
Mit einer Trefferquote von über 95% war der Schlusskurs direkt vor dem ersten Bundesligapspiel höher als zu Beginn der Sommerpause. Das ist einfach nur ein bloßer Fakt, weiter nichts.
Letzte Sommerpause stand der Aktienkurs vor dem ersten Bundesligaspiel 2 Cent tiefer, das war in den Nicht-Coronajahren die einzige Ausnahme, auch das ist ein einfacher Fakt.
Daß der Aktienkurs in jeder Sommerpause zunächst sinkt, ist Fakt, daß sich der Aktienkurs zum Schluss deutlich von seinen Tiefstständen erholt, ist ein Fakt mit Trefferquote 100%.
Jetzt zu meiner Meinung dazu:
es ist letztlich relativ wumpe, ob der Aktienkurs letzten Sommer von 3,85 auf 3,40 sinkt und dann bei 3,83 endet. Hätte er bei 3,86 geendet, wäre es um eine lächerliche Winzigkeit positiv gewesen, das ist aber total banal. Es ist für die immer wieder sehr ähnlichen Kursverläufe in den Sommermonaten einfach nicht von Belang, ob sich der Aktienkurs von 3,40 auf 3,86 erholt oder doch nur bis 3,83. Fakt ist die sehr deutliche Erholung von Tiefstständen an sich und daß es unterm Strich kaum der Rede wert sein kann, wo ganz genau der Aktienkurs endet, weil die eigentlichen Höhepunkte bei der BVB Aktie natürlich nicht im Sommer sind, bzw. nur in sehr seltenen Ausnahmen.
Von daher finde ich es sehr bizarr (um es mal milde auszudrücken), daß sich hier eine 90% Mehrheit so dermaßen in extrem vielen spamartigen Dauerwiederholungen echauffiert.
Mega finde ich an diesen einfachen Fakten zur Kursentwicklung nichts, habe ich auch nie behauptet.
"statistische Kursentwicklung schön und gut. Aber dann stellt sich (wahrscheinlich nicht nur mir) die Frage, warum Ihr (Elmar Luttermann und u.a. Du) euer Wikifolio "Fußballaktien" nicht gemäß dieser Statistik tradet?
Wenn man sich euer Wikifolio genauer anschaut, fällt auf, dass Ihr stets nur mit "Calls" auf steigende Kurse gesetzt habt. Warum habt Ihr diese saisonale Statistik nie verwendet, um auch auf fallende Kurse zu wetten?"
Vielleicht heute?
Quelle: https://aktie.bvb.de/#
Hier eine kleine Hilfe an die Buchhaltung
https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/...Gastgewerbe.html
https://x.com/berger_pj/status/...2781116810?t=7ouJNd_-T5wUkseRAtYHog
Vielleicht sollte man doch besser möglichst wenig Lebenszeit auf der Müll- & Propaganda-Plattform X verbringen, wo irgendwelche Knall-Chargen / Dampfplauderer / Selbstdarsteller vom Schlage eines Berger Dinge dann falsch wiedergeben. Watzke hat NICHT gesagt "..eher noch ein bisschen was in der Spitze der Breite tun müssen...“. Die richtige Aussage von Watzke lautet : "...Der 66-Jährige ergänze: "Ich glaube, dass wir jetzt schon eine sehr gute Mannschaft haben und ich glaube, dass wir eher noch ein bisschen was in der Spitze als in der Breite tun müssen." (Quelle: https://www.sport.de/news/ne11702144/...cht-jeden-wahnsinn-mitmachen/) . Und so macht das Ganze dann auch Sinn.
Ich bin gespannt wer noch kommt und ob diese Perle dann wirklich bei 3,85 steht wie von mir damals vermutet.
Das rumgeiere wegen der neuen Spieler verstehe ich (mal wieder) nicht. Da ist so viel Geld geflossen, aber in den einschlägigen Foren bekommt man das Gefühl, dass man mit Glück noch 20 Millionen investieren kann.
Leute strengt euch doch mal ein bisschen an und schaut mal genauer hin.
Das Ziel der Sommerpause wäre doch aktuell schon erreicht. Erst fällt der Kurs, dann fällt er weiter und dann am Ende der Sommerpause steht er höher als am Sommerpausen-Tief.
Ja gut, dass diese Theorie wohl bei 99,874 Prozent der weltweit gehandelten Aktien zutrifft, sei mal dahingestellt. Die BVB-Aktie ist einfach Klasse und lässt sich absolut verlässlich traden.
Einfach zu Beginn der Sommerpause Short gehen und überlegen ob ich nach 5 Prozent minus zufrieden bin oder die nächsten 5 Prozent auch noch mitnehme.
Ganz easy eigentlich...
Ich habe in den letzten Minuten (oder Stunden?) mal bei Transfermarkt und Kicker usw. gesurft.
Kurz: WTF !? Was sind denn bitte an guten (und teilweise jungen) Spielern nach Saudi Arabien gegangen? Das sind keine abgehalfterten „Stars“ die mit Mitte/Ende 30 nochmal „ein paar Millionen“ mitnehmen. Das sind (teilweise) Spieler im besten Fussball-Alter.
Ich dachte das Strohfeuer Saudi Arabien verglimmt schneller.
Sollten die Wüstenfüchse jetzt auch noch ein gescheites Scouting in Afrika etablieren- gnade den europäischen Fussball …
Spannend was da im mittleren Osten passiert.
Dann kommen paar Talente weniger in Europa an. Und? Weiter?
Die Saudis werden nie was vernünftiges aufbauen können, weil ihre Liga nie eine Sau in der Welt je interessieren wird. Ah Hilal wird nie Real Madrid. Auch wenn sie alle Stars von Madrid kaufen. Das wird trotzdem keiner außerhalb von Saudistan sehen wollen.
Das ganze Projekt ist und bleibt zum Scheitern verurteilt. Vollkommen egal wie lange die alle möglichen Spieler aufkaufen oder nicht. Bislang erfüllen die Saudis eher eine andere Funktion, kaufen total überteuert Spieler und sanieren viele europäische Vereine.
Bin nun auf den Multitasker gespannt, wird wieder ein aussortierter IV von Wolfgang/Bremen geliehen? Wie damals Pongracic. Oder kommt was ganz kreatives a la Lührs aus der U23?
https://m.bild.de/sport/fussball/...rletzung-68998d80281e1f4eea7a34fe
In den 10 Handelstagen muss der Kurs nur noch 13 % steigen, damit der Kurs +/- 0 aus der Sommerpause geht.
LOL. Der Götttliche ist ja auch schon wieder abgetaucht. Sicherlich nur sehr beschäftigt mit seiner freiberuflichen Tätigkeit.
Wäre mal interessant, welche Branche... Ich tippe mal auf Psychologe :-)
Doktorarbeit war sicherlich "Die Verhaltensweisen der Leerverkäufer".