Steinhoff Informationsforum
Moderation
Zeitpunkt: 23.12.22 11:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Zeitpunkt: 23.12.22 11:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Sorry,ach mir da sorgen.
Um mich braucht Du Dich da keine machen.
Abgesehen davon, Steinhoff hat sich an Gesetze zu halten. Das machen sie im Fall MFRM. Und ich finde das auch gut so.
Diese Anschaffungskosten wurden durch das Insolvenzverfahren auf Null gesetzt und in der Steinhoffbilanz abgeschrieben, 3 Mrd € etwa Verlust.
Die Einbringung des Kaufpreises der MF in das EK der SUSHI war damals vereinbart.
Damit war die Belastung aus der SUSHI Bilanz ins EK der SUSHI Bilanz gewandert.
Die Kiste war frei.
Ähnliches hat man mit der SIHNV vor, CPU Verbindlichkeiten in Aktienkapital wandeln.
Klingt spannend.
Wenn die Kühe dann von der Weide ausbüxen, bin ich mal gespannt wo sie hinlaufen.
Bergauf oder bergab?
Trotzdem scheint der Weg bis dahin nicht ganz dem Zufall überlassen zu sein.
Ist aber nur meine Sicht.
Das ist mir nicht klar.
Im Prinzip werden wir doch jetzt nur gebraucht um zuzustimmen und im Anschluss sind wir wieder genauso lästig wie aktuell.
Manche hier tun so als könnten die mit ihren 3 Aktien gegen 4,3 Milliarden anstinken :-))
Bestenfalls, ich wiederhole mich da, der unbedingte Wille dieser 36% ihr Geld nach dem 30.6. 2023 sehen zu wollen = Fälligstellung. Und andererseits 64% der Gläubiger, die bereit sind die Kuh weiter zu melken, mit oder ohne Aktionäre, mit oder ohne Übernahme der Stimmrechte und 80% der Firma.
Dann wäre das derzeitige Angebot der Versuch von diesen 36% wenigstens knapp die Hälfte mit dem Proposal vom 15.12. zu locken. Steigen sie ein, erspart das den 64%, sollten die nicht unbedingt fällig stellen und eine Inso bzw. ein Sanierungsverfahren nach NL-Recht wollen, die 36% auszuzahlen, um sie loszuwerden.
Die 64% könnten also zweigleisig fahren : Bestenfalls ohne stimmberechtigte Aktionäre und mit 80% Besitz an der Firma weiterhin abkassieren, oder bei Sturheit der restlichen Gläubiger diese notfalls abfinden/auszahlen /loswerden. Vielleicht auch einen größeren oder mehrere kleine neue Investoren ersatzweise finden.
Stille Beteiligung
Beteiligung, insbesondere Kapitalbeteiligung
Mitspracherechte bei Beteiligungen
Vor- und Nachteile anschauen
Gewinnbeteiligung, Zinsen bei Beteiligung, Rechte und Pflichten
Aber vielleicht kommt auch alles anders als wir denken.
Auf der HV
Meine Meinung keine Handlungsempfehlung
Eine AG kann es durchaus sein, siehe SHFF. Stichwort: Vorzugsaktien
Eine Insolvenz eher nicht, obwohl dies dann scheinbar nur der einzige Ausweg wäre.
Das Angebot, so wie es steht, ist auch nicht so annehmbar.
Einer feindliche Übernahme würden vermutlich einige Grossaktionäre im Wege stehen.
Wahnsinn.... Eine Holding, die so gute... In Coronazeiten und auch in der jetzigen Krise durch die Töchter aus sich heraus wächst.
Wenn ich mir die allgemeine Stimmung hier im Forum anschaue wird die Abstimmung wohl eh interessant...klingt ja sehr negativ aber wie so oft werden wohl nur wenig bei der HV dabei sein. Wichtiger wird wohl eher werden wie der PIC dazu steht.
Zusammen 2200 € Steuern später gespart, Kosten 18€. Finde ich ein gutes Geschäft ;-)
Lange kann ich es aber nicht mehr (so lukrativ) machen, ich nähere mich den EKs um die 10 Cent.
Börsenschluss ,so ohne Hirn im
Kopf so etwa 2 Mio wertlose
Steinhoff?