Die Zuckerhausse kommt
Gepuscht war die Zuckerproduktion durch die hohen Preise in den Jahren davor und durch den zusätzlichen Bedarf der Ethanolindustrie. Bereits im kommenden Jahr erwarte ich eine rückläufige Zuckerproduktion und danach eine Normalisierung. Die Ethanolproduktion hat eine gewisse Stabilisierungsfunktion, weil sie einen Teil der Überschüsse abschöpft. Trotzdem wird es in den kommenden Jahren danach auch mal wieder wetterbedingte große Ernteausfälle geben. Da helfen dann die Zuckerberge, die durch staatliche Käufe entstanden sind (z.B. China, USA).
Alles in allem dürfte es sich auf Sicht von Jahren lohnen, bei dem gegenwärtigen Preisverfall long Positionen aufzubauen.
Chance das es steigen wird ist doch bei dem heutigen Stand eher wahrscheinlich als das es noch weiter fällt.
IMO
DE000CZ33DQ9
Sowas hab´ich noch nicht erlebt !!! ??? ...
@Geko2010: Der Schein ist nich unbegreiflich, das liegt einfach nur in der Natur von Faktorzertifikaten. Das Zertifikat dass du genannt hast, hat nen Short-Faktor von 4. Auch wenn der Basiswert in der Vergangenheit um 99 % gefallen ist und dann wieder nur um 20 % steigt, sind deine ganzen Gewinne futsch.
es gibt aber schon die möglichkeit, damit geld zu machen: im trend kaufen und nicht lange halten. wellensurfen für fortgeschrittene, sozusagen.
das wichtigste ist, die dinger nicht lange zu halten.
Tatzächlich bemerkt dass der DE000CZ6SNY8 an den Tag wo es mehr als 20% runter ging nicht gleich 0 wurde.
Die erholung scheint aber auch sehr lahm. Zumal, der Schein in FRA zu preisen gehandelt wird die bei der Commerzbank nicht offiziel sind. Bei der Commerzbank Seite steht nämlich 0,05 und an den Parket wird der von Leuten für 0,10 cent gekauft.
Hoffe mal der geht über 0,15 und bleibt nicht auf lange sicht unten. Die erst investoren die bei 10 Euro am Anfang rein sind werden wohl diese nie wieder sehen....es sei den K+S geht Richtung 100.
Hier kann man zwar auch Gewinne machen, aber effektiver sind hier OS und Turbos.
Faktorzertifikate sind was für Trends. Faktorzertifikate sind was für langfristige und stetige Entwicklungen in eine Richtung. Erst dann kann man richtig Geld verdienen.
Große Schwankungen in beide Richtungen stellen ein Problem für jemanden dar, der in FaktorZ investiert ist.
Zucker ist noch nicht soweit um hier in ein FaktorZ einzusteigen. Bodenbildung fehlt und ein klarer Aufwärtstrend fehlen.
auch ich habe übrigens ausschliesslich os und keine faktorzertis, (neben aktien selbstverständlich).
Hab schon öfter was mit denen gemacht und finde die super. Viele verstehen die Funktionsweise halt nicht...
Bei Zucker wäre is im Moment einfach zu gefährlich in FaktorZ einzusteigen. Glaube wir werden hier noch tiefere Preise sehen.
ausserordentlich aergerlich ist aber, wie dinger immer wieder beworben werden und anlegern ohne grössere erfahrung angedreht werden. da gewinnt die bank dann fast sicher.
ich lobe ausdrücklich da meine bank. sie hat mich damals angerufen als ich das erste mal ein faktorzertifikat kaufen wollte und mir explizit geraten, das erstmal als simulation zu machen und so die preisentwicklung dieses instrumentes zu verfolgen. ich habe mich ein paar monate später schriftlich bedankt.
Gibt's irgendwelche Daten die das Rechtfertigen?
Hoffentlich sieht es morgen zum Wochenende hin etwas freundlicher aus.
schönen Abend allen hier
Thx und viele Grüße