AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro


Seite 187 von 187
Neuester Beitrag: 23.06.24 20:51
Eröffnet am:28.03.20 07:27von: cicero33Anzahl Beiträge:5.665
Neuester Beitrag:23.06.24 20:51von: DividendiusLeser gesamt:1.743.765
Forum:Börse Leser heute:1.718
Bewertet mit:
10


 
Seite: < 1 | ... | 183 | 184 | 185 | 186 |
>  

514 Postings, 633 Tage KeinBörsenguruMarble Bar

 
  
    #4651
12.06.24 18:58
Die Tatsache, dass Marble Bar, einer der hartnäckigsten Shorties, seine Positionen in einem Schritt um einen doch recht signifikanten Anteil gekürzt hat, würde ich doch als recht positiv ansehen.  

784 Postings, 1313 Tage Dividendius@handbuch Geburtsdatum

 
  
    #4652
13.06.24 10:07
Habe nun jemand erreicht und die Thematik um fehlendes Geburtsdatum auf der Depotbestätigung samt Lösungsvorschlag angesprochen. Man wusste zunächst auch nicht, wie damit umgegangen wird. Aber ich werde nachmittags einen Anruf erhalten (liegt an mir, weil ich die nächste Zeit nicht erreichbar sein werde). Werd Dich wissen lassen, wie's weitergeht.  

1601 Postings, 5400 Tage HandbuchHatte heute vormittag

 
  
    #4653
13.06.24 23:32
auch vergeblich versucht, mal jemand von der IR ans Telefon zu bekommen. Nachmittags auch ich dann auch durchgehend in Meetings und nicht erreichbar. Für morgen wurde mir ein Rückruf avisiert.

Schau mer mal.  

17 Postings, 842 Tage NMBonzoanmeldung.ats@hauptversammlung.at

 
  
    #4654
14.06.24 08:11
Hallo Handbuch, ich wollte nur meine Erfahrung mitteilen, dass meine Anmeldung und Vollmachterteilung taggleich bestätigt worden ist. Ich habe die anmeldung.ats@hauptversammlung.at kontatktiert und das hat problemlos und zügig funktioniert. Lustig ist aber das die Zuständigen nicht in Leoben sitzen. Vielleicht liegt es daran, dass außerhalb der IR Abteilung Prozesse duch aus für Aktionäre positiv laufen.    

Optionen

784 Postings, 1313 Tage DividendiusDepotbestätigung

 
  
    #4655
14.06.24 10:00
Ich habe gestern Herrn Mattner von der IR erreicht, der sich freundlich und durchaus bemüht erwiesen hat. Angenehme Abwechslung nach dem Erlebnis vom Vortag. Der Anmeldeprozess ist tatsächlich outgesourced. Hr. Mattner wusste auf die konkrete Problematik (fehlendes Geburtsdatum auf der Depotbestätigung) zwar keine unmittelbare Antwort, hat sich aber mit der HV-Veranstaltungsservice GmbH in Verbindung gesetzt. Man werde sich bemühen, eine Teilnahme trotz fehlenden Geburtsdatums zu ermöglichen. Normalerweise würde die Veranstaltungsservice GmbH mit der übermittelnden Bank Kontakt aufnehmen.

Ein Fortschritt.

Ich habe mir in der Zwischenzeit aber auch § 10a AktG angesehen, der für die Teilnahme ja maßgeblich ist. Dort ist tatsächlich in Abs 2 Ziff 2 u.a. das Geburtsdatum des / der Aktionärs / Aktionärin als Erfordernis angeführt. Ich habe daher auch mit meiner Bank nochmals Kontakt aufgenommen und auf diesen Umstand hingewiesen, weil es abgesehen von der Bereitschaft bei AT&S eigentlich so sein "sollte", dass eine Bank in Österreich, die Wertpapierdepots führt und dafür auch Spesen kassiert, Depotbestätigungen ausstellt, die den Bestimmungen des Österr. Aktiengesetzes entsprechen. Mal schauen, was da herauskommt. Ein paar Tage Zeit ist ja noch, da der Nachweisstichtag erst der 24.06. ist. Allerdings ist im Anschluss daran die Zeit sehr kurz ...  

1601 Postings, 5400 Tage Handbuch@NMBonzo

 
  
    #4656
14.06.24 11:35
Nachweisstichtag ist doch erst der 24.06.. Wie kannst Du da jetzt schon eine erfolgreiche Anmeldung zu HV realisiert haben???  

17 Postings, 842 Tage NMBonzoDepotbestätigung

 
  
    #4657
14.06.24 12:01
Auf der Depotbestätigung ist vermerkt, dass die Aktien bis zur HV zum Verkauf gesperrt sind.  

Optionen

784 Postings, 1313 Tage DividendiusNMBonzo

 
  
    #4658
14.06.24 13:31
Interessante Option. Hast Du zu dem Modell Erfahrung ? Verrechnet Deine Bank dafür (für die Sperre) extra Spesen - und nehmen die dann die Sperre selbständig wieder raus ?  

17 Postings, 842 Tage NMBonzoDepotbestätigung

 
  
    #4659
15.06.24 09:50
Sobald die Weisung für die HV erstellt wird, werden die Aktien automatisch bis zur HV gesperrt und am Tag nach der HV automatisch wieder freigegeben. Ich muss hier nichts tun.

Wahrscheinlich sind in der Vergangenheit ein paar Buffeträuber auf der Suche nach einer Gratismahlzeit so immer wieder zu HVs gekommen, obwohl sie am Tag der HV keine Aktien hatten. Auf welche Ideen die Menschen alles kommen.



 

Optionen

2000 Postings, 3082 Tage cicero33Kepler Kursziel und Marble - Ausstieg

 
  
    #4660
18.06.24 05:05
Marble baut nun stetig ab. Ich vermute, dass auch der gestrige Anstieg der Aktie, darauf zurückzuführen ist.
Interessant ist, dass Kepler genau zu dem Zeitpunkt ihr Kursziel massiv reduziert (und damit eine „Verkaufen-Empfehlung“ ausspricht) wenn Marble aus der Aktie raus will.
Man darf sich die Frage stellen, wieso Kepler jetzt plötzlich meint, AT&S wäre zu teuer und noch weniger wert als der aktuelle 50% Abschlag zum Enterprise Value.
Ich würde meinen (und der Aktienkurs hat das ja auch so angezeigt), dass die Gefahr der Aktionäre, durch die KE übervorteilt zu werden, vor einigen Monaten größer war.




 

514 Postings, 633 Tage KeinBörsenguruKepler und Marble Bar

 
  
    #4661
18.06.24 06:36
Vielleicht stecken ja Kepler und Marble Bar unter einer Decke  

2000 Postings, 3082 Tage cicero33Verschwörungs-Theorie

 
  
    #4662
18.06.24 08:01
Das ist jetzt aber eine Verschwörungstheorie! Kepler und Marble oder die jeweiligen Akteure hinter diesen Unternehmen sind über jeden Verdacht erhaben. Um das zu verhindern gibt es ja auch umfangreiche Compliance-Richtlinien. Ironie Off)  

784 Postings, 1313 Tage DividendiusVerschwörungstheorie

 
  
    #4663
18.06.24 13:17
 

2000 Postings, 3082 Tage cicero33Neuer Leerverkäufer

 
  
    #4664
18.06.24 15:04
Heute ist wieder ein neuer Leerverkäufer hinzu gekommen.  Marble hat seine Anteile um etwa 0,5% abgebaut, während Qube Anteile in der selben Höhe aufgebaut hat.
 

1601 Postings, 5400 Tage HandbuchErgänzung Depotbestätigung

 
  
    #4665
22.06.24 10:33
Konnte meine Depotbank dazu bewegen, das Geburtsdatum auf der Bestätigung zu vermerken. War dann -entgegen anfänglichen Einwürfen - auf einmal wohl doch kein Problem. Die wird dann Dienstag erstellt, weil vorher angeblich nicht möglich (da 24.06. 24.00 Uhr).  

784 Postings, 1313 Tage Dividendius@ Handschuh, Depotbestätigung

 
  
    #4666
23.06.24 20:51
gratuliere, Handschuh. Ich bin noch nicht so weit. Was ja eigentlich unfassbar ist, dass eine Bank, die etwas auf sich hält, offenbar nicht in der Lage ist, eine Depotbestätigung im Sinne des Aktiengesetztes (§ 10a AktG) auszustellen. Dass man da noch diskutieren muss ist eine Schande für die Bank.

Ich habe jetzt mal schriftlich die Bank auf allfällige Haftungsfolgen aufmerksam gemacht, die ich einfordern werde, sollte ich keine gesetzeskonforme Bestätigung zeitgerecht erhalten und ich (bzw. mein Stimmrecht) aus diesem Grund bei der HV nicht teilnehmen kann. Das wäre dann interessant, wenn die KE (also die 50 %ige blanko - Ermächtigung) mit - extrem - knapper Mehrheit positiv entschieden wird, und meine - natürlich vergleichsweise - wenigen Stück hätten einen Unterschied gemacht. Da ich weiterhin GEGEN einen derartigen "Vorratsbeschluss" stimmen werde bzw. möchte.

Schätze, das wird nach 3 Jahren Prozessdauer zu einem netten Vergleich vor Gericht führen. Und der würde - in einem solchen Falle - dann ziemlich üppig ausfallen, weil dann alle Mitglieder dieses Forums (welche GEGEN einen solchen Vorratsbeschluss gestimmt haben) ebenfalls die Möglichkeit hätten, sich an einem solchen Verfahren zu beteiligen. Und das "kann" dann eigentlich nur mit einem Vergleich enden, denn sonst zahlt sich die Bank blöd, wenn Hr. Gerstenmayer eine KE mit einem Kurs von € 21,00 durchziehen würde ....

Aber was solls: Es befasst sich nun die "Interne Abteilung" der Bank mit der Angelegenheit. Vielleicht schaffen die es ja doch, dass sie nicht nur ordentlich viel Geld an Depotgebühren einheben, sondern auch als "Gegenleistung" gesetzeskonforme Dokumente ausstellen. Eine Haftungsandrohung könnte ja eine gewisse Motivation sein. Ist wie mit den Strafmandaten beim falschen Parken .... nur teurer.....

Aber dennoch: unfassbar, dass man sich über Wochen mit so einem Thema herumschlagen muss.  

Seite: < 1 | ... | 183 | 184 | 185 | 186 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben