LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?
Folgendes hat sich im Nachbar-Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" zugetragen:
Am 26.03. um 11:31 habe ich dort folgenden Post abgesetzt:
Seit 2,5 Jahren bin ich stiller Mitleser dieses Forums und WAR fast genauso lange bei Lion investiert. Vor zwei Woche habe ich die Reißleine gezogen.
Gründe für mein Investment:
- Ausschließliche Spekulation auf den Erfolg von E-Mobility in der Zukunft.
- Im Gegensatz zu anderen Unternehmen bei denen ich investiert bin, hatte Lion-Smart kein skalierbares oder massentaugliches Produkt im Vertrieb. Generell gab es neben dem Batterytesting keine nennenswerten laufenden Geschäftsaktivitäten.
- Meine Erwartung war ein Markterfolg vom BMS i.V. mit dem hervorrangend beworbenen Mavero und ein Erfolg der Lion-Smart Batterie.
Gründe für mein Divestment:
- Kein aktueller Erfolg bei dem Vertrieb vom BMS - betriebswirtschaftliche Nullnummer.
- Keine zu erwartenden Umsätze bei dem Vertrieb vom BMS in naher Zukunft - Verträge für den Vertrieb sind mit Kreisel geschlossen. Kreisel hat sich entschlossen, Mavero nicht selbst zu produzieren, sondern Mavero in Lizenz fertigen zu lassen. Lizenzfertiger sind aktuell nicht kommuniziert. Vertragliche Situation der Lizenzfertigung ist unbekannt. Es gibt KEINE Hinweise darauf, dass das BMS von Lion bei einer Lizenzfertigung genutzt werden muss. Ganz im Gegenteil - bei einer Lizenzfertigung hat der Produzent immer einen gewissen Entscheidungsspielraum, was die Bauteile der Produkte angeht.
- Keine aktuellen Umsätze mit der Smart-Batterie
- Keine zu erwartenden Umsätze mit der Smart-Batterie in naher Zukunft. Der Bau einer Fertigungsstraße mit Hörmann bedeutet nicht automatisch die Generierung von Umsätzen. Zunächst muss es Käufer für die Produkte geben. Projektz-Zeithorizont absolut unklar.
- Die von allen erwartete Zusammenarbeit mit einem "großen deutschen Automobilhersteller" (aufgrund der örtlichen Nähe haben die Investoren vermutlich BMW erwartet) hat sich auch als betriebswirtschaftliche Nullnummer herausgestellt. In den letzten 2,5 Jahren ist kein Hersteller aus der Deckung gekommen, der sich als Partner von Lion zu erkennen gegeben hat - meine Erwartung: Es gibt schlicht und ergreifend aktuell keinen großen und etablierten Partner in der Automobilindustrie.
- Investments in Inboard Technology Inc., Park-Here und der Eliso-GmbH mögen vielversprechend sein - aber skalierbare Geschäftsmodelle haben die alle drei nicht. Zudem agieren alle drei Unternehmen in sehr hart umkämpften Märkten mit ziemlich (finanz-)starker Konkurrenz.
- Der angekündigten Zusammenarbeit mit Fox Automotive und der Fertigung des MIA fehlt es an überzeugender Öffentlichkeitsarbeit und überzeugt mich keines Wegs: Fox Automotive hat keine Internetadresse, keine Impressum, keine bekanntgegebenen Geschäftsführer und auch sonst findet man keinerlei Information zu dem Unternehmen online. Wenn es noch nicht einmal eine Projektwebsite für MIA gibt, dann wird es jedenfalls noch sehr lange daueren, bis hier das erste Auto vom Band läuft. Vom Erfolg eines solchen Autos mal ganz zu schweigen.
- Der strategische Investor, der kürzlich 2,5 Mio. Dollar für eine Wandeldarlehnsvertrag bereitgestellt hat, überzeugt mich nicht: Die Firma Battery and Mobility Materials Inc. hat erst seit wenigen Wochen einen Internetauftritt, der sehr amateurhaft wirkt und nach "Mal-eben-in-5-Minuten-hingeklascht" aussieht (https//:bamm.tech). - Ich kann jedem nur empfehlen, den "Contact Us" Link zu klicken: Dort findet man noch HTML-Code aus dem Template, dass bei Bau der Seite verwendet wurde. 2,5 Millionen für ein strategisches Investment zu Zahlen und dann an 1500 Dollar für eine vernünftige Website zu sparen, zeugt nicht wirklich von einem durchdachten Vorgehen.
- Der Geschäftsführer (Mike Luther) hat keinen stringenten Lebenslauf, nennt selbst zwar ein paar große Firmen für die er gearbeitet hat, aber relevante Meilensteine oder Geschäftserfolge suche ich vergeblich - ich kann jedem nur eine eigene Recherche auf LinkedIn oder Google Search empfehlen.
Zusammengefasst: Die Story von Lion E-Mobility überzeugt mich einfach überhaupt nicht (mehr). Auf Grundlage der veröffentlichten Fakten sind aus meiner Sicht keinerlei Umsätze des Unternehmens in naher Zukunft zu erwarten. Weder für das BMS noch für die Lion Smart Batterie bestehen aktuell Vertriebswege oder existieren Kunden. Projekte wurden zwar in Aussicht gestellt, werden zunächst aber viel Geld kosten. Und ob die Projekte dann erfolgreich am Markt verkauft werden können steht dann nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Ob und wie die anstehenden Investitionen und laufenden Kosten durch die aktuell bestehenden Umsätze gezahlt werden können muss sich zeigen. Für mich ist Lion akutell ein absoluter Verkaufskandidat.
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Das war vor der Veröffentlichung der Geschäftsjahreszahlen. Mein Thread hat einige Zustimmung erhalten - dennoch wurde ich nach kurzer Zeit als Basher abgestempelt und weil ich die Anrede "Lieber Juche" genutzt habe, in letzter Konsequenz am 27.03. vom Nutzer Juche gesperrt. Als Begründung für den Ausschluss führt der Thread-Ersteller an, dass ich bereits zuvor in gleichem Thread unter einer Vielzahl von anderen Nutzernamen (maladez, mazaltov, ZuerchGnom) Posts verfasst hätte. Implizit wird mir vorgeworfen, ich würde Stimmung gegen die „Lion E-Mobility AG“ machen, das Unternehmen bashen und mit meinen Postings versuchen den Kurs negativ zu beeinflussen.
Ich distanziere mich in allen Punkten zu diesen Vorwürfen! Ich bin erst seit kurzem im OnVista-Forum angemeldet, bei Onvista selbst allerdings schon deutlich länger. Für meine Forumsregistration bin ich mit einer Klarnamen-Emailadresse angemeldet. Ich habe keinerlei Absichten, böswillige oder den Forumsregeln widersprechende Absichten zu verfolgen. Die Art und Weise meiner Postings sollten diese Aussage bekräftigen können.
Ich habe den gesamten Vorgang den Moderatoren des Forums gemeldet, mit der Bitte, meine Sperrung für oben genannten Thread aufzuheben. Die Moderatoren zeigten Verständnis, eine Sprerrung kann allerdings nur vom Thread-Ersteller aufgehoben werden.
Aus meiner Sicht ist eine konstruktiver und differenzierten Austausch zu dem Unternehmen im Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" nicht mehr möglich. Erst kürzlich wurde ein weiterer Nutzer (niovs) von der Diskussion ausgeschlossen, der nachvollziehbare Zweifel am Geschäftsverhalten der Geschäftsführung geäußert hat. Es wird ein Verhaltensmuster erkennbar, in der ein Dreigespann aus den Nutzern "Juche", "Tiktak" und "halbgottt" nahezu ausschließlich positive Stimmung zur Lion AG verbreiten und keinerlei negative Meinungen zulassen.
Daher darf mein Post auch als Warnung an alle unbedarften Leser des Nachbar-Threads verstanden werden: Bitte informiert euch umfassend und hinterfragt positive Meldungen und Äußerungen mit eigenem und gesunden Menschenverstand.
Ich hoffe, dass ich mit diesem Thread eine fundierte Basis für eine ausgeglichenere Diskussion legen kann. Wer zu dem ein Interesse zu den Vorgängen im Nachbar-Thread in komprimierter Form hat, der liest sich den mit "Löschung" benannten Thread, erstellt am 01.03.2019 durch. Dort hat der ebenfalls von der Diskussion ausgeschlossen Nutzer "maladez" relevante Threads über mehrere Jahre zusammengefasst.
Eine Meinung zu den gestern veröffentlichen Zahlen und der Ad-Hoc Meldung werde ich in kürze posten.
Und zuletzt noch ein Hinweis: Maladez und Niovs - solltet ihr noch aktiv sein, ich würde mich über konstruktive Beiträge von euch hier freuen.
900k Autos auf dem Gesamtweltmarkt im Jahr 2030, aber mehrere tausend pro Monat bereits für den einen Premium OEM hat mit auch irgendwie verwundert, da müssen aber viele Module pro Auto verbaut werden.
Was mich mehr verängstigt ist eher, wie viel Geld verbrannt wird im Moment, das ist nicht unerheblich und auf der einen Folie stand auch, das eine Person flexible Kreditlinien stellt oder sowas in der Art, dass kann ja eigentlich nur Ian sein, was heißt, sein 10% Zinskredit ist wahrscheinlich weiterhin da und teuer mit Option zum anwachsen.
Das Tafelsilber ist ja nun auch verkauft.
Sonst verstehe ich auf nicht, warum man die Prognose nicht anpasst, dass man sie wohl kaum erreichen wird war ja schon rauszuhören, da wird, sollte eine kleine Erholung einsetzen, halt direkt wieder draufgeknüppelt. Momentan hätte das sowieso jeder erwartet und dürfte eingepreist sein.
Interessant war noch, das selbst ein Damasky Verständnis zeigt, das man nun schon jahrelang von der light Batterie hört.
Glauben wir einfach mal diesmal ist es anders, aber skeptisch bin ich weiterhin, wie das alles gestemmt werden soll.
Jetzt noch die Meldung mit dem streetscooter ...
Die se09 taugt eigentlich wirklich nur noch als Netzspeicher ( was ja auch ok wäre, ist ja egal wo der Umsatz herkommt) sonst dürfte die Batterie wohl wirklich keinen Markt mehr besitzen.
Und Umsatz bringt sie ja auch fast keinen mehr.
Der Aufbau des Werkes ist bislang mal eine einzige Enttäuschung.
Die light Batterie ist momentan leider auch nur eine Hoffnung, aber wohl auch die letzte.
Wenn das dieses Mal nichts wird mit dem OEM, dann denke ich war es das hier.
https://falconmotors.us/home/f/...r-the-sale-of-500-xb3m-medical-vans
Zumindest der CEO scheint immer wieder mal mit Lion zu tun zu haben.
https://www.linkedin.com/in/stefan-amraly-8083b621/
Zitat "great matured battery solution"
https://www.linkedin.com/posts/...share&utm_medium=member_desktop
Da fragt man sich immer wieder, wo kriegen diese Leute das Geld her sowas zu bauen, dass ist sowas von offensichtlich ein Rohrkrepierer.
Wie so ein Unternehmen wirtschaftlich sein soll ist mir ein Raetsel.
So oder so ein Nischenprodukt mit geringen Mengen
Vertrag scheint auch keiner geschlossen worden zu sein, zumindest keiner der gemeldet werden muesste.
Diese Kruemelchen vom Kuchen werden Lion jedenfalls nicht retten, da muss was ordentliches her.
Hatte nämlich erst gesucht etc. Leider kann man auf der Webseite auch nicht wirklich auf eine Folge verlinken
Naja was kann man sagen?
Sehr ernüchternd und spiegelt im Endeffekt meine Meinung ziemlich wieder.
Rücken an der Wand, finanziell wird's dünn und die einzige Hoffnung ist der OEM und der hat eine ziemlich traumhafte Verhandlungsposition.
Das restliche Geschäft ist von anderen abhängig wie Trump und den Chinesen, na die kümmert Lion mit Sicherheit.
Das hier ist ne all-in Wette geworden mit einem ziemlich hohen Risiko.
Auch wenn ich die Welt als Zeitung nicht mag war das Interview doch recht gut, weil endlich auch mal unangenehme Fragen gestellt wurden.
Wie siehst du den Podcast Boergi83?
Ansonsten ist der Podcast ok. Damasky ist schon überzeugt, dass sie 2025 überleben. RFQ für Light Battery in 2025... Ist halt auch wieder 12 Monate....
Bei Lion kann man eben einfach nichts mehr glauben, man hat in der Vergangenheit leider immer gesehen, das vom gesagten und angenommen fast nichts eintritt.
Das 2025 noch ueberlebt werden kann war finde ich sowieso realtiv klar, aber wenn da nun kein RFQ kommt ist dann wohl auch so ziemlich schluss, von der finanzielle stabilitaet von der unser dauerbenebelter Juche da wieder redet kann gar keine Rede sein, aber der ist halt auch Lernresistent und ignoriert saemtliche Ehrfahrung aus der Vergangenheit
Starug anzusprechen fand ich auch interessant, bei dem Verfahren gehen die Hauptaktionaere meist recht ungeschunden raus, siehe auch da Varta.
Das Damasky so super selbstsicher klang fand ich auch nicht, weil auch er weiss, bis auf den erhofften RFQ ist da nicht viel und mal ehrlich, er verdient gut, hat einen guten Status und investiert ist er nicht mit einem einzigem Euro, genau wie der Rest der meldepflichtigen ausser Ian.
Die glauben doch selbst nicht wirklich dran, die Wette ist denen zu heiss offensichtlich
Aber wie Damasky im Podcast schon quasi durch die Blume sagte, viel geht momentan sowieso nicht.
Desweiteren war im Podcast auch zu hoeren, dass man scheinbar weiterhin auf Halde produziert, ich frag langsam mich wie sie die alten Dinger loswerden wollen, ohne fuer Lion deutlich spuerbare Abschreibungen.
Lion bringt sich selbst auch wirklich immer wieder in schlechte Verhandlungspositionen.
Und gestern wurden wieder ueber 100K Stuecke auf den Markt geschmissen, ich gehe weiter davon aus, dass Tobias Mayer die Dinger raushaut.
https://finance.yahoo.com/news/...nces-expiry-covenant-123000855.html
https://www.msn.com/en-gb/cars/news/...etry=1&noservertelemetry=1
Es geht gefühlt echt fast jeder pleite oder gerät schwer in Schieflage der mit Lion Batterien zu tun hat.
Hoffentlich ist der Premium OEM gut finanziert, wenn man mit Lion Zusammenarbeitet muss man ja fast schon mit einem Fluch rechnen ;) (nur Spass)
Damit ist Nordamerika ja eigentlich auch so gut wie tot, obwohl viel war das sowieso schon nicht mehr, nur bleibt es wohl auch leider dabei.
Das erklärt vielleicht auch wieder die Stückzahlen gestern, ein Tobias Mayer könnte sowas schon gestern gewusst haben z.B. , ist aber nur Spekulation, können natürlich auch andere sein.
Am Ende war es also vielleicht gar nicht der Podcast, sondern das wegbrechen des einzigen Kunden , der wenigstens eine Zeitlang für Umsatz in nennenswerter Höhe gesorgt hat.
Der Immersionskühlung Artikel ist interessant, leider eben nicht Lion.
Und Juche (der selbst in Lion Electric damals investiert hat) macht daraus wieder mal ein Maerchen auf das man erstmal wieder kommen muss :)
Sollte dieser sein Batteriewerk verkaufen muessen, wird er bestimmt nicht auf Lion Batterien umsteigen, sondern bei seinen bleiben und vom Kaeufer kaufen.
1. gibt es Zulassungen, was meinst Du warum ein paar Lion noch geliefert wurden? Die neuen Modelle werden diese wohl kaum noch nutzen, die paar alten hergestellten Modelle wohl schon.
2. Wir der womoegliche Kaeufer der Firma recht nahe stehen und dafuer sorgen, das er nicht mit einem nutzlosen Werk dasteht.
3. Ist nichtmal ein Geruecht zu einem Verkauf eines Firmenanteils vorhanden.
Das ist schon wieder so irrwitzig und dumm, da kann man sich nur noch kaputt lachen :)
Was ein Fantast, sensationell
https://finance.yahoo.com/news/...definitive-agreement-220000179.html
Wundert mich das juche nicht noch auf die Idee kommt, dass Lion das Batteriewerk von Lion electric kaufen soll. :)
Lion Electric nimm keine mehr ab,
Streetscooter kam auch nie zu stande, was wohl die grosse Hoffnung war.
Karsan ist wahrscheinlich der groesste Kunde mittlerweile.
Nun kann man nur noch auf Stromspeicher hoffen, wo aber Damsky im Podcast auch schon gesagt hat, dass man da preislich nicht gerade mithalten kann.
Also RFQ des OEM ueber die light Batterie oder hier gehen die Lichter aus, dass ist meine Meinung
Aber Klar, charttechnik bei nem Pennystock ist sowieso immer das Beste :)
Wenn man sich das Volumen auch mal anguckt, sieht man wie tot die Bude ist.
Und
MainFirst Affiliated Fund Managers (Deutschland) GmbH hat 35000 Euro investiert, wow, da gibt es sicherlich einige Kleinaktionaere die mehr Stuecke halten.
Aber naja, hatten wir ja schon zu Genuege, wie realitaetsfern hier manche User aus dem Nachbarthread sind.