S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)


Seite 153 von 171
Neuester Beitrag: 07.06.24 20:31
Eröffnet am:14.08.09 13:47von: jocyxAnzahl Beiträge:5.25
Neuester Beitrag:07.06.24 20:31von: Bill EraserLeser gesamt:1.120.762
Forum:Hot-Stocks Leser heute:890
Bewertet mit:
21


 
Seite: < 1 | ... | 151 | 152 |
| 154 | 155 | ... 171  >  

407 Postings, 902 Tage Bill EraserVom 7.12.2016

 
  
    #3801
05.04.24 10:59
Der TecDax-Wert S&T könnte in Zukunft komplett zu Foxconn gehören. Langfristig sei eine Komplettübernahme des österreichischen Unternehmens durch den chinesischen Apple-Zulieferer möglich, sagte S&T-Chef und Großaktionär Hannes Niederhauser im Interview mit der BörsenWoche, dem Finanzbrief der WirtschaftsWoche. „Ich gehe davon aus, dass Foxconn uns komplett übernimmt, wenn wir uns schlecht entwickeln und der Aktienpreis deutlich fällt“, so Niederhauser gegenüber der wöchentlich erscheinenden BörsenWoche  

3823 Postings, 4957 Tage bagatelaAlso

 
  
    #3802
05.04.24 11:01
jetzt WARTEN auf Übernahme :) :) :) :)  

407 Postings, 902 Tage Bill Eraserbaga

 
  
    #3803
1
05.04.24 11:04
Das Pferd ist totgeritten.
Hier hilft nur noch eine Übernahme oder ein neuer CEO.  

5889 Postings, 7750 Tage KleiKursmanipulation oder stimmt da was nicht?

 
  
    #3804
05.04.24 11:06
Könnte sein, dass jemand gezielt den kurs von kontron drückt, um ein umtauschverhältnis von eins zu eins zu erhalten.  

103 Postings, 3382 Tage GilipollasWas verstehe ich nicht?

 
  
    #3805
05.04.24 11:07
Ich habe selten eine derartige Diskrepanz zwischen der aktuellen Entwicklung eines Unternehmens und dem dazugehörigen Aktienkurs gesehen. Sind hier heute sämtliche StopLoss geflogen oder gibts noch irgendwas, was ich übersehe? Liegt es vielleicht wirklich daran, dass eine riesige Unsicherheit bezüglich Katek besteht?  

5889 Postings, 7750 Tage KleiKursmanipulation oder stimmt da was nicht?

 
  
    #3806
05.04.24 11:13
Kann es sein dass die aktie gezielt Gedrückt wird um ein umtauschverhältnis von eins zu eins zu bekommen?

Warum wissen das offensichtlich schon wieder einige Vor Den anderen?

Handelt es sich hier nicht um Insideriumation oder und Kursmannipulation?  

587 Postings, 3564 Tage wiknamIch denke Kontron

 
  
    #3807
2
05.04.24 11:14
ist kurz vor der Pleite  

251 Postings, 2538 Tage Friedhelm.Buschi#

 
  
    #3808
05.04.24 11:15
Solange mit Katek keine Nägel mit Köpfen gemacht ist, wird die Aktie Spielball von Spekulationen sein. Ich sehe das gelassen, weil das alles nicht Fundamental ist. Natürlich ärgerlich, aber mit einem Anlagehorizont von mehreren Jahren getrost zu vernachlässigen.    

654 Postings, 2416 Tage d.droidAlso ich habe

 
  
    #3809
1
05.04.24 11:16
meinen Bestand weiter ausgebaut. Schnitt is knapp unter 18,70 €. Order hier ging für 19,06 € durch.

Das ganze hin und her muss man einfach aussitzen und entsprechend handeln, wer es nicht aushält einfach verkaufen. Abnehmer werden sich schon finden für eure Aktien.  

5889 Postings, 7750 Tage KleiNa super

 
  
    #3810
05.04.24 11:20
Ich denke, die werden, die Barabfindung Nachbessern in den bereich 17 bis 18 Euro und entsprechend ein Umtauschverhältnis von 1:1. Anbieten.  

251 Postings, 2538 Tage Friedhelm.Buschi#

 
  
    #3811
05.04.24 11:21
Wurde jetzt nicht ein Gap nach unten kreiert? :)  

2089 Postings, 3058 Tage Werner01@ Gilipollas

 
  
    #3812
05.04.24 11:29
Dass wir etwas übersehen, kann ich mir nicht vorstellen. Hier wird nahezu alles "verarbeitet". Werden wir bewusst angelogen hinsichtlich der Möglichkeiten von Katek? Nicht auszuschließen, aber mE auch unwahrscheinlich.

Daher tippe ich auf eine Kombination von SL und Unsicherheit.
Was ich jedoch mittlerweile als Unverschämtheit empfinde ist, dass keinerlei DDs oder Rückkäufe kommen, um dieser Unsicherheit entgegenzuwirken.


@Crine
Die Frage an HN wäre angebracht, was er unter Aktionärsfreundlichkeit versteht!?







 

331 Postings, 2767 Tage jseyseKurs

 
  
    #3813
05.04.24 12:45
Für mich ist klar, was passiert. Auf dem EC hat HN gesagt, dass heute (28.03.) das Katek-Angebot an die BaFin übersandt wurde und vermutlich in ca 10 Tagen veröffentlicht wird, also vermutlich am kommenden Montag.

Jetzt versuchen die Spekulanten, den Kurs möglichst tief zu halten, um ein bestmögliches Umtauschverhältnis zu erhalten, vermutlich durch Kontron-Leerverkäufe. Aus meiner Sicht unerfreulich, aber nicht illegal.

Kontron (und damit wir Aktionäre) kriegt jetzt die Quittung für den Fehler, dass man die Aktien der Instis Spekulanten überlassen hat, anstatt sie selber einzusammeln.

Bin jetzt mal gespannt, ob Kontron cool bleibt und dann eben kein attraktives Umtauschverhältnis bringt, oder sich jetzt beeinflussen lässt. Ich würde jetzt wohl erstmal cool bleiben und das Angebot allenfalls on letzter Sekunde verbessern, wenn niemand tendert.

Aus meiner Sicht wäre jetzt auch Foxconn/ENN gefragt, den Spekulanten durch Käufe ihre Grenzen aufzuzeigen, da Fox durch ein schlechtes Umtauschverhältnis ja auch finanzielle Nachteile haben. Aber das scheint die ja leider seit Jahren alles nicht zu interessieren...  

251 Postings, 2538 Tage Friedhelm.Buschi#

 
  
    #3814
05.04.24 13:08
Hat Kontron mit Katek denn nicht genau die gleiche Sauerei gemacht? Die haben auch irgendjemanden benutzt um den Katek Kurs von 15€ auf 10€ runter zu prügeln um 3 Monate später ein Übernahmeangebot von 15€ auszurufen. Im Grunde genommen passiert jetzt gerade das Gleiche, nur andersrum. Wo Geld fließt und Unsicherheit ist, wird immer manipuliert.  

331 Postings, 2767 Tage jseyse@Friedhelm

 
  
    #3815
05.04.24 13:20
Das sehe ich jetzt nicht, dass ein finanzstarker Investor wie Primepuls sich solchen Manipulation bei Katek hätte aussetzen lassen.

Ich frage mich aktuell nur, wer das Katek-Angebot jetzt noch annehmen soll, wenn man an der Börse mehr als 15 Euro kriegt und durch den Kursverfall der Kontron-Aktie auch ein Umtausch vermutlich nicht mehr sonderlich attraktiv ist.  

251 Postings, 2538 Tage Friedhelm.Buschi#

 
  
    #3816
2
05.04.24 13:27
Wenn der Deal platzt, werden in erster Linie die Katek Aktionäre leiden. Ich habe das schon einmal bei SLM-Solutions erlebt. Da sind nach dem Übernahmeangebot durch GE auch reihenweise Spekulanten aufgesprungen und wollten mehr als das Angebotene. Die haben sich dann aber gehörig verkalkuliert.  

331 Postings, 2767 Tage jseyse@Friedhelm

 
  
    #3817
05.04.24 13:30
Anders als bei SLM kann Kontron nicht mehr zurück. Bei SLM war es kein Pflichtangebot und GE konnte einfach zurück auf Null.  

461 Postings, 1167 Tage CrineFragen an mich & Feedback aus Call mit HN

 
  
    #3818
9
05.04.24 13:32

Kurz einige Erläuterungen und Klarstellungen:
./ Angebot an Katek Aktionäre: Gemäß § 14 Abs 2 Z 2 des WpÜG hat die BAFIN ab Eingang des Angebotes (28.03.) 10 ARBEITSTAGE Zeit das Angebot zu untersagen. Nachdem Ostermontag (Feiertag) in der Frist ist/war, hat die Bafin bis 15.4.2024 Zeit Stellung zu beziehen. Es wird also voraussichtlich noch eine Woche dauern, ausser die BAFIN gibt das Angebot vor Ablauf der Frist frei.


./ Im Zuge der Übermittlung des Angebotes an die BAFIN wurde das Umtauschverhältnis bereits FIX festgelegt und somit kann es nunmehr nicht mehr angepasst werden. Die Entwicklung des Aktienkurses nunmehr ist somit belanglos für das übermittelte Umtauschangebot.
./ Call mit HN heute Vormittag (nur kurz, da auch für HN "turbulent") - Feedback nachstehend
>> es gibt überhaupt keine operativen Gründe für das heutige Kursgemetzel
>> hinsichtlich Katek ist man operativ auf gutem Wege, die ersten Wochen waren sehr positiv
>> man geht von einer weiteren Erhöhung der short-Quote (möglich auch unter der Meldeschwelle von 0,5%) bei Kontron aus, da seitens der bekannten Aktionäre - mit denen man in Kontakt steht - die gute operative Entwicklung des GJ 2023 sehr wohl gesehen wird und die Aussichten 2024 als sehr  gut eingeschätzt werden
>> möglich dass es Arbitragegeschäfte zwischen Kontron und Katek gibt.
HN geht davon aus, dass spätestens nach Bekanntgabe des Übernahme- und Delistingangebotes die Kurskapriolen (wie heute) ein Ende haben und dann zunehmends wieder die operative performance in den Vordergrund rückt
>> man lässt sich seitens Kontron durch allfällige spekulative Aktionen (wie heute) nicht verunsichern ("sind natürlich nicht erfreulich") - wird aber sicherlich keine getroffenen Entscheidungen deswegen revidieren (mE Umtauschangebot gemeint).
Meine Schlussfolgerung:
Kursentwicklung absolut ärgerlich und desatrös. Aber hier wird mE vollends spekuliert und je geringer die Marktkapitalisierung ist, desto einfacher die Sache für die Akteure.  

2089 Postings, 3058 Tage Werner01Für mich zeigt dieses Spekulantenverhalten

 
  
    #3819
2
05.04.24 13:50
eindeutig,  dass unsere Börsenregeln optimiert werden müssen. Dass die BAFIN als Behörde unfähig ist wissen wir spätestens seit Wirecard.
Ich habe kein grundsätzliches Problem mit shorties, sie sind nützlich und wichtig wenn sich Kurse völlig von Fundamentaldaten nach oben entfernt entfernt haben um als Regulativ aufzutreten.
Aber warum ist man nicht in der Lage Short Geschäfte während Übenahmephasen generell zu vierbieten. Es ist offensichtlich, dass dann Leeverkäufe nur zur Kursmanipulation verwendet werden.
Ich bin überzeugt das war hier auch so, denn kein Investor hat einen nachvollziehbaren Grund Kontron so massiv zu verkaufen.
Das schadet allen, den Investoren unter den Aktionären und dem Finanzplatz, wenn die Börse nur noch als Spielwiese für Spekulanten genutzt wird.

@ Crine: Danke für Deinen Einsatz


 

325 Postings, 4588 Tage irlandshiter@crine

 
  
    #3820
05.04.24 13:54
Danke für die Information...hatte heute auch ein sehr informatives Gespräch mit Frau Jeitler...unbegründeter Kursverlust, bin am ständigen Nachlegen !!!  

3823 Postings, 4957 Tage bagatelaEs

 
  
    #3821
05.04.24 14:14
Gibt sogar eine "neue" Analyse. :)

 
Angehängte Grafik:
screenshot_20240405_141124_samsung_notes.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
screenshot_20240405_141124_samsung_notes.jpg

11 Postings, 64 Tage Anton Daschnermöglich

 
  
    #3822
05.04.24 15:17
Es ist durchaus möglich, dass eine Aktie gezielt beeinflusst wird, um bestimmte Ziele, wie ein Umtauschverhältnis von eins zu eins, zu erreichen. Solche Praktiken können Teil von Strategien sein, die darauf abzielen, den Aktienkurs zu manipulieren oder spezifische finanzielle Ergebnisse herbeizuführen.
Die Frage, warum einige Personen scheinbar im Voraus über solche Entwicklungen informiert sind, während andere im Dunkeln tappen, wirft tatsächlich Bedenken hinsichtlich Insiderinformationen und Kursmanipulation auf. Insiderinformation ist jegliche nicht öffentliche, kursrelevante Information, die, wenn sie veröffentlicht würde, den Kurs der Aktie signifikant beeinflussen könnte. Der Besitz und die Weitergabe solcher Informationen sind in vielen Jurisdiktionen gesetzlich streng reguliert, um einen fairen und transparenten Markt zu gewährleisten.
Wenn Personen auf Basis von Insiderinformationen handeln oder wenn unerlaubte Maßnahmen ergriffen werden, um den Aktienkurs zu beeinflussen, kann dies als Kursmanipulation betrachtet werden. Solche Aktivitäten sind in den meisten Ländern illegal und können schwere Strafen nach sich ziehen, einschließlich Geldstrafen und Gefängnis.
Falls es konkrete Hinweise oder Verdachtsmomente auf Insiderhandel oder Kursmanipulation gibt, sollten diese Bedenken den zuständigen Aufsichtsbehörden gemeldet werden. Diese Behörden haben die Befugnis, Untersuchungen einzuleiten und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um die Integrität der Märkte zu schützen.  

248 Postings, 2573 Tage SmartieHHAnalyse

 
  
    #3823
05.04.24 15:18
Ich zitiere mal aus der Analyse von H&A. Nach Abschluss des Übernahmeangebots wird Katek mit eingepreist.  Wo wird das Kursziel dann wohl liegen? Bestimmt nicht geringer als die 30 EUR, die man aktuell aufruft.

 
Angehängte Grafik:
05.png (verkleinert auf 53%) vergrößern
05.png

5889 Postings, 7750 Tage Klei@Smartie

 
  
    #3824
05.04.24 15:35
Es wäre ohnehin mehr als überfällig, die teilweise beretis seit Jahren bestehenden Kursziele mal deutlich anzuheben!

Wenn das, was Crine schreibt stimmt und die Aussagen von Hannes zutreffen (man geht von höherer Lerverkaufsquote aus), dann müsste es bald einen kräftigeren ShortSqueeze geben!  

1582 Postings, 5385 Tage HandbuchDie aktuellen Kursentwicklungen

 
  
    #3825
05.04.24 16:58
bei KATEK und Kontron riechen verdammt nach einem Umtauschangebot von 1:1...  

Seite: < 1 | ... | 151 | 152 |
| 154 | 155 | ... 171  >  
   Antwort einfügen - nach oben