Deutsche Konsum Reit


Seite 1 von 12
Neuester Beitrag: 27.03.24 21:53
Eröffnet am:17.02.17 17:44von: llbudelAnzahl Beiträge:289
Neuester Beitrag:27.03.24 21:53von: Pleitegeier 9.Leser gesamt:126.696
Forum:Börse Leser heute:74
Bewertet mit:
5


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
10 | 11 | 12 12  >  

174 Postings, 5322 Tage llbudelDeutsche Konsum Reit

 
  
    #1
5
17.02.17 17:44
Hallo

Ich will hier einen neuen Thread anlegen, mit einer meiner Meinung nach sehr interessanten Aktien (habe deswegen auch investiert).
Die Deutsche Konsum Reit ist ein Bestandshalter von Einzelshandelsimmobilien mit Schwerpunkt in kleinen und mittleren Orten.
Interessant aus meiner Sicht ist, dass die Vorstände/ Aufsichtsrat stark in der Aktie investiert sind und bei der letzten Kapitalerhöhung auch vollständig gezeichnet haben. Weiterhin ist der Vorstand ein "alter Bekannter" - Rolf Elgelti ehemals TAG Vorstand.
Freue mich auf rege Diskussionen
llbudel
 
263 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
10 | 11 | 12 12  >  

13805 Postings, 4746 Tage crunch time#264 Pleitegeier 99

 
  
    #265
24.11.23 21:09
Da bin ich auch gespannt wie das ausgeht bezüglich der auslaufenden Wandelanleihe in 2024. Die Zeit bis  dahin ist nicht mehr so weit. Es gibt jedenfalls weiter genug Minen in dem Minenfeld die hochgehen können. Bei dem Thema REIT Status gehe ich auch davon aus, daß mit hoher Wahrscheinlichkeit dieser Status verloren geht mit allen damit einhergehenden Steuernachteilen. Und ich würde nicht so schnell ausschließen, daß weitere Wertberichtigungen beim Immo-Bestand nächstes Jahr noch folgen werden, was noch weiter auf das Eigenkapital drücken würde. Die Eigenkapitalquote ist gegenüber dem Vorjahr um brutale !!40% !! gefallen und auch andere Bilanzkennzahlen haben sich klar verschlechtert. Gibt es bei den Wandelanleihen eigentlich wie bei normalen Anleihen Covenants, die bei unterschreiten von bestimmten Kennzahlen verletzt werden und die Anleihebesitzer dadurch vorzeitig kündigen können?  
Angehängte Grafik:
screenshot_2023-11-24_at_20-57-16_eqs-....png (verkleinert auf 62%) vergrößern
screenshot_2023-11-24_at_20-57-16_eqs-....png

972 Postings, 1840 Tage Pleitegeier 99Anleihen

 
  
    #266
1
24.11.23 21:40
Aber die Wandelanleihen laufen ja erst 2025 aus oder? Nächstes Jahr müssten erstmal zwei Unternehmensanleihen fällig werden i.H.v. 70 mio am 5. April (unbesichert) und 36 mio am 31. Mai (besichert). Da wird also auf jeden Fall Cash fällig, so viel wird man bis dahin vermutlich nicht haben wenn Elgeti nicht zahlt. Banken würden das vielleicht refinanzieren, wobei ich da ein dickes Fragezeichen dahinter setzen würde. Jedenfslls nicht in der Nähe der alten Zinssätze von 2,35% bzw. 1,8%.

https://www.deutsche-konsum.de/investor-relations/unternehmensanleihen  

13805 Postings, 4746 Tage crunch time@ Pleitegeier 99

 
  
    #267
27.11.23 10:16
Also im bald schon beginnenden Jahr 2024 muß viel Refinanzierung geregelt werden bzgl. der normalen Anleihen und auch bei den Wandelanleihen. Denn die WA laufen ja auch nur bis Ende Januar 2025 und bei der 1,25% WA liegt der im August 23 angepaßte Wandelpreis von 3,66 Euro schon jetzt deutlich über dem Aktienkurs. Gut möglich es wird so bleiben bis dahin, daß der Aktienkurs unterhalb am Ende liegt. Es gäbe verschiedene Möglichkeiten Dinge zu regeln. Entweder man versucht z.B. mit den gegenwärtigen Anleihen-Inhabern Laufzeitverlängerungen zu erreichen (zu für diese Gruppe verbesserten Zinskonditionen) . Oder man bieten ähnlich wie bei den WA den normalen Anleiheinhabern an vielleicht einen Teil mit Aktien zu begleichen. Oder man muß schauen wie man an frisches Geld kommt. Via KE auf diesen tiefen Kursständen wäre schon brutal. Immos verkaufen wäre auch möglich, ist aber gegenwärtig zu vernünftigen Preisen nicht so einfach ( siehe die Probleme bei der DEFAMA ihre Anleihe auch mit Immo Verkäufen zu refinanzieren => https://www.nebenwerte-magazin.com/...rheit-ueber-anleiheplatzierung/ ). Wieder neue WA ausgeben? Wieder "normale" Anleihen ausgeben mit dann sehr hohem Zinssatz?

Es gibt sicher auch noch mehr Denkmodelle. Aber Fakt ist, daß die Zeit davon läuft und schon Anfang April die erste normale Unternehmensanleihe ausläuft (EUR 70.000.000,00 LZ Ende 5. April 2024 ) und die nächste Anleihe Ende Mai 24. (EUR 35.900.000,00 LZ Ende Mai 2024 ). Da müssen Lösungen im dreistelligen Mio. Bereich her, die nicht erst  knapp vor Auslaufen der Anleihen fix gemacht werden sollten. Von daher mal schauen wie turbulent es die nächsten Monate hier noch zugehen wird bei Meldungen zu diesem Thema. Sollte man gezwungen sein Immo-Tafelsilber bei hektischen Notverkäufen klar unter Marktpreis zu verkaufen, dann müßten schon wieder die nächsten Wertminderungen bilanziert werden.  

29 Postings, 994 Tage 2HerbertDeleveraging

 
  
    #268
1
28.11.23 09:20
Dann ist die Zukunft bei der DKR klar - es ist wohl erst einmal deleveraging und Sparkurs angesagt.

Die ~100M€ in 2024 fälligen Verbindlichkeiten könnte die DKR etwa zur Hälfte mit dem laufenden Cash Flow zurückführen. Eine Tilgung von 50-60M€ im Jahr war die letzten beiden Jahre jedenfalls problemlos möglich, letztes Jahr trotz Zukäufen. Wenn doch noch Geld von Elgeti kommt, dann könnten sogar 100+M€ getilgt werden. Dazu kommen mögliche Steuerschulden über bis zu 70M€, deren Fälligkeit, falls in 2024, quer schießen könnte.

Danach wird die Wandelanleihe 37M€ Anfang 2025 fällig. Wer weiß - wenn der Kurs dann über dem Wandlungspreis liegt wird wohl sogar gewandelt, sodass hier gar keine Refinanzierung notwendig wird (bzw. "nur" die Verwässerung kommt).  

Bleiben knapp 400M€ Bankschulden und 100-150M€ Unternehmensanleihen, sowie die Steuerschulden. Die DKR wird Ende 2024 insgesamt bei um die 500-600M€ (eher so 500) liegen. Wenn Immobilien zu ~100-200M€ verkauft werden, bleiben vielleicht sogar nur noch 300M€ Schulden.

Die Ertragswertbewertung kam ja auf knapp 1 Mrd. Vermögen, mit den neuen IFRS-Stichtags-Zinsen Ende September. Ich denke mal, die werden mit ~8% abgezinst haben, also sind netto-Cashflows von ~60-80M€ drin. Damit ist in 5 weiteren Jahren mit Dividende in der Größenordnung 10-30 Cent der Schuldenberg komplett abgetragen. Und auf jede der dann ~45 Mio. Aktien (verwässert) kommt rechnerisch ~ein Euro Cash Flow; dann ist die Aktie wieder bis zu 10€ wert (nach NAV Methodik mit 800M€ im Portfolio sogar eher 20€). Muss halt alles gut gehen bis dahin.

Das ist der Best Case.

Der Worst Case wäre, dass einer der Banken die Zinsen oder der Kredit nicht zurückgezahlt wird, und diese das Darlehen fällig stellt. Dann schickt die Bank das Unternehmen in die Insolvenz, und den Aktionären bleibt nichts. Alternativ (aber ähnlich) steigen die Zinsen weiter und es bleibt vor lauter Zinsaufwand kein Cash Flow fürs deleveraging mehr übrig. Alles in Allem also eine faire Bewertung aktuell, mit den unter 3€.  

13805 Postings, 4746 Tage crunch time@ 2Herbert

 
  
    #269
28.11.23 12:41

Jetzt müßte man nurnoch wissen wie man die Wahrscheinlichkeiten für Worst & Best Case wirklich benennen sollte ;) Und der Worst Case wäre halt so drastisch, daß viele konservative Anleger (und dazu zählen zumeist Anleger die auf "Betongold" setzen) lieber auf andere ImmoWerte setzen könnten ( für den Fall es kommt auch wieder einer Zeit mit deutlich tieferen Zinsen)  die solche potenziellen Refinanzierung-Tretminen nicht haben. Und ein finaler Verlust des REIT Status wäre auch ein Grund zu Firmen zu wechseln die diesen Status (plus dessen Vorteile) weiterhin haben.

Und ganz grundsätzlich : Solange ein windiger Selbstbediener und Aktionärschädling wie Herr E. im AR weiter fröhlich seinen Einfluß ausüben darf und der ganze Kontroll-Apparat den desaströsen Eindruck macht, daß denen der Streubesitz völlig egal ist, Transparenz und gute Corporate Governance in der Firma wohl als Unworte gelten, wird der Wert mit einem unschönen Geschmäckle behaftet sein und das Vetrauen nachhaltig erschüttert. Echten Willen zur Umkehr sehe ich nicht, solange nichtmal der Zocker Elgeti ( Rolf Elgeti : Wie sich der Immobilienkönig verzockt hat - Absturz eines Aufsteigers https://www.wiwo.de/my/finanzen/geldanlage/...fsteigers/29416452.html ) allen Posten enthoben wird.

Deutsche Konsum REIT – Knüppeldick. Bewertung, Steuern, Darlehen. Riesenverlust. Dividende perdu.- 25 Nov 2023 - https://www.nebenwerte-magazin.com/...-riesenverlust-dividende-perdu/ "....Aber dass die Deutsche Konsum REIT darüber hinaus noch Gelder, und zwar ein wesentlicher Teil der gesamten Liquidität, 62,5 Mio EUR, an den Hauptaktionär direkt ausgeliehen hat, ahnte man damals noch nicht. Ein vollständiges Versagen einer Corporate Governance,ein vollständiges Fehlen einer Struktur zur Verhinderung von Conflicts of interests mit extremen Wirkungen für die Aktionäre – eine Farce in unseren Augen, wie man bisher damit bei der Deutsche Konsum REIT damit umging..... Und egal wie die Geschichte ausgeht, ein Schaden wird bleiben. Änderungen sind notwendig.."

 

13805 Postings, 4746 Tage crunch timepeinlich, aber inzwischen nicht mehr verwunderlich

 
  
    #270
29.11.23 11:38

Tja, Eigenkapitalforum war leider ein weiterer Flop.Angst vor Fragen zu unbequemen Wahrheiten?

https://www.nebenwerte-magazin.com/...f23-angekommen-oder-eben-nicht/ "...Nach dem Mittag dann die Deutsche Konsum REIT – seit den Neunmonatszahlen mit den drei Problemen Abwertung, REIT-Status, Darlehenswertberichtigung(an den Hauptaktionär gewährt, in der Brenne.) Verspäteter Referent. „Wenn jetzt wieder einer aus der Immobilienbranche nicht kommt…“ – Kommentar aus dem Kreis der Wartenden. Und dann erscheint von der Deutsche Konsum REIT im vollbesetzten Raum „New York“ des Steigenberger Flughafenhotels – NIEMAND. Schwer nachvollziehbar. Info nach 10 Minuten Wartezeit „krankheitsbedingt“ – mag so sein. Der Eindruck auf jeden Fall nicht gut...Viele Fragen, die man gerne gestellt hätte – aber Deutsche Konsum REIT glänzte durch Abwesenheit – „krankheitsbedingt“. Nicht gerade ein guter Anfang, verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen.Und schon symptomatisch,"

Welche ...hüstel.. "Krankheit" war denn so plötzlich schuld, daß man sich den vielen offenen Fragen und Erklärungsnotwendigkeiten nicht gestellt hat? Vielleicht die Krankheit volle Hose i.V.m. langer Nase? Oder Transparenzallergie? Das niemand sich hier hingestellt hat in dieser schwierigen Situation erzeugt in mir leider den Verdacht, daß es in der Hütte vielleicht stärker brennt als man bislang  zugeben will, aber keiner hinterher haftbar sein möchte, wenn man hier vorher auf Fragen bewußt unrichtige Antworten geben würde.

Also da würde mich auch nicht mehr sonderlich wundern, wenn die nächste HV vielleicht wieder nur virtuell stattfinden würde, weil man den lästigen direkten Kontakt  mit dem aufgebrachten Streubesitz leichter umgehen könnte. Eine Schande was da abläuft hinsichtlich Kommunikation, Transparenz und Corporate Governance . Der neue CEO und der neue AR-V wirken auf mich bislang noch immer wie Leute die nur durch Einfluß von Elgeti auf dem Posten sind und daher zahnlos sind gegenüber ihrem "Gönner". Leider nicht Manns genug sich persönlich zu stellen. Stattdessen nur stets zuviel kastriertes  IR-Gesäusel ohne harten Kern. Da müßte man beim AR und Vorstand mit dem eisernen Besen durch. Hoffen wir mal, daß da nicht erst ein Involvenzverwalter kommen muß zum sauber machen.


 

29 Postings, 994 Tage 2HerbertAusgebombt

 
  
    #271
09.12.23 10:41
Was man verstehen muss ist ja auch, dass diese Aktie mit einer Marktkapitalisierung von 100 Mio. mittlerweile komplett ausgebombt ist. Sollte Elgeti zurückzahlen, wäre alleine mit diesem Rückfluss eine Ausschüttung von fast 2€ pro Aktie möglich. Bei 3€ Kurs... Noch hat der Laden ja fast 50 Mio. Cashflow im Jahr. Noch, und der Zinsaufwand wird massiv steigen, weil die vereinbarten Zinsen auf alle Kredite noch lächerlich niedrig sind, und ich auch die Bonität nicht mehr so einschätzen würde, wie es vor 2 Jahren war.

Ich bin einverstanden mit der Ansicht, dass die Corporate Governance bei diesem Ticker besonders unterirdisch ist, und denke der Vorstand und der WP ist immer noch eine Strohmannshow für Elgeti. Ich habe kein Verständnis dafür, dass Elgeti sich in seiner Zeit als Vorstand in der Kasse selbst bedient hat, und das Geld nun nicht zurückzahlen möchte. Ich will das auch nicht entschuldigen. Ich glaube aber auch noch nicht, dass Elgeti ein Betrüger aus der Schule Marsalek, und die Bilanz der DKR eine komplette Luftnummer ist.

Und die Zinslast könnte perspektivisch nicht so stark steigen, wie aktuell gedacht. Jeder Prozentpunkt bei der Refinanzierung auf 600 Mio. Kredit macht im Jahr 6 Mio. Zinsaufwand aus. Das sind 17 Cent Dividende.
 

155 Postings, 5565 Tage go2dynamiteBaufi Zinsen -1% in 8 Wochen

 
  
    #272
15.12.23 11:54
Die 10 jährige Bundesanleihe ( relevant für Baufinanzierung) ist in den letzten 8 Wochen von 3% auf 2% gesunken ... Ich etwas von Vonovia auf DKR umgeschichtet.
VNA FFO ca 2,36€ Kurs 29€ ... DKR FFO 0,72% Kurs 3€  

29 Postings, 994 Tage 2HerbertFFO

 
  
    #273
20.12.23 12:12
Die FFO sind ein schwieriger Indikator, weil sie den Zinsaufwand nicht richtig bewerten.
Letztes Jahr hat die DKR 17 Mio Zinsen auf 679 Mio Schulden bezahlt. Das sind 2,6% Zinssatz im Schnitt. Umschulden muss die DKR definitiv - zum Abschluss waren nur 5 Mio. in der Kasse und der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit lag nur bei 40 Mio im Jahr vor Zinsen. Gibt die DKR in Zukunft also mehr als 40 Mio im Jahr für Zinsen aus, dann generiert sie keinen Cashflow mehr zur Tilgung oder Ausschüttung. Bei 679 Mio kann sie maximal 5,9% Zinsen stemmen. Die EZB ist bei 4,5%, also muss der Spread unter 1,4% liegen, damit die DKR in Zukunft überhaupt noch Geld verdient. Ich vermute, die Kredite wurden überwiegend zu Nullzinszeiten aufgenommen, also war schon bevor die Governance-Risiken bekannt waren der Spread bei ca. 2,6%. Sprich das sieht gar nicht gut aus, sofern die EZB ihre Zinsen nicht wieder deutlich senkt auf unter 3%.

Oder sofern die DKR die Hälfte oder mehr ihrer Schulden abbauen kann. Das ist nur mit Verkäufen möglich, im aktuell schwierigen Marktumfeld. Es gab zuletzt auch gar keine Ankündigungen in dieser Hinsicht. Ich gehe mal davon aus, dass das Geld von Elgeti nicht mehr fließt und er nicht vom Vorstand oder den Aktionären auf Rückzahlung verklagt wird.


 

155 Postings, 5565 Tage go2dynamite@ 2Herbert - Rechenfehler /Denkfehler

 
  
    #274
20.12.23 18:24
Laut Jahresbericht: FFO = 33 Mio € bei 2,81% Zins und 638 Mio Schulden.
Bei zusätzlich 5,2% Zinsen, d.h. 2,8+5,2=8% wäre der FFO bei 0

Aktuell ist die 10 jährige Bundesanleihe ( maßgeblich für Baukredite von 3% auf 1,9% gefallen) Es gibt schon wieder Baukredite für 3,1% .... Wenn DKR keine neuen Objekte anschafft und keine Dividende bezahlt, ein idealer Turnaround Kandidat, insbesondere bei Rezession, weil die Zinsen dann noch schneller fallen und das Geschäft nicht zyklisch ist  

29 Postings, 994 Tage 2HerbertDynamite

 
  
    #275
21.12.23 12:24
Na klar, die Zinssensitivität ist enorm bei der DKR.

Wenn die FFO so bleiben wie bisher und die Fremdmittel sämtlich zum selben Zins refinanziert werden können und nicht abgebaut werden müssen - ist die Rendite fantastisch. Dann könnte die DKR die 33 Mio nächstes Jahr theoretisch voll ausschütten, das entspricht fast 1€ pro Aktie oder 30% Dividendenrendite. Dazu kommt noch die noch mögliche Upside, dass Elgeti zahlt, der Fair Value der Immobilien wieder deutlich steigt (geht auch schnell, wenn der Rechnungszins sinkt) und der Reit-Status doch nicht verloren geht.

Aber erst einmal muss der Vorstand gute Refi-Deals mit den Banken hinbekommen, und dafür müssen die Zinsen zumindest stabil bleiben. Das wird nicht einfach.
 

155 Postings, 5565 Tage go2dynamite2 Herbert/ FFO Vergleich

 
  
    #276
21.12.23 13:48
DKR hat zu Faktor 10-12 gekauft Warum sollten Banken ein so solides Geschäftsmodell nicht weiter finanzieren ? Da gibt es in der aktuellen Immowelt, viel größere Risikokandidaten
Ohne die Probleme wäre der Kurs ca. Faktor 3-4 höher ... das ist die Upside...

Der FFO/Kurs von Vonovia (Faktor 11,9) , Defama ( Faktor 12,6) und Reality Income ( Faktor 13,7) als Beispiele sind ähnlich, dazu im Vergleich DKR ( Faltor 3,1 ) ….
Da sieht man das Aufwärtspotential wenn die Probleme gelöst werden.
Die FFO habe ich mit den aktuellen 9 Monats-Zahlen mit *12 /9 hochgerechnet
 

29 Postings, 994 Tage 2HerbertFFO

 
  
    #277
15.01.24 14:21
Ja, die DKR scheint auch wieder anzusteigen, allerdings "nur" leicht über Markt.
Das Thema ist ja auch, dass es sich um eine obskure deutsche Mikrocap-Aktie handelt, die von Reportern und Analysten einfach ignoriert wird, weil sie in keinem wichtigen Index ist. Da macht sich niemand die Mühe, Zahlen und Hintergründe richtig zu analysieren. So kann es unter Umständen seeehr lange dauern, bis der Markt Potenzial erkennt.  

155 Postings, 5565 Tage go2dynamiteImmo Investor

 
  
    #278
30.01.24 12:05
Meine DKR Analysen werden in versch Foren als unglaubwürdig dargestellt und meine Kompetenz im Bereich Immo in Frage gestellt ... Ausschnitt Steuer 2022  
Angehängte Grafik:
attachment-32385782.jpeg
attachment-32385782.jpeg

13805 Postings, 4746 Tage crunch timeElgeti auch anderswo nicht zahlungsfähig

 
  
    #279
08.02.24 10:27

Also Elgeti ist auch bei der nächsten Firma seinen finanziellen  Verpflichtungen nicht nachgekommen. Folge dort: Schutzschildverfahren. Ich glaube langsam die Deutsche Konsum REIT kann ihre Forderungen gegen Elgeti auch fast vollständig vergessen. Der Mann hat seine Kohle verspekuliert. Man hat den Rückzahlungstermin von Elgeti bei der DKR wohl nur nach hinten weiter verschoben, um so den Leuten Sand in die Augen zu streuen anstatt der Realität ins Auge zu sehen. Der DKR Aufsichtsrat (in dem Elgeti weiter die Fäden zieht), will so vermutlich erstmal weiter von dem Mißbrauch ablenken, den die damals völlig überhöhte Darlehensvergabe an eine nicht kreditwürdige Person aus dem inneren Kreis bedeutet.

creditshelf Aktie: Schutzschirmverfahren. Und wieder Obotritia. Bedeutet für Deutsche Konsum REIT 2.2.2024  https://www.nebenwerte-magazin.com/...utet-fuer-deutsche-konsum-reit/ "...Der Vorstand der creditshelf AG meldete in einer ad-hoc... „nach ergebnislosen Verhandlungen mit der Hauptgesellschafterin Obotritia Capital KGaA“ zu der Feststellung gelangt sei, dass diese ihre vertraglichen Verpflichtungen nach Ablauf einer Frist gegenüber creditshelf und deren wesentlichen Finanzierungsvehikeln nicht nachkommen wird. ..Durch die beschriebenen Nichterfüllungen seitens der Hauptgesellschafterin sehe der Vorstand die Werthaltigkeit der von der Obotritia gegebenen harten Patronatserklärung als nicht mehr überwiegend wahrscheinlich an und.. positive Fortführungsprognose als nicht mehr erfüllt....Auflösungserscheinungen im „Imperium“ der Obotritia waren nach Verkauf der Francotyp Postalia Beteiligung, dem Scheitern der Staramba/NEXR und Compleos deutlich geworden. ..... Dass die Kassen der Deutsche Konsum REIT für – so könnte man meinen – die Spekulationen eines ehemals im Immobilienbereichs sehr erfolgreichen Unternehmers missbraucht wurden, sollte demnächst wohl einer genaueren Prüfung unterzogen werden.

 

13805 Postings, 4746 Tage crunch timeheute gab es Zahlen, Reaktionen negativ

 
  
    #280
14.02.24 16:20

Die Zahlen der Elgeti-verseuchen  DKR kommen heute nicht gut an. FFO (nicht ganz unerwartet) enttäuschend. Tafelsilber-Immos will man zum (gefallenen ) Buchwert verkaufen. Vermutlich um auch so z.T. die  Anleihen zu bedienen, wenn die die nicht gewandelt werden. In die Pötte bzgl. der Wandelanleihen ist man bislang bei der Schlafmützentruppe auch nicht gekommen, obwohl das Problem seit einer Ewigkeit bekannt ist und in wenigen Wochen die Anleihen auslaufen. Prognose für das Jahr gibt es auch keine. Bleibt halt eine ziemlich trostlose Besetzung was da im Vorstand und AR rumsitzt und für das Däumchendrehen  sein Geld bekommt. Aber ein Minus beim Kurs ist man ja inzwischen bei der Aktie schon länger gewohnt. Von daher könnte man sagen: " business as usual"

Deutsche Konsum REIT: Anleger lassen Aktie nach den Quartalszahlen fallen   14.02.2024  - https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=175092 ".... sind die Funds from Operations gefallen und liegen bei 8 Millionen Euro nach 19,2 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Das Immobilien-Unternehmen spürt die steigenden Zinsen und die gestiegenen Nettozinsaufwendungen: Allein darauf sind Unternehmensangaben vom Mittwoch zufolge 1,5 Millionen Euro Rückgang bei den Funds from Operations zurückzuführen. Je Deutsche Konsum REIT Aktie sinken die Funds from Operations von 0,29 Euro auf 0,23 Euro......Eine wichtige finanzielle Baustelle ist dagegen bisher weiter nicht geschlossen: Im April und Mai 2024 laufen Anleihen der Gesellschaft aus. Man befinde sich weiterhin in Gesprächen mit der Anleihegläubigerin und gehe „davon aus, dass dabei zeitnah eine für beide Seiten tragbare Lösung erzielt wird”, so Deutsche Konsum REIT - Details, wie eine solche „tragbare Lösung” aussehen könnte, gibt man allerdings nicht preis, was Anleger nicht zufrieden stellen dürfte. Zudem wolle man selektiv Immobilien zum Buchwert verkaufen, was im aktuell schwierigen Marktumfeld aber kein Selbstläufer werden dürfte. Eine Prognose gibt das Unternehmen heute nicht ab ..."

 
Angehängte Grafik:
chart_free_deutschekonsumreit.png
chart_free_deutschekonsumreit.png

972 Postings, 1840 Tage Pleitegeier 99wieso muss Elgeti

 
  
    #281
1
14.02.24 19:29
eigentlich nicht Privatinsolvenz anmelden bzw wird angeklagt für den Schaden den er den Aktionären seiner Gesellschaften angerichtet hat?

Muss er für Obotritia nicht haften bzw war das einfach legal wie er die Investorengelder da missbraucht hat? Ich finde es schon bemerkenswert wenn man mit der Regulatorik und Bürokratie heutzutage dann trotzdem mit dermaßen einfachen Mitteln seine Schulden loswird und einfach davonkommt bzw nichtmal zurücktreten muss!  

13805 Postings, 4746 Tage crunch time#281

 
  
    #282
14.02.24 21:06
Das Ganze ist schon ein trauriges und absurdes Spiel auf Kosten der einfachen Anleger (denen die dubiosen Gremien der DKR schon immer egal waren). Weil Elgetis handverlesenes Buddy-Netzwerk, was ihm unseriöserweise die riesigen Darlehnssummen aus dem Cashbestand der DKR leichtfertig gegeben hat und dabei sämtliche Regeln einer seriösen Corporate Governance verletzt hat (d.h. quasi mitschuldig ist an dem Elend), die Albernheit besitzt einfach den Rückzahlungstermin des Darlehens bis St. Nimmerlein weiter zu verlängern und so lächerlicherweise kaschieren will, daß Pleite-Elgeti die Taschen leer hat. Man muß wirklich sagen, daß die DKR jeglichen Anspruch auf Seriosität und Vertrauen verspielt hat. Alleine die Tatsache, daß Kursvernichter Elgeti weiter im AR sitzt und sich quasi selber die Dinge so genehmigt, ist schon der absolute Hohn. Solange sich hier nicht mal GRUNDLEGEND die Aktionärstruktur ändert, wird das weiter eine Heuchlerbude bleiben, die versucht den Leuten Sand in die Augen zu streuen.  

29 Postings, 994 Tage 2HerbertElgeti

 
  
    #283
27.02.24 17:05
Naja, Elgeti haftet soweit ich weiß persönlich bei der Obotritia. Deshalb wäre eine Insolvenz, die von einem Kreditor betrieben würde, natürlich für ihn persönlich der Supergau. Er könnte nach einer solchen Insolvenz in Zukunft wohl nie wieder als Vorstand oder AR auftreten.

Die DKR wäre davon nur bedingt betroffen. Der Cashflow ist okay, und selbst wenn die in 2024 fälligen Kredite nicht refinanziert werden können, wird man schon eine Einigung mit den Banken finden, oder etwas Tafelsilber verkaufen/den Banken überlassen müssen.

Die Schwäche der DKR an der Börse aktuell liegt mMn eher daran, dass Gewerbeimmobilien und REITs derzeit wieder einmal zusammen in einen Sack gepackt und verknüppelt werden. Ob zurecht oder ob nicht, wird sich zeigen. Ich hoffe auf das letztere, bin hier mit einem klenen Zock und 3€ Einstiegskurs drin.  

29 Postings, 994 Tage 2HerbertZombies

 
  
    #284
1
11.03.24 16:21
Es wäre langsam mal überfällig, dass der Vorstand informiert, ob für die in 2024 fälligen Schulden ein Deal gefunden wurde...

Da die DKR bereits eine Weile unter Buchwert gehandelt wird und keine Änderung dieser Situation in Aussicht steht, frage ich mich außerdem, warum der Vorstand das Unternehmen nicht einfach liquidiert? Marktkapitalisierung keine 100 Mio €, Buchwert 600 Mio €, warum nicht? Die 12€ je Aktie hätte sicherlich jeder Aktionär gerne wieder.
 

13805 Postings, 4746 Tage crunch timeneues Allzeittief und Tiefschlaf beim Management

 
  
    #285
11.03.24 16:48
Gab der Kurs heute nach, weil etwas jemand schon von unschönen Dingen eher Kenntnis hat oder weil man zunehmend die Geduld verliert, weil weiterhin keine Meldung kommt über eine Einigung mit den Gläubigern der Wandelanleihe? Die WA wird in wenigen Wochen fällig und der Aktienkurs notiert deutlich unter dem Wandlungspreis. Also es wäre gut, wenn Elgetis Handlanger da mal aus dem Quark kämen, um die (Re-)Finanzierung in die richtigen Bahnen zu lenken. Warten  wir also ab was rauskommen wird.  
Angehängte Grafik:
chart_free_deutschekonsumreit---.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
chart_free_deutschekonsumreit---.png

13805 Postings, 4746 Tage crunch time2Herbert #284

 
  
    #286
11.03.24 19:14

#284 Marktkapitalisierung keine 100 Mio €, Buchwert 600 Mio €, warum nicht? Die 12€ je Aktie hätte sicherlich jeder Aktionär gerne wieder.
================================
Wie kommst du auf einen Buchwert von 12€ pro Aktie? Quelle? Also hier steht z.B. , daß Ende 2023 der Buchwert pro Aktie nurnoch 6,28€ pro Aktie war. ( => https://www.ariva.de/aktien/...tie/kennzahlen/fundamentale-kennzahlen ). Und seitdem hat es ja leider massiv weitere Bad News gegeben, die auch weitere negative Auswirkungen auf den Buchwert haben.

 
Angehängte Grafik:
screenshot_2024-03-11_at_19-08-....png (verkleinert auf 38%) vergrößern
screenshot_2024-03-11_at_19-08-....png

29 Postings, 994 Tage 2Herbertcrunch time

 
  
    #287
12.03.24 12:28
Wahrscheinlich verguckt und 2022 genommen. Irgendwo zwischen 6 und 12 wird's sich einpendeln am Ende, denke ich. Die 6€ sind ja lächerlich wenig, für die würde ich nicht verkaufen. Das Geld haben die an Miete in 6-7 Jahren wieder drin.  

282 Postings, 7135 Tage boersenmuradNAV bzw. NTA

 
  
    #288
18.03.24 09:16
liegt laut deren Meldung vom Februar bei 7,78
man darf auf die Ergebnisse der Refinanzierungsverhandlungen gespannt sein!

EPRA NTA (voll verwässert) bei EUR 7,78 je Aktie / Net LTV beläuft sich auf rund 60,7 %

Der EPRA NTA (voll verwässert) ist im Zuge des positiven Periodenergebnisses leicht angestiegen und beträgt zum 31. Dezember 2023 EUR 7,78 je Aktie (30. September 2023: EUR 7,64 je Aktie). Der innere Wert der Aktie liegt damit weiterhin deutlich über dem aktuellen Aktienkurs.

Aufgrund der laufenden Tilgungen der Immobilienfinanzierungen ist der Net LTV zum Bilanzstichtag gesunken und beläuft sich auf 60,7 % (30. September 2023: 61,6 %).

Refinanzierung der auslaufenden Anleihen weiter in Verhandlung / Kommunikation einer Ergebnisprognose für das zweite Halbjahr angestrebt

Die DKR befindet sich weiter in konstruktiven Gesprächen mit der Anleihegläubigerin der im April und Mai 2024 auslaufenden Unternehmensanleihen. Die Gesellschaft geht davon aus, dass dabei zeitnah eine für beide Seiten tragbare Lösung erzielt wird  

972 Postings, 1840 Tage Pleitegeier 99der Zock wird heiß

 
  
    #289
27.03.24 21:53
„Der Vorstand geht derzeit davon aus, dass die finalen Vereinbarungen mit den Anleihegläubigern der Anleihen 1 und der Anleihe 2 zur Verlängerung der jeweiligen Laufzeit voraussichtlich bis Ende April 2024 erfolgen. Dies ist gegenwärtig noch mit Unsicherheiten verbunden. Zudem ist die Zustimmung des Aufsichtsrats einzuholen.

Aus diesem Grunde wurde heute zunächst das Fälligkeitsdatum der Anleihe 1 vom 5. April 2024 mit Zustimmung der Anleihegläubiger um einen Monat auf den 3. Mai 2024 verschoben.“

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...g-auslaufenden-anleihen


Ich würde sagen 50% Zahlungsunfähigkeit bzw. Insolvenz und 50% irgendeine Lösung die relativ ungünstig für die Aktionäre sein wird aber natürlich immer noch besser als Totalverlust. Auf den neuen Zinssatz darf man jedenfalls gespannt sein.  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
10 | 11 | 12 12  >  
   Antwort einfügen - nach oben