Die grösste Blume der Welt


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 23.04.11 15:39
Eröffnet am: 22.04.11 14:56 von: ptm61 Anzahl Beiträge: 4
Neuester Beitrag: 23.04.11 15:39 von: ptm61 Leser gesamt: 929
Forum: Talk   Leser heute: 1
Bewertet mit:
4


 

676 Postings, 5079 Tage ptm61Die grösste Blume der Welt

 
  
    #1
4
22.04.11 14:56

Ein äussert seltenes Ereignis, steht im Botanischen Garten Basel an. Die Titanwurz wird wahrscheinlich in den nächsten Stunden ihre Blüte öffnen.  Was ist den daran besonderes? Nun diese Blüte kann einen Durchmesser von ca. 3 m haben und dann gibt es noch ein paar andere Eigenheiten, z.B. stinkt sie wie ein Keller voller Leichen und sie blüht nur alle paar Jahre. Doch macht Euch selber kundig wer mag. Ich geh jetzt vor Ort mal schauen. :-)

 

http://www.titanwurz.unibas.ch/titanwurz.php

 

 

2515 Postings, 3792 Tage starkimschawein91little shop of horrors?

 
  
    #2
1
22.04.11 16:11

676 Postings, 5079 Tage ptm61little shop of horrors?

 
  
    #3
22.04.11 21:32
Nicht ganz, uns wird einfach das Geld aus den Taschen gezogen, es ist aber den Preis absolut wert, wie gesagt ich war da, die Blüte jedoch noch geschlossen. Mittlerweile soll sich das Hüllblatt ein Stück weit geöffnet haben und etwa bis Mitternacht ist der Prozess abgeschlossen, dann stinkt sie vor sich hin wird bestaunt und nach wenigen Stunden ist die Blüte vorbei, faszinierend!!!

Das Bild oben wird alle 10 Minuten erneuert, wie ich gesehen habe.

Für Interessierte:

http://www.titanwurz.unibas.ch/index.html  

676 Postings, 5079 Tage ptm61Zeitraffer

 
  
    #4
23.04.11 15:39
Die Basler Titanwurz vom 29. März bis zum 23. April.

http://www.youtube.com/watch?v=YLucspXQ3vU

und im Doppelpack aus Bonn, wo die Basler Pflanze ihren Ursprung hat.

http://www.youtube.com/watch?v=ux5-4Jae9Uc&NR=1  

   Antwort einfügen - nach oben