Klar ist alles teurer als 1980. Und 1980 war alles teurer als 1950. Ist deshalb die Welt 1980 untergegangen? Ich hab auch mehr Geld zur Verfügung als 1980. Sogar viel mehr.
du schreibst "Ja ist denn die Infaltion, die beim Bürger ankommt, dann nicht so schlimm?"
Eben darum gehts. Wo ist die Inflation, die beim Bürger ankommt. Auf welche Ware beziehst du dich bei deiner Behauptung, dass die Inflation höher sei, als die offizielle Statistik? Das im Dieselpreis hohe Steuern sind, liegt unter anderem daran, dass Treibstoffe perfekt für die Besteuerung sind, da die Nachfrageelastizität sehr gering ist. Damit hat eine hohe Steuer nur geringe verzerrende Wirkungen auf das Marktgeschehen, und das ist das Beste was man machen kann. (aber das führt zu weit hier, und du verstehts das sicher wieder nicht richtig) Ein Flatscreen ist kein Luxusgut heutzutage, jeder Hartz4 Empfänger kann ich sowas leisten. (vielleicht nicht die 100 Zoll Variante, aber es geht auch günstiger)
Du schreibst in 362: "Es ist schon komisch, daß dem Warenkorb in regelmäßigem Abstand Güter entzogen werden, die die Inflationszahlen anheben würden!"
Also wovon redest du konkret, du glaubst mehr zu wissen als ich, also lass mich teilhaben.
|