VW für Shorties


Seite 47 von 51
Neuester Beitrag: 06.06.09 13:26
Eröffnet am:08.09.08 19:59von: Bugs BunnyAnzahl Beiträge:2.256
Neuester Beitrag:06.06.09 13:26von: schlauerfuch.Leser gesamt:220.775
Forum:Börse Leser heute:78
Bewertet mit:
23


 
Seite: < 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... 51  >  

223 Postings, 8798 Tage Supermario@putput

 
  
    #1151
04.03.09 11:33
du übersiehst zweierlei.

1) Solange Niedersachsen die Sperrminorität hält, gibt es keine Umwandlung von Vorzügen in Stämme

2) Um den VW-Kurs im Bereich von 300 € zu halten, musste Porsche ca. 7 % des VW-Kapitals kaufen, Zeitdauer 2 Monate, nämlich November und Dezember. Jetzt sind wieder 2 Monate rum, die Umsätze waren zwar geringer als in den beiden Vormonaten, aber 4 - 5 % hat es sicher gekostet. Wenn Porsche also den VW-Kurs im Bereich 200 € halten möchte, dann sind sie schon bald bei 75 %, was aber angeblich doch Zeit hat.

Aber wir werden es ja sehen, spätestens am 19.06.09. Dann veröffentlicht Porsche den 10 - Monatsbericht. Einen ersten Hinweis wird es im Halbjahres-Finanzbericht geben, der demnächst veröffentlicht wird.  

48 Postings, 5697 Tage awehring@1138 - Frage zur Kredithöhe

 
  
    #1152
1
04.03.09 12:09

Fredo Torpedo, Du stellts da eine sehr interessante Frage, und es irritiert mich, dass wir keine Erklärung dafür finden.

Mein Erklärungsversuch hat sich als falsch erwiesen. Ich war der Meinung, dass der 50.76% Anteil sich aus Aktien und Optionen zusammensetzt. Dann hätte Porsche noch Geld gebraucht, um für diese Optionen Aktien zu kaufen.

Das stimmt aber nicht, der 50.76% Anteil sind schon Aktien: "Der Sportwagenhersteller hält direkt bereits 50,76% sowie Optionen, um auf knapp 75% aufzustocken."
Quelle: http://www.ariva.de/..._weiter_Dreiviertelmehrheit_bei_VW_an_n2878735
Auch die Pressemitteilung von Porsche spricht von einem Aktienanteil von 50.76%.

Das einzige, was mir jetzt noch einfällt ist das: Bekanntlich handelt es sich um die Refinanzierung eines auf Ende März auslaufenden Kredits. Wenn sie schon bisher VW-Aktien auf Kredit gekauft haben, müssen sie diesen Teil natürlich auch refinanzieren.

Porsche selbst äussert sich zum Zweck des Kredits nicht: "Porsche will sich mit dem Kredit grösstmögliche Flexibilität sicher."
Quelle: http://www.ariva.de/...uen_Kredit_ueber_12_5_Milliarden_Euro_n2905096

Grüsse

awehring

 

10203 Postings, 5859 Tage KlappmesserEinen Teil der knapp 51 % sind auf Pump

 
  
    #1153
04.03.09 12:13
finanziert. Sozusagen 10 Milliarden Euro bzw. 100 Mio VW Aktien (CAll Option), die refinanziert werden müssten.
(oder doch nichT ? spielt David Copperfield in diesem "Krimi" mit 2-3 Irren eine Rolle ?)
hoho.
Schaeffler lässt grüssen.

6277 Postings, 6762 Tage FredoTorpedosupermario zu Punkte 1) stimme ich voll

 
  
    #1154
04.03.09 12:18
zu, Niedersachsen wird einer Umwandlung nicht zustimmen.

Punkt 2) sehe ich anders. Gerade in den letzten Tagen war zu sehen, dass die Kurssenkungen bei VW mit relativ hohen Umsätzen einhergingen, während z.B. heute beim Steigen der Kurse die Umsätze relativ moderat sind.
Weshalb finden sich nicht ähnlich viele Verkäufer wie in dn letzten Tagen ??? Sind denen die Aktien ausgegangen oder warten sie wieder darauf, dass der Kurs auf 180 runtergeht ?
Ich meine, wenn Porsche kurzfristig aufstocken wird, so wird dies den VW-Kurs deutlich nach oben treiben. Wiedeiking hat meines Wissens auch nicht gesagt, dass man die Aufstockung nicht mehr in 2008 machen wolle, sondern nur, dass man die finanziellen und wirtschaftlichen Randbedingungen berücksichtige werde und im übrigen nicht in Eile sei.

Wenn du das Geschehen schon länger verfolgst, so erinnerst du dich sicher daran, dass Wiedeking Ende November 2008 die Aussage traf, ein Aufstocken auf 50% in 2008 sei unwahrscheinlich. Es galubten damals viele, dass damit die 50% einige Monate in die Ferne rücken würden. Tatsächlich wurden jedoch am 4. oder 5. Januar 2009 bereits 50% erreicht.
Die Aussage, man sein nicht in Eile ist damit nicht unbedingt so zu werten, dass es nicht trotzdem ganz schell gehen kann.

Gruß
FredoTorpedo  

175 Postings, 6033 Tage brackmann@ 1154 Fredo Torpedo

 
  
    #1155
04.03.09 12:26

Wiedeking wird bzgl. der VW-Übernahme heute in der Presse (dpa) wie folgt zitiert:

"Wir waren nie getrieben von Terminvorgaben, die wir einhalten mussten. Das ist zwar nicht der schnellste Weg, aber ein sehr sicherer. Wenn die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen momentan einer Erhöhung entgegenstehen, ändert das nichts daran, dass wir unser Ziel fest vor Augen haben: Wir wollen 75 Prozent an VW."

Fazit:

  1. Momentan keine Aufstockung wegen der Krise.
  2. Am Ziel 75% besteht kein Zweifel.
 

175 Postings, 6033 Tage brackmannausserdem ...

 
  
    #1156
04.03.09 12:31
Natürlich hält PORSCHE direkt knapp über 50% (ggf. mittlerweile schon mehr) der VW-Stämme. Mittlerer Einstiegspreis: 117 EUR. - Ich denke mal, dass die restlichen Optionsscheine (falls nicht schon wieder veräußert) auch einen Einstiegspreis von unter 150 EUR haben. Der Finanzbedarf von PORSCHE zur Aufstockung dürfte damit bestimmbar sein. Unabhängig vom aktuellen VW-Kurs ist er allemal.  

175 Postings, 6033 Tage brackmannKreditvergabe & Niedersachsen

 
  
    #1157
04.03.09 12:45
Wenn man einen Kredit zu einen Zinssatz von a% bekommt und das Kapital für b% mit a<b anlegen kann (sprich: gewinnbringend), dann sollte man sich einen möglichst hohen Kredit geben lassen. Ähnliches scheint PORSCHE gemacht zu haben und nach wie vor zu machen. Die zocken nicht nur auf VW, sondern laut Presse auch auf andere DAX-Werte.

Der jetzige Refinanzierungskredit soll zwar angeblich viel teurer sein, als die vorherige 35Mrd-Kreditlinie. Aber laut Presse soll PORSCHE einen höheren Zinssatz nur unter der Prämisse akzeptieren, dass 2,5 MRD für sonstige Unternehmenszwecke mehr aufgenommen werden können, als zur Refaninzierung nötig sei (10 Mrd).

Meine Meinung: Der Zock geht weiter! :-)


Zu Niedersachsen: Nds sollte ausschliesslich das Ziel verfolgen, Arbeitsplätze in den nieders. Regionen WOB, H und EMD zu sichern. Alles andere sollte doch für das Land unwichtig sein. Falls das VW-Gesetz nicht fallen sollte (Wiedeking geht nach wie vor davon aus, dass es fällt (Interview 03/2009)) und PORSCHE dem Land Nds langfristig die Sicherheit der Produktionsstandorte und der Arbeitsplätze garantiert, wieso sollte Nds dann weiterhin 20% an VW halten? - Unsere Staatskasse hätte es jedenfalls nötig ...  

67 Postings, 5708 Tage putputputsupermario & fredo torpedo

 
  
    #1158
1
04.03.09 12:46

ich weiss nicht, ob niedersachsen noch zustimmen muss, wenn das VW Gesetz gefallen ist und Porsche über 75% der Anteile hält - dann ist meiner Meinung nach die Bahn frei für eine Satzungsänderung.

Die Finanzierung der Aufstockung stemmt Porsche mit dem kleinen Finger, wenn die mit ihren Calls nur einen Bruchteil dessen verdient haben, was die Shorties verloren haben - und in Anbetracht des gewaltigen (Familien-) Kapitals, das hier im Spiel ist bin ich froh meine Nerven in Zukunft schonen zu können. Auch glaube ich nicht, dass der Kurs durch Käufe von Porsche gestützt wurde sondern dass die Millionen an leerverkauften Aktien zurückgekauft werden mussten und die handelnden Banken das verfügbare Volumen gezielt klein gehalten haben und dies auch künftig so handhaben werden. Wir sind in diesem Spiel wirklich nur kleine Fische und viele werden bald mit dem Bauch nach oben im Wasser treiben...

 

10203 Postings, 5859 Tage KlappmesserWenn Calls in Aktien umgewandelt werden

 
  
    #1159
04.03.09 12:59
kann Porsche nichts verdienen, denn 100 Euro sind über dem Buchwert (es drohen dann nach dem Imparitätsprinzip sogar Wertberichtigungen).
Wenn  Porsche Aktien verkauft, solange der Schrott noch signifikant über dem fair value notiert, dann sinkt der Anteil an VW und der Wert von Porsche steigt . Ergo könnte man  man bei Porsche versucht sein, die Mär von den 75 % noch aufrechtzuerhalten. Abladeaktion über 100 Euronen ist doch bei dem maroden Automarkt ne
feine Sache.
Alles andere ist imo Kamikaze a la Schaeffler.
EOM itt

143 Postings, 5559 Tage Kaotiputputput

 
  
    #1160
04.03.09 17:35
So eine, meiner Meinung nach supergute Bewertung der Sachlage, bei Porsche und VW, hätte ich dir nach deinen Beiträgen im Porsche Forum, garnicht zugetraut.

Du machst das gut!
Mein Kompliment!
Gruß Kaoti

67 Postings, 5708 Tage putputputdoch auch die

 
  
    #1161
04.03.09 17:38

waren allererste sahne - eben ohne porschebrille - aber was porscheaner betrifft genügt ein blick in die sozialpsychologie und auf die fahrweise und das sozialverhalten dieser "herren"

für dich spricht, dass du anscheinend doch qualität erkennst - mach weiter so, kaoti

 

143 Postings, 5559 Tage KaotiKlappmesser

 
  
    #1162
2
04.03.09 17:40
Du wirst noch erkennen, wie weit du daneben liegst.

Schau dir die Bilanzen von Porsche und Schaeffler an, kein Vergleich!

Härter und Wiedeking sind ein Dreamtaem.

Den Ersten hätte ich gerne als Schwiegerpapa.

Alle Probleme wären dahin.

10203 Postings, 5859 Tage KlappmesserIch habe schon mal Recht gehabt

 
  
    #1163
04.03.09 17:48
als ich Finanzierungsbedarf in Höhe von 10-15 Milliarden erwähnt habe.
Ich kann auch nichts dafür, daß Sie nicht rechnen können.
Aber vielleicht kommt ja noch ein Irrer  und erzählt ,daß Porsche VW aus Porsche Aktienverkäufen finanziert.
Ich glaube, hier wird wirklich keine Blödheit ausgelassen.

223 Postings, 8798 Tage Supermario@Klappmesser

 
  
    #1164
2
04.03.09 18:20
Wenn alle 100 Mio Optionen aufgelöst worden sind, wird Porsche irgendwas ab 10 Mrd € daran verdient haben. Porsche hat seit November geschätzt mindestens 10 % des VW-Stammkapitals erworben, das sind 30 Mio Aktien. Ausgegeben haben sie dafür vielleicht 10 Mrd €, evtl. auch weniger.

Wenn Porsche lediglich den Gewinn aus den Optionen für den Kauf von VW-Aktien verbrät, haben sie 0 Finanzierungsbedarf und du wirst sehen, dass es so kommt. Bereits die Aufstockung um 7 % wurde aus liquiden Mitteln bezahlt!  

8353 Postings, 5695 Tage hollewutz@all danke für die tollen Ausführungen

 
  
    #1165
1
04.03.09 21:54
heute von allen. Man sieht das Thema spaltet die Meinung.Naja bin nun erst einmal die nächsten beiden Tage auf einer Anlegermesse da ist auch Sal Oppenheim vorhanden! Mal sehen wie so die Stimmungslage ist. Ich werde das alles weiter beobachten heute war ja mal eine technische Reaktion der man nicht viel fundamentales beimessen darf. Morgen kommen dann wieder Arbeitslosenzahlen von den Amis die di Märkte bewegen werden. Ich denke ich tendiere zu einem anteiligem Verkauf bei Kursen unter 200 Eur. FredoTorpedo ich bin gut im + den richtigen Zeitpunkt findet man eh nie Also verkaufen und Gewinn sichern und den Rest werde ich bis mindest 06/2009 laufen lassen Solange diese nicht auf 0 gehen also ein weiterer Gewinn. Ich glaube ich kann dann das ganze mit ein wenig Abstand betrachten und da obwohl ich ja eigentlich ungerne zu Optionen greife!

6277 Postings, 6762 Tage FredoTorpedostelle mal die gleiche Frage wie schon vor kurzem:

 
  
    #1166
05.03.09 10:54
wieso wird bei solch relativ guten Kursen nur so wenig abgegeben während noch Anfang der Woche bei Lursen zwischen 180 und 190 der Umsatz deutlich höher war ?

Klappmesser, ich bin sicher, du weißt die Antwort darauf.

Gruß
FredoTorpedo  

67 Postings, 5708 Tage putputputnichts ist zufall

 
  
    #1167
1
05.03.09 11:23

alles hat seinen tieferen sinn - hier verkaufen keine personen sondern institutionen (banken), vielleicht nur um z.b. porsche zu zeigen, dass der kurs aufgrund der marktenge dahin bewegt werden kann wo er für den interessierten am vorteilhaftesten ist. am verhandlungstisch lassen sich so dann vielleicht bessere ergebnisse erzielen - oder aber man will den shorties wieder ein klein wenig dampf machen

 

10203 Postings, 5859 Tage KlappmesserSupermario

 
  
    #1168
05.03.09 13:28
Wenn Sie die Optionen auflösen.h mm.
Keiner weiss ob sie das machen.
Ich pers. vermute, daß die Aufstockung an VW promotet wird (lol), de facto
wird man die Optionen cashwirksam auflösen.
Fragt sich wer, den Krempel bei diesem Markt kauft. (und ehrlicherweise kann ich über die Käufer nur
den Kopf schütteln)

143 Postings, 5559 Tage Kaotihallo

 
  
    #1169
1
05.03.09 14:51
Ich behaupte, Porsche hat die Milliarden von den Banken und das wissen die Insider (Banken).

Deshalb der starke Anstieg. Wer vorgestern und gestern gekauft hat, macht jetzt ein fröhliches Gesicht.

Hihi!

6277 Postings, 6762 Tage FredoTorpedoKaoti, wenn hier Insider-Käufe von Bank laufen

 
  
    #1170
3
05.03.09 17:57
würden, dann müßte der Umsatz viel höher sein.

Es ist doch eher so, dass gestern und heute niemand größere Stückzahlen verkaufen wollte.

Mein Eindruck ist, dass an manchen Tagen getestet wird (von Porsche und/oder Mitspekulanten), wie stark oder schwach die Abgabebereitschaft bei steigenden Kursen ist.

Wenn dann irgentwann die "echte" Aufstockung kommen sollte, so sehe ich zwei Möglichkeiten: Entweder der fehlende Rest zu den 75% ist schon "in festen Händen" und wird nur zum vorher bereits vereinbarten Kurs an Porsche durchgereicht oder es müssen noch nenneswerte Umfänge zusammengekauft werden.

Im ersten Fall dürfte der VW-Kurs nach Abwicklung des Geschäftes deutlich einbrechen, da niemand mehr die noch freien 4 % zu überhöhten Kursen kaufen wird - die Shorties würde das freuen.

Im zweiten Fall würde ich nochmal einen deutlichen Anstieg des VW-Kurses erwarten - letztlich ist es für den Durchschnittkauf-Kurs nicht mehr sehr relevant, wenn die letzten 3 bis 4% zu noch höheren Kursen als heute erworben werden. Dieser Fall würde mich natürlich freuen.

EIne weitere Varinate, nämlich die, dass Porsche auf die Aufstockung auf 75% gänzlich verzichtet wie es viele hier vermuten oder erwarten, ziehe ich für meine Bewertung nicht in Betracht, da langfristige strategische Ziele für die Porsch-Eigner wichtiger sein dürften als kurzfristige finanzielle Interessen.

Gruß
FredoTorpedo  

10203 Postings, 5859 Tage KlappmesserIch wüsste aktuell nicht, was

 
  
    #1171
05.03.09 18:10
strategische Planung bei einem Autowert wie Porsche/Vw bedeutet.
Es kommt imo darauf an, die Krise mit 2 blauen Augen zu überstehen,
ich sehe aber nur 2 Sturköpfe (Vollpfosten)

143 Postings, 5559 Tage KaotiKlappmesser

 
  
    #1172
2
05.03.09 19:58
Hallo Km

Ich glaube du übersiehst den wirtschaftlichen Nutzen, für Porsche selbst.
Stell dir vor, Porsche hat durch die Beteiligung an VW, sogar Einblicke in Kalkulationen und kann zu ganz anderen Konditionen, z.B. Motoren von Audi, Getriebeteile, Technisches Knowhow und vieles andere erwerben.
Ich habe mal gehört, dass für ein Lichtschalter, den Porsche bei Valeo einkaufte, heute nur noch 10-15% von dem ursprünglichen Preis, bezahlen muß.
Abgesehen von Produktionsabläufen, die streng geheim sind.
Es gibt wirklich Vorteile, die für Porsche unbezahlbar sind.
Dies wird sich natürlich erst in absehbarer Zeit, so richtig auf die Bilanzen auswirken.
Ganz abgesehen von den Vorteilen bei beiderseitiger Entwicklung.

Sollte Porsche eine fünfte Baureihe ins Leben rufen, z.B. einen kleinen Cayenne, dann ist es doch jetzt viel einfacher, die schon fertig entwickelten Komponenten, von Audi und, oder VW zu übernehmen.

Das macht unglaublich viel Einsparung, bei Entwicklungskosten für ein Fahrzeug, von 2-3 Milliarden oder mehr.
Genauso ist es aber auch umgekehrt für VAG.

10203 Postings, 5859 Tage KlappmesserDas müssen aber ungeheure Synergieeffekte sein

 
  
    #1173
1
06.03.09 13:33
wenn Porsche für VW mehr als 50 Milliarden bezahlt.
Ich habe dbzgl. ne "sture" Meinung :
Die Sache wird für Porsche zum Rohkrepierer.

704 Postings, 5690 Tage UdoK@ klappmesser

 
  
    #1174
1
06.03.09 14:43
Wie, bitte schön, kommst du auf 50 Mrd. €?

Das entspräche ja einem Kaufpreis pro Aktie von 230 €?

Ich denke eher, der Gesamtkaufpreis für die 75 % der Stämme dürfte noch unter 30 Mrd. liegen.

8353 Postings, 5695 Tage hollewutzinteresante Analyse

 
  
    #1175
1
06.03.09 16:24
Unser Pivot-Punkt steht bei 245.
Unsere Meinung: Solange 245 nicht überschritten werden, erwarten wir eine Abwärtsbewegung mit 175 und dann 150 als nächste Kursziele.
Alternatives Szenario: Unser Baisse-Szenario würde erst durch das Überschreiten von 245 entkräftet. In diesem Fall dürfte die Aktie zunächst auf 300 und dann 375 steigen.
Analyse: Die technischen Tages-Indikatoren sind negativ und sprechen mittelfristig für eine Rückkehr auf 150.

Quelle Cortalconsors

Seite: < 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... 51  >  
   Antwort einfügen - nach oben