VW für Shorties


Seite 1 von 51
Neuester Beitrag: 06.06.09 13:26
Eröffnet am:08.09.08 19:59von: Bugs BunnyAnzahl Beiträge:2.256
Neuester Beitrag:06.06.09 13:26von: schlauerfuch.Leser gesamt:216.602
Forum:Börse Leser heute:32
Bewertet mit:
23


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
49 | 50 | 51 51  >  

150 Postings, 5840 Tage Bugs BunnyVW für Shorties

 
  
    #1
23
08.09.08 19:59
Der Kurs der VW-Aktie ist aus meiner Sicht viel zu hoch, total aufgeblasen durch die Übernahmespekulation. Porsche hat bereits die Kontrolle und würde außerdem wohl kaum zu diesen hohen Kursen weiter kaufen.

Ich könnte hier die Fundamentaldaten von VW mit denen anderer Automobilhersteller vergleichen, um zu zeigen, warum VW zu teuer ist, belasse es aber bei einem kurzen Hinweis: Die Marktkapitalisierung von Porsche ist niedriger als der Wert der VW-Beteilung von Porsche, wenn man den jetzigen VW-Aktienkurs zu Grunde legt!

Das bedeutet, daß entweder Porsche an der Börse gnadenlos unterbewertet ist oder VW gnadenlos überbewertet. Welche von beiden Möglichkeiten zutrifft, dürfte klar sein.  
1231 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
49 | 50 | 51 51  >  

8314 Postings, 5653 Tage hollewutzes kommt wieder Bewegung rein! interessant!

 
  
    #1233
2
22.04.09 14:39
Zuffenhausener Kreditklemme
Porsche braucht frisches Kapital

Von Michael Freitag

Die Finanzierungsprobleme des Sportwagenherstellers Porsche sind nach Informationen von manager magazin größer als bisher bekannt und setzen Finanzchef Holger Härter stark unter Druck. Die Eigentümerfamilien Piëch und Porsche können die Übernahme des Wolfsburger VW-Konzerns offensichtlich nicht mehr aus eigener Kraft stemmen.

Hamburg - Deshalb planen die beiden Porsche-Clans eine Kapitalerhöhung und suchen nach einem Großinvestor. Dies berichtet das manager magazin in seiner neuen Ausgabe, die ab Freitag (24. April) im Handel erhältlich ist, mit Verweis auf Quellen aus dem Porsche-Aufsichtsrat. Demnach hat es bereits Gespräche mit potenziellen Investoren aus dem arabischen Raum gegeben.


Die Suche nach frischem Kapital ist notwendig geworden, weil die Porsche-Kreditgeber die Kreditzinsen stark angehoben haben. Der Versuch von Porsche Chart zeigen, deshalb einen Gewinnabführungsvertrag bei Volkswagen Chart zeigen durchzusetzen, scheiterte unter anderem am Widerstand von Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (49, CDU).

Clanchef Ferdinand Piëch (72) sagte auf der letzten Aufsichtsratssitzung der Porsche Automobil Holding SE am 15. April, der Vertrag lasse sich aktuell in Wolfsburg nicht verkaufen. Mit einem Gewinnabführungsvertrag hätte Porsche den Zugriff auf den VW-Cash-Flow gehabt. Niedersachen hält eine Sperrminorität von 20 Prozent an Volkswagen.


Nun wird innerhalb der Porsche-Führung diskutiert, Porsche und VW zu einer neuen Holding zu verschmelzen. Die Folge wäre wohl, dass Porsche nicht mehr die Mehrheit an dem gemeinsamen Unternehmen hätte. Porsche und VW arbeiten nun mit Hochdruck an der neuen Unternehmensstruktur. Die Position von Porsches Finanzvorstand Holger Härter (52), Architekt der Übernahme, gilt unterdessen als stark geschwächt. Er könnte nach Informationen von manager magazin vor der Ablösung stehen. "Die Familien sind von ihm enttäuscht", so ein Wegbegleiter Härters.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0%2C2828%2…


Die Suche nach frischem Kapital ist notwendig geworden, weil die Porsche-Kreditgeber die Kreditzinsen stark angehoben haben. Der Versuch von Porsche Chart zeigen, deshalb einen Gewinnabführungsvertrag bei Volkswagen Chart zeigen durchzusetzen, scheiterte unter anderem am Widerstand von Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (49, CDU).

Clanchef Ferdinand Piëch (72) sagte auf der letzten Aufsichtsratssitzung der Porsche Automobil Holding SE am 15. April, der Vertrag lasse sich aktuell in Wolfsburg nicht verkaufen. Mit einem Gewinnabführungsvertrag hätte Porsche den Zugriff auf den VW-Cash-Flow gehabt. Niedersachen hält eine Sperrminorität von 20 Prozent an Volkswagen.

Nun wird innerhalb der Porsche-Führung diskutiert, Porsche und VW zu einer neuen Holding zu verschmelzen. Die Folge wäre wohl, dass Porsche nicht mehr die Mehrheit an dem gemeinsamen Unternehmen hätte. Porsche und VW arbeiten nun mit Hochdruck an der neuen Unternehmensstruktur. Die Position von Porsches Finanzvorstand Holger Härter (52), Architekt der Übernahme, gilt unterdessen als stark geschwächt. Er könnte nach Informationen von manager magazin vor der Ablösung stehen. "Die Familien sind von ihm enttäuscht", so ein Wegbegleiter Härters.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0%2C2828%2…

8314 Postings, 5653 Tage hollewutzwann geht der Kurs der STämm nach Süden?

 
  
    #1234
4
03.05.09 10:31
ich denke, unter dem sich nun abzeichnenden medialen Druck auf Porsche (wer wird da wohl dahinter stecken?  ) ist die Wahrscheinlichkeit für den Barausgleich gestiegen.

1. WW+HH sollen mit einem Konzept der Kapitalerhöhung von der Erhöhung auf 75% abgerückt sein, also wozu Optionen fallen lassen, solange sie noch Bargeld wert sind? Damit können Kosten gespart werden und die Einstiegskosten bei VW verringert werden.

2. der Kursverfall bei den VW Stämmen kommt, egal ob die Optionen verfallen oder eingelöst werden. Ich möchte zur Zeit keine Stämme halten. Verfallen die Optionen verkaufen die Banken die hinterlegten Aktien und der Kur fällt, wird der Barausgleich gewählt, brauchen die Banken auch keine Aktienhinterlegung mehr und verkaufen. Also der Absturz hat sich nun lange genug verzögert und ist quasi überfällig.

3. Der VW-Stämme-Kursabsturz hat für Porsche nicht die Folgen wie der Conti-Absturz für Schaeffler. Schaeffler musste Pflichtangebote bezahlen und war auf Kredite mit Hinterlegung der Aktien angewiesen. Porsche (WW+HH) hat die Fäden noch in der Hand. Könnte Piech ohne die Presse etwas bewirken, so würde keiner von uns etwas erfahren, stattdessen überschlägt sich die Presse mit Meldungen.

4. Der Kursabsturz (obwohl es ein reiner Buchverlust wäre)hätte erst dann weitergehende Folgen, wenn er tatsächlich die vorherigen Gewinne aus den Optionsgeschäften (welche großteils ja auch nur Buchgewinne waren) übersteigen würde. Verlutrücktrag wurde zwar erschwert, aber die Steuerbilanz für das Geschäftsjahr mit den höchsten Gewinnen ist ja noch nicht durch, außerdem könnten in der Steuerbilanz für letztes Jahr durchaus Rückstellungen und Wertberichtigungen für eventuelle Kursverluste der VW Stämme enthalten sein (wären blöd, wenn sie es nicht getan hätten), und steuerlich somit erst das Gesamtergebnis der Übernahme VW zur Debatte steht.

5. Ergo braucht Porsche Buchverluste nicht unbedingt zu scheuen. Außer WW+HH wollten Forderungen zur Rückzahlung der aus den Buchgewinnen entstanden Boni umgehen. Aber da unterscheiden sie sich sicher von den Bankmanagern. Es sei denn Piech trickst sie aus und stellt sie kalt.

6. ......und PS:
ich hätte das Vorhaben 75% schon mit dem (auf die lange Bank schieben) der EU aufgegeben und Cash aus den Optionen gezogen, damit die Vorzüge vom Markt weggekauft und über die HV den Vorzügen keine Sonderdividende gewährt und die Vorzüge somit hintenherum zu Stämmen gemacht. Rechtlich nicht angreifbar. Was EU und NDS machen egal. Harte Linie zwar, aber egal. Damit wäre Piech augehebelt worden, nun spukt dieser Geist seines eigenen Ego-Tunings immer noch durch die Börsenlandschaft.

48 Postings, 5655 Tage awehringKonslidierungspflicht?

 
  
    #1235
04.05.09 17:31
Was ich mich schon eine Zeit lang Frage:

Seit Porsche >50% an VW hat (und das Unternehmen stimmrechtsmässig beherrscht), müssten sie doch eigentlich die VW Bilanz in die Porsche Bilanz konsolidieren? Oder wie? Oder was?

Danke für Aufklärung !

Grüsse

awehring  

704 Postings, 5648 Tage UdoK@ awehring

 
  
    #1236
04.05.09 19:14
In der HJ-Bilanz zm 31.01.2009 hat Porsche VW doch schon voll konsolidiert.

48 Postings, 5655 Tage awehringKonsolidierung

 
  
    #1237
04.05.09 20:57
@UdoK:

Ohh, Danke. Das ist mir entgangen.

Grüsse

aehring  

4391 Postings, 8162 Tage GuidoLohnt sich jetzt noch ein Short OS auf VW?

 
  
    #1238
07.05.09 08:28
Was wird die Fusion jetzt für Auswirkungen auf den Aktiuenkurs beider Unternehmen haben?
Es könnte wieder ein ruhigeres Fahrwasser kommen, aber ich denke, dass VW Stämme überbewertet sind und suche daher noch einem vernüntigen Put OS kein KO.
Kann mir da einer weiterhelfen?

Danke im voraus  

48 Postings, 5655 Tage awehringdas Ende von Porsche

 
  
    #1239
2
07.05.09 11:07
Ich versuche einmal eine erste Einschätzung zur "Fusion" Porsche / VW:

(a) Porsche hat sich gründlich verhoben mit dem geplanten Kauf und verliert seine Selbständigkeit
(b) VW hat daher die viel besseren Karten in den jetzt folgenden Fusionsverhandlungen.
(c) Porsche hat wenig Verhandlungsmacht. Das einzige womit sie drohen können, ist, VW Aktien zu verkaufen. Damit schneidet sich Porsche aber (wegen des dadurch ausgelösten Kurssturzes) ins eigene Fleisch.
(d) Wiedekings Grossmanns-Träume sind obergründlich bachab
(e) Die Porsche Familie ist sicher stinksauer auf Wiedeking. Ihr "World-Top" Unternehmen verschwindet und muss ausgerechent mit VW zusammengehen. (Für jemanden, der Porsche heisst, ist ein VW doch kein Auto)
(f) Bei nächster Gelegehneit fliegen Wiedeking und Härting in - rekordverdächtig - hohem Bogen raus.
(g) Der Investor, der da angeblich einsteigen soll, wird VW Aktien sicher nicht zu den jetzigen Mondpreisen kaufen
(h) Entweder gibt es eine Aktienemmission oder Porsche verkauft einen Teil an den Investor.

Erstaunlich, dass VW- und Porsche-Aktien nicht sofort drastisch eingebrochen sind.

Grüsse

awehring  

7033 Postings, 5615 Tage dddidiVW / Porsche

 
  
    #1240
08.05.09 09:29
Grüße euch alle.... Der dddidi ist dabei.... nicht direkt aber mit einem put auf Volkswagen ..... DZ0MKZ

7033 Postings, 5615 Tage dddidi.....erstaunlich...

 
  
    #1241
08.05.09 11:58

Zitat " Auf Porsche lastet wegen der Aufstockung seiner VW-Beteiligung auf knapp 51 Prozent im Januar derzeit eine Nettoverschuldung von neun Milliarden Euro./dct/wiz "

Das sind mindestens 30 Porsche für den Schuldendienst pro Arbeitstag, aber nix Boxter oder so.

7033 Postings, 5615 Tage dddidiSieh an sieh an.....

 
  
    #1242
08.05.09 15:33

8314 Postings, 5653 Tage hollewutzimmer ruhig bleiben der Juni kommt!

 
  
    #1243
1
08.05.09 15:36
Verfallstag für 680.000 Put-Optionen an der Eurex (entsprechend 68 Mio Aktien) ist der 19.Juni 2009.

7033 Postings, 5615 Tage dddidiSag mal Holle ....

 
  
    #1244
08.05.09 16:57
Hab ich etwa wieder das richtige Näschen gehabt? bist du auch mit nem Put drin?

48 Postings, 5655 Tage awehringPiech demontiert Wiedking

 
  
    #1245
1
12.05.09 12:30
Tja, jetzt geht's allmählich öffentlich zur Sache ...

Auf die Frage, ob Porsche-Vorstandschef Wendelin Wiedeking noch sein Vertrauen habe, antwortete Piëch: "Zur Zeit noch. Das 'noch' können Sie streichen."

Weiteres:
http://www.boerse-online.de/aktien/...emontiert-Wiedeking/509142.html

Grüsse

awehring  

6269 Postings, 6720 Tage FredoTorpedoich hab heute jedenfalls meine letzten VW-Stämme

 
  
    #1246
1
12.05.09 14:45
bei 228 verkauft.
Ist mir unverständlich und unerklärlich, dass gerade die Stämme in der derzeitigen Situation so relativ stabilgeblieben sind. Meine Hoffnung, dass sie zwischenzeitlich nochmal eine Sprung über die 300-Marke machen, habe ich aufgegeben.

Überlege zur Zeit, ob ich den Erlös in VW-VZs oder Porsche VZs investiere oder erst  mal beiseite lege.

Gruß
FredoTorpedo  

154 Postings, 5434 Tage schnuggelervw short

 
  
    #1247
12.05.09 18:13

bin auch dabei mit einem put.

DZ6B39

ist eine Frage der Zeit, bis die VW-Blase platzt,

aber dann mit einem Riesen-Knall.

Ich bin vorbereitet.

 

8314 Postings, 5653 Tage hollewutzna da hast du aber ordentlich

 
  
    #1248
12.05.09 22:55
Aufgeldfür hingelegt! Ja die Banken wittern auch ihr Geschäft und wollen Put-Produkte auf VW entweder überhaupt nicht oder nur mit ordentlich Aufgeld an den Mann/die Frau bringen.

Naja wir werden sehen und sind uns einig man sollte sich 1.6 oder noch besser den 22.6 merken

Hexensabatt extra für VW!

154 Postings, 5434 Tage schnuggelerVW Short

 
  
    #1249
13.05.09 11:13

@hollewutz

ja, ich weis, da hast Du völlig recht.

Ich habe aber keine andere vernünftige Alternative gefunden VW zu shorten.

Eigentlich wollte ich mir ein Bear K.O. kaufen, aber die werden nur auf die Vorzüge angeboten. (Zumindest hab ich keines für die Stämme gefunden, vielleicht weis ja hier jemand mehr als ich). Die Banken jedenfalls werden schon wissen warum.

Gruß

 

8314 Postings, 5653 Tage hollewutz@schnuggler

 
  
    #1250
13.05.09 11:32
schau dir mal diesen Knock Out an, der könnt was sein!

DZ6M42

23529 Postings, 5820 Tage schlauerfuchsPorsche düpiert VW mit Investorensuche

 
  
    #1251
19.05.09 13:40
Der Machtkampf zwischen Porsche und Volkswagen geht in die nächste Runde: Jetzt verstärkt der Stuttgarter Sportwagenbauer seine Suche nach einem externen Geldgeber. Ein Affront gegen den möglichen Fusionspartner VW - und dessen Patriarchen Ferdinand Piëch.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,625682,00.html

Ist das alles nur ein großes Schauspiel? Oder was passiert da? Bislang hat das ganze hin und her dem Kurs von VW noch nicht sehr geschadet. Ich stelle mir gerade vor, die finden echt einen Investor und die ziehen gemeinsam die Optionen auf VW (angeblich weitere 20%). Die momentanen 51%, die 20% vom Land Niedersachsen und die 20% Optionen machen zusammen 95%. Und dann steigt der Kurs wieder auf 1.000,- oder noch weiter? Oder werden hier gezielt die Kleinaktionäre rausgeschüttelt, um eben so eine Kursexplosion zu verhindern. Es bleibt spannend!  

657 Postings, 5805 Tage Marketmandas ist jetzt spannend... shorten

 
  
    #1252
22.05.09 12:14
ist mir in dem Titel zu heiß, glaube es kommt wie immer! VW wird sich genau so entwickelt, wie keiner gedacht hat! eher call als put!  

6269 Postings, 6720 Tage FredoTorpedoich werde das Gefühl nicht los, als hätte ich

 
  
    #1253
22.05.09 13:03
in der letzten Woche einen Fehler gemacht, als ich meine letzten VW-Stämme zu 228 verkaufte. Sollten mit Hilfe der noche offenen Optionen von Porsche noch die nächsten 20 bis 25% vom freien Markt genommen werden, so könnte es nochmal einen Engpaß geben. Es würd mich auch nicht wundern wenn neben den vielen shorties auch schon wieder Leerverkäufer auf VW am Markt wären.

Gruß
FredoTorpedo  

54906 Postings, 6623 Tage RadelfanVW verhinderte Porsche-Insolvenz

 
  
    #1254
1
23.05.09 14:42
23.05.2009 14:11
Volkswagen verhinderte Porsche-Insolvenz
Hamburg (BoerseGo.de) - Nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Spiegel" ist die finanzielle Lage des Sportwagenbauers Porsche deutlich angespannter als bisher vermutet. Eine vom 22. bis 24. März drohende Insolvenz Porsches sei nur durch einen von VW gewährten 700 Millionen Euro schweren Überbrückungskredit abgewendet worden, berichtet das Magazin in seinem Online-Angebot. Der Kredit habe allerdings nur eine Laufzeit von einem halben Jahr. Insgesamt benötige Porsche zusätzliche Kredite über 2,5 Milliarden Euro, von denen sich das Unternehmen erst 750 Millionen gesichert habe.

Am 24. März hatte ein Bankenkonsortium eine neue Kreditlinie für Porsche über 10 Milliarden Euro gewährt, die einen alten Kredit in gleicher Höhe ablöste. Das Geld sei aber hauptsächlich verwendet worden, um Schulden aus dem Kauf von VW-Aktien abzudecken, berichtet nun der "Spiegel". [....]
Quelle: http://www.finanznachrichten.de/...hinderte-porsche-insolvenz-009.htm  

23529 Postings, 5820 Tage schlauerfuchsAngst vorm Hexensabbat

 
  
    #1255
3
25.05.09 15:11
Schon im März drohte Porsche eine Insolvenz. Nur eine dramatische Rettungsaktion half. In den nächsten Wochen könnte sich die Lage der hochverschuldeten Firma zuspitzen.

(...)Und zuvor steht ein weiterer dramatischer Termin an: Am 19. Juni ist "Hexensabbat". So nennen Börsianer den dritten Freitag in den Monaten März, Juni, September und Dezember.

An diesem Tag laufen Futures und Optionen auf Aktien und Indizes aus. Viele Banken halten als Absicherung für Porsches Optionen VW-Aktien, insgesamt rund 20 Prozent der Stammaktien. Wenn die Optionen auslaufen, könnten die Banken ihre VW-Aktien verkaufen. Der VW-Kurs würde einbrechen. Porsche drohten dann Milliardenabschreibungen auf die von den Stuttgartern noch gehaltenen VW-Aktien.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,626439,00.html  

8314 Postings, 5653 Tage hollewutzheute gehts für die Stämme ordentlich nach Süden

 
  
    #1256
27.05.09 17:01
mal sehen ob das Bestand hat oder zur Schlußauktion der Kurs wieder bei null ist, wie die letzten Tage.

Könnte man ja fast VW Stämme traden!

23529 Postings, 5820 Tage schlauerfuchsEmir will Porsche retten

 
  
    #1257
1
06.06.09 13:26
Porsche-Chef Wiedeking kann eine Übernahme seines Unternehmens durch Volkswagen offenbar abwenden. Nach FOCUS-Informationen will der Emir von Katar bei dem Autobauer einsteigen.

http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/...-retten_aid_405763.html

(...) Wenn der Emir das Paket der Aktienoptionen erwirbt, wäre Porsche einen Großteil der rund neun Milliarden Euro Schulden los. Volkswagen hätte neben Porsche sowie dem Land Niedersachsen einen weiteren Großaktionär, denn QIA würden dann rund 24 Prozent der VW-Papiere gehören. (...)

(...) Die Alternative wäre ein Einstieg des Emirs bei der Porsche-Holding, die das Sportwagengeschäft und die VW-Beteiligung kontrolliert. (...)  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
49 | 50 | 51 51  >  
   Antwort einfügen - nach oben