Osram Licht (WKN: LED400)


Seite 157 von 183
Neuester Beitrag: 15.10.22 13:34
Eröffnet am:08.07.13 09:16von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:5.568
Neuester Beitrag:15.10.22 13:34von: BionaLeser gesamt:970.840
Forum:Börse Leser heute:212
Bewertet mit:
33


 
Seite: < 1 | ... | 155 | 156 |
| 158 | 159 | ... 183  >  

2212 Postings, 3708 Tage Mister86@HFreezer

 
  
    #3901
11.05.19 18:09
@HFreezer:

Du tust dir selbst einen Gefallen, wenn du bei Osram nicht irgendwelchen Verschwörungstheorien hinterher hängst.

Die Wahrheit ist, Osram hat eine sauschlechte operative und fundamentale Performance, die Umsatz- und Gewinneinbußen sind ziemlich ordentlich, sie haben völlig fehlinvestiert in den vergangenen Jahren und die Konjunkturflaute im Automotive-Bereich trifft sie deswegen nun doppelt hart, und sie haben ein Management das nicht den blassesten Schimmer hat, wie man ein Unternehmen wie Osram leitet.

All das kann schon komplett erklären, warum Osram von 80 auf 28 Euro abgestürzt ist. Und es kann auch erklären, warum Bain Capital immer noch nicht vermeldet hat, eingestiegen zu sein. Die angeblichen Verhandlungen laufen ja schon seit Monaten. Sie haben es sich wahrscheinlich  inzwischen aus gutem Grund anders überlegt. Nur eben will das Osram-Management es noch nicht der Öffentlichkeit beichten.

Und wenn man in der Größenordnung wie Bain Capital es wohl vorhat oder vorhatte bei Osram einsteigen will, dann macht sich das auch bei der Aktiennachfrage und beim Aktienkurs bemerkbar, egal wie geheimnisvoll der Einstieg vonstatten geht. Da fällt die Aktie nicht immer noch weiter ins Bodenlose, während Bain Capital eine große Position aufbaut.

Summa summarum - alles zappenduster bei Osram. Sauschlechtes Unternehmen, das kein Schwein haben will, nicht einmal die Finanzinvestoren. Ich werd demnächst wie angekündigt ganz aus der Aktie aussteigen und dann bin ich weg auf nimmer Wiedersehen. Ich habe noch nie erlebt, dass ein index-gelistetes deutsches Unternehmen so zum Haare raufen schlecht gemanagt wurde. Dafür sollte jedem Anleger jeder Cent zu teuer sein.  

2200 Postings, 3014 Tage HFreezerMister

 
  
    #3902
11.05.19 19:44
Ich verstehe Dich schon

Alles ist schlecht, Schrott, Katastrophe......und bald biste weg...

Und trotzdem schreibst Du hier.....so so.....um alles und wirklich alles weiter schlecht zu reden??

Wenn alles so furchtbar schlecht wäre, würden sich Investoren nicht für Osram interessieren, gelle????

Der Kurssturz war sicher heftig, der tat mir auch weh

Aber jetzt ist Osram recht fair bewertet und aufgrund der Umstrukturierung für Investoren sicherlich sehr interessant

Weißt Du, was ich immer sehr (!!!) interessant finde: Wenn Leute wie Du alles schlecht reden, einen warnen wollen und und und....

Und trotzdem schreiben sie im Forumn eifrig......warum wohl...?........ICH kenne die Antwort......:-)))

 

2200 Postings, 3014 Tage HFreezerUnd mit Verlaub

 
  
    #3903
11.05.19 19:57
Dein vorletzter Absatz ist richtig schlecht...

natürlich kann die Aktie über Monate abstürzen UND gleichzeitig können zahlreiche „Investoren“ unterhalb der 3%-Schwelle ordentlich Aktien einsammeln (die sind „unsichtbar“ im Freefloat bis zum Tag X).

Und wenn der Interessent ein Übernahmeangebot macht, dann schieben die womöglich 10 kleinen Investoren dem Bieter vereinbarungsgemäß die 10 x2,99 % rüber (Tag X) und ZACK: hat der Bieter schlagartig schon mal 29,9% der Stimmrechte...vielleicht sammeln aber auch schon 15 „Beauftragte“ seit Monaten ein: dann wären es schon 15 x 2,99% der Stimmrechte: 44,85%!

So läuft das im Hintergrund, wenn ein Investor wirklich Interesse hat.......

Der Aktienkurs kann EXAKT dahin manövriert werden, wo ein Unternehmen und ein potentieller Bieter ihn haben möchten!! Bis aus die dritte Stelle hinter dem Komma......da sind die Kleinaktionäre Zuschauer.....so ist die Realität.....  

2200 Postings, 3014 Tage HFreezerMister, wenn man Dich mal zitieren darf:

 
  
    #3904
11.05.19 20:05
Schrottaktie

Unter aller Sau

Sondermüll

Gift für`s Depot


Entweder ist Dein Frust extrem hoch ODER es gibt andere Gründe, die User dieses Forums weiter zu warnen

ABER: immer verdächtig, wenn ALLES nur Schrott ist, aber trotzdem weiter fleißig gepostet wird, gelle??...:-)))) Messias???

Ich darf an dieser Stelle um Nachsicht bitten  

2200 Postings, 3014 Tage HFreezer...

 
  
    #3905
11.05.19 20:07
Nicht, dass Du noch mit Weltenbummler verbandelst bist......:-))) Vergelt`s Gott!!!  

2200 Postings, 3014 Tage HFreezerUnd noch einmal zu Deinen vorletzten Absatz

 
  
    #3906
11.05.19 20:52
OH DOCH !!!

Wenn ein Bieter nah dran ist, dann fällt auch der Aktienkurs.....exakt dahin, wo der potentielle Bieter ihn haben möchte.....aber sowas von exakt......UND GENAU DA WIRD ER DANN GEDECKELT......mit einer unglaublichen Präzision...

Noch einmal: da sind die Aktionäre des Freefloat unfreiwillige Zuschauer......  

2212 Postings, 3708 Tage Mister86@HFreezer

 
  
    #3907
11.05.19 21:43

@HFreezer:



Mir doch egal, womit du dein Geld am Ende verheizt. Bitte, bleib doch drin in Osram.

Nur als kleiner Tipp: gefährlich wird's  immer, wenn man anfängt, seine eigenen Verschwörungstheorien zu glauben wink

 

279 Postings, 2823 Tage PitmanAnsichten

 
  
    #3908
12.05.19 01:21
Ich würde beide Eure Ansichten unterschreiben, beides ist durchaus möglich und kann ich mir vorstellen.

Ich für meinen teil, halte die Füße still und bleibe investiert.

Verkaufen werde ich erst dann, wenn Osram trotz Handelsdeal und Konjunkturansprung weiter schlecht performt.

Nachkaufen würde ich aber auch erst dann, wenn Osram wieder positives zu vermelden hat und die Umstrukturierung Früchte trägt.  

2200 Postings, 3014 Tage HFreezerRichtig Pitman

 
  
    #3909
12.05.19 07:30
Lass uns mal warten, was aus „the deal“ des D. Trump wird.

Früher oder später wird the deal kommen. Und wenn diese Unsicheheit weg ist und Ruhe in den Handel China-USA kommt, dann ist der allergrößte Belastungsfaktor weg.  

659 Postings, 2339 Tage DekeRiversKursrutsch heute

 
  
    #3910
13.05.19 09:36
da kommt vermutlich in den nächsten Tagen wieder mal ne schlechte Nachricht udn einige wissen da wohl jetzt schon mehr als wir.

Ich tippe mal auf ein Absage der Übername und dann Kursziel 25 Euro .


rein spekulative Einschätzung aber wir kennen ja das altbekannte Spiel bei Osram nun.  

3002 Postings, 2156 Tage stockpicker68Der gesamte Markt kackt ab

 
  
    #3911
13.05.19 10:47
ist doch klar dass so ein schwacher Wert wie Osram da überpropotional abgibt.  

2200 Postings, 3014 Tage HFreezerDazu kommen

 
  
    #3912
13.05.19 11:38
Dann noch die Leerverkaufs-Attacken und dann isses rot....

https://www.finanznachrichten.de/...anagement-setzt-sich-fort-358.htm  

2212 Postings, 3708 Tage Mister86denke auch...

 
  
    #3913
1
13.05.19 11:58
Ich denke auch, dass Insider bereits wissen, dass Bain Capital sich zurück ziehen wird. Wenn die Meldung dann letztzendlich über den Ticker kommt, dürfte Osram dann auf unter 25 Euro gehen. Sollte es obendrein bald noch ne neue Gewinnwarnung geben, sind auch Kurse unter 20 möglich.

Schönes Lehrstück dafür, wie man ein Unternehmen vor die Wand fahren kann. Das Osram-Management hat wirklich alles dafür getan, dass die Aktie mittlerweile 65 Prozent verloren hat seit dem Allzeithoch Anfang 2018. Wer hier noch auf einen zeitnahen Umschwung hofft oder denkt, Bain Capital würde heimlich unter der Hand die Anteile einsammeln, dem ist nicht zu helfen. Und die Shortseller sind daran auch nicht schuld. Wäre Osram ein gesundes Unternehmen mit Aufwärtspotenzial, dann hätten diese nämlich bei Osram wenig Chancen und würden niemals 8 Prozent aller Osram-Aktien short halten.  

2200 Postings, 3014 Tage HFreezerUnd diejenigen,

 
  
    #3914
13.05.19 12:16
Die den Kurs gerne bei 20 EUR sehen möchten (Typ Leerverkäufer , „Wetten auf sinkende Aktienkurse“) können aber sowas von schnell auf dem falschen Fuß erwischt werden....vllt hat Herr Berlien eine Überrraschung für Euch parat......  

2200 Postings, 3014 Tage HFreezerFür

 
  
    #3915
13.05.19 12:18
Diejenigen kann auch seeeeeeehr schnell jede Hilfe zu spät kommen  

2200 Postings, 3014 Tage HFreezerUnd

 
  
    #3916
13.05.19 12:20
Mister: es gibt Unternehmen, die sind sowas von gesund (Wirecard, Evotec und und und) und die haben immer die Shortseller im Nacken....

ALSO: immer bei der Wahrheit bleiben, gelle....  

2212 Postings, 3708 Tage Mister86@HFreezer

 
  
    #3917
13.05.19 12:23

vllt hat Herr Berlien eine Überrraschung für Euch parat


Naja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Bisschen mehr Realitätssinn wär jedenfalls eine gute Idee bei dir. Kein Anleger ist jemals mit Verschwörungstheorien reich geworden.

 

2200 Postings, 3014 Tage HFreezerIch

 
  
    #3918
13.05.19 12:38
Antworte darauf nicht, ..........macht keinen Sinn......gelle??  

2212 Postings, 3708 Tage Mister86@HFreezer

 
  
    #3919
13.05.19 14:24

Wenn ich mir deine Posts so anschaue, macht es viel eher keinen Sinn, auf diese zu antworten.

Aber lassen wir die Kindereien.


Im übrigen:

Leerverkaufsquote von Osram aktuell:  9,13%

Leerverkaufsquote bei Wirecard aktuell:  1,48%

Leerverkaufsquote Evotec aktuell: 2,83%

(Quelle: http://www.shortsell.nl/universes/Duitsland )


Osram mit Wirecard zu vergleichen, ist angesichts dieser Zahlen mehr als gefährlich für die eigenen Finanzen.
 

5235 Postings, 4151 Tage Motzerworan liegt es?

 
  
    #3921
14.05.19 16:15
Die Herstellung von Leuchtmitteln ist eine Zukunftstechnologie schlechthin. Warum kommt diese Klitsche nicht in die Gänge?
 

2621 Postings, 6087 Tage rotsAd hoc

 
  
    #3922
14.05.19 22:17
Der Vorstand der OSRAM Licht AG (OSRAM) hat heute beschlossen, das am 10. Januar 2019 gestartete Aktienrückkaufprogramm nicht fortzuführen. Die Entscheidung erfolgte vor dem Hintergrund der umfassenden Maßnahmen zur Steigerung der operativen Effizienz und zur Straffung der Verwaltungs- und Vertriebsstrukturen, die aufgrund der aktuell schwachen Markt- und Geschäftslage umgesetzt werden.
Wie bereits Ende März mitgeteilt und im Zuge der Veröffentlichung der Ergebnisse zum 2. Quartal des Geschäftsjahres am 8. Mai 2019 bestätigt, erwartet OSRAM für das Geschäftsjahr 2019 (fortgeführte Aktivitäten) einen Umsatzrückgang von 11 bis 14 Prozent, eine bereinigte EBITDA-Marge von 8 bis 10 Prozent und einen negativen Free Cash Flow zwischen -50 Mio. und -150 Mio. Euro. OSRAM wird die jährliche Kostenbasis bis zum Geschäftsjahr 2021 um über 200 Mio.  

2212 Postings, 3708 Tage Mister86da haben wir's...

 
  
    #3923
1
14.05.19 22:20

https://www.ariva.de/news/osram-stoppt-aktienrueckkauf-7579021

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Lichtkonzern Osram  hält angesichts erwartet schlechter Zeiten sein Geld zusammen. Das am 10. Januar beschlossene Aktienrückkaufprogramm werde nicht fortgesetzt, teilte das Unternehmen am Dienstagabend mit. Die Entscheidung erfolge vor dem Hintergrund umfassender Maßnahmen zur Steigerung der operativen Effizienz und zur Straffung der Verwaltungs- und Vertriebsstrukturen, die aufgrund der aktuell schwachen Markt- und Geschäftslage umgesetzt würden, hieß es zur Begründung.


Das erklärt den Rückgang der letzten Tage. Und auf Osram-Deutsch heißt das: Fertig machen zur nächsten Gewinnwarnung. Die Finanzlage wird sich seit Januar, als man das Programm beschlossen hat, nocheinmal deutlich verschlechtert haben. Und dass Bain Capital dann auch nicht mehr will, kann man sich an zwei Fingern abzählen.

Und dass keine Aktien mehr zurückgekauft werden, bedeutet am Ende auch, dass die verschlechterte Finanzlage voll durchschlagen wird auf das Ergebnis je verbleibender Aktie. Aktienrückkäufe sind ein beliebtes Mittel, um den Gewinn je Aktie zu erhöhen wenn man es nicht allein durch Gewinnwachstum an sich schafft. Meistens steigt dadurch auch der Aktienkurs. Aber wenn jetzt keine Osram-Aktien mehr eingezogen werden und zusätzlich der Gewinn je Aktie immer weiter zurück geht, dann wird am Ende die Osram-Aktie noch unattraktiver als sie sowieso schon war.


Zu Motzers Frage, woran liegt es? An allem. Völlig fehlinvestiert mit dem milliardenteuren LED-Werk in Singapur mit dem man jetzt en masse LEDs produziert die der Markt nicht braucht, viel zu abhängig gemacht von der Autoindustrie, und den Aktionären im Himmel ist Jahrmarkt erzählt und die Wahrheit immer nur scheibchenweise veröffentlicht, als man mit dem Rücken schon zur Wand stand.

Bei Osram muss quasi die gesamte Führungsriege rausgeworfen werden und die komplette Unternehmenskultur des Managements, vor allem des Finanzmanagements muss sich von Grund auf ändern. Passiert dies nicht, wird der Kurs am Ende ins Bodenlose einbrechen. Wer dann Aktien kauft, bekommt sie vielleicht zum Bruchteil des Buchwertes. Aber was ist das schon wert, wenn ein Unternehmen  derart seine Anleger verklapst.

 

195 Postings, 3071 Tage walker333@Mister86: Es gab gar kein nennenswertes Aktienrü

 
  
    #3924
15.05.19 03:29
Es gab gar kein nennenswertes Aktienrückkaufprogramm.

Das Programm, dass da lief, kaufte vergangene Woche pro Tag für weniger als 30.000 €. Bei dieser Geschwindigkeit hätten sie in einem Jahr gerade mal 0,25% der ausstehenden Aktien aufgekauft gehabt.

Ich wunderte mich schon und dachte, die paar Aktien seien vielleicht für die Mitarbeiter im Rahmen eines Aktienoptionsprogramms ...  

1324 Postings, 2543 Tage Finanzm3344schlechtes Mangement

 
  
    #3925
15.05.19 08:02
@Mister86, damit hast du vollkommen Recht

"Völlig fehlinvestiert mit dem milliardenteuren LED-Werk in Singapur mit dem man jetzt en masse LEDs produziert die der Markt nicht braucht, viel zu abhängig gemacht von der Autoindustrie, und den Aktionären im Himmel ist Jahrmarkt erzählt und die Wahrheit immer nur scheibchenweise veröffentlicht, als man mit dem Rücken schon zur Wand stand"

und der andere Fehler war sicher, dass sie letztes Jahr ihr Lampengeschäft verkauft haben, da wo "Osram" drauf steht, ist schon lange kein "Osram" mehr drin
https://www.welt.de/wirtschaft/article180373348/...rumpft-weiter.html  

Seite: < 1 | ... | 155 | 156 |
| 158 | 159 | ... 183  >  
   Antwort einfügen - nach oben