FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein

Seite 1 von 234
Neuester Beitrag: 01.07.20 21:08
Eröffnet am: 01.08.12 17:03 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 6.834
Neuester Beitrag: 01.07.20 21:08 von: Bengali Leser gesamt: 1.009.247
Forum: Börse   Leser heute: 171
Bewertet mit:
49

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
232 | 233 | 234 234  >  

3736 Postings, 4056 Tage AngelaF.FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein

49
01.08.12 17:03
Ich mache mal einen Thread hier im Börsenforum auf, da ich der Meinung bin die Aktie hat im Hot-Stockbereich nichts verloren. Ist ja schließlich kein Minenwert oder ähnliches.

Hier nochmal mein Senf zur Aktie:

Das ist in allen Bereichen eine zweite Cinemaxx.

Bei Cxx habe ich und einige andere Investierte ca. 2 Jahre gewartet. Da war so manche Durststrecke dabei. Aber nach diesen 2 Jahren stand dann ein Gewinn von ca. 115% an.

In diesen 2 Jahren habe ich oft (gedanklich) geflucht, warum ich nicht diese oder jene Aktie für das Geld gekauft habe. Ich konnte Cinemaxx nur so lange halten ohne die Geduld zu verlieren weil ich mir von vorne herein gesagt habe: Das kann dauern - aber die Chance ist dafür enorm groß in den nächsten 2-4 Jahren einen Verdoppler zu haben.

Jetzt nach dem Übernahmeangebot und meinem Verkauf kann ich über die Durststrecken nur milde lächeln.

115% : 1,5% Festgeldzins pro Jahr = 76,66 Jahre.

Bei dieser Rechnung geht einem das Herz auf.

Fast 75 Jahre Warten erspart.

Warum ich das hier schreibe?

Um den Aktionären die hier auf den schnellen Euro warten, aufzuzeigen daß man eine (gefühlte) Ewigkeit umsonst wartet, aber daß es sich (bei Firmen wie Cxx und m.M. nach auch bei FPH) rentiert einfach mal wie ein sturer Esel auf seine Aktien sitzen zu bleiben.

Und weil ich mir dieses Posting immer anschauen werde, wenn ich merke daß ich die Geduld mit der Aktie zu verlieren drohe. Alles unter dem Aspekt daß FPH den Weg auf dem die Firma ist, auch weiterhin so wie hier im Thread schon beschrieben, beschreitet.

Also, schaut nicht jede Stunde auf den Kurs. Das macht nur kirre.

Haltet die Aktie nach dem Motto: Relax and enjoy (auch wenns dauern sollte).  
5809 Postings ausgeblendet.
232 | 233 | 234 234  >  

419 Postings, 3958 Tage urlauber26Spread

19.03.20 15:58
Jetzt gerade kann man FTP kaufen bei 3,14 und verkaufen bei 2,86 (Tradegate).
War der Spread vor Corona auch schon so hoch? Das ist doch schon fast absurd.  

909 Postings, 716 Tage Synoptic@all

22.03.20 13:29
Hallo zusammen,
eine Frage in die Runde: denkt ihr dass die gegenwärtige Situation (Ausgangssperre, Homeoffice usw.) das Geschäft von FPH begünstigt oder behindert?
Danke    

12237 Postings, 3388 Tage crunch time#5812

23.03.20 09:48
Also ich schätze,  daß FP (wie viele andere Firmen auch mit in  erster Linie gewerblichen Kunden), spürbare Folgen einer zunehmenden Investitionszurückhaltung der Kunden sehen wird.  Möglicherweise erhöht sich auch das Risiko künftiger Zahlungsausfälle, weil  einige Kunden insolvent werden, falls diese Krise zu lange ihr Geschäft lähmt. Wenn sich die operative Lage der Kunden eintrübt, dann müssen die entgegenwirken auf der Kostenseite. Das geht am einfachsten, wenn man angedachte Investitionen in die Zukunft verschiebt, falls sie nicht wirklich dringend sind. Von daher wäre ich nicht sonderlich überrascht, wenn FP seine Jahresprognose - wie wohl die meisten Firmen -  nach unten revidieren wird bzw. die Jahresprognose einkassiert und kein konkrete Prognose mehr ausgibt, weil der Nebel gegenwärtig zu groß ist, um wirklich seriöse Schätzungen noch zu machen oder die Schätzspanne einfach zu breit wäre..    

98997 Postings, 7422 Tage KatjuschaWelche Jahresprognose sollen sie einkassieren?

23.03.20 09:58
Gibt es denn schon eine Prognose?

Also für mich hängt hier alles davon ab was Elgeti vorhat.

Operativ könnte man teils profitieren, wenn es mehr Briefverkehr gibt. Andererseits werden mittelständische Kunden neue Investitionen in FP-Maschinen wohl erstmal aufschieben.

Letztlich dürften aber etwaige Rückgänge durch den Wegfall der Sonderfaktoren überkompensiert werden. Mehr dazu kann man aber erst mit dem Finanzbericht sagen.

909 Postings, 716 Tage SynopticHomeoffice...

23.03.20 22:11
...Reduzierung von sozialen Kontakten, Digitalisierung von Prozessen: FP bietet Lösungen für eine sich verändernde Arbeitswelt

Mit intelligenten Produkten und Dienstleistungen lassen sich gerade in Corona-Zeiten der Büro- und Geschäftsbetrieb von kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Selbständigen bei möglichst kontaktlosem Arbeiten sicherstellen.

Die Berliner Experten für sicheres Mail-Business und sichere digitale Kommunikationsprozesse waren in ihrer fast 100jährigen Unternehmensgeschichte schon mit einigen Krisensituationen konfrontiert. Sie bringen daher langjährige Erfahrungen aus sich wandelnden Arbeitswelten sowohl im analogen als auch im digitalen Bereich mit. Zahlreiche Lösungen für kontaktlose Prozessketten stellen heute reibungslose Abläufe sicher und bieten deutliche Vereinfachungen in den Prozessketten:

https://www.presseportal.de/pm/15210/4554567

Dachte ich mir, aber die Kursentwicklung ist unerfreulich

3960 Postings, 3972 Tage Versucher1Termin: Veröffentlichung der vorläufigen

28.03.20 07:40
Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2019 am 31. März ...  

909 Postings, 716 Tage SynopticDivi gestrichen

30.03.20 20:14
In der gegenwärtigen Lage wird FP den Fokus auf die Sicherstellung und den Ausbau der vorhandenen Konzernliquidität richten, um die strategischen und operativen Ziele des Konzerns nachhaltig abzusichern. Der Vorstand hat deshalb im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat entschieden, angesichts der Belastungen für die Mitarbeiter und das Unternehmen und unabhängig von der Höhe des bereinigten Konzernergebnisses, der Hauptversammlung vorzuschlagen, für das Geschäftsjahr 2019 keine Dividende auszuschütten. Davon unbenommen hat die grundsätzliche Dividendenpolitik weiterhin Bestand.

https://go.guidants.com/de/...48c9f64d15721660430e7b37#c/newsterminal  

3960 Postings, 3972 Tage Versucher1auf meiner Watchlist gibts ja Firmen, die haben

01.04.20 10:27
in 2019 gute Geschäfte gemacht/berichtet und haben jetzt im GJ2020 wg der Corona-Sache Probleme. Ist normal.

Bei FPH jedoch ... da gibts gefühlt für mich irgendwie nur und immer (... und da ist die Sache mit Elgeti/AR/Vorstand noch gar nicht dabei/genannt) neue Probleme, obwohl es eigentlich die alten sind. ACT-Bereinigungen nach wie vor, jetzt mal ausserplanmäßige Wertberichtigungen, wobei ich FP Sign bisher für die  vielversprechendste technologische Neuerung hielt ... und eine Sprache/Gliederung in der news die (mir zumindest) schwer lesbar/verständlich/transparent ist.

Aber immerhin :-) ... immer nett mal wieder 'was von einem alten Invest zu lesen ... wenns mir auch aktuell dort so erscheint dass ich doch ratlos bin und den Kopf schüttele dazu ... :-);

98997 Postings, 7422 Tage Katjuschaordentlich Verkaufsdruck heute

06.04.20 17:30

1831 Postings, 5398 Tage MausbeerJa

06.04.20 17:42
auf Xetra und in Stuttgart lagen mit 21.767 Stck große Posten im BID

Bin mal eingestiegen 2.70€, habe ich schon lange auf der Watchlist und lange gedacht der Einstieg verpasst zu haben.  

104 Postings, 3743 Tage piriElgeti

06.04.20 19:54
vielleicht möchte Elgeti den Kurs drei Monate lang niedrig halten mit Blick auf ein mögliches Pflichtangebot. Da auf Käuferseite zur Zeit tot Hose ist dürfte es nicht so schwierig sein.    

3960 Postings, 3972 Tage Versucher1... denke eher im Moment mag niemand die

07.04.20 09:13
Aktie haben. Wenn allerdings jemand einen großen REORG fürs Unternehmen aufsetzt (der Elgeti) und eine plausible Perspektive malt dann kann sich das ändern.    

98997 Postings, 7422 Tage Katjuschafür die Aktionäre kommt die Corona-Krise

07.04.20 11:45
natürlich zum dümmsten Zeitpunkt.

Ich bin bei aller Kritik am Vorstand absolut davon überzeugt, dass man 2022 endlich auch unter Berücksichtigung von kleineren Sonderfaktoren 10-11 Mio € vor Steuern verdient hätte und ein EPS von 40-44 Cents. Das ist durch die Zurückhaltung der Kunden jetzt mal wieder aufgeschoben.

Für Günther und Elgeti gleichermaßen könnte es aber aus unterschiedlichen Gründen ein Segen sein.
Günther kann sich jetzt auf die Krise berufen und sagen, dass all die Verfehlungen (die es auch ohne Corona gegeben hätte) nun eben auf die Krise zurückzuführen wären. Da kann man leicht manche Zahlen dahinter verstecken.
Und bei Elgeti könnte (je nachdem was er vorhat) es durchaus auch ein Segen sein, wenn der Kurs noch eine Weile niedrig bleibt. Die Überlegung von piri in #5821 hatte ich ja auch schon mal angedeutet. Wobei ich aktuell mir nicht vorstellen kann, dass Elgeti aus eigener Tasche FP übernehmen will. Wenn dann tritt er nur als Drittperson auf, der die Aktien weiterreicht. Es sei denn, er möchte wirklich FP filetieren und die Einzelteile verkaufen, was ja offenbar der Betriebsrat befürchtet, soweit ich das richtig mitbekommen habe.  

98997 Postings, 7422 Tage Katjuschasollte 2020 heißen

07.04.20 11:56

3960 Postings, 3972 Tage Versucher1@Katjuscha ... eine der Stärken von FPH ist

07.04.20 12:25

der hohe Umsatz-Anteil der regelmäßigen, wiederkehrenden Einkünfte!
Daher verstehe ich gerade Dein '... durch die Zurückhaltung der Kunden jetzt mal wieder aufgeschoben.' nicht so recht. Zurückhaltung der Kunden ist im Corona-Jahr fast überall, bei FPH wohl besonders in den neuen IOT/Tech-Angeboten. Aber die Kern-Kompetenz der Frankiermaschienen ... siehe oben ! Neugeschäft dabei sicher auch eher wenig! Aber das ist ja bei den meisten Firmen so.  

Günters Strategie greift nicht in dem (sehr teuren und mit arg ungewissen Returns behafteten)  Punkt, wo er versucht, neue,relevante und sich lohnende Umsätze bei den neuen Technologien zu gewinnen.  Und ... seine Wege des internen REORGs sind bisher wenig effektiv und daher auch zu teuer.
Allein für die Art und Weise der Infos/Formulierungen/Gliederung der letzten news, welche an Intransparenz kaum zu überbieten ist ... und an die Formulierungen seiner Anfangszeit erinnern wir uns ja sicher auch noch ... :-);  

Nichtsdesto trotz, ... wie in #5822 schon gesagt ...  

98997 Postings, 7422 Tage Katjuschana ja, man hat seit Sommer eine neue Maschine

07.04.20 17:26
im Programm, von der man ja Großes erwartet hatte. Das war ja der ursprüngliche Plan, in einen neuen Zyklus bei den Frankiermaschinen zu kommen. Und daher hatte man ja ursprünglich für 2020 diesen Schub an Umsatz und Gewinn erwartet. Da war an IOT noch gar nicht zu denken.

Und in diesem Bereich denke ich, dass eben genau dieser starke Anstieg nicht kommt, jedenfalls nicht so stark wie erhofft. Ich denke schon, dass das an der Zurückhaltung der Kunden liegt, die wegen Corona erstmal abwarten, was ihre Budgets noch hergeben. Solange IOT ein Nischendasein fristet, wird das etwaige Schwächen der anderen Bereiche nicht kompensieren.

Oder was denkst du, wieso der Vorstand die 2020er Warnung ausgesprochen hat? Welche Gründe würden dir einfallen?

3960 Postings, 3972 Tage Versucher1... natürlich ist wegen Corona jeglicher Ausblick

09.04.20 09:32

auf 2020 arg ungewiß und kein ernsthafter Mensch erwartet da vom Vorstand daß der weiß was am Jahressende rauskommen wird, das ist logo.  Und Neugeschäft mit der Vision-Frankiermaschine gibts sicher wenig in dieser Corona-Zeit, was ja nichts ungewöhnliches ist da die Kunden vorsichtiger sein müssen in diesen arg ungewissen Zeiten;

Was und wie dabei der Günter kommuniziert ist mir derart widersprüchlich, ... ich als FPH-Interessent soll wohl gleich gar kein Bild mehr von der Sache haben und völlig desorientiert werden.  

Zum einen schreibt ja die adhoc vom 30.03.20 u.a.:
... Entscheidung gegen eine Divi, Ums wie erwartet mit 209 Mio, bereinigtes EBITDA und bereinigter FCF über Erwartungen ( 33 Mio bzw. 10,9 Mio), div. Werberichtigungen und neu IFRS16, ...
und es gibt zu 2020 die Aussicht auf : .... deutlichen Rückgang bei Umsatz, EBITDA und bereinigtem Free Cashflow gegenüber dem Vorjahr ... (usw. , was ja fast alle Firmen zZ wegen Corona-Auswirkungen immer so oder ähnlich sagen) !
Jedoch Null Info zu den Umsatz-Anteilen der neuen Technologien (IOT, FPSign, Sichere Email, usw.), eine Wertberichtigung zu FPSign wird genannt;

Mal hier eine Anmerkung/Frage von mir, da ich ja nicht so der Buchhaltungsexperte bin, zu dieser doch recht relevanten Sache mit: '' Die Neueinschätzung der Nutzungsdauer vermieteter Erzeugnisse für Zwecke der Leasinggeberbilanzierung sowie die Erstanwendung von IFRS 16 auf den FP-Konzern als Leasingnehmer tragen zum Anstieg mit rund 5 Mio. Euro bei.''  ... ich vermute da steckt keine dem GJ2019 zuzurechnende 'Leistung/Erfolg' dahinter, oder??

Zum anderen sagt er im Nebenwerte-Magazin am 03.04.20 u.a.:
"FP hat traditionell ein widerstandsfähiges Geschäftsmodell, das uns in den letzten Jahren stabil durch konjunkturelle Zyklen steuern ließ. Ein Grund sind die wiederkehrenden Umsätze in unserem Kerngeschäft. Das macht uns zuversichtlich, dass wir auch diese weltweite Krise vergleichsweise gut überwinden und anschließend schnell durchstarten."

Mein Fazit, bzw. ich frag mich doch:
Es ist in der Corona-Zeit eine Stärke von FPH sich auf die wiederkehrenden Umsätze verlassen zu können (... manche Firmen haben so etwas nicht bzw. weit weniger ...), also sollte die FPH doch relativ gut durch die Corona-Zeit kommen können, wenn man es geschickt anstellt, und das ist ja der Job vom Vorstand ... oder?

98997 Postings, 7422 Tage Katjuschazu deiner Frage

09.04.20 20:59
Nein, natürlich steckt da keine operative Leistung dahinter.

Aber das trifft ja derzeit auf fast alle Unternehmen zu, die auf IFRS16 umstellen. Da erhöht sich überall derzeit das Ebitda stark. Geht aber im Vorsteuergewinn eh wieder weg. Insofern ein Nullsummenspiel.

Man muss sich bei FP ohnehin auf EbT und FCF konzentrieren. Sag ich ja schon immer. Ebitda-Bewertung ergibt hier aus mehreren Gründen keinen Sinn.

1831 Postings, 5398 Tage MausbeerFP und Deutsche Telekom vereinbaren Partnerschaft

11.05.20 11:49

4371 Postings, 1330 Tage dome89des kann noch zum gamechanger werden

11.05.20 12:10
da hat bestimmt elgleti paar beziehungen spielen lassen. Jetzt noch paar Staatsaufträge dazu und man ist save ;)  

513 Postings, 5333 Tage schibamZahlen: Starkes Wachstum Q1 2020

26.05.20 08:21
Ad hoc: Francotyp-Postalia Holding AG: Francotyp-Postalia Holding AG erzielte starkes EBITDA im ersten Quartal 2020

https://www.ariva.de/news/...ia-holding-ag-francotyp-postalia-8455665  

61 Postings, 737 Tage GrantelbartÜberraschend gute Zahlen

26.05.20 12:50
Nur dass gerade die Digitalsparte durch Corona gebremst worden sei und man deshalb dort unter Plan liege, hört sich eher nach willkommener und billiger Ausrede an, da dort auch schon zuvor die gewünschten Wachstumsraten ausgeblieben sind.  

3960 Postings, 3972 Tage Versucher1wer 'nen Video-Eindruck von Rolf Elgeti,

04.06.20 07:29
dem FPH-Großaktionär, haben will ... hier ist er in einem Interview zu sehen, allerdings nicht zum Thema FPH, sondern zum Thema 'Deutsche Industrie  REIT-AG', da ist er Vorstandvorsitzender.  

3960 Postings, 3972 Tage Versucher1interessant ... aus der GSC-Analyse von heute :

1
04.06.20 07:35

Die aus JUMP resultierenden wiederkehrenden Einsparungen sollen von 2,3 Mio. Euro in 2019 nunmehr auf über 4 Mio. Euro im laufenden Geschäftsjahr und bis 2022 dann auf die vollen 6 Mio. Euro ansteigen.

2627 Postings, 7147 Tage BengaliKrasser Umsatz heute

01.07.20 21:08

232 | 233 | 234 234  >  
   Antwort einfügen - nach oben