Gericht billigt Passfoto mit Kopftuch


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 10.02.04 20:15
Eröffnet am:04.02.04 18:29von: alphaalphaAnzahl Beiträge:31
Neuester Beitrag:10.02.04 20:15von: bogardLeser gesamt:3.889
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 >  

244 Postings, 7406 Tage alphaalphaGericht billigt Passfoto mit Kopftuch

 
  
    #1
04.02.04 18:29
Gericht billigt Passfoto mit Kopftuch
- Muslimen müssen lediglich "zweifelsfrei" erkennbar sein -

Nach einer Entscheidung des Verwaltungsgerichts Kassel können muslimische Frauen für ihren Pass auch ein Foto mit Kopftuch einreichen. Bedingung sei allein, dass die Frau auf dem Foto "zweifelsfrei" erkennbar sei, heißt es in dem Beschluss. Eine Bescheinigung der Religionsgemeinschaft, dass der jeweilige Glaube nur ein Foto mit Kopftuch zulasse, können die Behörden danach nicht verlangen.


Passbild mit Kopftuch erlaubt (AFP)

Damit verpflichtete das Gericht die Stadt Kassel, einer eingebürgerten früheren Türkin ihren vorläufigen Pass auch mit dem Kopftuch-Foto auszustellen. Die Stadt hatte dies abgelehnt, weil das Passrecht ein Foto ohne Kopfbedeckung verlange. Zwar seien Ausnahmen aus religiösen Gründen möglich, doch lasse sich aus dem Koran keine allgemeine Regel ableiten, sich nicht ohne Kopfbedeckung in der Öffentlichkeit zu zeigen. Daher sei eine Bescheinigung der jeweiligen Religionsgemeinschaft nötig.

Dem Verwaltungsgericht reichte es dagegen aus, dass es eine entsprechende religiöse Lehrmeinung gibt. Die Antragstellerin habe glaubhaft dargelegt, dass sie diese Ansicht Teile und nach eigener Überzeugung gegen die Gebote Allahs verstoße, wenn sie sich ohne Kopftuch fotografieren lasse.

Eine Bescheinigung sei daher nicht nötig, denn das Grundrecht der Religionsfreiheit stehe jedem zu, auch ohne formelle Bindung an eine Religionsgemeinschaft. Weil die Frau auf dem Foto auch mit Kopftuch klar zu erkennen sei, stünden auch Sicherheitsinteressen einem entsprechenden Pass nicht entgegen.

afp, Mittwoch, 04. Feb, 17:32 Uhr

 
5 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

2101 Postings, 8149 Tage ribaldAus dem täglichen Alltag

 
  
    #7
04.02.04 18:43
Die in den letzten Jahren Eingebürgerten sind
fast alle auch noch im Besitz ihres Ursprungspasses.

Schaun mer mal,
wann die Deutschen hier nur noch toleriert werden.
ribald  

6506 Postings, 8299 Tage Bankerslastwas regt ihr Euch darüber auf?

 
  
    #8
04.02.04 18:46
Darüber kann man sich nur wundern. Vor ein paar Jahren war es Pflicht für das Paßfoto eine bestimmte Kopfhaltung einzunehmen. Ein Ohr mußte frei erkennbar sein. Schnee von gestern. Es lebe die moderne (Multi-Kulti-Zeit.)

Viel wichtiger war es, als ich am Samstag Kartonagen und Altpapier auf dem Recycling-Hof ablieferte. Da sollte ich Papier und Kartonagen fein säuberlich trennen.

Die spinnen die Röm... äääh die Deutschen.  

562 Postings, 8680 Tage bogard@Happydepot

 
  
    #9
04.02.04 18:48
Eigentlich ist mir so ein Kopftuch ziemlich egal. Aber hier wird von islamischen Organisationen mit allen Mitteln immer weiter ausgetestet, wie weit schon gegangen werden kann. Das ist das eigentlich gefährliche. Die Blindheit einiger Leute und unser grosszügiges Rechtssystem laden hierzu förmlich ein.  

7336 Postings, 7786 Tage 54reabChristin mit Kopftuch

 
  
    #10
04.02.04 18:49

wie wohl das bild im pass aussieht?

*grübel*  

6506 Postings, 8299 Tage Bankerslast54reab, so kommt das Bild

 
  
    #11
04.02.04 18:54
sicherlich nicht gut raus. Dies müßte neu aufgenommen werden. Am besten in einem türkischen (islamischen) Fotostudio. *grübel*  

7336 Postings, 7786 Tage 54reabhätten bei uns die christlichen religionen

 
  
    #12
04.02.04 19:07
noch die macht, die sie früher hatten, würden bei uns auch viele frauen mit kopftuch rumlaufen. man betrachte nur photografien von dorfzenen die älter als 80 jahre sind.

die orientalische frauenverachtung ist in allen monoteistischen religionen begraben. ich werde deshalb nie gläubige frauen verstehen ob christin, muslemin, ...

wenn wir nicht zurück ins finstere mittelalter wollen, muss es schluss sein mit der tolleranz gegenüber diesen menschenverachter. der staat muss streng laizistisch werden! es kann doch nur ein juristischer jux sein, dass ein gericht das kopftuch zuläßt, während in der politik über zusätzliche biologische kenndaten für den pass diskutiert wird.


 Salute 54reab - baer45: <a href=">www.baer45.de.vu">



 

562 Postings, 8680 Tage bogardVon den Türken lernen

 
  
    #13
04.02.04 19:56

Türkei

(2551) Ankara. In der Türkei sollen Verstöße gegen die streng weltlich ausgerichtete Kleiderordnung künftig härter bestraft werden. Mit knapper Mehrheit billigte der Rechtsausschuß des Parlaments einen entsprechenden Gesetzentwurf der Regierung. Der Entwurf ist Teil eines Maßnahmenpakets, mit dem die Regierung den radikalen Islamismus eindämmen will.

Nach den Vorstellungen von Ministerpräsident Mesut Yilmaz sollen unter anderem Gefängnisstrafen zwischen sechs Monaten und einem Jahr für Männer, die einen Turban oder eine andere islamische Kopfbedeckung in der Öffentlichkeit tragen, nicht mehr in Geldbußen umgewandelt werden können. Die Geldstrafe droht nun zusätzlich zur Haft. (In der Türkei dürfen nur von der Regierung anerkannte Geistliche die islamische Kopfbedeckung und den traditionellen Umhang tragen.) Frauen dürfen zwar die vom Islam vorgeschriebene Kleidung in der Öffentlichkeit tragen, nicht jedoch in Amtsräumen, Schulen und Universitäten.

An Universitäten ist ihnen zukünftig sogar das Tragen von Kopftüchern untersagt; ihre männlichen Kommilitonen dürfen keinen Vollbart mehr tragen. Studienanfänger müssen bei der Immatrikulation ein höchstens sechs Monate altes Paßfoto ohne Kopftuch beziehungsweise ohne Vollbart vorlegen. Wer über keinen Studentenausweis mit einem solchen Foto verfügt oder anders aussieht als auf dem Foto, wird vom Studium ausgeschlossen.

Kopftuch und Vollbart werden als Bekenntnis zu islamistischen Vorstellung gewertet, das mit dem laizistischen Selbstverständnis des türkischen Staates kollidiert. (dpa, 4.5.98; AP, 5.6.98)

 

14308 Postings, 7853 Tage WALDYPassfoto mit Kopftuch? Manchmal besser :

 
  
    #14
04.02.04 20:01

562 Postings, 8680 Tage bogardWo der Waldy recht hat, hat er recht

 
  
    #15
04.02.04 20:07

40576 Postings, 7812 Tage rotgrünHört auf mit Türkei, da

 
  
    #16
04.02.04 20:07
kommt man sogar für Monate in den Knast, wenn man als Tori einen am Wegesrand liegenden Stein als Mitbringsel mit nach Hause nimmt!  

21880 Postings, 8091 Tage utscheckBiologische Daten sind ok.

 
  
    #17
04.02.04 20:12
Dann brauch ich bei der Grenzkontrolle wenigstens nicht mehr meine Sonnenbrille abnehmen.
Der Beamte gibt mir einfach ein Reagenzglas in das ich strullen muß oder zapft ein wenig Farbstoff aus einer Vene und schon bin ich durch.

Ihr steht doch auf Vereinfachung oder?
utscheck

 

9123 Postings, 8614 Tage ReilaTja utscheck,

 
  
    #18
04.02.04 20:18
Auf dem Balkan funktioniert das nicht. Da kommst Du alle paar Minuten an eine Grenze und wärst nach kurzer Zeit blutleer.  

21799 Postings, 8919 Tage Karlchen_IMich kotzt das Braten von Extrawürsten für

 
  
    #19
04.02.04 20:48
irgendwelche Religionsanbeter einfach an. Wo sind wir denn, dass sich jeder Religionsfuzzi auf besondere rechte berufen kann - die Islamgläubigen auf das Kopftuch, und die Katholen auf ihren Jesus im Klassenzimmer.

Weg mit dem Müll - ich halte es da mit dem alten Fritze: "Jeder soll auf seine Facon seelig werden."

Aber doch nicht den Staat, sprich: die Allgemeinheit, damit belässtigen.  

562 Postings, 8680 Tage bogardKarlchen was ist passiert

 
  
    #20
04.02.04 21:23
hallo wach oder Bären aufbinden (oberstaun)  

286 Postings, 8492 Tage Focker@Karlchen wow...so gefällst Du mir :-)

 
  
    #21
04.02.04 21:30
P.S. aber das mit Kopftuchfoto passt zu Kassel, kenne mich aus in der Stadt. Bei den dramatischen Zuständen die in Kassel herrschen bezüglich straffälliger Ausländer ( letzte Woche wurde eine ausländische Jugendgang ausgehoben, 50 !! Mitglieder die sogar einen Mord planten) ist das lächerlich mit dem Passfoto.  

21799 Postings, 8919 Tage Karlchen_IIch bin da nur liberal.

 
  
    #22
04.02.04 21:49
Überhaupt den ganzen Krempel abschaffen: Wieso soll ich dafür Steuern zahlen, dass irgendwelche Leute ihre Ideologien irgendwo vermitteln können? Seiens die Staatsverträge mit den Evangelen, Katholen, Juden - oder wem auch immer.

Alles weg. Ich meine, dass ich als Bürger der Souverän bin - und ich nicht die Verbreiter von irgendwelchen Ideoligien unterstützen muss.

Noch was: Als Atheist kann ich natürlich nicht akzeptieren, dass irgendwelche Vereinigungen sich nicht an geltendes Baurecht halten - wie in dem Fall:

http://ariva.de/board/181840/...l=Anlass&285&jump=1367330#jump1367330

Das Teil müsste abgerissen werden, weil es gegen das Baurecht verstößt. Übrigens ist das bauen von Moscheen nix anderes als ein Zeichen von Desintegration.  

27 Postings, 7393 Tage DarkKnight II_Genau, Karlchen! Türken raus! :))

 
  
    #23
04.02.04 22:22
Wußten Sie schon, daß um 1870 das heuteige Rheinland/Pfalz zu Bayern gehörte.
Peinlich, peinlich, sogar hochnotpeinlich mit Kaiserlautern in einem Staat.

DK  

21799 Postings, 8919 Tage Karlchen_IVon "Türken raus" habe ich nix gesagt. Bin sogar

 
  
    #24
04.02.04 23:08
dafür dass alle hierbleiben können, allerdings unter bestimmten Vorraussetzungen:

- Sprachkenntnisse: Wenn sie es nicht schaffen, ihren Kindern bis zum Schulalter hinreichende Deutschkenntnisse beizubringen, dann müssen diese Kinder staatliche Sprachkurse besuchen. Die kosten allerdings, und die Kosten sollen bitteschön die Eltern übernehmen - und wenn man ihnen die Kosten von den Sozialleistungen abzieht.

- Sozialtransfers (wie Kindergeld, Renten) werden nur für hier Wohnende gezahlt. Dasselbe sollte auch für die deutsche Rentner gelten, die auf Mallorca residieren - denn dort Geld hin zu transferieren, mindert die Kaufkraft.

-Arbeitserlaubnis nur für Qualifizierte. Wer keine Einstellung oder kein Vermögen nachweisen kann, kommt nicht rein (wie bei US-Grenncard) - auch nicht im Rahmen der Familienzusammenführung. Hab nix gegen die Familienzusammenführung - muss aber nicht bei uns sein.

- Gastrecht gilt - wer das nicht akzeptieren will, dem wird der Ausgang gewiesen.

- Die Religion ist dem Grundgesetz nachgeordnet. Wer etwa seine Frauen meint als Haustiere halten zu müssen, ist fehl am Platze. Und wenn sich die Frauen dementsprechend unterwerfen wollen, diese auch.  

27 Postings, 7393 Tage DarkKnight II_Ich hoffe Du bist nüchtern, denn die Gedanken sind

 
  
    #25
04.02.04 23:16
wirklich OK.

Jetzt bringe sie bitte bloß noch den Typen auf Wolke 7 ... ich meine den Regierungs-Darstellern bei

DK  

286 Postings, 8492 Tage Focker@ Karlchen wirklich vernünftig...

 
  
    #26
04.02.04 23:27
- aber mit den Frauen wie Haustiere, naja vielleicht kann man ja mal da eine Ausnahme   machen .

aber mal im Ernst der Ansatz ist wirklich sehr gut, ähnlich der Schweiz, allerdings würde ich persönlich nur noch befristete Arbeitserlaubnisse erteilen.  

21799 Postings, 8919 Tage Karlchen_INix ist mit Ausnahme.

 
  
    #27
04.02.04 23:37
Als alter Marxist kann ich nur darauf verweisen, dass das Ausmaß der Unterdrückung der Frauen im reziproken Verhältnis zur gesellschaftlichen Entwicklung steht.

Mal sowas gelesen?

http://www.mlwerke.de/me/me21/me21_025.htm
 

176 Postings, 8095 Tage A0123456Karlchen

 
  
    #28
04.02.04 23:41
Bin echt überrascht, von dir mals was Vernünftiges zu hören. Woher kommt eigentlich dieser Sinneswandel? Oder hast du tatsächlich begriffen, dass uns sich diejenigen , die bei uns leben wollen, sich integrieren müssen und nicht wir im eigenen Land. Oder hast du einfach nur Kreide gefressen?  

21799 Postings, 8919 Tage Karlchen_IA-Null.

 
  
    #29
04.02.04 23:49
Dein erster Satz ist erst einmal ne Frechheit: "Bin echt überrascht, von dir mals was Vernünftiges zu hören."

Das Zweite ist: Ich habe nie ne andere Meinung vertreten.

Drittens: Klar - Integration. Hoffe doch, dass wir als Land auch auf kulturellem Gebiet Entwicklungshilfe leisten sollten.  

99 Postings, 7779 Tage chrizmitses ist mir eigentlich scheissegal,

 
  
    #30
04.02.04 23:52
ob türken mit kopftuch im pass sind oder ohne. sollen die doch rumlaufen wie sie wollen.
sie dürfen sich dann aber auch nicht beschweren, wenn sie ausgegrenzt werden.  

562 Postings, 8680 Tage bogardFranzösisches Parlament billigt Kopftuch-Verbot

 
  
    #31
10.02.04 20:15
ftd.de, Di, 10.2.2004, 19:54  
Französisches Parlament billigt Kopftuch-Verbot

Mit überwältigender Mehrheit hat das französische Parlament das Kopftuch-Verbot in erster Lesung gebilligt. Die französischen Grünen fürchten die zunehmende Diskriminierung der Muslime.

Neben der rechtsliberalen Regierungspartei UMP stimmten auch die oppositionellen Sozialisten in der Nationalversammlung dem von Staatspräsident Jacques Chirac geforderten Verbot auffälliger religiöser Zeichen in öffentlichen Schulen mehrheitlich zu.

Anfang März wird der Text vom Senat beraten und dann abschließend von der Nationalversammlung verabschiedet. Das Verbot, das neben dem islamischen Kopftuch auch die jüdische Kipa und größere christliche Kreuze betrifft, soll mit Beginn des neuen Schuljahres in Kraft treten. Es gilt nicht für Privatschulen.

Am Dienstag votierten 494 Abgeordnete für das Gesetz, es gab 36 Gegenstimmen. Die kleine bürgerliche Regierungspartei UDF hatte angekündigt, sich zu enthalten. Grüne und Kommunisten lehnen das Gesetz ab, weil es ihrer Ansicht nach die Diskriminierung der fünf Millionen Muslime in Frankreich verstärkt. Premierminister Jean-Pierre Raffarin hatte im Parlament versichert, das Verbot richte sich gegen keine bestimmte Religion.

Sozialisten für klare Auslegung

Die Sozialisten setzten durch, dass das Gesetz nach einem Jahr überprüft wird. Sie wollen alle "sichtbaren" Zeichen der Religionszugehörigkeit verbieten, um jeden Streit über die Auslegung zu vermeiden.

Bislang stand es im Ermessen der Schulleitung, Zeichen der Religionszugehörigkeit zu untersagen. In Thann in den Vogesen wurde nach Angaben vom Dienstag ein türkischstämmiges Mädchen wieder zum Unterricht zugelassen, nachdem sie sich bereit erklärt hatte, das Kopftuch gegen ein Baumwolltuch (Bandana) auszutauschen.

Das neue Gesetz wird auch im Elsass gelten, wo es aus historischen Gründen im Gegensatz zum Rest Frankreichs keine strikte Trennung von Staat und Kirche gibt.

Kritik aus Großbritannien

Der sozialistische Bürgermeister von London, Ken Livingstone, bezeichnete das französische Gesetz als Fehler, der antimuslimische Stimmung schüren könne. Chirac spiele ein "gefährliches Spiel", sagte Livingstone am Dienstag in London.

 

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben