Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Seite 1 von 2806 Neuester Beitrag: 19.09.24 23:42 | ||||
Eröffnet am: | 07.09.17 11:26 | von: SchöneZukun. | Anzahl Beiträge: | 71.14 |
Neuester Beitrag: | 19.09.24 23:42 | von: Knillenhauer | Leser gesamt: | 15.907.436 |
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Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Bei einer Lizenzierung ist wichtig das man möglichst der erste ist.
Nehmen wir mal an BYD lizenziert FSD von Tesla ,dass würde mindestens 3 Jahre gehen bis dies alles so wie bei Tesla funktionieren würde.
Mit der ersten Lizenzierung kommt druck auf die anderen Teilnehmer auf ,soll ich Lizenzieren oder nicht.
Jeder Nachfolger wird viel Zeit und Geld verlieren auf den Ersten.
Wenn ich mir die Batterienhersteller von VW betrachte kommt mir das grauen.
Bestimmt könnte vW auch von CATL diese Batterien Lizenzieren die Frage wird sein wieviel Zeit und Geld sie gegenüber Tesla verlieren werden.
Ich habe es immer gesagt Tesla ist viel zu schnell für die möchte gerne Konkurrenz !
Da alles ganz einfach ist und jeder gute und günstige EV's bauen kann.
Wieso ist Tesla an der Börse X mal höher bewertet als VW, wenn doch VW genau so gut ist wie Tesla ?
Könnte es sein das du ein wenig ein verzerrtes Bild der Tatsachen hast.
Das mit der Lizensierung habe ich nicht ganz verstanden, warum es für die anderen so schwer und teuer sein sollte.
Aber Tesla hat doch eh eine so große Fertigungstiefe und Vorsprung, die brauchen doch gar keine Batterien oder Zellen von BYD, CATL, Panasonic... oh wait!
Und bitte nicht immer VW...
Aber vor allem hat Tesla auch die 2170er Zellen und die 4680er Zellen entwickelt (die 2170 wohl zusammen mit Panasonic) und stellt die 4680er selber her. Mit tabless Design haben sie weniger Innenwiderstand und sind effizienter. Und als strukturelles Akku-Pack sparen sie Material und Gewicht bei höchster Stabilität.
Die Anode ist schon trockenbeschichtet und die trockenbeschichtete Kathode steht wohl kurz vor dem Großserienstart. Das wird die Kosten noch mal wesentlich drücken.
Mit Beteiligungen an Lithium-Minen, langfristigen Lieferverträgen und einer eigenen Raffinerie hat Tesla die Lieferkette international gut abgesichert.
Die Batterien sind bis auf weiteres kein Engpass mehr und eine weitere deutliche Kostensenkung zeichnet sich schon ab. Damit werden die neuen Modelle und das Robotaxi zu sehr konkurrenzfähigen Preisen angeboten werden können. Konkurrenzfähig vor allem auch gegenüber der alten fossilen Konkurrenz.
Tesla bewegt sich so schnell auf allen Fronten gleichzeitig dass es für die alten Hersteller sehr schwer wird nicht noch weiter abgehängt zu werden. Außer den Chinesen ist schlicht niemand konkurrenzfähig.
https://www.reuters.com/business/...ant-bloomberg-reports-2024-09-18/
Wie schon oft hier geschrieben. In China ist mit Verbrennern nix mehr zu holen. VW muss dringend in die Entwicklung von konkurrenzfähigen EVs investieren, und zwar schnell - sonst wars das in China...vielleicht bringt ja die Kooperation mit XPeng die Wende. Die schlagen sich in letzter Zeit wieder besser...allerdings immer noch auf sehr niedrigem Niveau.
https://img.cnevpost.com/2024/09/19121312/2024091904131246-jpg.webp
Hat auch nix mit Tesla zu tun.
Haltedauer war etwas über 6 Stunden Handelszeit und hat mir 750% Profit gebracht.
Morgen überlege ich mir einen Short auf den morgigen Verfall.
Für echte "Tesla Investoren" sieht es über die letzten 3 Jahre noch immer nicht so toll aus … lol
Das wurde schon Anfang des Jahres von Herrn Antlitz kommuniziert, das man in China eine Durststrecke hat und erst 2026 mit einer Änderung rechnet und man nicht in den Preiskampf einsteigen möchte.
Dadurch das man mir VW Anhui eine 75% Beteiligung erreichte, gehen die Gelder für Investitionen auch da rein mit neuem Standort und neuer Fabrik. Dann macht man halt die alten Standorte mit 50:50 Beteiligung dicht.
Das China mist läuft ja in Summe richtig, Änderung erst später da die Investitionen halt verteilt sind für EU und Amerika.
Ich erwarte noch eine weitere Beteiligung/Kauf in China. Zumindest wurde kommuniziert, dass man hier weiter tätig sein möchte. Wo genau, das nicht, aber ich denke China. Indien wäre auch interessant.
In China brechen die Verbrenner weg mit den EV verdient VW kein Geld darum die absurden Preisunterschiede zwischen China und Deutschland.
VW ist dem Untergang geweiht kann mir nicht vorstellen das die das Ruder noch herumreissen können.
Schau dir diese YT Filmchen an der Typ hat 100 % recht.
https://www.youtube.com/watch?v=IIU0operqyk
Bin auch schon oft aus dem Casino gekommen mit 750% Gewinn, und da brauchte ich noch nicht mal 6 Stunden dafür. Und das Ganze hatte irgendwie mehr Ambiente als irgendwelche Finanz-Derivate über einen Online-Broker hin-und herschieben. Aber egal, jeder wie er mag.
Leider gibt dieser Thread hier wenig her in die Richtung. Meist kommt nur das übliche blabla unter Buchwert, niedriges KGV, irgendwelche ominösen Böden in Chartbildern, oder wie gut der neue Tiguan ist. Wertvoller wäre da mMn eine kritischere Auseinandersetzung und Gegenüberstellung zu Tesla oder auch BYD (also jetzt nicht Marktwert oder Multiples, sondern strategische Ausrichtung, Produktportfolio, Partnerschaften etc.)
Aber egal, meine Einladung steht noch. Bin ab Sonntag wieder in ZRH, dann könntest du mal ein "richtiges" Automobil fahren. Meld dich einfach.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...e-belasten/100071118.html
Hätten mehr auf die Kunden hören sollen, der Källinus hat halt den Aktionsärsverbänden zugehört... EQS und EQE sind auch nicht wirklich schön, mit der neuen Plattform und ersten Bildern sollte es wieder besser werden.
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