Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Natürlich werden die neuen Modelle auch kannibalisieren, aber dafür kommen für die bisherigen Modelle viele neue Märkte dazu. Und durch weiter sinkende Produktionskosten werden die Preise auch weiter runter gehen was der Nachfrage auch gut tun wird.
Neue Fabriken, neue Modelle und das erschließen neuer Märkte ist kapitalintensiv.
Der Strategiewechsel betrifft nur die Priorisierung und damit teilweise die Reihenfolge weil gerade extrem viel Kapital für die AI Entwicklung gebraucht wird.
Aber sicherlich bedeutet der Strategiewechsel nicht dass auf die neuen Modelle, Fabriken und Märkte verzichtet wird.
Musk hat seit sieben Jahren keinerlei Vergütung bekommen, dass kann ja wohl nicht sein!
Die Höhe von Musks Kompensation liegt ja ausschließlich daran dass sie zu 100% an langfristigen Erfolg gekoppelt war und er in der Zeit den Wert des Unternehmens mehr als verzehnfacht hat.
Vergleiche doch mal was der Lucid CEO für ein einziges Jahr bekommen hat: 379 Millionen Dollar
https://carbuzz.com/news/...lion-earnings-are-second-highest-of-2022/
Habe mir da schon lange Gedanken gemacht.
1Jahr 379 Millionen sind in 5 oder 7 Jahren 2,6 Milliarden.
Was will Musk haben ja richtig 55 Milliarden. Ist genau so unrealistisch wie der Kurs von Tesla und warum verbringe ich meine Freizeit mit Menschen die keine Wahrnehmung mehr haben armes Deutschland.
Dann vergleiche doch mal die Unternehmen. Wie hat sich Tesla in diesen fünf Jahren entwickelt und wie sieht es bei Lucid aus? Man sollte bei Vergleichen schon zwischen Äpfeln und Birnen unterscheiden können.
Wenn Tesla die Zahlen von Lucid hätte, dann wäre Musks gesamtes Vergütungspaket über die gesamte Laufzeit genau Null Dollar wert gewesen.
Aber Musk hat alle gesteckten Ziele erreicht. Davon haben alle Investoren massiv profitiert. Jetzt nachträglich zu sagen die Bezahlung sei zu hoch ist doch absurd.
ii
In Deutschland gibt es ja auch durchaus Bonuszahlungen bei entsprechender Leistung. Nur wird das dann so gehandhabt, dass die Boni auch dann gezahlt werden, wenn die Ziele gar nicht erfüllt werden bzw. es werden einfach die Ziele im Nachhinein nach unten angepasst.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/...ce-angepasst,audio1618150.html
Sind Maxl, St2023 und co darüber ähnlich entrüstet und schreiben sich in den öffentlichen Foren die Finger wund?
Darauf muß man erst mal kommen .
Und zum Thema Vergütung: das Urteil bezog sich nicht auf den Betrag an sich, sondern darauf wer die Parameter wie festgelegt hat. Family & Friends fehlt es mitunter an Objektivität. Neutrale Personen hätten nach Ansicht des Gerichtes weniger Vergütung zugestanden und zudem eine Obergrenze eingebaut.
Ich bleibe dabei: der Kauf von Twitter war der Anfang vom Ende, für Musk und für Tesla. Was davor geleistet wurde, ist jetzt verspielt und kommt nicht wieder.
Meine Meinung, deshalb ohne Quelle und ohne Kaufempfehlung.
Und natürlich ohne eigene Liga ;-)
Das haben die meisten Investoren nicht, es wurde ein riesiger Berg an Marktkapitalisierung rasiert, verbrannt, weggezwitschert. Da gibts nichts schönzureden, nennt sich Chart. Egal ob Bulle oder Bär, eher miese Performance. Und das muss noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Nach unten, meine ich damit. nmM Selbst mit 50 Millionen wäre er noch überbezahlt. Kauft was ihr wollt Leute, aber lasst euch nicht für duxxxxxxx verkaufen. nmM
Die Investoren die erst 2021 dazukamen, und nicht die selbe Kursperformance hatten, wussten aber auch dass sie in ein Unternehmen investieren, das drei Jahre zuvor ein Vergütungsmodell für den CEO beschlossen hat, von dem heute einige sagen es sei nicht angemessen. Ja mei, dann hätten sie halt nicht investieren sollen...das ist doch nicht Musks Problem oder das der Aktionäre, die schon deutlich länger dabei sind. Sollte es zumindest nicht. Es kann doch nicht immer die Allgemeinheit oder eine Mehrheit für die Dmheiten Einzelner aufkommen. Ich zumindest bin kein Fan des Kommunismus.
Der Teslakurs ist ja momentan nur heiße Luft mit Hoffnung auf:
1) Robotaxi bzw. FSD
2) Günstigeres Massenmodell
3) Optimus
Was für Vorteile hat Optimus im Vergleich zu z.B. Figure 01? Ich kenne mich da nicht aus.
Nur meine Meinung:
1) Im August kommt nichts. Höchstens ein Event wie Cybertruck 2019 für die Hoffnung.
2) Frühestens 2026 und kostet eher 30k
3) Optimus ist ein Spielzeug das noch viele Jahre braucht. Bei mir in der Firma könnte das Ding nichts machen. Ich denke das eher die Hardware das Problem ist als die Software.
Und noch ein Bonus: Trump gewinnt im November und jegliche EV Subventionen sind Geschichte. Siehe seine Agenda 47.
Ich bin mal sehr gespannt wie sich das in China weiter entwickelt. Ganz so schwarz wie es die Bären ständig darstellen ist es offensichtlich nicht.
https://x.com/alojoh/status/1795367774652666046
Es ist ja nicht einfach die Rekordwoche von diesem Jahr, sondern in der Woche wurden in China mehr Model 3 verkauft als jemals zuvor.
Schau Dir im Gegensatz VW an. Die wollen auf den Äußeren Hebriden in 2029 erstmals ein OTA fähiges Elektroauto testen. So sieht die Zukunft aus!
Stand doch auch alles mehrfach bei ntv und bei Reuters, dass man das hier noch erklären muss....tstststs
Danke, zusammengefasst also keine Vorteile :D
Es sind jetzt immerhin zwei sehr gute Wochen hintereinander in China. Wenn ich noch daran denke was die Bären alles geschrieben haben "das neue Model 3 steht wie Blei auf der Halde" und der ganze Quatsch.
Ich schätze der Absatz in 2024 wird nur wenige Prozent über dem von 2023 liegen, dafür mit einer etwas höheren Brutto-Marge, so bei 20%. Operativ wird es wegen der enormen Investitionen in AI natürlich weniger gut ausschauen.
Aber so ist das halt mal bei Wachstumsunternehmen. Investitionen in die Zukunft verursachen kosten in der Gegenwart.
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