VW - wieder aussichtsreich ?


Seite 27 von 37
Neuester Beitrag: 15.02.09 15:20
Eröffnet am:12.06.06 08:08von: FundamentalAnzahl Beiträge:913
Neuester Beitrag:15.02.09 15:20von: S5RVic5Leser gesamt:161.498
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
27


 
Seite: < 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... 37  >  

6276 Postings, 6752 Tage FredoTorpedoxmen, da habe ich keine Ahnung - meine Erwartungen

 
  
    #651
2
31.10.07 11:03
bzgl des Kurses zum Jahresende wurden schon lange weit übertroffen. Die Vernunft sagt mir, dass eine deutlich Korrektur fällig wäre. Anderseits habe ich seit dem Einstieg von Porsche ständig das Gefühl, dass wir Kleinanleger manipuliert werden sollen. Erst mit der Aussage, Porsche wolle sich mit 20 bis 25% begnügen, dann mit dem Übernahmeangebot bei 100€, dann mit der gestreuten Info, Porsche hätte schon über Optionen die Mehrheit an VW sicher und als letztes nach Fall des VW-Gesetztes, die Aussage von Wieddeking, man wolle sich mit dem weiteren Aufstocken Zeit lassen, da der VW-Kurs momentan zu hoch sei.

Ich werde deshalb keine Prognose geben. Meine Aktien halte ich zur Zeit noch und habe SL gestaffelt gesetzt um von einer Korrektur nicht total überrascht zu werden. Da ich fast allen VWs schon über zwei Jahre habe, sind die jetztigen Kurssteigerungen alle steuerfrei, das macht es doppelt interessant.

Gruß
FredoTorpedo  

1556 Postings, 6238 Tage Feliciohab vor 2 Tagen einen

 
  
    #652
31.10.07 11:55

Turbo Call auf VW gekauft DE000DR1VLF5 zu 4,69 und heute steht er schon bei 5,57.

Werde VW wohl als langfrisitge Anlage betrachten und weiter drin bleiben, oder ?

 

180 Postings, 6212 Tage segeltuchzu Posting 622 vom 24.10.07

 
  
    #653
31.10.07 15:49

DB8L40 hat sich wie folgt entwickelt:

Gruß Segeltuch

Ps: Neues ATH und die 200 Euro in Sicht. Die von mir geposteten 225 Euro muss ich neu überdenken.

 

6276 Postings, 6752 Tage FredoTorpedogratuliere, segeltuch - dein Mut hat sich gelohnt

 
  
    #654
31.10.07 16:16
Gruß
FredoTorpedo  

7985 Postings, 7545 Tage hotte39Schade, dass man die Zeit nicht zurückstellen kann

 
  
    #655
31.10.07 16:43
Wisst Ihr noch, was die VW-Aktie zum Beispiel am 01. April 2003 gekostet hat?

Sage und schreibe 29,20 EUR. Und ich habe mich damals mit solchen Sh..-Aktien wie Ariba beschäftigt.

Solch' eine Entwicklung! Nicht zu fassen! Bäume wachsen offensichtlich doch in den Himmel!  

647 Postings, 6061 Tage Jäger u SammlerVW Short zu 191,72 € Ziel 145 €

 
  
    #656
02.11.07 09:16
,,Man hat nicht Recht, weil der Markt rauf oder runter geht,  
      sondern weil man die besseren Argumente hat.,,  
Angehängte Grafik:
volkswagen_ag.jpg (verkleinert auf 80%) vergrößern
volkswagen_ag.jpg

459 Postings, 6269 Tage xmenShort @Jäger

 
  
    #657
02.11.07 10:41

 

Wow Jäger......dank Deinem Chart muss man jetzt Puts kaufen.....

Klar, Subprimekrise, Inflationsängste....... Crash vorhergesagt......

Dax wird noch auf 7500 fallen und VW natürlich fällt bis zum geht nicht mehr.... Voilà!!!

Hey Leute, hat jemand eine bessere Analyse?

 

6276 Postings, 6752 Tage FredoTorpedohätte hier eine von Morgan Stanley

 
  
    #658
2
02.11.07 10:55
02.11.2007 - 09:52 Uhr
MS erhöht Ziel VW auf 201 (171) EUR - Porsche 1.920 EUR

Volkswagen
Einstufung:               Bestätigt Overweight
Kursziel:                 Erhöht auf 201 (171) EUR
Schätzung Gew/Aktie 2007: Erhöht auf 11,00 (10,90) EUR
                   2008: Erhöht auf 15,00 (13,40) EUR
                   2009: Erhöht auf 18,00 (16,10) EUR

Porsche
Einstufung:               Overweight
Kursziel:                 Erhöht auf 1.920 (1.780) EUR
Schätzung Gew/Aktie 2008: Erhöht auf 124,00 (105,85) EUR
                   2009: Erhöht auf 143,00 (129,90) EUR



Nachdem der Nettogewinn von VW im dritten Quartal um 30% gestiegen ist, hebt
Morgan Stanley (MS) die Gewinnschätzungen an. Die Analysten empfehlen, die
VW-Vorzugsaktien zu kaufen, die Stammaktien aber nicht leer zu verkaufen. Die
Vorzüge hätten aufgrund einer Sum-Of-Parts-Bewertung 92% Aufwärtspotenzial:
Audi sei 114 EUR je VW-Aktie wert, was bedeute, dass die restlichen
Unternehmensteile derzeit bei den Vorzügen mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von
2,1 gehandelt würden und bei den Stämmen von zehn. Die Analysten glauben, dass
die Konsensschätzungen für VW schneller steigen werden als für alle anderen von
ihnen gecoverten Aktien.

VW sei die "Goldmine von Porsche", so MS. Die Beteiligung werde 2009 60% des
Gewinns ihres Großaktionärs beisteuern. Beim Kerngeschäft des Sportwagenbauers
könnten Aktionäre von organischem Wachstum und dem Wohlstand in
Entwicklungsländern profitieren. Porsche sei das einzige von den Analysten
gecoverte Unternehmen, bei dem eine Umsatzverdoppelung innerhalb von fünf
Jahren realistisch möglich sei.
 

47 Postings, 6245 Tage englischer.garten"Ferdinand Piech ist gestern überraschend...

 
  
    #659
2
02.11.07 12:26
im Alter von..."

Ich spreche es jetzt nicht aus, man soll über niemanden nichts sagen! Ich denke das wäre die einzige Meldung, die VW richtig unter Druck bringen würde. Die guten Zahlen von VW rechtfertigen einen Kurs von sagen wir mal 100,- Euro (selbst das ist 100% mehr als im Vorjahr). Der Rest ist Fantasie und dahinter steckt nicht Porsche sondern ein Mann: Ferdinand Piech! AR-Vorsitzender hier, bedeutender Aktionär dort und natürlich: Enkel des legendären Ferdinand Porsche. Ohne ihn wird nichts gehen und deshalb kommt es darauf an, was er will. Nur leider sagt er das nicht und deshalb wird der Kurs weiter von Fanatsie getrieben, auch wenn gar nichts passiert (dürfte auch das wahrscheinliche Szenario für die AR-Sitzung Mitte November bei Porsche sein: nichts). Und trotzdem denkt jeder, dass im Hintergrund schon was läuft.  

6276 Postings, 6752 Tage FredoTorpedoenglischer garten, du sprichst das aus, was ich

 
  
    #660
2
02.11.07 13:17
mittel- /langfristig als wesentliches Risiko des zukünftigen Porsche-Weltkonzerns sehe:

Aus heutiger Sicht gibt es zur Zeit zwei Akteure
- Wiedeking, der sicher excellente Erfahrungen mit dem Sportwagen-Hersteller Porsche hat, seine 12 bis 13-tausend Mitarbeiter excellent steuert doch noch Null-Erfahrung mit dem Steuern eines Riesen, wie VW hat
- Piech, der sicher hervorragend geeignet ist und excellnte Erfahrung mit VW hat, jedoch mit 70-Jahren auch nicht mehr der Jüngste ist (obwohl er sich zur Zeit wohl noch bester Gesundheit erfreut). Und auch WInterkorn ist in dem Alter, wo eine Verlängerung seiner VV-Zeit unwahrscheinlich ist.

Hätte man Berhard nicht geheen lassen sondern als Nachfolger für Winterkorn aufgebaut, ggf. als zukünftigen Lenker des geplanten Porsche-Konzerns, wäre mir wohler.

Und trotz aller Erwartungen, was denn alles bei VW besser werden könnte, wenn Porsche mal das Sagen haben wird, sollte man nicht vergessen, dass die derzeitigen Erfolge von VW noch nichts mit Porsche zu tun haben. Sie sind eindeutig noch den Winterkorn-Vorgängern Pietschesrieder und Bernhard zuzuschreiben. Umgekehrt profitiert Porsche jedoch enorm an VW: Mit dem Cayenne, der nicht viel mehr als ein geringfügig modifierzierte VW-Touarek ist, jedoch mehr als 10.000€ teuerer verkauft wird, verdiente Porsche die ersten Milliarden, um bei VW einzusteigen. Zudem nutze man VW-Ressourcen und sparte bei Porsche Milliarden-Investitionen.

Wie gesagt, die mittel-/langfristige Perspektive  nach der Machtübernahme durch Porsche ist mir bisher noch nicht ganz kalr und durch die sehr starke Abhängigkeit von der Person Piech mit deutlichem Risiko behafte.

Gruß
FredoTorpedo  

1132 Postings, 6453 Tage centy01morgen VW shorten !!

 
  
    #661
2
04.11.07 19:32
Porsche gab heute bekannt, das sie ihre VW Anteile vorerst nicht aufstocken und die gewinne aus ihren Optionen erstmal mitnehmen.
Damit ist die Luft erstmal raus und ich nehme die Gewinne aus der südlichen Richtung mit!!  

47 Postings, 6245 Tage englischer.gartenSPIEGEL: Porsche verschiebt VW-Aktienkauf

 
  
    #662
2
04.11.07 22:59

Hier geht's zum Originalartikel vom Spiegel

Wie centy01 schreibt sind die Argumente:

  1. Streit um die Mitbestimmung bei der künftigen Porsche-Holding
  2. Gewinn aus den Optionen

Vor allem das zweite Argument finde ich bemerkenswert.  Sind  halt doch echte Schwaben (bin gerade beruflich in Stuttgart, kann also Live-Studien betreiben :-)

Um zum Kern zu kommen: würde Porsche jetzt die Optionen ziehen und so Aktien kaufen, würden Sie evtl. die 50% erreichen, Luft wäre raus, Kurs fällt. Die Beteiligung (gerade teuer erstanden, auch wenn "nur" über Optionen) ist weniger wert.

Optionen direkt verkaufen heißt auf jeden Fall den Gewinn einstreichen, ohne Risiko. Steigt der Kurs dennoch weiter dynamisch, verschiebt sich die Übernahme noch ein bißchen, fällt der Kurs (und das soll ja provoziert werden) kann Porsche gleich noch billig einsteigen und bekommt trotzdem die 50%-Mehrheit. Genial! Kein Risiko, aber die Chance auf doppelten Gewinn.

Das große Rätsel: fällt der Kurs wirklich oder denken die anderen Marktteilnehmer auch dreimal um die Ecke? Ab welchem Kurs "fängt" Porsche den Kurs auf, um mit dem Gewinn aus den Optionen "richtige" Aktien zu kaufen? Was macht Porsche , wenn der Kurs dauerhaft hoch bleibt?

 

6276 Postings, 6752 Tage FredoTorpedomit der Ankündigung, erst später den VW-Anteil

 
  
    #663
2
04.11.07 23:09
erhöhen zu wollen, soll der VW-Kurs gedrückt werden. Werden nach dieser Ankündigung die VW-Optionen verkauft, um die Gewinne zunächst mitzunehmen, reduziert Porsche diesen Gewinn durch die Vorankündigung. Das würde für mich wenig Sinn ergeben.

Anders wäre es, wenn die Optionen bereits vor der Ankündigung verkauft worden wären. Doch dann wäre dies bei der großen Stückzahl von Optionen anderen professionellen Anlegern aufgefallen und der Kurs wäre parallel zu Verkauf der Optionen gedrückt worden.

Wenn Porsche den VW-Kurs drücken will, wäre für mich logisch gewesen, wenn ohne Vorankündigung Optionen verkauft worden wären und man die Information anschließend verbreitet hätte.

Zudem ist der jetzige VW-VV Winterkorn ein 100%-Piech-Mann. Es ist nicht davon auszugehen, dass Winterkorn ständig kurstreibende Erfolgsmeldungen von VW in die Welt setzt, wenn die nicht im Interesse von Piech/Porsche sein sollte. Andernfalls würde Winterkorn ähnlich schnell abserviert, wie vorher Pietschesrieder.

Gruß
FredoTorpedo


 

1132 Postings, 6453 Tage centy01der Kurs wird fallen

 
  
    #664
1
04.11.07 23:11
die banken müssen die Optionen auszahlen,das geht am besten über den Verkauf von Aktien,denn sie müssen die Option nicht mehr bedienen, sie nehmen also selber auch Gewinne mit.
Andere Investoren werden kaum einsteigen, da sie ohnehin keine Mehrheit mehr zustandebringen.
Porsche wird seine 30% Aktien bereitwillig zum shorten verleihen, da es Geld bringt und die Aktien für den Kauf verbilligen.
Kurzfristig Kurse bis 160€.
Porsche hat Zeit zumal der Kampf mit Osterloh noch nicht ausgestanden ist.
 

1132 Postings, 6453 Tage centy01außerdem ist der Kurs von VW

 
  
    #665
1
04.11.07 23:17
fundamental durch nichts zu begründen und nur von der Übernahme getrieben, die meisten werden jetzt Gewinne mitnehmen.
Ein späterer Einstieg ist immer noch drin und wenn der Kurs nach unten geht ziehen viele SL´s.
die nächsten wochen gehen nach Süden!!  

6023 Postings, 6259 Tage TommiUlmSehe ich ähnlich mit VW

 
  
    #666
1
05.11.07 00:19
Hallo,

wenn Porsche tatsächlich den Anteil an VW aufstocken will werden die sicher
die Optionen ausüben und nicht verkaufen.
Ich vermute dass Porsche schon 2006 und Anfang 2007 Optionen mit Underlying
zwischen 90 und 100.- gekauft hat die können sich schrittweise mit Ausübungsrecht
billig mit Aktien eindecken.
Dies wird dann sicherlich die VW Aktie und den DAX nach unten drücken wenn die Emmis Aktien weit unter aktuellem Underlying verkaufen müssen.
Short gehe ich ab 199.- mit OpenEnd Zerti ich vermute dass die VW Aktie aufgrund der letzten guten Daten nochmal bis 199.- anzieht.
Ist nur die Frage wann Porsche dann zuschlägt und die Falle für die Bullen zuschnappt.
Short ist klar im Vorteil mittelfristig gesehen.

Gruss
Tom  

6276 Postings, 6752 Tage FredoTorpedoCenty, ich stimme dir zu, dass der Kurs zZ

 
  
    #667
2
05.11.07 00:19
fundamental nicht gerechtfertigt ist.

Es könnte auch sein, dass es Porsche gelingt, den Kurs um 10 bis 15% zu drücken, wenn genügend Anleger an das glauben, was der Porsche-Finanzchef sagt und wenn er dann anschließend auch genau das tut, was er vorher gesagt hat.

Andererseits wurde bisher auch immer das Gerüchte gestreut und von Porsche nicht dementiert, dass Porsche bereits über Aktienoption und weit unter dem derzeitigen VW-Kurs die Mehrheit von VW gesichert hätte. So gesehen könnte Porsche doch der jetzige VW-Kurs vollkommen egal sein, sich bräuchten ja nur ihre Optionen zu nutzen.

Ich glaube eher an die Version, dass Porsche mit Wulf/Niedersachsen ein Übereinkommen erzielt hat, vor der Landtagswahl in Niedersachsen im Januar 2008 die Übernahme von VW noch nicht zu vollziehen. Bis dahin könnte man versuchen, den Kurs nochmal ein wenig zu drücken und ein paar zusätzliche VW-Aktien einzusammeln (würde aber nicht gan mit den von mir bereits erwähnten kurstreibenden Massnahmen des Piech-Freundes und VW-VVs Winterkorn zusammenpassen).

Vielleicht hast du Glück mit deinen Puts, wenn du nicht zuviel erwartest. Viele habe in den letzten WOchen jedoch damit schon daneben gegriffen.

Gruß
FredoTorpedo  

6276 Postings, 6752 Tage FredoTorpedoSpekulationen sind das Salz in der

 
  
    #668
2
05.11.07 01:02
Börsensuppe, deshalb hier eine von mir:

Die für Porsche bereits im vorigen Jahr vom AV genehmigte Kapitalerhöhung würde genutzt, um den restlichen VW-Aktionären einen Umtausch z.B. 1 Porsche gegen 10 VW-Aktien anzubieten.

Dann würden die Aussagen von Härter für mich einen Sinn ergeben:

Der Verkauf der VW-Optionen bringt den Porsche-Kurs etwas höher, der in den letzten Tagen hinter dem VW-Kurs deutlich zurückblieb.
Die Aussage zum überhöhten VW-Kurs könnte vielleicht etliche VW-Aktionäre veranlssen, ein solches Umtauschangebot anzunehmen.

Wie gesagt, eine Spekulation von vielen. Wir werden sehen, wie es weitergeht, vielleicht schon auf der Porsche-Aufsichtsratssitzung am 12. November.

Gruß
FredoTorpedo  

6276 Postings, 6752 Tage FredoTorpedoist bei VW in den letzten Monaten immer

 
  
    #669
1
06.11.07 13:19
interessant, das Orderbuch zu verfolgen. Zur Zeit wurde gerade im Bereich 190€ ein Berg aufgebaut. Meist wird jedoch mehr gesucht als geboten.

http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/vow.aspx

Gruß
FredoTorpedo  

6276 Postings, 6752 Tage FredoTorpedoes bleibt spannend bei VW. Zur Zeit scheinen

 
  
    #670
08.11.07 13:06
die Shorties Recht zu behalten. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das an den Äußerungen von Porsche/Härter liegt, der VW-Kurs sei zu hoch. Denn gleichzeitig zu VW gehen derzeit auch Daimler und BMW eher REichtung Süden.

Bei VW stelle ich fest, dass trotz grosser Abgabeblöcke noch immer eine recht große Kaufbereitschaft besteht. Die Stückzaheln, die dort gehandelt werden, kommen nicht von Kleinanlegern. Mein Eindurck ist, dass nach wie vor jemand (oder mehrere) am Einsammeln sind, allerdings weniger agressiv, als noch vor einigen Tagen. Wie ich in #669 schon sagte, ist es interessant das VW-Orderbuch zu verfolgen.

Doch vielleicht irre ich mich auch und die Shorties behalten in grösserem Umfang recht, als von mir erwartet. Meine SL-Staffel beginnt zur Zeit im Bereich von 175€. Heute vormittag rechnete ich schon damit, dass das erste Päckchen weggeht.

Gruß
FredoTorpedo  

5847 Postings, 6396 Tage biomuellVolkswagen kurs hat sein hoch gesehen

 
  
    #671
09.11.07 10:21
konsolidierung bei 175 und dann S-K-S....  

2517 Postings, 6075 Tage AlterSchwede_rel20.SKS

 
  
    #672
09.11.07 10:49
oder auch nicht und dann runter auf die 160, soviel Platz ist nach unten auf jeden Fall kurzfristig.  

6276 Postings, 6752 Tage FredoTorpedofalls eure Prognosen stimmen, dann kann

 
  
    #673
09.11.07 10:58
Piech/Porsche ja bald günstig die restlichen Anteile einsammeln. Die Hauptsache, es ziehen auch alle restlichen VW-Aktionäre, Banken und Fonds mit und verkaufen ihre VW-Anteile zum niedrigen Kurs.

Gruß
FredoTorpedo  

2517 Postings, 6075 Tage AlterSchwede_rel20.160

 
  
    #674
1
09.11.07 11:55
würde ich jetzt nicht unbedingt als Schnäppchen für Piech sehen.
Der Kurs zumindest kann bis dahin problemlos fallen, ohne den Uptrend zu gefährden.
Also, warum sollte ers nicht tun?
:)  

1132 Postings, 6453 Tage centy01meine Shortposition läuft glänzend !!

 
  
    #675
09.11.07 19:46
denke es geht noch weiter down, werde erst unter 170€ covern, je nach Lage vielleicht auch noch etwas tiefer.  

Seite: < 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... 37  >  
   Antwort einfügen - nach oben