VW - wieder aussichtsreich ?


Seite 26 von 37
Neuester Beitrag: 15.02.09 15:20
Eröffnet am:12.06.06 08:08von: FundamentalAnzahl Beiträge:913
Neuester Beitrag:15.02.09 15:20von: S5RVic5Leser gesamt:161.476
Forum:Börse Leser heute:48
Bewertet mit:
27


 
Seite: < 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... 37  >  

158 Postings, 6584 Tage MarioDoreklar

 
  
    #626
24.10.07 15:43
Obwohl Porsche Geld hat, wird er nicht so einfach und locker zu jedem Kurs kaufen. Warum ein Euro mehr als nötig ausgeben. So macht man Kohle. Ich denke, dass Porsche auch so ähnlich denkt. Ich z.B. kaufe mir eine 1 GB Speicherkarte für meine Kamera und nicht die 2 GB die vielleicht nur 5 EUR mehr kostet. Wenn ich das niemals brauchen werde, dann ist es egal wie billig es ist...

zurück zum Thema: langfristig denke ich schon, dass sowohl VW als auch steigen werden, denn Prosche wird radikal durchgreifen und mehr Gewinn bei VW einfahren. Gleichzeitig wird diese neue Art von Unternehmen in dem Porsche und VW als Tochterfirmen angesiedelt sind bei den Emissionskosten helfen. Ich weiss zwar nicht genau was in dem Emmissionsgesetz stehen wird, aber es kann durchaus sein, dass Porsche seine Emmissionen mit den von VW irgendwie ausgleichen wird. Das wäre ein großer Vorteil gegenüber andere Hersteller.
--------------------------------------------------
Der Dumme sagt was er weiß. Der Kluge weiß was er sagt.  

25951 Postings, 8339 Tage Pichel#612 raus mit Gewinn

 
  
    #627
1
24.10.07 15:45
_____________________________

Gruß Pichel



 
Angehängte Grafik:
vw.jpg
vw.jpg

158 Postings, 6584 Tage MarioDore@ DerYety

 
  
    #628
1
24.10.07 16:05
Hey dein Spruch kommt mir bekannt vor. Das steht 100 mal in den Joe Ross Büchern :-)

@FredoTorpedo
Bisschen eigenlob muss auch mal: meine Trades habe ich früher eine Zeitlang auch hier rien gepostet, auf die Minute genau und dazu meine Prognosen abgegeben. Faste alle waren richtig. Leider kann man das jetzt nicht mehr so genau nachvollziehen da meine Trades oft Intraday-lastig waren. Mittlerweile trade ich sehr ähnlich wie früher aber über Tage hinweg.
--------------------------------------------------
Der Dumme sagt was er weiß. Der Kluge weiß was er sagt.  

5531 Postings, 8749 Tage DerYetiich hab den rest im ttt-thread abgelegt ...

 
  
    #629
1
24.10.07 23:14

@ fredo, thx fürs lob, aber es nützt ja keinem als idee, wen ichs nicht zeitnah mache

@ pichel: dir gehört der dank, dein nervösmachen war richtig auf sicht von 12 stunden ;O)

@ all: zum zocken ein superwert, aber als hannovahrahner und niedersachse würde ich die bäume mit diesem wert nicht in den himmel wachsen lassen wollen...

vw ist nun von der insel der gloückseligen geholt und muss sich mit den anderen vergleichen lassen...da stehen sie nicht nur im hinblick auf das kgv immo schlecht da...auch im hinblick auf löhne, aufsichtsratdebatten, politische einflussnahmen und co...mittelfristig 150 - aber das is nur die meinung eines laien....spekulieren würde ich da nich drauf, mittelfristig is ja langweilig

;O)
-------------------------------------------------
Man muss traden was man sieht, nicht was man glaubt!  

6023 Postings, 6258 Tage TommiUlmVW Trades

 
  
    #630
1
25.10.07 00:35
Hallo,

das Ergebnis fürs 3. Quartal wenn es den Erwartungen entspricht könnte hochspekulativ
für einen Long Trade gut sein, aber ich glaube nicht dass der Kurs über die 185.- gehen wird,
sofortiger Abverkauf denn inzwischen versucht Hinz und Kunz Geld mit VW zu machen.
Für einen längeren Trade mit Long wäre ich sehr vorsichtig weil 2008 wird für die Autobauer
ein sehr schwieriges Jahr werden.
EURO wird wohl kaum noch unter die 1,40 gehen und somit die Autos für den Export viel zu teuer.
Dann ist der Konkurent FIAT ein sehr harter Konkurrent im Kleinwagensegment, mit ebenso hoher Qualität und vorallem sparsameren Fahrzeugen, vergleichbar mit den Japanern.
Nicht ohne Grund will Daimler mit Fiat ein Joint Venture eingehen.
Sollte VW nochmal so einen Flop wie den Phaeton entwickeln wirds eng werden, die Kiste will keiner haben.
Mal schauen ob Wedeking auch der geeignete Mann für sparsame Autos ist, nicht so einen Scherz
wie das geplante 1 Liter Auto für 2 Personen die hintereinander im Wagen sitzen, lächerlich.
Da sollte denen schon was besseres einfallen als so eine Lachnummer.

Gruss
Tommi







 

6276 Postings, 6751 Tage FredoTorpedoYeti, teilweise stimme ich dir zu -

 
  
    #631
3
25.10.07 07:47
vor ein bis zwei Jahren war VW für mich ein fast absolut sicherer Kaufkandidat, mit drei kurstreibenden Faktoren: 1. hohe substanzielle Unterbewertung, 2. Erfolgreich umgesetzte Sanierung/beginnender Turnaround, 3. Porsche-Übernahme-Spekulation.

Nach meiner Einschätzung vor einem Jahre hatte ich dafür vorsichtig für 2007 Kurse zwischen 110 und 150€ einkalkuliert.
Die wurden mittlerweile deutlich überschritten und Punkt 1., die substanzielle Unterbewertung dürfte sich mittlerweile in eine leichte Überbewertung umgekehrt haben.
Bei Punkt 2. dürften die diesjährigen und auch schon die 2008 zu erwartenden wirtschaftlichen Erfolge im jetzigen Kurs mehr als eingepreist sein. Zudem hat sich der wichtige, gewinnträchtige deutsche Markt bei weitem schlechter entwickelt, als ich es vor einem Jahr erwartet hatte.
Bleibt somit zur Zeit lediglich die Porsche-Übernahme-Spekulation als Stütze für den Kurs und das ist schon etwas dünnes Eis geworden.
Trotzdem bin ich noch voll dabei, ich hatte meine SLs vor dem Urteil in Erwartung einer möglichen Überreaktion etwas weiter gesetzt, als vorher. Und ich meine, die Kursentwicklung gibt mir noch recht. Es wurden in den letzten zwei Tagen fast 10 Mio Stück VW-Aktien umgesetzt, das sind ca. 8% der freien Aktien. Dabei kam teilweise fast panischer Kursdruck auf, der mich schon ins Schwitzen brachte. Doch letztendlich konnte sich der Kurs fangen und lag gestern zu Börsenschluss immer noch deutlich über dem Kurs von Anfang Oktober. Also hat nach meiner EInschätzung entweder jemand der Großen ein Spielchen betrieben, um den Kurs zu drücken. Oder es haben wurden einige sehr großen Pakete (10 Mio Aktien entsprechen 1.800.000.000€) auf den Markt geschmissen und von anderen mit der erforderlichen finanziellen Potenz zu immer noch recht hohen Kursen wieder aufgenommen.
Zudem beruht nach einer Einschätzung das von Porsche geplante Finanzierungskonzept für den Rest der Übernahme darauf, durch hohe VW-Kurse den Porsche Kurs zu pushen und hohe Mittel über die geplante Kapitalerhöhung einzusammeln. Vielleicht werden wir nach der angekündigten Porsche-AR-Sitzung am 12.11. schon Näheres darüber erfahren.

Sollte der Kurs kurzfristig die 180€ Marke wieder überschreiten, so werde ich über Teilverkäufe nachdenken. Nach unten werde ich meine SLs wieder etwas enger setzten, sobald die Kursbewegungen und hohen Umsätze sich wieder etwas normalisiert haben.

Das Risiko ist allerdings mittlerweile deutlich höher, als vor einem Jahr.

Gruß
FredoTorpedo  

6276 Postings, 6751 Tage FredoTorpedoIn vielen Punkten hast du recht, Tommi

 
  
    #632
3
25.10.07 08:23
Insbesondere, ob jemand wie Wiedekind, der mit dem "Sportboot" Porsche sicher excellent umgehen kann, auch eben sogut einen schwerfälligen Riesentanker wie VW steuern kann, ist für mich nicht selbstverständlich.
Auch der hohe Dollar wird das Jahr 2008 nicht einfacher machen und ein neues Werk in den USA kann nicht über Nacht aus dem Boden gestampft werden. Toyota hat da noch die besseren Karten.
FIAT steht auf meiner Watch-List, bin zwar noch nicht investiert, kann aber in den nächsten WOchen passieren.

Bzgl. des Phaeton sehe ich das anders als du. Zum Vergleich: AUDI hat vor etlichen Jahren einen AUDI 2000 auf den Markt gebracht, über den damals ähnlich gelästert wurde wie heute über den Phaeton. Und verkauft hat er sich Anfangs ähnlich schlecht. Daraus geworden ist der heutige A8, der von fast allen Auto-Fans respektvoll betrachtet wird und auch wirtschaftlich ein Erfolg ist.
Bei Autos in dieser Klasse braucht man einen langen Atem.
Zudem werden meines Wissens sehr viele Teile und Komponenten des Phaeton in den heute schon in den Bentley-Modellen eingebaut und das tut dem Erfolg von Bentley keinen Abbruch.
Der Phaeton ist von außen zugegebener Maßen ein Langweiler, doch sowas kann man schnelle ändern. Warten wir mal das nächste und übernnächste Modell ab.

Gruß
FredoTorpedo  

158 Postings, 6584 Tage MarioDorePorsche will aufstocken

 
  
    #633
25.10.07 14:27
Soeben habe ich in den Nachrichten gehört, dass Porsche die Mehrheit mächte, was eigentlich keine Neuigkeit ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Porche Chef zu diesem Kurs kaufen will. Der ist ja ein gerissener Fuchs und wird bestimmt einen Weg finden den Kurs erstmal zu drücken....wenn er von alleine nicht will :-)


--------------------------------------------------
Der Dumme sagt was er weiß. Der Kluge weiß was er sagt.  

3 Postings, 6059 Tage zero_clohnt sich der einstieg noch?

 
  
    #634
25.10.07 17:47
und wenn ja, was sagt ihr zu dem hier DB0V09  

3 Postings, 6059 Tage zero_clohnt sich der einstieg noch?

 
  
    #635
25.10.07 17:48
und wenn ja, was sagt ihr zu dem hier DB0V09  

6276 Postings, 6751 Tage FredoTorpedohat zwar nen guten Hebel, doch ich halte 165 € als

 
  
    #636
1
25.10.07 18:17
KO-Schwelle für gewagt. Da solltest du schon sehr wachsam sein.

Gruß
FredoTorpedo  

4 Postings, 6141 Tage Libertamein Tip

 
  
    #637
25.10.07 18:35
PUT
TB03EZ6  

692 Postings, 7556 Tage BarbarossaIch denke die 200 eu

 
  
    #638
1
29.10.07 11:09
sehen wir schon bald!  

16233 Postings, 6316 Tage noideaWirtschaftsWoche: Porsche prüft Zerschlagung

 
  
    #639
29.10.07 11:19
von VW ! (heutige Schlagzeile bei Aktienxpress)  

1 Posting, 6175 Tage bt0882Wäre eine Zerschlagung positiv für die VW-Aktie?

 
  
    #640
29.10.07 12:34

16233 Postings, 6316 Tage noidea@bt0882

 
  
    #641
29.10.07 14:42
Gute Frage. Ich denke schon, wenn Porsche als Großaktionär sie anstrebt, werden die sich schon Gedanken darüber gemacht haben.  

40 Postings, 6050 Tage El TorroZerschlagung VW

 
  
    #642
1
29.10.07 23:07

Warum sollte VW zerschlagen werden oder was heißt das eigentlich?

 Wenn die Marken für ihr eigenes -Geschäft verantwortlich sind und Quersubventionen transparent gemacht werden sollen. Dann ist es sicher ein sinnvoller Weg wenn jede einzelne Marke unter der neuen Porsche S.E. aufgehängt sind.

Dazu ist es aber wichtig das die VW AG unter Porsche konsolidierbar ist, was zur Zeit einer weiteren Kapitalaufstockung nach sich zieht. 

 

 

6023 Postings, 6258 Tage TommiUlmVW und die Gerüchteküche

 
  
    #643
29.10.07 23:47
Hallo,

wenn ich VW Aktien im Depot hätte würde ich diese zum nächsten Upper versilbern.
Irgendwas ist oberfaul die Zeche zahlen immer die Kleinaktionäre.

Porsche hat eine Menge Kaufoptionen gehortet nur zu welchem Underlying?

Z.B. einen Call zu 90.- + Schein 0,36 am 18.11.2006 == 90,36 , zum heutigen Close
von 187,63 geradezu ein Spottpreis für Porsche.

Auswirkung auf den Kurs bei einer Kaufstückzahl von 20 Millionen Stück?
Nettes Rechenspiel finde ich.

Gruss
Tommi





 

47 Postings, 6244 Tage englischer.gartenIst das mit den Kaufoptionen von Porsche sicher?

 
  
    #644
2
30.10.07 09:57
Ich lese immer wieder, Porsche habe "eine Menge Kaufoptionen", wahlweise zu unter 50,- Euro (Tiefkurs von VW waren so um die 45,-), oder zu knapp 100,-, was ja immer noch meilenweit vom jetztigen Kurs weg wäre. >> Woher stammt diese Information? Kann man das nachrecherchieren?

Wenn es stimmt und Porsche die Optionen zieht, wie wirkt sich das auf den VW-Kurs aus? Dann dürfte doch die Luft raus sein. Dann wüßte man auch, wer hier verzweifelt zu immer höheren Kursen VW gekauft hat - nämlich die Bank(en), die jetzt liefern muss.

Aber wer sagt, dass es stimmt? Konnte Porsche damit rechnen, dass der VW-Kurs auf aktuell knapp 190,- Euro steigt? Haben die vielleicht gar nichts gemacht und spielen jetzt auf Zeit, damit der Kurs wieder fällt und man nachkaufen kann?

Meine persönliche Meinung: Porsche handelt entweder völlig genial oder folgt auch nur den Ereignissen. Nur eines ist meiner Meinung nach klar: sie werden kein Übernahmeangebot für 200,- oder 250,- Euro vorlegen, um den Anteil aufzustocken. Wer darauf tradet und glaubt mit 190,- noch ein Schnäppchen zu machen, wird am Ende die Zeche bezahlen.  

6276 Postings, 6751 Tage FredoTorpedoenglischer garten, die Information bzgl. der

 
  
    #645
1
30.10.07 10:53
Kaufoptionen wurde meines Wissens von Porsche gestreut. Ob sie stimmt, ist mir unbekannt.

Bzgl. des VW-Kurses solltest du diesen immer in Relation zum Porsche-Kurs betrachten. Durch den "Schnäppchen-Kauf" von 30% VW-Aktien profitiert der Porsche-Kurs automatisch von jeder Steigerung des VW-Kurses. Wenn du dann beide Kurse vergleichst über 12 Monate, so ist die Steigerung VW-Kurs gegen Porsche-Kurs deutlich geringer. Hab es nicht exakt nachgerechnet aber ich schätze das werden dann nur noch ca. 30% sein.

Dann solltest du berücksichtigen, dass Porsche bereits seit einem Jahr die Zustimmung des AV zu einer Kapitalerhöhung von 8,75 Mio Porsche-Aktien hat. Wenn man darauf zurückgreift und den restlichen VW-Aktionäre den Tausch x-VW-Aktien gegen y-neue-Porsch-Aktien anbiten würde, wäre es im Prinzip egal, wie stark VW noch weiter steigt, wenn nur Porsche-Kurs entsprechend mitsteigt und die Realtion x zu y weitgehend erhalten bleibt.

Gruß
FredoTorpedo  

47 Postings, 6244 Tage englischer.gartenAktienoptionen Porsche

 
  
    #646
2
30.10.07 16:40
Jetzt beantworte ich meine Frage gleich mal selbst...
Man nehme den Geschäftsbericht 05/06 von Porsche auf Seite 149:
Porsche hat demnach zum Stichtag 31.07.06 Aktienoptionen im Nominalvolumen von 2.628.055 Euro gehabt und damit mehr als 20 mal so viel wie im Jahr davor! Es steht natürlich nicht dabei von wem, aber man kann ja mal raten.

Interessant auch, dass die Aktienoptionen durchgängig eine Laufzeit von bis zu 1 Jahr hatten. Also wenn über Optionen was gelaufen ist, dann ist das schon vor dem 31.7.07 passiert.
 

1627 Postings, 6339 Tage CanonAller, aller grössten Respekt Fundamental !!

 
  
    #647
30.10.07 16:51

Hoffe doch das du VW auch Mitte letzten Jahres gekauf hast und
dich jetzt über mind. 200% freuen kannst !!

Wie auch immer, wer daruafhin sich mal mit VW beschäftigt hätte,
hätte sich dank dir eine goldene Nase verdient, deshalb allergrössten
Respekt, super gemacht !!  

53 Postings, 6026 Tage KampftrinkerJa, echt irre !

 
  
    #648
31.10.07 10:37
Blubber, blubber , blubber...  

6276 Postings, 6751 Tage FredoTorpedoso nach und nach hat die Porsche-Aktie

 
  
    #649
2
31.10.07 10:43
Nachholbedarf. Die hat die Steigerungen der letzten Tage bei VW noch nicht im Kurs abgebildet.

Gruß
FredoTorpedo  

459 Postings, 6268 Tage xmen@Torpedo

 
  
    #650
31.10.07 10:50

 

was meinst......wo werden wir ende Jahr stehen mit VW?

 

Seite: < 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... 37  >  
   Antwort einfügen - nach oben