Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer


Seite 798 von 2660
Neuester Beitrag: 28.04.24 14:40
Eröffnet am:07.09.17 11:26von: SchöneZukun.Anzahl Beiträge:67.485
Neuester Beitrag:28.04.24 14:40von: St2023Leser gesamt:13.376.584
Forum:Börse Leser heute:11.001
Bewertet mit:
45


 
Seite: < 1 | ... | 796 | 797 |
| 799 | 800 | ... 2660  >  

1767 Postings, 3124 Tage Lerzpftz.

 
  
    #19926
2
22.03.19 11:07

ON: Oder eben, siehe Kamenz, warum sich Konzerne wie Daimler solche miesen Tricksereien leisten, indem sie ein Batterien herstellendes Unternehmen abwickeln, um auf dem selben Gelände ein neues zu eröffnen - und sich vom Land Sachsen Investitionen UND von der Arbeitsagentur Zuschüsse für die (vermutlich weitgehend selben, da bereits ausgebildeten) Mitarbeiter geben lassen.

Li-Tec hat in Kamenz ab 2012 Zellen gefertigt, was sich allerdings nie rentiert hat. Abgewickelt wurde das in 2015. Am selben Standort wurden dann mit einer stark reduzierten Rumpfmanschaft Packs mit zugekauften Zellen gefertigt. Heute wird dort an einem zweiten Werk gebaut, damit man zukünftig mehr Packs bauen kann.

ON: Kredite (Tesla) nehmen, weil man kein Geld hat, aber investieren und Jobs schaffen will, das ist normales Geschäft. Subventionen einstreichen, obwohl man Milliarden Gewinne macht, ist Missbrauch der Gesellschaft.

Liegt der Fehler da nicht eher beim Bund oder Land? Würden die Subventionen angeboten und der Daimler Vorstand würde abwegen und die einfach links liegen lassen, wäre das erstens doof und zweitens nicht im Interesse der Aktionäre, also eine Verletzung der Pflichten. An wen richtet sich also dein Vorwurf?

ON: Aber ein Unternehmen plattmachen, Mitarbeiter entlassen, um auf dem selben Gelände ein anderes Unternehmen zu gründen, was das gleiche produziert UND dann Subventionen für die Investition UND Zuschüsse für die Mitarbeiter einzustreichen, trotz Ausschüttungen von Milliardengewinnrn, das ist moralisch unterste Schublade - und jämmerlich.

Siehe oben. Da liegen mehrere Jahre dazwischen, die Mitarbeiter sind andere, es werden mehr eingestellt als damals bei Li-Tec arbeiteten und außerdem produziert man was anderes als damals bei Li-Tec. Ich gehe davon aus, dass die 2-3 Mrd. an Subventionen, die Tesla/Solarcity von Nevada und New York erhalten haben dich nicht sonderlich stören, weil die "moralisch ok" sind oder? Selbst wenn Tesla das in Buffalo gerade gewaltig verbockt und wenig überraschend hinter allen Erwartungen zurückbleibt. Aus meiner Sicht ist Tesla da auch nichts vorzuwerfen. Wenn Regierungen und Behörden immer wieder bereit sind, auf in weiter Ferne prognostizierte Beschäftigungs- und Einkommenszahlen zu reagieren, indem sie mit Geldbündeln winken, erwarte ich von jedem Unternehmen, dass sie das mitnehmen.


SZ: Und das man große Investitionen in eine Fabrik nicht komplett aus dem Eigenkapital finanziert ist das normalste von der Welt. Wozu verwässern wenn es lokal billiges Kapital gibt.

Stimmt, das ist völlig normal. Ungewöhnlich ist nur, wenn man über ein dutzend Jahre alles aus Kapitalerhöhungen oder Krediten finanzieren muss, weil man kein einziges profitables Jahr hatte.

SZ: Auf den Cash Flow in Q1 bin ich schon mal gespannt so schlecht dürfte der trotz Wandelanleihenrückzahlung nicht liegen.  

Au contraire mon ami! Absatzzahlen, Margeneinbruch und Rentabilität dürften den Bullen in Q1 mutmaßlich das Pipi in die Augen treiben. Warum nicht mal ein Quartal Umsatzrückgang, tut der Wachstumsstory ja sicher keinen Abbruch. In Q2 kann man sich dann ja vielleicht wieder mit ganz guten Absätzen brüsten, weil es ggf. wieder Vorzieheffekte gibt, weil der Taxcredit sich ab Q3 wieder halbiert. Ich finde es wie gesagt ziemlich lustig, dass man plötzlich wieder nur über abgesetzte Stückzahlen und produzierte Fahrzeuge spricht, statt Margen und Umsatzwachstum. :-)

 

Optionen

27774 Postings, 4442 Tage OtternaseLöschung

 
  
    #19927
1
22.03.19 11:15

Moderation
Zeitpunkt: 25.03.19 09:52
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 6 Stunden
Kommentar: Provokation

 

 

2583 Postings, 2140 Tage Flaschengeist@Otternase

 
  
    #19928
1
22.03.19 11:41
Wir wollten doch mit den persönlichen Etiketten aufhören! Komm schon, irgendwann muss mal gut sein, zumal Neutralinsky gesperrt worden ist. Tritt nicht nach.

So Freunde des BEV oder Nicht-Freunde, ich verabschiede mich ins WE und vergesst nicht, die Sonne scheint, Energie tanken, Berge erklimmen und den guten alten Oldtimer "ausfahren" :-)  

27774 Postings, 4442 Tage Otternase@Lerz ... Was Du schreibst ...

 
  
    #19929
1
22.03.19 11:41
... macht die Sache nicht besser, und ob es die selben Mitarbeiter sind, wissen wir beide nicht, nur liegt Kamenz in einer strukturschwachen Region, und die Zahl der Mitarbeiter, die Erfahrungen im Bau von Zellen haben, die dürfte deckungsgleich sein mit denen, die vorher bei LiTec gearbeitet haben.

"Da liegen mehrere Jahre dazwischen, die Mitarbeiter sind andere, ..."

Tesla hat Kredite erhalten, die zurückgezahlt wurden, ein großer Unterschied, und ich schrieb ja, dass auch Tesla Subventionen erhalten wird - aber Tesla schwimmt eben NICHT in Geld, Daimler durchaus, Tesla zahlt nicht Dividenden an seine Eigner, Daimler durchaus, und wenn Du diesen Unterschied nicht sehen willst, dann kann ich Dir da auch nicht helfen.

Und ich kenne diese Argumentation, aber mir ist kein Fall bekannt, in dem Aktionäre den Vorstand verklagt hätten, weil er Subventionen nicht eingesteichen hat - das ist also eine schwache Ausrede.*

"Liegt der Fehler da nicht eher beim Bund oder Land? Würden die Subventionen angeboten und der Daimler Vorstand würde abwegen und die einfach links liegen lassen, wäre das erstens doof und zweitens nicht im Interesse der Aktionäre, also eine Verletzung der Pflichten. An wen richtet sich also dein Vorwurf?"

Wir wissen doch beide, wie solche Dinge ablaufen, und nein, ich denke nicht, dass die Politik freiwillig subventioniert - man spielt die Regionen gegeneinander aus, eine Art von Erpressug. Ddie Art, wie so etwas abläuft ist nicht wirklich moralisch schön.

Es ist definitiv nicht (!) moralisch gut, wenn reiche Konzerne die Gesellschaft so über den Tisch ziehen, wie Daimler es in Kamenz getan hat. Leute entlassen, um sie dann subventioniert wieder einzustellen, das war schäbig.

"Die Li-Tec Battery GmbH war bis 2015 ein deutscher Entwickler und Hersteller von Lithium-Ionen-Akkumulatorzellen."

"Diese Beteiligungsverhältnisse haben sich im Jahr 2014 geändert: zum 1. April 2014 wurde bekannt, dass der Daimler-Konzern die Anteile von Evonik Industries komplett übernommen hat. Seitdem war Li-Tec ein hundertprozentiges Daimler-Tochterunternehmen."

" Aus wirtschaftlichen Gründen wurde jedoch die Produktion im Dezember 2015 eingestellt."

"Im Jahr 2016 wurden alle Unternehmensanteile von der Daimler AG übernommen. Daimler betreibt das Unternehmen als reines Entwicklungsunternehmen für Batteriezellen. Entwicklung und Produktion der Antriebsbatterien findet durch das Schwesterunternehmen Deutsche ACCUMOTIVE GmbH & Co. KG statt."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Li-Tec_Battery

"Seit 2012 läuft im sächsischen Kamenz die Produktion von modernen Lithium-Ionen-Batteriesystemen für die elektrischen Fahrzeuge von smart und Mercedes-Benz."

https://www.accumotive.de/ueber-Uns

Wo siehst Du da 'Jahre dazwischen'? Nicht einmal Accumotive macht eine Trennung zwischen vorher und nachher. Nahtloser Übergang würde man das wohl nennen.


Sie haben Litec übernommen, haben ihn platt gemacht, und kurz danach haben sie neue Subventionen abgegriffen, um 'zu investieren'. Das sind wohl die Fakten. Und dass sie sehr wahrscheinlich beim Bund ebenfalls die Hände aufhalten um Subventionen für Investitionen in eine Zellproduktion zu erhalten.

Und Du kannst schlecht glauben, dass diese Dinge nicht langfristig geplant wurden - das ist ganz sicher nicht erst Dezember 2015 entschieden worden:

"Die Daimler-Tochter „Deutsche Accumotive“ hat heute begonnen, eine zweite Batterie-Großfabrik in Kamenz nördlich von Dresden zu bauen."

https://oiger.de/2016/10/24/...imlers-batteriefabrik-in-kamenz/161689

Plattmachen, Mitarbeiter bei der Arbeitsagentur parken, Subventionen abgreifen, neu bauen - sich an der Gesellschaft bereichern. Danach sieht es doch wohl sehr stark aus.

Die Subventionen fließen mit Sicherheit noch bis 2020, und wenn ich das Foto auf der oiger Webseite sehe, könnte ich kotzen. Politik und Daimler vereint im Schmuh. So, wie sie da stehen, hätten sie Tritte in den Allerwertesten verdient, weil sie der Öffentlichkeit Theater vorspielen.

___
*Die werden ja auch nicht an die Wand genagelt, wenn sie Milliardenbeträge verschwenden.

 

27774 Postings, 4442 Tage OtternaseLöschung

 
  
    #19930
22.03.19 11:42

Moderation
Zeitpunkt: 25.03.19 09:53
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 6 Stunden
Kommentar: Provokation

 

 

27774 Postings, 4442 Tage OtternasePS@Lerz Um es klar zu sagen ...

 
  
    #19931
1
22.03.19 11:49
... die bei Daimler dürften bereits 20134 sehr klare Vorstellungen davon gehabt haben, wie sie das durchziehen werden, und Subventionen haben mit großer Wahrscheinlichkeit in deren Überlegungen eine große Rolle gespielt.

Achte auf die Jahreszahlen in den Zitaten - richtig wäre wahrscheinlich die Aussage, dass Daimler seit 2013 die Stillegung der Li-tec geplant hat, inklusive Übernahme/Neugründung innerhalb der Deutsche Accumotive.

Hätten sie das ohne Li-tec plattzumachen durchgezogen, hätten sie die Mitarbeiter weiter bezahlen müssen, und sie hätten die Produktion komplett ohne Subventionen hochziehen müssen.

So aber haben sie gleich mehrfach Subventionen abgegriffen, und sich dann auch noch schäbigerweise von denen, die sie zuvor erpresst haben, noch feiern lassen. Vom Bürgermeister bis hinauf zum Landesfürsten Tillich - alle mussten sie sich brav für desen Schmuh bedanken.

Das meine ich mit schäbig. Und nein, ich denke nicht, dass das 'die Aktionäre' so erwarten.  

27774 Postings, 4442 Tage Otternase20134 = 2013/4 ... sorry

 
  
    #19932
22.03.19 11:50
 

13714 Postings, 2833 Tage SchöneZukunftTechnische Daten des Model 3

 
  
    #19933
4
22.03.19 11:55
Weil ich es vor kurzem noch falsch gelesen habe. Das Einstiegs-Modell des Model 3 wiegt gerade mal
1645 kg

Für eine komfortable Reiselimousine kein schlechter Wert. Zumal wenn man bedenkt, dass es das sicherste Auto der Welt ist.

Aber Tesla arbeitet daran das Auto sogar noch leichter zu machen.
 

27774 Postings, 4442 Tage OtternaseNoch schäbiger ...

 
  
    #19934
1
22.03.19 11:56
... waren eigentlich nur Nokia und Samsung, die nur exakt so lange eine Produktion in Bochum und Berlin betrieben haben, wie sie zuvor zugesagt haben - sich also die Produktion mit viel Geld haben subventionieren lassen, die sie danach gleich plattgemacht haben, nachdem keine Subventionen mehr flossen. Die Heuschrecken zogen dann einfach weiter.

Schäbig hoch zwei.

Für mich ein weiterer Grund diese Konzerne zu meiden. Na, mit Nokia (die haben keine Smartphones mehr) habe ich eh keinen direkten Kontakt mehr, und Samsung ist eh bereits auf der persönlichen Shitlist, weil sie aus meiner Sicht in vielerlei Hinsicht ein moralisch korrupter Konzern sind. Von politischer Bestechung, über Plagiate, über Subventionsausnutzung, als Waffenproduzent, und, und, und ...

Da lobe ich mir Tesla, dagegen ist dieser Konzern eher ein normales Produkt des Kapitalismus.  

13714 Postings, 2833 Tage SchöneZukunftGrößte Auslieferungswelle in der Geschichte Teslas

 
  
    #19935
2
22.03.19 12:48
Ich hoffe Tesla bekommt mit der Zeit mehr Ruhe in ihr Geschäftsmodell. Schwankende Nachfrage aufgrund auslaufender Subventionen sind natürlich unvermeidlich, aber der Versuch die gesamte Auslieferung immer auf ein Quartalsende zu optimieren ist auf Dauer natürlich schädlich.

Teslas Aufgabe ist jetzt mehr Konstanz in den Prozess zu bekommen. Insbesondere werden mehr Service- und Auslieferungs-Stellen gebraucht. Nicht nur in Norwegen und den USA, sondern gerade auch in Deutschland und fast allen anderen Regionen auf der Welt.
 

13714 Postings, 2833 Tage SchöneZukunftTesla Semi - Unmöglich oder einfach?

 
  
    #19936
1
22.03.19 12:58
Ist es jetzt unmöglich den angekündigten Tesla Semi zu bauen wie ein physikalisch wohl ungebildeter Daimler-Manager behauptet hat, oder wäre es im Gegenteil ganz einfach, wie Nikolai Motors behauptet?
The Nikola President notes that the Tesla Semi is rather simple, and it is a vehicle that the trucking startup could easily do.

Was der gute Mann nicht verstanden hat ist, dass 600 Meilen Reichweite absolut für die Langstrecke ausreichen. Denn es gibt gesetzlich vorgeschriebene Pausenzeiten. Kein Fahrer darf 1.000 Meilen am Stück durchfahren. Daher konkurrieren die Tesla Semi durchaus mit anderen Langstrecken-Zugmaschinen. Solange die Nachladezeiten kleiner sind als die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten und solange man da laden kann wo man diese Ruhezeiten verbringt, solange gibt es da keinerlei Probleme.

Aber was will man von jemandem erwarten dessen Job es ist ein totes Pferd möglichst lange weiter reiten zu müssen. Letztendlich werden die Kosten pro km den Ausschlag geben und da kann weder Diesel und schon gar nicht Wasserstoff mithalten.
 

27774 Postings, 4442 Tage OtternaseUnd es lohnt sich doch ...

 
  
    #19937
1
22.03.19 13:09

3581 Postings, 3498 Tage seemasterSchöneZukunft: Technische Daten des Model 3

 
  
    #19938
22.03.19 13:18
Wie soll Tesla 3 das sicherste Auto der Welt sein?

Wie kommst Du darauf?

Consumer Reports stufte Tesla auf Platz 27 (von 29) nach "Zuverlässigkeit" ein und widerrief seine Kaufempfehlung des Modells 3 aus Qualitätsgründen.  

1767 Postings, 3124 Tage Lerzpftz.

 
  
    #19939
2
22.03.19 13:24

ON: ... nur liegt Kamenz in einer strukturschwachen Region

Genau. Volle 10 km von Dresden, dass sich gerne des "Silicon Saxony" rühmt und halbwegs sinnvolle Durchschnittseinkommen zustande bringt.

ON: Tesla hat Kredite erhalten, die zurückgezahlt wurden, ein großer Unterschied, und ich schrieb ja, dass auch Tesla Subventionen erhalten wird - aber Tesla schwimmt eben NICHT in Geld, Daimler durchaus, Tesla zahlt nicht Dividenden an seine Eigner, Daimler durchaus, und wenn Du diesen Unterschied nicht sehen willst, dann kann ich Dir da auch nicht helfen.

Von den Krediten redet doch gar niemand. Ich meine schon Subventionen. Etwa eine Steuerbefreiung von 1.3 Mrd. in Nevada oder die Buffalo Fabrik, die vom Staat New York finanziert wurde und Solarcity, dann Tesla, kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Rechnest du das zusammen kommst du irgendwo über 2.5 Mrd. raus. Das beinhaltet ausdrücklich nicht, die ZEV-Credits oder Subventionen für den Käufer. Wieso es ein Argument ist, warum Tesla Subventionen erhalten sollte, obwohl sie nicht profitabel waren, sind oder sein werden, ein profitables Unternehmen aber nicht, erschließt sich mir auch nicht. Es macht doch noch weniger Sinn, die Loser zu finanzieren, als so schon ... "Hier, sorry Jungs, ich habe scheiße gewirtschaftet und kann weder Gewinne noch Dividende vorweisen, kann ich vielleicht biss'l Geld von euch haben?!" 

ON: Man spielt die Regionen gegeneinander aus, eine Art von Erpressug. Ddie Art, wie so etwas abläuft ist nicht wirklich moralisch schön.

"Man" sind im Beispiel die Länder und Behörden selbst, die das mit sich machen lassen. "Man" will sich das Recht auf Industrieförderung im Land, Kreis und der Stadt vorbehalten. "Man" ist der Meinung, dass man mit Senkung der Gewerbesteuern und Anreizen Unternehmen ansiedeln kann und steht damit in direkter Konkurrenz untereinander. Das ist ein politisches Problem ...

ON: Sie haben Litec übernommen, haben ihn platt gemacht, und kurz danach haben sie neue Subventionen abgegriffen, um 'zu investieren'. Das sind wohl die Fakten. Und dass sie sehr wahrscheinlich beim Bund ebenfalls die Hände aufhalten um Subventionen für Investitionen in eine Zellproduktion zu erhalten.

Sie haben LiTec übernommen und ein paar Jahre später platt gemacht. Ja. Das war für Daimler ein Verlustgeschäft. Noch ein paar Jahre später stellen sie mit mehr Mitarbeitern andere Sachen am gleichen Standort her. Für den Ausbau des Standortes fließen wieder Subventionen. Und nun? Hast du ein Problem mit "Standortförderung"? Dann solltest du das durchziehen und auf alle Profiteure anwenden, auch die Unternehmen, die du magst.

In 2014, SolarCity detailed plans to acquire Silevo for $200 million,[11] subsequently scaling up plans for the Buffalo gigafactory. The company outlined a construction timetable and hiring goals promising an eventual 3,000 jobs in Buffalo with 5,000 statewide, and $5 billion in economic activity. https://www.pv-tech.org/editors-blog/...-buffalo-fab-run-by-panasonic

Solarcity hat Silevo 2014 übernommen. Der Staat New York hat für 750 Mio. Dollar Fabrik und Equipment in Buffalo finanziert, damit dort mittels Silevos neuer Technologie hochwertige Solarzellen hergestellt werden. Das ist übrigens kein Kredit gewesen, sondern eine vollständige Kostenübernahme durch den Staat. Den ganzen Haufen hat 2016 dann Tesla übernommen. Die Silevo Technologie wurde mittlerweile vollständig eingestampft, aus den Solarziegeln, die dort ab 2017 produziert werden sollten ist bisher auch nichts geworden. Stand heute stellen dort 800 Mitarbeiter Standardzellen für Panasonic her. In einer geschenkten Fabrik, mit einem Bruchteil der Angestellten bei ständig reduziertem Solargeschäft seitens Tesla  ... such den Unterschied zu dem was du bei Kamenz  / Daimler kritisierst. -.-

 

Optionen

13714 Postings, 2833 Tage SchöneZukunftModel 3 - sicherstes Auto der Welt

 
  
    #19940
2
22.03.19 13:47
Es hat die geringste Chance auf Verletzungen von allen je von der NHTSA getesteten Autos.

Und auch in allen anderen Chrash-Tests  haben die Teslas immer einen Spitzenplatz eingenommen.
 

7183 Postings, 3081 Tage Winti Elite Bseemaster

 
  
    #19941
1
22.03.19 14:11
Tesla bricht alle Rekorde

Wenn man bedenkt, dass der Verkauf nur die zwei Top-Versionen der Linie war und nicht in allen Märkten und auch nicht für den gesamten Monat, sollte der März ein Tsunami von Model S sein.

Wie wir bereits berichtet, in Norwegen neue Modell 3 Registrierungen überschritten 2.500 in den ersten 20 Tagen , und jetzt am 22. März nähert sich 3.000 (Stand : Schreiben)! Der Gesamtumsatz in Europa wird vielleicht sogar 10.000 pro Monat übersteigen.

Die fünf wichtigsten BEV in Westeuropa im Februar 2019:

Tesla-Modell 3 - 3,724
Renault ZOE - fast 3.000
Nissan LEAF - mehr als 2.500
BMW i3 - über 2.000
Hyundai Kona Electric - weniger als 2.000
View image on Twitter
https://insideevs.com/tesla-model-3-outsells-evs-europe/  

1767 Postings, 3124 Tage Lerzpftz.

 
  
    #19942
1
22.03.19 14:14

ON: Achte auf die Jahreszahlen in den Zitaten - richtig wäre wahrscheinlich die Aussage, dass Daimler seit 2013 die Stillegung der Li-tec geplant hat, inklusive Übernahme/Neugründung innerhalb der Deutsche Accumotive.

Och Otternase ...

An der Gesellschaft mit dem Namen Deutsche Accumotive GmbH & Co KG mit Sitz in Nabern bei Stuttgart halte Daimler 90 Prozent, Evonik den Rest, berichtete Daimler-Forschungsvorstand Thomas Weber am Dienstag auf dem Genfer Automobilsalon. In einem ersten Schritt hatte Daimler zuvor knapp 50 Prozent an dem aus der Evonik hervorgegangenen Batteriezellen-Hersteller Li-Tec übernommen.

https://www.automobil-industrie.vogel.de/...tive-gegruendet-a-173179/

Die Dt. Accumotive hat Packs gebastelt, gehörte mehrheitlich Daimler, mit Sitz in Kamenz und Baubeginn der Fabrik in 2009. Evonik hatte am selben Standort, direkt daneben, die Li-Tec ins Leben gerufen, welche Zellen gefertigt hat. Macht also Sinn meinst du nicht?! Daimler hat dann die Li-Tec vollständig übernommen, festgestellt, dass die Zellen von LG Chem billiger sind, die Zellproduktion runtergefahren, die dt. Accumotive weiterbetrieben. Es gibt auch keine "Neugründung innerhalb der Accumotive". Die deutsche Accumotive gab es doch die ganze Zeit weiter. Die hat wohl auch die ganze Zeit weiter Packs gebaut. Man baut jetzt ein zweites Werk für die Batteriepack-Fertigung am Standort Kamenz. Weil man mehr Packs benötigen wird.

Li-Tec produzierte aber kostenseitig nicht mehr konkurrenzfähige Zellen. Der Teil von dir "... dass Daimler seit 2013 die Stillegung der Li-tec geplant hat, inklusive Übernahme/Neugründung innerhalb der Deutsche Accumotive." ist also dumpfe Verschwörungsheorie, da Daimler am Standort auch weiterhin keine Zellen bauen wird.

Und jetzt, nachdem das geklärt ist, gib doch mal Butter bei die Fische, nachdem Daimler ja so furchtbare unmoralische Aktionen bringt:

Wurden Daimler Subventionen für den Aufbau des zweiten Werks in Kamenz zugesagt und bewilligt? In welcher Höhe?

Bin gespannt.

 

Optionen

7183 Postings, 3081 Tage Winti Elite BAnmerkung die Europäer haben Geschmack und wissen

 
  
    #19943
1
22.03.19 14:17
was ein cooles Auto ist. Seemaster ich glaube das dein Geschmack nicht massgebend  für die Masse ist.

 

27774 Postings, 4442 Tage Otternase@Lerz Du machst wieder das Weichspüler Spiel

 
  
    #19944
1
22.03.19 14:22
Sieh es einfach wie Du willst, diese Kaugummi-Diskussionen sind mir zu mühsam.

Und nein, ich wüsste nicht, dass Tesla für den Schmuh verantwortlich wäre, den Solarcity vorher durchgezogen hat. Daimler ist aber bei Li-Tec schon kurz nach dessen Gründung eingestiegen, hat dann einige Jahre 49% gehalten, und ist damit auch in hohem Maße für dessen Misserfolg mitverantwortlich.

Dass sie dann 2014 die gesamten Anteile übernommen haben, um den Laden kurz danach dichtzumachen, das kannst Du nicht schönreden.

Aber es steht Dir natürlich frei Daimler und dessen Verhalten bezüglich Li-Tec und dem Abgreifen von Subventionen nicht als moralisch unterste  Schublade anzusehen.

 

3581 Postings, 3498 Tage seemasterWinti

 
  
    #19945
22.03.19 14:45
Das sind Rückstände der letzten 3 Jahren.

Es ist auch egal wieviel und wo Tesla Autos verkauft denn mehr als 7000 können sie sowieso nicht herstelen:

Tesla kann in der kleinen Fabrik in Kalifornien eine begrenzte Anzahl der Autos produzieren, die Zahl beträgt ca. 7000.

Montagewerke laufen fast nie rund um die Uhr. Die Kapazität wird bei der Planung der ganzen Anlage ausgelegt. Förderantriebe sind grosse Betriebsmaschinen und es ist nicht einfach möglich den Hebel hochzudrehen um mehr Produktion zu erreichen.

Eine Fabrik kann nie 24 Stunden produzieren,aufgrund von Wartung, Umstellung, Pausen, Schichtwechsel usw.

Aber 6 Tage à 24h sind realistisch und ca. 48 Wochen im Jahr. Umgerechnet bedeutet das ca. 336 000 Autos pro Jahr. (48 Wochen x 7000)

Die Model 3 Montagelinie soll ca. 80 KM pro Stunde laufen. Elon Musk hat ausgerechnet wenn er die Linie ca. 6 Tage Woche à ca. 23 Stunden laufen lassen kommt er auf eine Produktion von ca. 500 000 Autos im Jahr, was einer Produktion von 10 000 pro Woche entsprechen würde. Das ist die Zahl die er auch in Vergangenheit angepeilt und erzählt hat.

Mann er hat sich wieder geeirrt.

Das ist techhnisch nicht möglich, die Ingenieure haben ihm gesagt dass die Fabrikkosten überproportional ansteigen wenn die Anlagen fast 24 h laufen würden und die Qualität stark nachlässt.

Aus diesem Grund sind Model 3 von schlechter Qualität gebaut worden.

Fakt ist er kann in dieser kleinen Fabrik vielleicht 350 000 Autos bauen mehr nicht. Selbst wenn Tesla 1.5 Millionen Autos produzieren würde, würde es diese jetzige absurde Bewertung nicht rechtfertigen geschweige denn eine Verdoppelung des Kurses. Du lebst im Neverland.

Jetzt kannst Du selber rechnen wo er die restlichen 1.2 Millionen Autos bauen soll?

Vielleicht in China unter einem Zelt?  

3581 Postings, 3498 Tage seemasterSchöneZukunft: Model 3 - sicherstes Auto der Welt

 
  
    #19946
22.03.19 14:50
Model 3 ist das sicherste Auto das von Tesla gebaut worden ist und nicht das sicherste von allen.

Elon Musk sagt dass Consumer Reports (in USA eine Mischung zwischen ADAC und Konsumentenschutz) das einzige Medium ist dass Tesla fair bewertet und eine Vertrauenwürdigkeit hat.

Dein Artikel ändert nichts an der Tatsache dass Consumer Reports Tesla auf Platz 27 (von 29) nach "Zuverlässigkeit" einstufte  und seine Kaufempfehlung des Modells 3 aus Qualitätsgründen wiederruf.



 
Angehängte Grafik:
11.png
11.png

1767 Postings, 3124 Tage LerzpftzDa schreibe doch nicht so 'nen Kram ...

 
  
    #19947
1
22.03.19 14:55

On: Oder eben, siehe Kamenz, warum sich Konzerne wie Daimler solche miesen Tricksereien leisten, indem sie ein Batterien herstellendes Unternehmen abwickeln, um auf dem selben Gelände ein neues zu eröffnen - und sich vom Land Sachsen Investitionen UND von der Arbeitsagentur Zuschüsse für die (vermutlich weitgehend selben, da bereits ausgebildeten) Mitarbeiter geben lassen.

Sie haben Litec übernommen, haben ihn platt gemacht, und kurz danach haben sie neue Subventionen abgegriffen, um 'zu investieren'. Das sind wohl die Fakten.

Deiner Logik nach kauft Daimler die fehlenden 50% eines Unternehmens, um es mit Verlust zu schließen, um danach das gleiche Unternehmen neu zu gründen und wieder Subventionen abzugreifen und nutzt dabei die armen Angestellten in der strukturschwachen Region Dresden aus. Nur ist nichts davon passiert. Etwa 60% der Mitarbeiter sind lt. Medienberichten damals direkt von Li-Tec zu Accumotive gewechselt, 10-15% sind bei Li-Tec geblieben (R&D) und 25% in einer Auffanggesellschaft gelandet oder hatten Zeitverträge. Es gab auch keine Neugründung mit irgendeiner Zellproduktion. Es gab aber Pläne für den Ausbau des weiterhin bestehenden Unternehmens Accumotive, welche Batteriepacks bauen.

Du behauptest das dafür 'neue' Subventionen geflossen sind, was impliziert, dass vorher 'alte' Subventionen geflossen sind, weißt aber weder in welcher Höhe, noch ob das überhaupt der Fall war. Klar ist eigentlich nur, dass es "eine miese Trickserei" war und das bei Tesla was ganz anderes ist.

ON: Und nein, ich wüsste nicht, dass Tesla für den Schmuh verantwortlich wäre, den Solarcity vorher durchgezogen hat.

Meine Fresse. Da sitzt die halbe Familie Musk/Rive jeweils bei Solarcity und Tesla im Aufsichtsrat, aber zum Schluss will's wieder keiner gewesen sein. Zu den belegten Subventionen in Milliardenhöhe, die Tesla und Solarcity erhalten haben, fällt auch kein Wort mehr, nachdem du gelernst hast, dass es die gab und dir auf die Frage, warum man die schlechten statt den Profitablen Unternehmen subventionieren sollte, auch nichts einfällt ... 

Sad. X-D

 

Optionen

412 Postings, 2402 Tage VapeandTradeCandlesticks bei Tesla?!

 
  
    #19948
22.03.19 14:57

Moin zusammen, kennt ihr die Candlesticks?

Andre Stagge stellt hier zwei sehr gute vor, und auch im großen Kanal von Tesla wäre das eine weitere Bestätigung für Einstiege, aus rein technischer Sicht!

Zum Video


Viel Spass und gute Trades, möge die Batterie den Diesel verbannen.

 

27774 Postings, 4442 Tage OtternasePS: @Lerz Recherchier das selber ...

 
  
    #19949
1
22.03.19 15:07
... ich hab das bereits zweimal herausgesucht und reingestellt, Du kannst gerne diesmal Deine eigene Zeit vergeuden. ;-)

Wenn Dir das nicht genügt, ist es Dein persönliches Problem:

https://www.saechsische.de/ochsentour-am-ochsenberg-2984707.html

"Sachsens Wirtschaftsministerium ist sensibilisiert und führt nach eigenem Bekunden Gespräche mit Daimler und potenziellen Investoren. Das Ministerium stellt weitere Hilfen in Aussicht, etwa im Rahmen der Technologieförderung. Bislang habe die Deutsche Accumotive Zuschüsse von fast 13,4 Millionen Euro erhalten. „Die Zukunft des Batteriestandortes Kamenz wird entscheidend davon beeinflusst, wie wir in Europa die strategischen Weichenstellungen bei den Batterietechnologien vornehmen“, sagt Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD). Der Freistaat suche dazu den Schulterschluss mit Bund und EU."

https://www.ariva.de/forum/...die-chance-464294?page=726#jumppos18162

Hier der tote Link - Jubelnachrichten aus Sachsen: https://standort-sachsen.de/de/info-center/...ken-der-welt-in-sachsen

Und wenn Du darüber hinaus noch Realsatire lesen willst, hier, bitte:

https://corporate.evonik.de/de/presse/...rticle.aspx?articleId=106041

PS: Nur eine Kleinigkeit, aber eben typisch für Deine Polemik: Kamenz liegt nur 10 km von Dresden entfernt, wenn Du ein 'Wurmloch' findest, das Du für Deinen Weg nutzen kannst. ;-)

"Genau. Volle 10 km von Dresden, dass sich gerne des "Silicon Saxony" rühmt und halbwegs sinnvolle Durchschnittseinkommen zustande bringt."

Für alle anderen liegt es etwa 40 Kilometer weit weg und ist näher an Hoyerswerda als an Dresden dran. Bis nach Dresden etwa eine Stunde mit dem Auto.

Und das ist eine strukturschwache Region.

Aber klar, von Stuttgart aus betrachtet, ist das gleich 'in' Dresden.  

1362 Postings, 8395 Tage fraglesseemaster

 
  
    #19950
1
22.03.19 15:12

Du verdrehst in einem Posting dauernd Deine Zahlen:

Aber 6 Tage à 24h sind realistisch und ca. 48 Wochen im Jahr. 

 Elon Musk hat ausgerechnet wenn er die Linie ca. 6 Tage Woche à ca. 23 Stunden laufen lassen kommt er auf eine Produktion von ca. 500 000 Autos im Jahr, was einer Produktion von 10 000 pro Woche entsprechen würde.

Also Elon Musk rechnet 6 x 23h und 50 Wochen Du mit 6 x 24h und 48 Wochen. Dann ist aber Elon Musk konservativer in seiner Annahme. Außerdem, 4 Wochen Betriebsschließung im Jahr leistet sich keine Firma, das kann ich Dir schon Mal verraten.

Mann er hat sich wieder geeirrt.

Das ist techhnisch nicht möglich, die Ingenieure haben ihm gesagt dass die Fabrikkosten überproportional ansteigen wenn die Anlagen fast 24 h laufen würden und die Qualität stark nachlässt.

Hmm, er will doch aber 23h am Tag produzieren.

Fakt ist er kann in dieser kleinen Fabrik vielleicht 350 000 Autos bauen mehr nicht.

Auch wenn Du die 350000 nicht aufgeschlüsselt hast, denke ich Du hast jetzt 7000 * 50 Wochen gerechnet.

OK jetzt rechnest Du also doch mit 50 Wochen im Jahr, aber wo ist Dein Beweis dass es nur maximal 7000 Model 3 pro Woche sind? 

PS. Die Bänder sollen wahrscheinlich 80m/h laufen. Das sagt uns aber noch gar nichts wieviele Model 3 pro Woche rauspurzeln

 

Optionen

Seite: < 1 | ... | 796 | 797 |
| 799 | 800 | ... 2660  >  
   Antwort einfügen - nach oben