TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?


Seite 452 von 959
Neuester Beitrag: 20.05.24 11:25
Eröffnet am:23.11.06 19:09von: fuzzi08Anzahl Beiträge:24.961
Neuester Beitrag:20.05.24 11:25von: großer_prinzLeser gesamt:6.185.201
Forum:Börse Leser heute:5.532
Bewertet mit:
48


 
Seite: < 1 | ... | 450 | 451 |
| 453 | 454 | ... 959  >  

1809 Postings, 5829 Tage famherzigBilderberg

 
  
    #11276
11.09.20 10:06
Der Bericht ist schon Wochen alt. Nur mal angemerkt.  

4278 Postings, 6232 Tage maverick77@inBilderberg

 
  
    #11277
11.09.20 10:13
Interessantes Video. Da kann man sich echt manchmal Fragen gab es eine Pandemie und ist es echt.  

80400 Postings, 7319 Tage Anti Lemming# 275

 
  
    #11278
3
11.09.20 10:29
Die HypoRealEstate wurde 2008 ebenfalls vom Staat gerettet, und zwar durch temporäre Übernahme durch den Staat. Die Altaktionäre wurden mit 1,30 Euro abgefunden. Später wurde eine Bad Bank eingerichtet (Kosten trägt der Steuerzahler) und der gesunde Teil der HRE an Investoren verkauft.

Sprich: Wenn der Staat eine Firma rettet, heißt das noch lange nicht, dass er auch die Aktionäre mitrettet.  

1269 Postings, 2356 Tage mino69Lemming

 
  
    #11279
1
11.09.20 10:41
schön und gut...ich denke das kann man nicht vergleichen...die hatten auch die toxisch überbewerteten Immobilien in den Büchern...das Problem war hausgemacht...

Aber wer weiss das schon...alles ist möglich und nicht möglich in diesen Zeiten...

Meine Meinung
GoodLuck  

Optionen

5939 Postings, 3973 Tage dlg....

 
  
    #11280
4
11.09.20 11:09
@Etelsen & Vaioz, vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Ich wäre auch lieber mit einer Aussage gekommen a la „bin wieder drin, Licht am Ende des Tunnels, großes Potenzial“ oder so ähnlich. Aber das gibt die Lage nun mal mE nicht her.

Vaioz, ich bin Deiner Meinung, dass eine KE nicht unmittelbar bevorsteht, aber worauf sollte TUI denn warten? Jetzt kommen doch erst die Quartale mit den normalerweise düsteren Zahlen für TUI. Wenn sich TUI die KE vornimmt für sagen wir mal April 2021, dann wird wahrscheinlich eine weitere Milliarde an Cash weg sein oder nicht? Kann man dann eine KE besser durchziehen? Ist das eine Wette auf das Abflachen der zweiten Welle und die Verfügbarkeit eines Impstoffes, der dann den Kurs ggfs in höhere Sphären bringen soll?

Nicht vergessen: von den 20 Analysten sind 8 auf „Hold“ und 12 auf „Sell“, Kursziele zB 1,30 Euro (MorganStanley) und 1,70 Euro (Goldman, DZ). Momentan kratzt der Kurs an den 4 Euro, der DAX steht bei über 13.000 und die US-Wahl & Grippe-Saison steht vor der Tür. Auch aus dieser Sicht: worauf warten? Oder kann man in diesen Zeiten so etwas gar nicht platzieren? Dagegen spräche, dass Carnival & Co das auch geschafft haben.

Außerdem sehe ich einen kleinen Widerspruch in Deiner Aussage, dass die Großaktionäre nicht mitziehen würden. Wenn die Alternative ein Staatseinstieg a la Lufthansa wäre (man sieht ja wie Hr. Thiel reagiert hat), dann würde ich stark davon ausgehen, dass die jetzigen Großaktionäre eine „normale“ KE bevorzugen würden.

Mein Szenario wäre: TUI macht eine große KE jetzt mit 50% neuer Aktien, Mordaschow gibt Committment ab, dass er komplett mitmacht und sogar zusätzliche junge Aktien erwirbt bis zu einem 29,99%igen Anteil. Er nutzt die ‚günstigen‘ Kurse, muss kein Übernahme-Angebot abgeben und mit dem Commitment sollte man eine KE besser platzieren können. Sollte so etwas passieren würde ich mir die Investment Story ggf noch einmal anschauen.


@famherzig: meine Antwort auf Deine Frage ob man nachkaufen sollte, habe ich unter 11259 bereits beantwortet. Meines Erachtens ein klares Nein, aber diese Risiko-Abwägung muss jeder selber treffen.

Auf welches Szenario würdest Du denn setzen bei einem Nachkauf? Nehmen wir mal an, dass TUI in 2023 vllt 300 Mio Euro netto verdient. Darauf ein (über dem historischen Schnitt liegendes) 12er KGV und Du würdest bei einer Marktkapitalisierung von 3,6 Mrd. Euro rauslaufen. Die aktuelle MK beträgt rund 2,3 Mrd. Euro. Ja, daraus könnte man ein Potenzial in den nächsten beiden Jahren ablesen, aber wie will man denn die Nettoverschuldung von vllt 4-5 Mrd. Euro im Jahre 2021 bewerten? Also Enterprise Value von TUI liegt wohl eher zwischen 6-7 Mrd. Euro was sich mit den obigen 3,6 Mrd. Euro vergleicht.

Wie ich es drehe und wende, mir fällt es einfach sehr schwer, für die Aktionäre ein positives Szenario zu sehen…und rein qualitative Aussagen wie „gereist wird immer“ und „der Staat wird TUI nicht pleite gehen lassen“ reichen mir für einen Kauf nicht aus. Vllt verpasse ich ja eine Riesen-Chance, aber Argumente dafür habe ich bisher nicht gesehen…  

Optionen

3057 Postings, 3122 Tage Vaioz@dlg

 
  
    #11281
1
11.09.20 13:18
"Jetzt kommen doch erst die Quartale mit den normalerweise düsteren Zahlen für TUI."
Den Punkt halte ich für sehr wichtig. Denn es ist allseits bekannt, dass das Wintergeschäft schwach ist. Wie ich bereits öfter erwähnt habe geht es nur darum den Konzern noch über diese Phase zu bringen. Das könnte sich mit den aktuellen Cash gerade noch so ausgehen. Falls es dann im späten Frühjahr soweit ist, dass einige bereits geimpft sind und die Zeichen auf Urlaub stehen, kann man hoffen, dass der Kurs mitzieht und eine KE entsprechend sinnvoller wäre. Anschließend wird aus einem Opfer der Krise ein Gewinner, weil weniger Konkurrenz besteht. Mal unbeachtet der Verschuldung.
Die Frage ist doch, was soll noch kommen? Die Reisewarnung für Spanien ist bereits die Vollkatastrophe schlechthin, so dass ich glaube, dass die Kursziele von MorganStanley und Co völlig unrealistisch sind.  

Optionen

8800 Postings, 5140 Tage Resol_iUnd

 
  
    #11282
11.09.20 13:45
nicht zu vergessen, der größte Mitbewerber ist schon weg vom Fenster.....  

Optionen

5939 Postings, 3973 Tage dlg....

 
  
    #11283
2
11.09.20 15:55
Vaioz, für mich ist eine solche Strategie - Warten auf Impfstoff und KE in 1Q2021 - ein wenig Kamikaze. Das bilanzielle Eigenkapital per 30. Juni betrug 1,15 Mrd. Euro, der Verlust im letzten Quartal betrug 1,45 Mrd. Euro. Wo wird denn das EK dann in 1Q2021 stehen?

Warum sollten die Kursziele völlig unrealistisch sein? Die hängen ja nicht an Nachrichten, sondern basieren auf deren Fundamentalschätzungen. Und meine Berechnung von vorhin, dass die Schuldenlast über dem kgv-basierten Wert liegt, unterstützt mE auch solche Kursziele. Vllt haben die auch schon eine mögliche KE unterstellt, die weiteren Druck auf die Kurse ausüben könnte.

Resol, ja Thomas Cook ist nicht mehr auf dem Markt. TC ist aber auch gleichzeitig ein Live-Beispiel, dass auch die ganze Großen dieser Industrie über die Wupper gehen könnnen. Ob einem das so viel Vertrauen einflößen sollte...?  

Optionen

3057 Postings, 3122 Tage Vaioz,.,.,.,.

 
  
    #11284
1
11.09.20 16:18
@DLG. Ich sage nicht, dass es nicht risikoreich ist. Denn das ist es mit Sicherheit sehr.
Die Kursziele halte ich für übertrieben, da mit den schlimmsten offensichtlich bereits gerechnet wird. Q4 wollte man bereits soweit ich weiß, Cash-neutral arbeiten. Das wird man nicht halten können, aber zeigt was bei Besserung in Kürze möglich wäre. Die Fundamentaleinschätzungen sind für die Katz, da jegliche Einschätzung auf ein bestimmtes Szenario zugeschnitten werden müsste.
Bei X Kursziel ... Bei Y Kursziel ... usw.
Ein pauschales Kursziel ist ein Griff ins Blaue, weil die Fundamentaleinschätzung auf ein bestimmtes Szenario ausgerichtet werden muss. Wie soll man sonst das operative Geschäft in der Zukunft bewerten und Kursziel XY rechtfertigen können?
Eine vernünftige Schätzung halte ich für aktuell unmöglich. Analysten sollten still sein oder bestimmte Kursziele für Szenarien vorgeben, die sich auf bestimmte äußere Rahmenaspekte beziehen. Sonst macht es einfach keinen Sinn.
 

Optionen

146 Postings, 1412 Tage em625Löschung

 
  
    #11285
1
11.09.20 16:19

Moderation
Zeitpunkt: 11.09.20 21:35
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Spam

 

 

Optionen

4346 Postings, 1486 Tage SquideyeDas TUI-Papier

 
  
    #11286
3
11.09.20 16:26
fliegt aus dem Stoxx 600...  

Optionen

31 Postings, 1383 Tage Mallorca 2020Link Stoxx 600

 
  
    #11287
1
11.09.20 18:38
https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...gt-raus-1029581651

Da ich nicht weiß, in welchen Stückzahlen die Aktie in den ETF´s vorhanden sind, die Frage ... geht der Kurs dadurch runter oder nicht?  

31 Postings, 1383 Tage Mallorca 2020+++ Bericht von Mallorca +++

 
  
    #11288
12.09.20 11:59

Leider gibt es von hier auch keine guten Nachrichten.

Nachdem am Freitag ein Bericht des Mallorcamagazins veröffentlich wurde, dass die 7-Tage-Inzidenz auf Mallorca unter 40 gerutsch ist und eine Reisewarnung von deutscher Seite aufgehoben werden soll, stellte sich am nachmittag raus, dass diese Zahlen durch einen Informatikfehler entstanden sind und die Zahlen weit über 100 liegen. Schlechte Recherche und schlechte Mathekenntnisse, da die Berechung wirklich jeder durchführen kann ...

https://www.mallorcamagazin.com/nachrichten/...er-tagen-unter-40.html

https://www.mallorcazeitung.es/lokales/2020/09/11/...lorca/77681.html

Mich persönlich wundern diese Zahlen nicht. Verschuldet werden sie nicht (nmM) durch die Touristen, wie oft behauptet wird, sondern meist durch die Einheimischen, welche sich nicht an die Regeln hier halten. Wie ich schon zuvor berichtet hatte, dass sich viele an die Regeln hier halten, muss ich nun revidieren. Der Mundschutz - dazu mag jeder seine eigene Meinung haben - wird immer öfter nicht getragen. Famielienfeiern finden in größerem Umfang statt. Geht man hier essen - gestern Abend waren wir unterwegs - sitzen an den Tischen teilweise über 10 Personen, begrüßen sich mit Küsschen und der Abstand zu den Nachbartischen ist ebenfalls zu gering.

Auch Treffen an den Stränden - welche nun nachts geschlossen sind - oder auch Berufstätige, die z.B. in Barcelona oder Madrid arbeiten und pendeln, gehören meiner Meinung nach zu den Hauptverursachern der neuen Infektionen.

Ich will hoffen, dass sich dies bald zum positiven wendet und die Leute hier auf der Insel wieder Arbeit haben, denn das dicke Ende kommt hier erst im Winter, da die meisten Menschen hier keine Arbeitslosenunterstützung erhalten, da sie den Sommer über nicht arbeiten konnten. Das Gejammer der Deutschen kann ich nicht verstehen, da in Deutschland jeder Unterstützung erhält, die zum Leben reicht (nmM).

 

4346 Postings, 1486 Tage SquideyeTui plant vollständigen Kreuzfahrt-Neustart im

 
  
    #11289
1
13.09.20 10:16
Frühjahr 2021.

Der Kreuzfahrtanbieter Tui Cruises will im kommenden Frühjahr wieder Reisen auf allen sieben Schiffen seiner Flotte anbieten. "Wir hoffen, spätestens im Frühjahr 2021 wieder mit allen sieben Schiffen unterwegs zu sein, mit etwas weniger Auslastung und den passenden Gesundheitskonzepten", sagte Tui-Cruises-Chefin der Welt am Sonntag. Seit Ende Juni dieses Jahres bietet das Unternehmen wieder Reisen an, nachdem die Corona-Pandemie die Kreuzfahrt weltweit zum Stillstand gebracht hatte. Nach Fahrten in Nord- und Ostsee startet das Unternehmen an diesem Wochenende mit einem weiteren Schiff in Griechenland.

"Was die Finanzen anbetrifft, haben wir unsere Hausaufgaben gemacht und werden daher auch diese Phase mit weniger Schiffen und geringerer Auslastung überstehen", sagte Meier. Aktuell befinden sich allerdings noch rund 60 Prozent aller Mitarbeiter in Kurzarbeit. In der Wintersaison wolle das Unternehmen nun Reisen zu weiteren Zielen anbieten - trotz aktueller Reisewarnungen und -hinweise der Bundesregierung. Sie sei zuversichtlich, dass für den Winter Reisen zu den Kanaren anbieten könnten. Auf politischer Ebene würden aktuell Gespräche hinsichtlich der Einrichtung sicherer Luftkorridore geführt. Auch Reisen in die Vereinigten Arabischen Emirate und Griechenland solle es dann wieder geben.

Der Kreuzfahrtanalyst und Wirtschaftsberater Thomas Illes indes warnt vor schnell nahenden Insolvenzen auch größerer Reedereien, sollte ein Neustart nicht gelingen. Viele Kreuzfahrer schreckten momentan vor einer Buchung zurück. "Mittlerweile ist das Vertrauen aber nicht nur bei allen Kundengruppen, sondern auch im Vertrieb sowie teilweise auch schon bei den Zulieferern arg strapaziert", sagte Illes der Zeitung. Das Wiedererlangen eines Mindestmaßes an Kundenvertrauen sei aber die Basis für ein schrittweises Hochfahren des Betriebes. "Sonst werden auch große Reedereien - womöglich noch gegen Ende dieses Jahres - in ernste Bedrängnis geraten", sagte Illes. Bisher habe die Branche seiner Einschätzung nach bereits Verluste in zweistelliger Milliardenhöhe zu verkraften.

DJ Tui plant vollständigen Kreuzfahrt-Neustart im Frühjahr 2021 FRANKFURT (Dow Jones)--Der Kreuzfahrtanbieter Tui Cruises will im kommenden Frühjahr wieder Reisen auf allen sieben Schiffen seiner
 

Optionen

2155 Postings, 1721 Tage BioTradeTui

 
  
    #11290
1
13.09.20 20:49
Hab ich auch gerade gelesen.

Tui plant vollständigen Kreuzfahrt-Neustart im Frühjahr 2021 / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Könnte morgen für einen schönen Schub sorgen. So langsam normalisiert sich alles. Corona ist auch wesentlich abgeschwächter, kommen kaum noch Infizierte ins Krankenhaus geschweige denn Intensivstation. Eine gewöhnliche Grippe fodert jedes Jahr mehr Tote...  

Optionen

3643 Postings, 1654 Tage Aktiensammler12Nun ja,

 
  
    #11291
13.09.20 21:31
Israel verhängt gerade einen Lockdown!

Normal ist dies nicht...  

3057 Postings, 3122 Tage Vaioz@Biotrade

 
  
    #11292
3
14.09.20 07:03
Deine Argumentation stammt direkt aus den Mund der Hildmanns und ist genauso nicht zu Ende gedacht...
"Eine gewöhnliche Grippe fodert jedes Jahr mehr Tote... " Warum relativiert man mit so einem fragwürdigen Statement die Situation. Nur weil X, weniger Leben kostet als Y, ist X nicht schlimm. Wie bitte?
Das ist auf der Ebene, wie zu behaupten, der Irankonflikt, der Syrienkrieg usw. ist nicht schlimm, weil der 2. Weltkrieg viel mehr Menschenleben forderte...

Ach je, ich hoffe du denkst mal ernsthaft darüber nach ob du die richtigen "Argumente" in deinen Mund legst...
 

Optionen

59216 Postings, 3458 Tage EtelsenPredatorBiotrade

 
  
    #11293
3
14.09.20 11:03
Mir tun echt immer die Augen weh, wenn ich diesen Unfug (Vergleich mit Grippe) lese.
Wir sind noch lang nicht durch mit Corona, weil es ja reichlich Deppen gibt, die sich nicht an die Regeln halten wollen oder - wie in Garmisch - mit Symptomen lustig in Lokale hoppeln..
Die PLANUNG der Kreuzfahrerei für 2021 ist doch denklogisch und an sich nichts besonderes. Man vermutet eben, dass es dann wieder "richtig" losgehen kann. Nur ob man Landausflüge machen kann? Nur eingesperrt auf einem Schiff wäre für mich kein Urlaub. Ich weiß, dass Andere andere Auffassungen haben. Ohne PIEKS und ohne Öffnung der Häfen in anderen Ländern wird das hier erstmal nur darum gehen, soviel "Kohle" wie möglich zu machen und die Verluste zu minimieren.  

812 Postings, 2504 Tage juergen200000hurra corona

 
  
    #11294
1
14.09.20 11:29
diese aktie ist genau wie ich damals in der schule....erst schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen....  

93 Postings, 1773 Tage stksat|229200879Biotrade

 
  
    #11295
1
15.09.20 11:13
Ich versteh nicht warum ihr so auf Biotrade herumtrampelt.
Mit was soll Corona sonst verglichen werden?
HIV? das eine völlig andere übertragungsart hat.
Die spanische Grippe? nein is ja auch ein Grippestamm.
Pest? Nein wurde durch Bakterien übertragen.
Sars? Aus dem Europa absolut keine Lehren gezogen hat..

Ein Vergleich muss gezogen werden und von der Verbreitung ist die Grippe durchaus passend.
Der Fehler in der Sache ist jedoch dass wir schon sehr lange viel zu sorglos mit der Grippe und grippeähnlichen Krankheiten umgegangen sind.
Man hätte auch schon bei 25000 Toten in Ger aufschreien können hat aber keinen interessiert.
Bei Corona wusste man nicht was da kommt aber was aktuell daraus gemacht wird ist ein farce.
Klare Gesetze zur Eindämmung von durch die Luft und Tröpfchen übertragbare Krankheiten die gülitig bleiben und die Sache ist durch. Nicht eine Woche so und 10meter weiter wieder alles anders.
Ich bin schon auf das Fiasko gespannt wenn wir dann eine Impfung haben die nicht wirkt weil Covid ähnlich der Influenza regelmäßig mutiert.

Soda was macht inzwischen der Kurs?
 

59216 Postings, 3458 Tage EtelsenPredatorstksat

 
  
    #11296
15.09.20 12:47
Niemand bestreitet die Größenordnung der Todesfälle durch die "normale" Grippe. Gegen die Grippe kann man sich bekanntermaßen impfen lassen. Aber ich glaube, die meisten Menschen unterschätzen die Gefahr und lassen sich nicht impfen. Bei mir persönlich war es so, dass ich nie über eine Impfung nachgedacht habe, weil ich mich immer fit gefühlt habe. Und wenn dann mal im Herbst die Nase lief oder der Husten extrem war, bin ich gar nicht erst zum Arzt. Erst wenn die "Batterie" komplett alle war, bin ich zum Doc.
Als junger Mensch steckt man die Symptome auch schneller weg: sie sind eher lästig. Aber irgendwann hat mir mein Hausarzt geraten, mich wegen des Alters pieksen zu lassen. Und also geschah es: keine Probleme seit dem.
Es ist also Unwissenheit über die Gefahren (des möglichen Todes oder der Schädigung von Organen), gepaart mit einer guten Portion Leichtsinn ("wird schon nicht so schlimm sein"). Viele vertrauen nicht einmal mehr ihrem Arzt oder sind aus anderen Gründen zu einer Impfung nicht bereit.
Dazu dann noch die Menschen, die bereits anders erkrankt sind und denen dann eine Grippe den Rest gibt. Und letztlich die Gruppe der Aluhüte und Impfgegner, die - soweit sind sie dann ja konsequent - sich auch gegen Grippe nicht pieksen lassen.
Im Unterschied zu Corona ist eine Grippe nicht so ansteckend. Und vor allem: Corona geht u.a. direkt in Hals und Lunge und nimmt dir die Luft. Wenn du Pech hast, musst du sehr fix beatmet werden. Gerade letzteres ist bei der Grippe nicht so.
Die Ansteckungsgefahr ist deutlich höher bei Corona, und es scheint auch schneller zu gehen. Die "simple" Grippe ist wohl überwiegend ausgeforscht (vor neuen Viren), bei Corona ist das nicht so.
Soweit ich die Diskussionen der Fachleute verfolgt habe, wird es wohl so sein, dass wir uns jährlich einer neuen Impfung unterziehen müssen. Aber die Entwicklung ist ja nicht abgeschlossen, es gibt noch viele "Vielleichts", z.B. Vielleicht mutiert das Virus zu einem "gutartigen" mit milderen Symptomen, so dass eine Impfung obsolet wird. Oder vielleicht reicht irgendwann eine Impfung für immer.
Sobald ein Impfstoff vorhanden und zugelassen ist, muss es nicht heißen, dass es gleich der absolut optimale ist. Weitere Forschungen wird es dann geben. Aber zunächst ausreichend ist ein Impfstoff, wenn die Symptome bei der Masse gar nicht oder gering auftreten oder wenigstens nicht mehr zu vermeidbaren Todesfällen führen.
Ich stimme dir allerdings insoweit zu, dass die Informationspolitik und einzelne Maßnahmen zu kritisieren (Kritik ungleich Vorwurf) sind. Das Geschacher um den CDU-Vorsitz bzw. die Positionierung möglicher Kanzlerkandidaten ist angesichts der Pandemie nicht zu ertragen.

 

812 Postings, 2504 Tage juergen200000tja...wie gesagt....

 
  
    #11297
15.09.20 16:08
erst schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen...  so wie ich damals auch in der schule...
corona hin oder corona her,auch mit dieser aktie wird man verarscht  

4278 Postings, 6232 Tage maverick77Impfstoff gegen covid-19 in greifbare Nähe

 
  
    #11298
1
16.09.20 09:15

464 Postings, 2818 Tage TalleCorona bleibt...

 
  
    #11299
1
16.09.20 10:20
...auch wenn wie jetzt fast alle Intensivbetten leer bleiben und die Sterberate im Vergleich zu Jahren davor sogar leicht zurückgeht.
Die werden ja nicht so blöd sein, ihre massiven Macht  Befugnisse durch Corona freiwillig aufzugeben !  

Optionen

4614 Postings, 1368 Tage morefamilyüberleg ob

 
  
    #11300
16.09.20 14:08
ich mal wieder setze auf TUI / Risiko bei 60 % , somt grad an der Grenze bei mir.

Hab die mal zu 3,21 gehabt irgendwann im Mai und mit + 10 % wieder verkauft , ging ja dann bis über 6 Hoch, ich war aber im Plan mit 10 % und gut, war für mich o.k, Rest ist geschenkt.

Jetzt übelege ich ob die nochmal an die 3,21 geht ( muss ja nicht unter 3 sein ) und dann setze oder jetzt schon , na ja ist nicht ganz so einfach, weil halt nix klar ist wann und wie und überhaupt

Frage ; wie lange müsste TUI die Schulden zurückzahlen vom Staat wenn das Geschäft wieder " eingermassen " normal läuft , also ich schätze 50 Jahre bestimmt oder ?? 20 Jahre ?
Oder ist die Rückzahlung an sich gar nicht mehr möglich und ewig Zinsen zahlen ?

Mir gehts ums Einschätzen und dazu finde ich nichts  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 450 | 451 |
| 453 | 454 | ... 959  >  
   Antwort einfügen - nach oben